Immer wieder die gleichen Fehler , immer wieder und immer wieder

      Immer wieder die gleichen Fehler , immer wieder und immer wieder

      Ja es ist schon komisch immer und immer wieder mach ich die gleichen Fehler, sehe in Freundschaften Dinge die dort nicht sind. Habe es in in meiner langen Ehe nie richtig verstanden die richtigen Worte zu finden um die Dinge die ich sagen wollte richtig aus zu drücken. Aber im Job bei technischen Dingen funktioniere ich wunderbar aber bei den zwischenmenschlichen Sachen mach alles falsch. Alles ist vieleicht übertrieben aber oft schiese ich übers Ziel hinaus.
      Jetzt bin ich 36 Jahre alt und habs immer noch nicht gelernt wo die menschlichen Grenzen sind, wo ich am besten still sein sollte, die Klappe zu halten oder einfach nur einen Moment nach zu denken.
      Sovieles hab ich durch meine "Fehler" verloren und habs erst dann gespührt als es zu spät war, oft viel zu spät. Ich gehe schön brav zur Therapie und reflektiere mein tun und handeln. Aber wenns so weit ist , ja da macht mein Herz was es will und mein Verstand geht in "Pausemodus".
      Seit dem t*d eines mir sehr wichtigen Menschens ist es so, früher war ich anders. Seit ich A.... verloren habe ging mein Leben weiter. Habe geheirat, Kinder, Haus , guter Job , Freunde usw. -> das meiste habe ich wieder verloren bis auf den Job, Haus und zwei, drei gute Freunde.
      Wenn ich denke was meine Freunde alles von mir ertragen dann kann ichs manchmal gar nicht glauben das sie mich noch als Freund sehen.
      Ich habe gelernt mich nicht mehr selbst zu verletzten und schaffe es doch nicht die Menschen um mich herum nicht zu verletzten. Verletzten mit dummen Worten oder Taten.
      Ich bin umgeben von vielen Menschen - auf der Arbeit, zu Hause, im Ort usw. und doch bin ich alleine. Ich weiss das es oft an mir liegt doch zu ändern vermag ich es nicht.
      Hab heute lange vor einer kleinen Schachtel gesessen und darauf gestarrt, in der Schachtel ist meine Vergangenheit.
      Wenn ihr mich jetzt fragt was ihr antworten sollt dann weiss ichs auch nicht.
      Das mit dem Verlust tut mir Leid, auch wenn du es vermutlich mehr als genug gehört hast.

      Meine Fragen wären: Was machst du für eine Therapie? Kommst du gut mit deinem Therapeuten zu recht? Bist du in der Therapie wirklich ehrlich, heißt auf das du nichts verschweigst? Versuchst du anzunehmen, was in der Therapie besprochen/geübt wird?
      Ich kann selber mein Verhalten sehr gut reflektieren aber etwas daran zu ändern war sehr schwer und ist es immer noch. Wichtig ist, es immer weiter zu versuchen.

      Und herzlichen Glückwunsch zu den Freunden. Menschen die auch zu einem halten, wenn über einen langen Zeitraum alles schief läuft, sind mehr als Gold wert.
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      Hi,

      ja ich habs mehr als einmal gehört und doch muss ich jedes Mal schlucken wenns jemand zu mir sagt.

      Deine Fragen ->

      Ganz normale Psychotherapie, ich komm sehr gut mit meiner Therapeutin zurecht, ich bin ehrlich und nehme kein Blatt vor den Mund (wie sollte mir sonst geholfen werden?). Ich versuche es anzunehmen und anzuwenden, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

      Ich war ja bis jetzt erst 3 mal da, also wird's wohl noch ein bisschen dauern. Klar werde ich es weiter versuchen aber es macht mir schon ganz schön Probleme.

      Meine Freund(e) (inen) die haben schon manchmal an mir zu kauen, ich bin froh das ich die alle habe. Wenn ich einsam bin dann kommen oft die Gefühle hoch und das ist gar nicht gut.

      Danke für deine Antwort.
      Damit machst du schon deutlich mehr richtig, als so manche die ich kennen gelernt habe.
      Bis sich grundlegenden was ändert, wird es eine ganze Weile dauern. Dazu kommt, dass dir viele Veränderungen evtl gar nicht direkt auffallen und/oder du trotz Veränderungen das Gefühl kriegst, dass sich nichts verbessert.
      In beiden Fällen darfst du zurück schauen: Wo stand ich vor der Therapie/als meine Situation am schlimmsten war? Wo bin ich seitdem immerhin schon hingekommen? Versuche, so schwer es ist, stolz zu sein auf was du geschafft hast. Mache es ruhig häufiger, einfach um Motivation und Kraft zusammeln.

      Zum Beispiel die Sache mit dem SVV ist ein immenser Fortschritt, sei Stolz, dass du es geschafft hast! Weil du hast es geschafft damit aufzuhören.

      Manchmal, wenn ich selbst mal keine Kraft mehr habe, versuche ich für die wichtigsten Menschen in meinem Leben, ob sie noch neben mir sind oder über mir wachen, weiter zu machen. Solange du an dir arbeitest und immer wieder neu anfängst, wenn du hinfällst, sind sie stolz auf dich.
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      ja das Gefühl hab ich auch das da jemand auf mich aufpasst. Bei dem ganzen Käse was ich schon gemacht habe und doch immer putz munter raus gekommen bin wäre es ein wunder wenns nicht so wäre. Ich kämpfe jeden Tag und manchmal haut es mich um und doch muss ich wieder aufstehen. Aber meine Freunde stützen mich, genauso wie meine Familie.
      Hatte letzte Nacht wieder Träume, Träume von dem was war damals mit A.... Den ganzen Tag hab Ichs in meinem Kopf gehabt. Gearbeitet wie ein Ochse und trotzdem bekomm Ichs nicht weg. Hab mich so verdammt einsam gefühlt obwohl ich nie alleine war.

      Aber eins weis ich genau mir kann das alles nicht den Boden unter den Füssen weg ziehen, ich gebe nicht auf.

      Es gibt die Menschen im Leben die man nur einmal gesprochen oder gelesen hat und doch weis man die sind einem näher als all die anderen Pharisäer die sonst so an einem kleben.

      Gute Nacht schlaft gut.



      M.
      Hey..
      Erstmal mein Beileid, ich weiß,wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren...
      Vllt. solltest du mal mit deinen Freunden darüber sprechen?
      Sie können dir vllt Tipps geben oder dir bescheid sagen,wenn du einen Fehler machst oder sie etwas v*rl*tzt hat.
      Wenn sie wissen , dass du einfach so bist und du es ja nicht böse meinst,werden sie es verstehen und damit dann auch besser umgehen können.
      (Sry,,wenn das jetzt schon jmd. geschrieben haben sollte,ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen)
      ICh wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und du schaffst das schon :)
      Ich bin z.B richtig extrem sensibel.Wenn meine Freunde irgendwie einen "Spaß" machen und z.B sagen "Man,siehst du heute scheiße aus" oder so,v*rl*tzt mich das richtig extrem und dann kann es auch vorkommen dass ich total die Depriphase krieg und ne Woche lang nicht mehr rausgehe.Zu dem Zeitpunkt wussten meine Freunde nicht,das michsowas total v*rl*tzt,auch,wenn es nicht ernstgemeint ist.Ich habe dann mit ihnen drüber geredet und sage ihnen jetzt bescheid,wenn ich mich irgendwie v*rl*tzt fühle oder so und sie verstehen das dann auch.
      Sry für Rechtschreibfehler.Meine tastatur spinnt irgendwie ^^