"Zensur" bei PNs?

      "Zensur" bei PNs?

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade etwas verwirrt. Ist das neu oder ist mir das nur noch nie aufgefallen? Als ich grad eine PN verschicken wollte ging das nicht und es kam eine rote Meldung "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter:" und dann eben ein nicht schlimmes Wort, was man im Forum halt sonst sternen würde.
      Also nicht, dass ich das schlimm finde. Aber ich lasse bei den meisten PNs Sternchen weg und hatte damit noch nie ein Problem. Nur mal so rein interessehalber: ist das neu?

      Liebe grüße,
      Fylgja
      The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very rough, mean place. And no matter how tough you think you are, it'll always bring you to your knees and keep you there, permanently, if you let it. You, me or nobody ain't never gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit, it's about how hard you can get hit and keep moving forward. How much you can take and keep. moving. forward. ~ Kataklysm: A Soulless God

      ich hab das auch manchmal aber nur bei etwas krasseren wörtern, wo ich mal wieder nicht drüber nach gedacht habe....
      Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen, nimm dir Zeit zum Lachen, es ist die Musik der Seele, nimm dir Zeit zum Lieben und geliebt werden, es ist das wahre Glück des Lebens :love:
      Puh gute Frage, habe zwar eine Weile keine PNs mehr geschrieben aber ich hatte so eine Meldung noch nie.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Naja, "w*h" ist jetzt ja kein extremes Wort...Da würde mir schlimmeres einfallen.
      The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very rough, mean place. And no matter how tough you think you are, it'll always bring you to your knees and keep you there, permanently, if you let it. You, me or nobody ain't never gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit, it's about how hard you can get hit and keep moving forward. How much you can take and keep. moving. forward. ~ Kataklysm: A Soulless God

      Irgendwie blick ich da grade selber nicht so durch. Normalerweise werden bestimmte Worte wie schn**d*n ja auch in PN´s automatisch gesternt. Ich kapier nicht, warum das bei bestimmten Wörtern nicht gemacht wird, sondern das Wort verweigert wird, wenn man es nicht selber sternt.
      Ich bin aber jetzt auch ein bisschen zu müde, ich schau morgen mal danach. :O
      Aber eine Frage hab ich. Mir ist das nämlich auch aufgefallen, allerdings ging es dabei bei mir bisher immer nur um 2 Worte und zwar "Schm*rz" und "w*h".
      Ist das bei Euch auch so oder passiert es auch noch bei anderen Worten?
      Also "w*h" funktioniert jetzt (ungesternt) bei mir. Verrückte Sache. Vielleicht steckt der Weihnachtsgrinch dahinter.
      The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very rough, mean place. And no matter how tough you think you are, it'll always bring you to your knees and keep you there, permanently, if you let it. You, me or nobody ain't never gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit, it's about how hard you can get hit and keep moving forward. How much you can take and keep. moving. forward. ~ Kataklysm: A Soulless God

      Kleiner Zwischenstand.
      Irgendwas scheint da im System zu klemmen.
      Solaine hat jetzt auch mal reingeschaut und wir denken darüber nach bzw. arbeiten daran.

      Ich hab mal ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass sämtliche Worte, die in der Zensur stehen und somit in Topic und PN´s gesternt werden sollten momentan in PN´s nicht gesternt, sondern schlicht verweigert werden.
      Mir und Euch waren nur "weh" und "Schm*rz*n" aufgefallen. Und dann hab ich mal einige meiner letzten PN´s durchgelesen und festgestellt, dass da auch keine anderen zensierten Worte drin sind. Ist das bei Euch vielleicht auch so? Oder hattet Ihr in der letzten Zeit, seit das so ist schon Worte in PN´s benutzt, die im Topic gesternt werden wie "schn**d*n", "Bl*t", Kl*ng*, "aufschl*tz*n" und ähnliche oder schlimmere, die ich jetzt gar nicht nennen will?
      Wenn ja, wurden die vom System angenommen? Oder habt Ihr die vielleicht von Hand gesternt? Oder kann es sein, dass es auch bei Euch so war, dass Ihr solche Worte in PN´s einfach gar nicht benutzt? Unbewusst wahrscheinlich.
      Wäre gut zu wissen.

      Ich habe jetzt mal das Wort "weh" rausgenommen, was ich und ich denke auch der größere Teil der User eher nicht so schlimm finden. Das war gestern und da dachte ich noch, aus was auch immer für einem Grund betrifft es nur diese beiden Worte, daher habe ich die Worte "Schm*rz" und "Schm*rz*n" jetzt auch mal rausgenommen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, denn die werden ja jetzt im Topic auch nicht mehr gesternt und das soll auf Dauer nicht so sein.
      Vielleicht, wenn Ihr dran denkt, könntet Ihr diese beiden Worte vorerst von Hand sternen.

      Wir müssen da bald eine Lösung finden. Und vorher wohl erst mal die Ursache.
      Vielleicht muss ich mal t.m. kontaktieren.

      Aber wir arbeiten dran. :)
      Hat Fylgja hier weitgehend erklärt:

      "Als ich grad eine PN verschicken wollte ging das nicht und es kam eine rote Meldung "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter:" und dann eben ein nicht schlimmes Wort, was man im Forum halt sonst sternen würde."

      Man muss dann das betreffende Wort rausnehmen oder sternen, dann wird die PN verschickt.
      Hey,

      ok und vielen Dank fürs nachgucken. Ich wollte eigentlich nicht dem Team wieder unnötige Arbeit aufhalsen. Aber trotzdem Danke!

      Viele Grüße
      Fylgja
      The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very rough, mean place. And no matter how tough you think you are, it'll always bring you to your knees and keep you there, permanently, if you let it. You, me or nobody ain't never gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit, it's about how hard you can get hit and keep moving forward. How much you can take and keep. moving. forward. ~ Kataklysm: A Soulless God

      Also meine letzten pn´s hab ich Anfang Dezember genauer gesagt am 6.12 geschrieben und da war der Fehler des Wörter verweigern schon vorhanden... ist also nicht wirklich neu... aber ich hab dann einfach eine andre Umschreibung genommen... selbst sternen...nee damit fangen wir gar nicht erst an... naja dann bin ich zumindest nicht der einzige wobei ich weder Wörter wie weh oder schmerzen benutzt habe... der Nikolaus hat´s dann wohl eher verbockt als der Grinch.


      MfG.

      Wolverine
      manchmal würd ich gern alles in schutt und asche legen... wenn mir bewußt wird welchen menschen ich durch mein verhalten verstimmt & verloren habe.
      Dann melde ich mich auch einmal voller Neugierde zu Wort ^^

      Zum Einen, seit wann werden eigentlich die PNs zensiert? Also wann wurde die Zensur da eingeschaltet? Weil wenn sie erst nach der Codeanpassung im November 2013 war, könnte das untere Interessant sein. (oder in der Zeit danach nochmal an den entsprechenden Klassen gepatcht wurde)

      Zum Anderen, als ich letztes Jahr die Umgehung gecodet hatte, so das die Zensur die zensierenden Wörter sternt und nicht wie von Woltlab vorgesehen das Posten in dem Fall verhindert, hatte ich diese nur in ThreadAddForm.class.php eingetragen.
      Da Woltlab aber ja das BurningBoard Lite leider nichtmehr anbietet, fehlt mir momentan Zugang zum Aufbau der Forensoftware.. Falls also die Klasse die für das Erstellen der PN zuständig ist, nicht von ThreadAddForm erbt, wäre die Frage, ob die Umgehung übertragen wurde.

      Weil die Art wie aktuell PNs zensiert werden, ist genau die Art wie es in der Standartversion der Fall ist.. Auch das nur der Inhalt der PN zensiert wird und nicht der Topic. Was ja ursprünglich zu dieser Situation geführt hatte: Problem trat auf und Problem war gelöst.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Ok, da mich sowas dann ja bekanntlich nicht loslässt habe ich mich grade hingesetzt und mir den Wolf gesucht, bis ich noch eine BurningBoard 3 Version auf meinem PC gefunden habe.. (und danach fleißig damit rumgespielt) ^^

      Wenn mein Censorship IF-Block (von letztem Jahr) aus der Funktion submit in der Klasse ThreadNewForm.class.php in gleicher Art in die submit Funktion der PMNewForm.class.php übertragen wird (darauf achten, dass der censorship-IF-Block vor dem preview-IF-Block ist) sollte auch innerhalb von PNs die Zensur so funktionieren, wie gewünscht. Eben das gesternt wird, statt blockiert.

      Liebe Grüße aus den unendlichen Tiefen des Source Code
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Neph“ ()

      Ähh.. Da es mir grade beim Drüberlesen nochmal auffiel und man soviel später nicht editieren kann:

      Neph schrieb:

      [...] Also wann wurde die Zensur da eingeschaltet? Weil wenn sie erst nach der Codeanpassung im November 2013 war, könnte das untere Interessant sein.


      Hier meinte ich natürlich im November 2012.. Irgendwie bin ich innerlich schon im Jahr 2014 so das letztes Jahr damit zu 2013 wird.. *hust*

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Ich finde es in ordnung, wenn gewisse worte zensiert werden.

      Aber es gibt auch gewisse synonyme, und das betrifft dieses wort: v*rl*tz*n

      Ich benutze immer wieder dieses wort, aber nicht im bereich der svv, sondern bzgl. emotionen. Könnt ihr diese v*rl*tz*n nicht heraus nehmen oder einfach automatisch sternen?
      Würde man das Wort "v*rl*tz*n" aus der Zensurfunktion nehmen, würde es nicht mehr automatisch gesternt und müsste stattdessen im entsprechenden Zusammenhang selbst gesternt werden. Wie gut das funktioniert, sieht man ja an diversen Threads. Verschiedene Wortbedeutungen kann ein Skript/Programm nicht unterscheiden, das scannt ganz einfach nach Buchstabenkombinationen. Und da das Wort in einem Forum mit S*lbstv*rl*tz*ngsthematik in eben dem Zusammenhang wohl häufiger vorkommt, denke ich nicht, dass es sinnvoll wäre, das Wort raus zu nehmen.
      Ich bin zwar nicht vom Team, aber, naja, das wären so meine 2 Cents.