Panik

      Ähm hi,
      Ich habe jetzt seit ungefähr diesem Schuljahr immer wieder richtige Angstzustände,...auch wenn sie immer öfter kommen und dann immer schlimmer sind
      -ich fühle mich dann oft so als würde ich gleich anfangen zu weinen aber ich weine nicht
      -ich fange an zu hyperventilieren
      -ich fühle mich als würde ich in ein Loch (das sowas wie die Angst für mich darzustellen scheint) immer tiefer hineinfallen und einfach nicht mehr von dort wegkommen meistens schaffe ich es durch schm*rz*n wie selber kneifen,... wieder in die wircklichkeit zurückzukehren allerdings werde ich die Panik dann nie wircklich los
      -das passiert mir wenn ich z.B. schwimmen bin oder wenn ich beim reiten galoppieren will und sehr oft wenn meine Eltern sich mal wieder mit meiner schwester streiten oder mich mal wiedr grundlos angemotzt haben, oder auf partys,..und gestern wars sogar als mich freunde, nach ner party auf der ich echt große probleme mit Panik hatte, wie immer zum Abschied umarmt haben,...gestern wars so schlimm das ich mir sogar ne Haaresträhne rausgerissen hab ...
      -ich weiß nich genau warum ich diese Panik habe aber es passiert mir oft in Situationen in denen ich denke ich wäre nicht gut genug (ich wirke zwar für die meisten sehr selbstbewusst aber innerlich mach ich mich irgendwie immer selber schlecht vergleich mich mit anderen geb mir an allem die Schuld,...selbst wenn ich weiß das es nicht so ist)

      Nun ja ich denke das meiste davon hört sich nach Panikattacke an aber ich weiß eben nicht obs wircklich Panikattacken sind und wüsste gern ob irgendjemand mir vielleicht weiterhelfen könnte obs wircklich Panikattacken sind...?
      Außerdem fände ich es toll wenn vielleicht irgendjemand weiß wie ich dafür sorgen kann das die aufhören oder ich zumindestens aus diesem zustand panischer Angst ohne schm*rz*n herauskomme...oder ob ich in behandlung gehen sollte...auch wenn ich das gerne vermeiden würde da ich es dann meinen Eltern erzählen müsste

      Vielen dank für mögliche rückmeldungen schon mal im vorraus...
      Lg Ele
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anela“ ()

      Hi Anela,

      lies dir doch bitte die Löschkriterien durch. Fragen wie: "Ist das diese oder jende Krankheit?" sind hier nicht erlaubt.
      Das kann dir nur ein Arzt diagnostizieren.

      Was wäre so schlimm daran, es deinen Eltern zu erzählen? Du musst ja nicht bis ins kleinste Detail gehen. Aber sie werden dich bestimmt unterstützen und dir helfen, weiterzukommen. So sind Eltern normalerweise. ;)
      Lost in [life]
      ...
      Hallo,

      Fitnesssocke hat Recht, solche Fragen sind hier nicht erlaubt. Einfach aus dem Grund, weil Dir niemand hier eine qualifizierte und überprüfbare Antwort geben kann. Da würde Dir ein Arzt oder Therapeut sicher mehr zu sagen können.

      Aber Du stellst ja auch noch andere Fragen, daher kann der Thread als Ganzes auch erstmal so bestehen bleiben.

      Anela schrieb:


      Außerdem fände ich es toll wenn vielleicht irgendjemand weiß wie ich dafür sorgen kann das die aufhören oder ich zumindestens aus diesem zustand panischer Angst ohne schm*rz*n herauskomme...


      Du kannst mal in unserer umfangreichen Skill-Liste schauen, ob da ein passender Skill dabei ist, der Dir in solchen Momenten helfen könnte: Skills
      Aber Achtung, Skills muss man einüben, die klappen meistens nicht von anfang an und es wäre wichtig sie auch dann zu üben, wenn es gerade keine kritische Situation ist, einfach damit sie besser klappen. Das braucht Geduld, aber wenn man erstmal funktionierende Skills hat, kann es unendlich hilfreich sein.

      Wobei ich mir vorstellen kann, dass Dir Achtsamkeitsübungen auch gut helfen könnten. Bei den Achtsamkeitsübungen kann man sich gut auf etwas anderes, weg von dem Gefühl, das einen belastet, konzentrieren: Achtsamkeitsübungen
      Hier gilt aber das gleiche: Je mehr Übung man hat, desto besser klappt es im "Ernstfall".


      oder ob ich in behandlung gehen sollte...auch wenn ich das gerne vermeiden würde da ich es dann meinen Eltern erzählen müsste


      Wie gesagt, wenn Du in Behandlung gehst, könntest Du eine Antwort auf Deine erste Frage bekommen. Du hast ja auch noch anderweitig die Frage gestellt, ob Du Depressionen hast, bzw. ob man das ohne Arzt feststellen kann. Wenn Du so umfangreiche Vermutungen hast, unter was Du leiden könntest, wäre der Besuch bei einem Arzt der richtige Schritt. Dort kannst Du Hilfe und ggf. auch Klarheit bekommen.
      Die Frage, ob man Behandlung braucht, allein, hängt meistens aber von der Frage ab: Wie sehr leide ich? Der Leidensdruck ist einfach ein guter Indikator dafür, wann man in Behandlung gehen könnte. Wenn er sehr hoch ist und man alleine keine Ansätze hat das zu regulieren und sich nicht auf konstruktive Weise herausziehen kann, dann (finde ich) sollte man sich spätestens in Behandlung begeben. Wenn man sich auf die Frage: Komme ich da wieder allein raus? Kein klares "Ja" geben kann, wäre das auch ein guter Hinweis.

      Allerdings musst Du ja nicht gleich mit einer Therapie anfangen. Es gibt auch viele Angebote davor, wie z.B. Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen für Jugendliche etc. Du kannst ja im Netz mal recherchieren, was es in Deiner Umgebung für Angebote gibt. Bei einer Beratungsstelle kann Dir sicher auch jemand eine Einschätzung geben, wie sinnvoll es wäre jetzt in Behandlung zu gehen und welche Möglichkeiten es gibt.

      Grüße,
      klirr
      Ok tut das mit der eine Frage tut mir leid und wird nicht wieder vorkommen...

      @fitnesssocke: Bei mir zuhause ist die Situation grade nich so gut, ich weiß das meine Eltern versuchen würden mir zu helfen aber ich weiß nicht wie ich es ihnen sagen soll...und ich habe echt Angst davor, einfach weil ich nicht weiß wie sie reagieren werden...aber ich denke du hast recht ich sollte es ihnen wircklich sagen...aber erst einmal werde ich mich über Behandlungen,etc. informieren, da ich glaube das es mir dann leichter fällt... Danke für die Rückmeldung^^

      @klirr: Danke für den tipp mit den skills (ich hab da bisher noch nicht geschaut, weil ich noch relativneu in dem Forum bin und mich deswegen noch nicht so gut auskenne) Ja ich denke nicht das ich es einfach so schaffe sie loszuwerden, da sie eher immer öfter kommen und immer schlimmer werden. Ich habe mich auch schon ein bisschen über Hilfe in der Umgebung informiert aber leider noch nicht so viel gefunden, werde es aber weiter versuchen...und auch dir nochmal danke für die Ruckmeldung^^
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...