gegenseitig Triggern

      gegenseitig Triggern

      hey Leute,

      meine momentan beste Freundin geht es nicht gut nd gestern waren wir zusammen rasier*kl*ng*n kaufen... was kann ich tun ummichj davor zu schützen... und auch saie davor zu schützen.. dass wir uns nicht gegenseitig runterziehen

      Wäre schön wenn irgendwer tipps parat hat

      liebe Liebe Grüß mel
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Hey mel!

      Also, erstmal...würde ich so etwas nicht machen! Dann ist es klar, dass ihr euch gegenseitig runterzieht & es euch dadurch nicht wirklich besser geht! Sowas auf jeden Fall vermeiden! (bitte nimm das nicht als "Angriff" auf)

      Vllt könnt ihr ja auch gemeinsam herausfinden, was euch so triggert, das der jeweils andere dann vllt weiß, was er nicht gerade ansprechen bzw. ausführlich besprechen sollte.
      Aber ihr könnt euch ja auch gegenseitig aufbauen. Dem jeweils anderen Mut machen, zusammen etwas unternehmen, Spaß haben, anstatt zusammen Sachen zu machen die euch "schaden". ;)
      Also, nicht helfen den anderen noch bei seinem Verhalten zu unterstützen (sprich: rasi*rkl*ngen kaufen).
      Am besten ihr kämpft gemeinsam! Bekämpft gemeinsam das was euch runterzieht...

      Liebe Grüße!
      "Menschen, [...] Menschen die nicht nur dein Äußeres zerstören, sondern da zupacken, wo es noch viel schmerzhafter ist. Die äußeren N*rben können heilen, doch die inneren Wunden ganz tief in der Seele bl*ten weiter."
      * aus "Zersetzt"
      Hi

      Da Stimm ic zu.
      Nicht zusammen kl*ng*n kaufen. Dann wird's nur nur noch schlimmer.

      Geht mal zusammen schöne Sachen kaufen. Son Einkaufsbummel lenkt meistens ab. Oder geht ins Kino.


      Mir hilfst meistens auch zu Haus zu sitzen und einen witzigen Film zu schauen. Wenn man sic richtig darauf konzentriert kann man alles vergessen und ist meistens ( wenigstens kurz) gut drauf.

      Wenn ihr iwas machen müsst könnt ihr ja mal ne Radtour machen oder fadenspiele. Das beschäftigtdie Finger und lenken ab. Hab ich früher mit meiner Freundin ganz oft gemacht.


      lg
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
      Hallo melemotion,

      wenn ihr euch gegenseitig triggert und ihr es nicht zusammen schaffen solltet, euch gegenseitig gutes zu tun, kann es auch helfen, dich abzugrenzen. Den Kontakt vielleicht erstmal etwas einschränken, bis es dir/euch besser geht.
      Es bringt nichts, wenn es ihr schlecht geht, du dich mit runterziehen lässt (und umgekehrt).

      Gruß
      farin
      ja das mit dem positiven sachen machen ist halt leichter gesagt als getan...es ist halt einfach verdammt schwer nah ja ...
      ich dannke euch für eure netten antworten und werde darüber aber erstmal nachdenken müsse
      Auch wenn mich keiner hier versteht.
      Das hier ist mein Weg - den ich jetzt geh.
      Lumaraa, Abschiedslied
      Verrückt, ich war in der selben Situation. Ich und ein Freund haben uns gegenseitig "hochgestachelt" und getriggert - es aber selbst nicht bemerkt, waren immer der Meinung, dass wir uns unterstützen und uns gegenseitig helfen. Dass das Gegenteil der Fall war, hab ich erst lange nach Ende der Freundschaft verstanden. Du bist da einen guten Schritt weiter, weil du es einsiehst.

      Ich hätte auch gesagt: macht was positives. Aber ich weiß, dass das sehr schwer ist wenn man ähnliche Probleme hat und auch noch ähnliche "Lösungsstrategien" - irgendwie gibt es dann kein anderes Thema; so war es zumindest bei mir.

      Wirklich gelöst hat sich die Situation bei mir nie, deshalb habe ich keinen Tipp, aber mir ging es besser und ich habe mich weniger v*rl*tzt, nachdem ich den Kontakt zu dieser Person abgebrochen hatte. Ob du das willst, musst du selbst wissen.
      Aber klar sollte sein: sich gemeinsam Rasierklingen zu kaufen ist nicht gut, für keine von euch, und überleg mal: auch etwas seltsam, oder?
      Hallo,

      ich denke auch das ein (zeitweiliger) Kontaktabbruch manchmal einfach das Beste ist. Ja das ist hart und das tut w*h, aber so bekommt jede zeit um sich zu sammeln und zu stabilisieren.

      Und *Achtung Sarkasmus* Freundschaften sind nicht dafür da sich in guten wie in schlechten Zeiten sich gegenseitig beim sich selbst v*rl*tz*n Händchen zu halten. Das nun wirklich nicht. Es ist toll, das ihr offen darüber reden könnt, aber lösen und einen Weg daraus finden muss jede für sich selber, denn das sich v*rl*tz*n ist nur ein Symptom, was man durch Skills mindern kann, aber die Ursache für dieses Problem gehört in Fachhände.

      Als konstruktiven Vorschlag: Druckt euch die Skilliste aus, überlegt was zu euch passen könnte, manchmal gibt's ja Skills die man zusammen üben/ tun kann (Laufen, Malen, Sport, Musikmachen, Musik hören). Ihr könnt ja auch Skills für euch allein testen und euch dann dann darüber austauschen. Da habt ihr das verbindende Element in guten und vor allem gesundheitsorientiertem Weg gebannt.

      Alles Gute!
      Hey melemotion,

      ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass ich mal in einer ähnlichen Situation war wie du. Ich hatte auch Freundinnen, mit denen ich mich zusammen ger*tzt habe und Rasierklingen gekauft habe. Wir fanden das überhaupt nicht schlimm und haben auch keinen Grund gesehen, damit aufzuhören. In deinem Post kann ich lesen, dass du Zweifel hast und dass du merkst, dass dir das nicht gut tut. Ich würde dir raten, mit deiner Freundin darüber zu reden. Erzähl ihr von deinen Bedenken und von den Dingen, die du brauchst und von denen, die dir schaden. Sag ihr, dass du das nicht länger mitmachen kannst, dass dich das belastet. Als deine Freundin wird sie Verständnis dafür haben und darauf Rücksicht nehmen, auch wenn sie deinen Wunsch (vielleicht) nicht nachvollziehen kann und selbst gar nicht aufhören möchte. In dem Fall solltet ihr versuchen, das Thema zu meiden. Es ist nicht immer gut, anderen seine eigene Meinung aufzudrängen oder auf den rechten Weg zu bringen. Schau erstmal nur auf dich, denn deine Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen haben oberste Priorität!

      Es kann auch helfen, wenn du Situationen aufschreibst, die dir schaden, zu viel werden oder ein ungutes Gefühl bereiten (z.B. Rasierklingen kaufen), damit du solche "Trigger" später einfacher erkennen und rechtzeitig "Stop" sagen kannst. Ich kenne das von mir selbst, man merkt zwar irgendwie, dass der andere Mist baut oder dir schadet, aber man kann nicht konkret sagen, woran es liegt. So ein Protokoll könnte dir da helfen. Wichtig ist außerdem, dass du unpassende Situationen sofort verlässt, also wenn deine Freundin wieder mit dir Rasierklingen kaufen oder dir erzählen will, wie gut sich das anfühlt oder dir von ihrer neuen W*nde erzählen will, musst du halt sagen, dass sie das mit jemand anderem machen soll, weil du das nicht willst. Du bist trotzdem noch ihre Freundin und für sie da, nur eben nicht auf die Art und Weise sondern auf eine andere, "problemlösungsorientiere" Art.

      Euer Verhalten um 180° zu ändern bedarf natürlich einiger Selbstdisziplin und auch jede Menge Geduld. Du kannst nicht erwarten, dass sie sofort verstehen wird, was du von ihr möchtest und wie sie sich verhalten soll. Das wird sie erstmal verwirren. Deswegen ist es wichtig, dass du ihr nicht nachträgst oder vorwirfst, wenn wieder einmal eine dumme Situation entsteht. Erkläre ihr einfach, warum du das unangebracht fandest und wie es besser gewesen wäre. Und sei ihr dankbar, wenn sie sich Mühe gibt und versucht, deinem Wunsch nachzugehen. Und was noch wichtig ist: Du bist nicht für ihr SVV verantwortlich. Sie ganz allein entscheidet, wann, wie oft, wie tief ect sie sich schn*id*n will. Und wenn sie es tut, hättest du es auch nicht verhindern können. Sei für sie da, aber mach dich nicht für sie verantwortlich. Es ist schon schwierig genug, auf sich selbst aufzupassen, die Verantwortung für zwei fast ausgewachsene Menschen zu tragen, das kann kaum einer.

      Falls sie deinen Wunsch partout nicht respektieren will, würde ich jedoch die Beine in die Hand nehmen und abhauen. Denn dann kannst du davon ausgehen, dass diese Freundschaft nur von einer Seite ausgeht, und das ist nun wirklich nicht gesund.

      Ich wünsche dir alles Gute!
      Hey,

      du hast gesagt es ist so schwer dann etwas positives zu machen.

      ich versuch da immer so ein bisschen zu "schummeln", weil ich mir selbst einfach nicht leicht was gutes tun kann.
      Grad wenns euch beiden nicht so gut geht. Wenn du nicht überlegst was ihr gutes machen könnt, sondern was du für sie schönes machen kannst? was du für sie schönes gemeinsam unternehmen kannst etc.
      Das hilft mir oft ;)

      Zum hauptproblem schliesse ich mich den anderen an: Guck vor allem was gut für DICH ist. Achte darauf das sie dich nicht runter zieht (du sie nach möglichkeit auch nicht :)) Und rede mit ihr oder schreib ihr einen Brief!

      Ich weiss nicht ob du damit was anfangen kannst;) Ich hoffe es hilft.
      Liebe Grüsse,
      wolfsmond
      Aus den Trümmern meines Lebens bastl ich mir eine eigne Welt,
      Sie wird nicht bunt, sie wird nicht leuchtend, sie wird wie sie MIR gefällt!