Klausurthema löst flashbacks aus-wie lernen?

      Klausurthema löst flashbacks aus-wie lernen?

      Hallo ihr lieben
      Ich brauche mal wieder eure Hilfe..
      Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon, in.der SuFu hab ich zumindest nichts gefunden..
      Bei mir steht bald eine wichtige Klausur an,für die verschiedene Themen genannt wurden die abgeprüft werden können. Jetzt bin ich beim Lernen bei einem Thema stecken geblieben,welches für mich ziemlich belastend ist. Anfangs dachte ich ich kann damit umgehen und es wird vielleicht nur ein wenig unangenehm das zu lernen,als ich mich dann heute dran gesetzt habe ist das ganze aber relativ heftig auf mich eingestürzt,ich bin immer wieder total abgedriftet und hab alles quasi noch einmal erlebt,an das was um mich herum los war in.diesen Momenten habe ich keine Erinnerung,nur die Bilder in meinem Kopf.
      Ich hab dann relativ bald alles weggepackt und versucht mich abzulenken, hatte aber den Rest des Tages immernoch Restbilder, rasende Kopfschmerzen und Druck mich zu v*rl*tz*n.
      Jetzt zu meiner Frage: kennt das jemand von euch und hat einen Tip was ich dagegen tun kann bzw ob ich überhaupt etwas tun kann um das Thema wenigstens so zu lernen dass ich die Grundlagen im Kopf habe?


      Ich hoffe das klingt jetzt halbwegs verständlich,ich bin noch immer etwas durcheinander

      lg, Phosphor-engel
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Hallo,

      vor nicht allzu langer Zeit habe ich dazu auch nen Thread eröffnet weil ich auch heftige Unterrichtsmodule hab die nicht grad Seelenbalsam sind. ich hab alles bestanden, mchte dir also sagen das es möglich ist sich da durchzubeißen.

      Durchbeißen, weil es einem nun eben nicht einfach fällt und es ein Stück weit Selbstkonfrontation ist. Deine Strategie mit Konfrontation und danch was Schönes machen ist schon mal super!
      Ich habs auch dann oft mit Vorstellungsübungen gemacht: Zum Beipsiel das ich mir vorgestellt hab das ich liebevoll meine Kleine (mein v*rl*tzl*cher Seelenanteil) ins Bett gebracht hab und mich lieb um sie gekümmert hab und dann in den Nebenraum, entfernt von ihr gelernt hab. Also eine Art innere Distanz geschaffen. (Funktioniert bei mir meist mit Bildern...)

      Oder das cih an einem sicheren Ort gelernt habe, ein Ort wo ich mcih absolut geborgen fühle. Wo ich das blöde Thema mit hin nehmen kann, und dennoch mich geborgen weiß.

      Dann das Setting mit Lieblingstee, Keksen, Duftlampe an und so sich auch während des lernens sicher und wohl füheln.

      Keine Ahnung ob dir das iwie hilft aber naja das nur so aus meiner Kramkiste.

      Ich wünsch Dir alles Gute und ganz viel Kraft !
      Hallo Pinseln,
      danke für seine schnelle Antwort! Und erstmal glückwunsch dass du alles bestanden hast, das freut mich zu hören:)

      Ich hab deine Antwort schon heute morgen gelesen, aber war nicht eher dazu gekommen zu antworten.
      Die Idee mit dem sicheren Raum zum lernen und dazu dem "Wohlfühl-Setting" hab ich gleich ausprobiert und kombiniert mit vielen Pausenund immer wieder Stabis hat mir das wirklich gut geholfen nichtmehr so abzudriften. Vielen Dank dafür :)
      Von den Vorstellungsübungen kann ich mir auch gut vorstellen dass mir bzw meinem kindlichen Anteil das gut helfen könnte, das werde ich auf jeden Fall auch versuchen.

      Vielen dnk nochmal und dir auch alles Gute :)
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher