Darf ich mehrere Therapeuten "testen"?

      Darf ich mehrere Therapeuten "testen"?

      Also ich habe so ziemlich jeden Therapeuten angerufen, der auf irgendeiner Liste stand und versucht, mich auf die Warteliste zu setzen.
      Nun habe ich nächste Woche 2 Termine bei zwei verschiedenen Therapeuten und danach die Woche noch einen Termin. Ich will schauen, ob und welcher Therapeut zu mir passt. Darf ich das? Ein Therapeut möchte gerne, dass ich eine Überweisung mitbringe, aber das werde ich bei diesem ersten Gespräch noch nicht machen. Sonst bräuchte ich ja am Ende 3 Überweisungen!!!
      Glaubt ihr, ich könnte mit der KK Ärger bekommen? Ich meine, ich lasse mich ja nicht von 3 Therapeuten gleichzeitig therapieren, ich will nur sicher gehen. Und ich befürchte, dass ich auf die Wartelisten wieder ganz nach hinten gesetzt werde, wenn ich so einfach bei Zweien von ihnen absage.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Na klar!
      Ganz ganz super sogar.
      Den richtigen Thera/die richtige Thera zu finden ist soooooo wichtig.

      Und nein, auch keine KK macht da Ärger. Denen ist es ja auch wichtig das dann die Thera gut laufen wird.

      Du darfst auch bei allen die vollen 5 probatorischen Sitzungen machen.

      Überweisungen würdest du auch 3 bekommen.
      Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen.
      Hallo,


      Du darfst auch bei allen die vollen 5 probatorischen Sitzungen machen.

      da würde ich mich nochmal bei der Krankenkasse erkundigen. Soweit ich das weiß (bin allerdings privat versichert), darf man insgesamt 5 probatorische Sitzungen machen und nicht bei mehreren Therapeuten je 5. Ich hab das letzte Mal bei 2 Therapeuten 3 Sitzungen gehabt - bei der ersten 1, beim zweiten 2 und dann hatte ich mich schon entschieden. Geht natürlich nicht immer so schnell, aber oft reicht ja eine Sitzung, um zu schauen, ob einem die Person sympatisch ist und ob das Therapiekonzept des jeweiligen Therapeuten überhaupt zu einem passt.

      Liebe Grüße
      Fylgja
      Also ich bin ganz klassisch bei der AOK versichert. Ich habe nicht vor, 5 Sitzungen bei jedem Therapeuten auszutesten. Die Zeit habe ich gar nicht. Ich hoffe, dass ich nach den ersten Sitzungen schon merke, ob jemand zu mir passt. Will da ein wenig auf mein Bauchgefühl hören.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Also dann bin ich mir recht sicher, dass du je Therapeut probatorische Sitzungen hast. Allerdings sind die von der AOK doch eig recht gut zu erreichen, kannst ja einfach mal schnell durchklingeln und dich absichern. Du musst natürlich keine 5 machen, aber Möglichkeit steht dir eben offen ;)
      Die Psychotherapeutenkammer empfiehlt sogar, mehrere Therapeuten auszutesten, bevor man eine Therapie beantragt. Es bringt ja keinem was, wenn du zu Therapeut xyz gehst, der zufälligerweise als erster auf deiner Liste steht und später die Therapie abbrichst, weil du mit dem Thera nicht klar kommst. Und es ist so, wie hmmm sagt: Gesetzliche Kassen (also auch die AOK) zahlen 5 Sitzungen pro Therapeut bei VT/TFP und 8 Sitzungen beim Analytiker. Sooft du es brauchst, um einen Therapeuten zu finden.
      Eine andere Sache ist, dass manche Therapeuten die probatorischen Sitzungen nicht gerne machen, weil die schlechter bezahlt werden als reguläre Sitzungen. Die halten dir dann schon in der 2. Sitzung den Therapievertrag unter die Nase. Davon solltest du dich, wenn es so kommt, nicht unter Druck setzen lassen.

      LG Puppenspielerin.

      Edit: Gerade hmms letzten Beitrag gelesen: Krankenkassenmitarbeiter geben bei so was gerne mal falsche Auskünfte, vor allem, wenn es um Dinge geht, die sie zahlen sollen. Sei es aus Unwissenheit oder aus Kalkül...
      Vielen Dank für die Info.

      Ich werde natürlich keinem der Therapeuten sagen, dass ich ihn nur austeste. Aber ich werde mich auch nicht unter Druck setzen lassen.
      Ich denke, ich werde einfach diese drei Therapeuten mal austesten und abwarten, ob die KK meckert.

      Und zu deinem Edit: Ja die Erfahrung habe ich schon selbst gemacht. Als ich einen Antrag für eine OP abgegeben habe, die normalerweise nicht übernommen wird, zickte mich die Mitarbeiterin an und meinte, sowas habe ich aber selbst zu bezahlen. Habe sie trotzdem darum gebeten, den Antrag einzureichen. Und siehe da: Ein paar Wochen wurde der Antrag in vollem Umfang genehmigt!
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Definitiv 5 PRO Therapeut.
      Das hat mir mein Arzt in der Klinik gesagt und mir dringend dazu geraten, alle Therapeuten, die passen könnten und Termine haben abzuklappern um die Chance zu erhöhen jemanden zu finden, mit dem man arbeiten kann.
      Ich wünsche dir, dass du so jemanden findest!
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      Hm, ok, interessante Info. Dann scheint da nur meine private Kasse zicken zu machen. Aber entgegen allgemeiner Annahmen sind private KV halt nicht immer die beste Wahl. Die zahlen viel nicht, was die gesetzlichen zahlen, trotz der hohen Beiträge :evil:
      So Nr.1 habe ich überstanden. Ja, ihr lest richtig, überstanden. Seit mir nicht bös, aber bei ihm habe ich mich echt gefragt, wer ne Therapie nötiger hat, er oder ich. Ich kam rein und sollte über meine Schuhe, Hauspuschen anziehen. Damit habe ich mich fast auf die Fresse gelegt, weil die Dinger 10 Nummern zu groß waren. Verstanden hatte ich es nicht. Er hatte alles mit Sisalteppichen ausgelegt und es ist draußen auch kein Matschwetter. So, als ich reinkam telefonierte er noch und lies sich von mir auch nicht stören. Telefonat dann irgendwann beendet, es kam kein "Hallo", nur: "Was ist ihr Problem." Als ich gerade los legen wollte, kam nochmal ein Anruf. Scheint jemand gewesen zu sein, der bei ihm anfangen wollte, denn dann musste ich erstmal nen Bewerbungsgespräch zuhören. Gut, das war dann auch irgendwann beendet. Ich wollte gerade starten, als die Tür klingelte. Der Postbote! Ich dachte mir: Noch eine Störung und ich hau sofort ab.
      Und dann, 20 Minuten später, hatte der werte Herr endlich Zeit für mich!
      Ich legte los, aber er war noch in seinem Terminkalender beschäftigt. Irgendwann nahm er dann ein Blatt Papier und schrieb sich auf, was ich da erzählte. Naja, als ich fertig war, meinte er, dass ich aber ein straffes Programm an den Tag lege (Ja, das weiß ich selbst). Er riet mir dazu, das Studium abzubrechen (nein, keine Pause, abbrechen!!!). Und dann meinte er, ich müsse mein Essen umstellen. Er fragte nicht einmal, was ich esse. Er riet mir gleich dazu, Vegetarier zu werden. Denn schuld an den Depressionen sei das böse Fleisch. Bei jeder Scheibe Wurst, bei jedem Stück Fleisch esse ich die Qualen der Tiere mit. Also mal ehrlich, ich habe ernsthafte Probleme und stehe gerade nicht vor einem moralischem Dilemma. Und ob ich mich vegetarisch ernähre oder nicht, ist meine Sache. Nach dieser Ansicht müssen doch alle Nichtvegatierer kurz vorm s*lbstm*rd stehen.
      Und dann sollte ich meine Augen schließen und er machte ne Atemübung, die 20 Minute dauerte. Ja, beim ersten Gespräch. Am Ende fragte er mich, wie es mir geht. Und als ich sagte, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe, meinte er, das wäre auch nicht Sinn der Sache. Ob ich es mir vorstellen könnte, dass in jeder Sitzung zu machen. Ich verneinte natürlich. Also kam er zu dem Schluss, dass ich für ihn nicht therapierbar bin. Ich lasse mich schließlich auf nichts ein. Diesen Schluss zog er nach 30 Minuten!!!!
      Ehrlich gesagt bin ich froh, dass er zu dem Schluss gekommen ist. Nochmal wäre ich da ganz bestimmt nicht hin gegangen.

      Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich nun bin, dass ich noch zwei weitere Termine habe. Die können nur besser werden!
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen thread gestoßen und muss dir erstmal sagen, dass ich hoffe, dass dein zweiter termin wesentlich besser verläuft, wircklich beitragen kann ich zu dem thema allerdings nichts, aber der thread hat mir ein wenig weitergeholfen, da ich grade vor dem gleichen problem stehe, also auch erstmal *austesten* will wo ich die thera mache^^ ehrlich gesagt habe ich ein wenig schiss, das es bei mir auch so läuft wir bei dir, allerdings habe och alle adressen von meinem hausarzt der echt nett ist und ich denke das er mir die adresse nich ohne grund gegeben hat, so das war dann alles was ich sagen wollte ;) viel Glück noch! Liebe Grüße Ele
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...
      Ele, ich nehme es ein wenig mit Humor. Ich meine, besser man merkt schon beim ersten Gespräch, dass man nicht zusammen passt, als wenn man wirklich erst 5 volle Sitzungen braucht. Wenn die Sache nicht so ernst wär, würde ich sogar drüber lachen.
      Ich bin jedenfalls total froh, dass ich so viele Therapeuten austesten kann, wie ich will. Ich hoffe nur, dass ich bald jemanden finden werde, mit dem ich auf einer Wellenlänge bin.
      Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass du schnell jemanden findest, der zu dir passt.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Mir fällt gerade etwas ein: Der Therapeut, bei dem ich heute war, kann die Sitzung gar nicht abrechnen. Er hat weder eine Adresse von mir,noch eine Überweisung und meine KK-Karte wollte er auch nicht sehen.
      Naja, umso besser, dann wird die KK davon erst gar nichts erfahren.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Schön das dus mit Humor nimmst, ich weiß nur nicht ob ich das mit humor nehmen könnte (ich trau mich ja schon nicht nen termin auszumachen... Oo)
      das er nicht mal das geld wollte... okay, naja, wie gesagt hoffe du findest bald den richtigen therapeuten, viel Glück bei deinem nächsten termin^^
      Ich wünschte, man könnte Glück kaufen...