Flashbacks auf Feierei

      Flashbacks auf Feierei

      Ihr lieben (=
      Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob das hier direkt reingehört, aber es erschien mir hier am passendsten.
      In letzter Zeit hab ich so Zustände, das ich einfach mal „Flashback“ nenne. Ich fühle mich dann in Situationen von früher versetzt und das beeinflusst mein gesamtes Denken, Handeln und Fühlen (meist natürlich negativ) und es ist für andere dann einfach nicht nachvollziehbar, was in mir vorgeht und ich kann mich auch nicht erklären oder so bzw. es ist mir auch ziemlich peinlich.
      An sich wäre das nicht so schlimm, aber es passiert mir in letzter Zeit auf Feierei. Glücklicherweise gehe ich immer mit Leuten los, die mir nahe stehen, die sich um mich kümmern und auf die ich mich verlassen kann und alles. Schwierig ist die Situation allerdings trotzdem und es versaut einfach auch mal die Stimmung.

      Ich fange einfach mal von gestern an: Ich war mit meinen Brüdern auf so einem Open Air mit Musik, Licht usw. Es war echt schön, ich hatte viel Spaß. Aber irgendwie ist dann bei mir im Hirn etwas durchgeknallt und ich hab mich wie früher in der Schule gefühlt. Ich kann es nicht so genau beschreiben, was mit mir los war, aber ich hatte nur noch Angst. Ich bin sogar weggelaufen, meine Brüder haben sich natürlich Sorgen gemacht und sind total ausgerastet und durchgedreht vor Angst um mich. Ich hab mich natürlich noch mieser gefühlt als ohnehin schon, weil ich sie so in Panik versetzt habe. Ich konnte meinem einen Bruder irgendwie erklären, dass ich einen Flashback habe. Wir saßen im Bus und er hat mich in den Arm genommen und dann sind wir zusammen nach Hause gefahren. Ich kam irgendwann wieder zu mir und hab mich einfach nur geschämt. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass mein anderer Bruder mich nicht ernst nimmt bzw. mich für eine „Drama-Queen“ hielt und total genervt war (was ich irgendwie auch verstehen kann).

      Ich habe diesmal ausnahmsweise eine Vermutung, was der Auslöser sein könnte. Da waren so ein paar Typen, die mich vom Verhalten sehr an die Menschen aus meiner Schulzeit erinnert haben. Aber sonst sind Auslöser für mich nicht erkennbar. Diese Flashbacks kommen einfach.

      Ich konnte und wollte meinen Brüdern nichts erzählen. Ich befürchte immer, dass mir niemand glaubt, was in der Schule passiert ist, weil es für mich auch so unbegreiflich ist und da ich die kleine Schwester bin, würden meine Brüder ausrasten, wenn ich es ihnen erzähle. (Ich wusste ganz lange selbst nicht, was passiert ist, ich leide an sowas wie „Dissoziativer Amnesie“) Außerdem würde dann natürlich auch das Thema „Anzeige“ auf den Tisch kommen und das will ich nicht.

      Es wäre am einfachsten, alles auf den Alkohol zu schieben, aber daran liegt es nicht. –Ja, ich weiß, woher will ich das wissen…? Es ist einfach so. Ich hatte sowas auch schon an Abenden, an denen ich nichts getrunken habe. Manchmal hilft Alkohol sogar irgendwie dagegen…

      Ich kann damit überhaupt nicht umgehen und befürchte natürlich auch, dass meine Brüder mich nicht mehr mögen und auch nicht mehr mit mir weggehen wollen. Und ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn das wieder passiert. Häufig verletze ich mich selbst, in der Hoffnung, dass ich wieder zu mir komme, aber das ist natürlich keine Lösung –und der Effekt hält nur so lange an, wie der schm*rz.

      Kennt das jemand auch und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich damit umgehen kann? Ich bin einfach nur verzweifelt gerade und mir geht’s einfach nur mies. Ich mag meinen Brüdern gar nicht unter die Augen treten.

      Allerliebste Grüße und genießt das schöne Wetter (=
      Fly away into a dream full of hope, soar above the branches and into the faraway stars.
      Doch ich finde es sehr passend hier.

      Bist du denn in Therapie? Da lernt man auch Techniken mit so etwas umzugehen.
      Ansonsten sind Beratungsstellen wie Wildwasser auch total super.

      Mir scheint es, dass deine Brüder sehr lieb sind.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich genervt sind und wenn dann aus Unwissenheit.
      Ich als dein Geschwister-Teil würde es wissen wollen. Würde auch die Wahl haben wollen!

      Aber: Ich verstehe dich TOTAL. Mein Outing war auch erst vor 3,5 Jahren (etwa), als ich dann in der ersten Klinik war. Aber das ist ne andere Story... bei mir wars auch sehr kompliziert.

      Was genau ist nun deine Frage? Wie kann man dir helfen?

      LG.
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Danke für deine Antwort (=

      Ich möchte diese Situationen gerne verhindern können bzw. damit so umgehen können, dass ich wieder "zurückkomme".

      Ich bin leider nicht in Therapie, irgendwie bekomme ich keinen Platz. Meine ehemalige Therapeutin hat die Therapie mit 18 beendet, weil die Termine aufgebraucht waren. Die meisten Therapeuten setzen mich nicht mal auf ihre Warteliste, weil die schon übervoll sei, oder sie sagen, dass sie Selbstverletzendes Verhalten nicht therapieren usw. =(

      Ich hab mal auf der Seite von "Wildwasser" geschaut, danke. Aber kann ich zu so einer Beratungsstelle gehen? Ich wurde ja nicht als Kind missbraucht, sondern hab in der (weiterführenden) Schule im Rahmen von Mobbing "Übergriffe" erlebt, und ich bin ja auch schon volljährig...

      Liebste Grüße
      Fly away into a dream full of hope, soar above the branches and into the faraway stars.
      Gerne.

      Das ist natürlich möglich, dafür gibt es "Techniken". Erfordert aber Übung...
      Nur um mal was zu nennen: Realitätscheck usw..

      Das ist ja heftig...
      Hast du mal bei deiner Krankenkasse nach Listen gefragt?
      Irgendwo musst du doch was kriegen...

      Das mit dem SVV kenne ich, fängt aber zum guten Glück an sich zu ändern.

      Na klar kannst du das.
      Wenn es dir hilft: Ich habe zu Anfangs mich getraut eine Mail hin zu schreiben und erst dann angerufen und bin schlussendlich auch hingegangen.

      Liebste Grüße zurück.
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.