Soll ich es ihnen sagen?

      Soll ich es ihnen sagen?

      Hey ihr Lieben!

      Aufgrund meiner Krankheit hatte ich ja nie wirklich viele Freunde und aufgrund von verschiedenen Gründen ist mir nach der Schule niemand mehr geblieben. Jetzt hab ich aber 2 mit denen ich mich sehr sehr gut verstehe und wir unternehmen halt auch viel (wir studieren alle zusammen). K. hat zumindest schon ab und an mitgekriegt, dass es mir manchmal schlecht geht, nur konnte ich ihr bisher nie sagen wieso (manchmal gab es auch andere Faktoren also die ,,reinen Depressionen'' da konnte ich dann zumindest teilweise erzählen wieso). Ich bin sowieso eigentlich sehr gut darin zu verstecken, wie es mir wirklich geht. Gerade waren sie hier zum lernen, solange war alles gut und kaum sind sie weg, gehts mir wieder dreckig.
      Am Donnerstag schreiben wir eine Klausur, für die sehr sehr viel zu tun ist. Nur leider läuft bei mir derzeit alles nur schief (gestern ging es mir so schlecht, dass ich den ganzen Tag nur geweint habe und zu nichts kam), und ich fürchte das ein Grund für meine Depressionen halt momentan auch der ganze Stress ist. Eigentlich steht danach die Woche noch ne Klausur an, aber ich habe Angst, dass es mir nur noch schlechter geht wenn ich mir den Stress wirklich antue.
      Zudem hab ich momentan schreckliches Heimweh (meine Mama wohnt zwar nur 100km weit weg, aber mal eben geht das auch nicht) und wollte nächste Woche 2 Tage nach Hause und eigentlich auch noch jede Menge andere Termine.
      Aber ich kann doch nicht wieder sagen, dass ich nicht schreiben will wegen der Termine oder? Das ist schließlich nur die halbe Wahrheit.

      Irgendwie will ich, dass die beiden wissen, was wirklich mit mir los ist, aber andererseits habe ich Angst, wie sie darauf reagieren..
      Ich habe leider auch schon Menschen verloren, die nicht damit klarkamen. Und K. hat vor einigen Jahren ihren Freund bei nem Unfall verloren und ich wollte freiwillig gehen...das ist dann schon naja mies..
      oder meint ihr ich müsste wenn nichtmal alles erzählen?.....

      Ich bin einfach total verunsichert......
      She was a girl who knew how to be happy even when she was sad....

      (Marilyn Monroe)
      Du könntest ihnen ja ein bischen erzählen. Die Dinge, die nicht ganz so "einschlagen"... Ich selbst habe mich ob des Vertrauens geehrt gefühlt, als mir eine Freundin über sich erzählt hat.
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      Hallo,
      Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Ich musste auch einer Freundin von mir erklären, warum ich in letzter Zeit immer absage und mich nie mit ihre treffen möchte (wir kennen uns auch erste seit gut einem Jahr durch unser Studium).

      Ich hab ihr dann versucht deutlich zu machen, dass es mir momentan einfach nicht so gut geht und ich einfach ein wenig Zeit für mich brauche. Habe ihr dann auch deutlich gemacht, dass es definitiv nichts mit ihr zu tun hat.

      Eigentlich wollte ich ihr auch nicht mehr erzählen. Aber aus der Situation hat sich dann doch, für mich überraschend, ein recht gutes Gespräch entwickelt und ich konnte ihr mehr erzählen, als ich anfangs eigentlich wollte. Demnach würde ich mich eventuell vorsichtig an dieses Thema herantasten. Du musst das Kind ja nicht zwangsläufig beim Namen nennen, sondern es umschreiben und je nach reaktion bleibt es Dir überlassen weitere Dinge zu erzählen.

      Mir hat es im Nachhinein sehr gut getan, ich musste mir danach einfach keine Gedanken mehr darüber machen, sie als Freundin zu verlieren, weil ich keine Zeit mehr für sie hatte und inzwischen fragt sie immer mal wieder nach, ob ich denn etwas unternehmen möchte, wenn ich ihr sage, dass es mir momentan nicht so gut geht, reicht das dann meist. Für mich war das sehr befreiend. Endlich keine Lügen mehr.