Psychohygiene

Psychohygiene

Hallo Ihr lieben,

ich schon wieder (heute ist schreibetag) ... diesmal würde ich gerne wissen, ob ihr Tipps zur Psychohygiene habt. Also, was macht ihr, um psychisch in guter Verfassung zu sein/zu bleiben/ zu kommen?
      Also, ich meine vor allem Internetseiten, z.b. schöne Bilder, Sprüche, Entspannungsgeschichten usw. Kennt ihr da was?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach solchen Dingen, die man v.a. im I-net finden kann. Mich fordert die Arbeit gerade ziemlich und ich wäre dankbar für neuen Input und eure Ideen.
      Ich bin mir unsicher, ob man hier Seiten vorschlagen/verlinken darf (Frage an die Mods :S !?), daher auch gerne per pn.

Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Hallo Amika,

interessantes Thema, ich habe dazu mal eine Liste gemacht, an Sachen, die mir spontan einfielen

-wenn man sich mit belastenden Sachen befassen muss, versuchen, es zeitlich einzugrenzen
      -belastende Inhalte, von denen man es vorher weiß, dass sie belastend sind, nicht konsumieren, wenn es nicht sein muss. Als Beispiel fällt mir u.a. ein, Dokus oder Zeitungsartikel über G*w*** gegen Kinder anzuschauen- ich habe mich früher desöfteren mit dem Thema befasst, aber vor einiger Zeit schon gemerkt, dass es mir nicht gut tut. (Das hat meines Erachtens nichts mit „weggucken“ zu tun. Natürlich sollte man nicht weggucken, wenn in der Welt schlimme Dinge passieren, aber andererseits ist auch niemandem gedient, wenn man sich dadurch selbst fertig macht oder selbst triggert.)
      -ähnliches gilt für Inhalte im Internet
      -mit anderen (vorzugsweise verständnisvollen Menschen) drüber reden. Geht auch per Mail oder Brief.
      -Tagebuch schreiben und bewusst reflektieren (was war gut? Was war schlecht? Usw.)
      -Entspannungsmusik
      -Überlegen, was tut mir gut?
      -Versuchen, sich mit Menschen zu umgeben, die einem gut tun. Als Konsequenz daraus den Kontakt zu Leuten abbrechen, die einem nicht gut tun (in deren Gegenwart man sich schlecht fühlt, die verl*tzend sind, usw.) Wenn Kontaktabbruch nicht geht, versuchen, den Kontakt soweit möglich zu minimieren.
      -Sich Auszeiten im Alltag gönnen, jeden Tag nicht zu sehr überplanen, so dass etwas Raum für sich selbst bleibt.

Liebe Grüße
      Kasmodiah

PS: Achso, Links und so am besten per PN :)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich lese dann Wikipedia. Meist suche ich irgendeinen belanglosen Überbegriff, wie "Wolfsspinne". Und dann stehen da so viele weitere, interessante Dinge, dass ich dann immer weiter klicke. Ja und so verschwindet die Zeit wie im Nu und ich bin prima abgelenkt.
      Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
      Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
      Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.
      Hallo!

Jetzt finde ich die Zeit, euch zu antworten. Tut mir leid, die letzte Woche war bei mir sehr nervenaufreibend.

Danke Kasmodiah. Ich ahbe mir jetzt auch eine solche Liste zugelegt. darin sind einige Punkte, die du genannt hast und auch kreatives machen (werkeln, zeichnen usw.). Krimis schauen oder lesen habe ich mir erstmal 'verboten', werde auch meine Bücher aussortieren, so dass ich nur noch positives um mich herum sammle. genauso müsste ich auch mit Nachrichten oder Artikeln verfahren - das stimmt.

Danke auch an anywhere is und mariamueller für eure Tipps.

Ich bin ganz konkret auf der Suchen nach solchen Dingen. Da fällt mir gerade das S-M ein - werde das mal durchstöbern.

Evtl. gestalte ich mir eine homepage oder blog mit für mich schönen und wohltuenden Photos, Videos, links usw.
      Hat jemand von euch da Erfahrung? Ich bin nicht so der computermensch...
      Dass es nicht zu OT wird, lieber mir eine pn schicken.... ich freu mich über alle Tipps und hilfen!!

Lg Amika
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~