Übers Handy online...

      Übers Handy online...

      hallo team und forum,
      aus kosmetischen gründen kann ich am pc/laptop nur sehr schwerfällig tippen, daher bevorzuge ich die teilnahme an diesem forum über mein handy (iphone/iOS/safari).
      leider verschwindet jedes mal nach einer gewissen anzahl von zeichen die anzeige der wörter... also es wird nich angezeigt was ich tippe, deswegen kann ich dann nicht mehr nachvollziehen was ich schreibe oder sehen, ob ich schreibfehler mache oder t9 komische wörter dahin setzt.
      das erschwert es enorm hier am forum teilzunehmen was mich sehr traurig macht.. da ich gerne wieder aktiver wäre.
      ich wollte mal wissen ob das ein bekanntes problem ist, ob man da was machen kann etc. (entwickelt bitte bitte bitte eine app :D)
      lg an alle

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hallo ihr beiden,

      ich nehme das mit, jemand von den technikversierteren wird dazu demnächst was sagen können, denke ich.

      lg
      solaine
      Not two people are alike. No hearts beat to the same rhythm. If nature wanted everyone to be the same, we were like that. Therefore, disrespecting differences and imposing your thoughts on others amounts to disrespecting nature.

      \Elif Shafak\
      @Bettinchen: auch iOS/Safari oder anderes/anderer Betriebssystem/Browser?

      @keks: Inwiefern verschwinden die denn? Also verschwindet dieser Editor des Forums komplett? Oder verschwindet in dem der Text? Oder ist das so, dass der Text das "Ende" des Editors erreicht und dann der Editor einfach nichtmehr mitscrollt während man darüber hinaus tippt? Scrollt der Editor in dem Fall garnicht mehr mit oder doch aber irgendwie verzögert (quasi immer wenn es eine eine neue Zeile gibt, wird endlich die vor(...)vorletzte sichtbar)? Oder ist es doch ganz anders?
      In welchem Editor passiert das? Also nur in dem beim normal Antworten oder auch der "große" Editor wenn man auf erweiterte Antwort oder einen Thread erstellt geht?
      Passiert das auch in den Konversationen?

      Ach, und passiert das auch wenn Safari im Desktop-Modus ist?

      (Und app wird es so schnell wohl nicht geben seitens des Forenherstellers geben. Zumal eine vernünftig funktionierende Mobile Version des Forums eigentlich sinnvoller wäre, als für jedes SmartOS eine mittelmäßige App zu konstruieren.)

      Viele Grüße
      Neph
      PS: Antworten können könnten von meiner Seite einige Zeit dauern während der kommenden Tage.
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Nur der Text verschwindet (so als würde das Handy die Info nicht schnell genug verarbeiten.) aber wenn man wartet kommt die Schrift nicht wieder.
      bei Zeilenumbruch wird dann die Schrift in der oberen Zeile die verschwinden war, angezeigt.
      Man muss also immer einen Umbruch machen und wieder zurück damit man es sehen kann
      und es passiert in allen Feldern in denen man Nachrichten schreiben kann. Bei
      Thread erstellen Thread antworten und Mails
      weiss jetzt nicht genau was desktop Modus ist...

      halt senn ich normaö in def App bin und was schreiben will. Ich habe ein Screenshot davon gemacht saß passiert vielleicht kann ich dass später irgendwo schicken oder hochladen.

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Ok, ich habe mal ein wenig recherchiert dazu.

      Das Problem ist, dass Problem liegt tatsächlich am WYSIWYG-Editor der beim wbb4.0 verwendet wurde (nicht mit iOS kompatible) und lässt sich leider nicht beheben. Höchstens eben umgehen.

      Möglichkeit 1 ist beschriebene Umgehung mit dem nächste Zeile und zurück.

      Möglichkeit 2 liegt im Desktop-Modus. Wobei da die Aussagen auseinander gingen, ob der Modus an sich das problem schon behebt oder erst wenn man in diesem dann die Quellcodevariante des Editor wählen kann und in diesem dann schreibt (wo das problem garnicht auftreten kann).
      Dabei dann zur Frage wie man unter iOS/Safari in den Desktopmodus kommt - Ich hab keine ahnung. Ich hab kein einziges Appleprodukt und daher null plan. Ich weis aber das er existiert, und das er je nach Version von iOS/Safari unterschiedlich erreichbar ist. Möglichkeiten hier sind also, du gibst bei google einmal "desktop modus safari iOS <deine Version>" ein und folgst einem Tutorial, oder du nennst mir die Versionsnummer und ich such das tutorial und stell es nochmal hier rein.

      Und zur Erklärung was der Desktop-Modus ist, kurz: wenn ein Smartphone eine Homepage aufruft, sagt es dem Server "ey, bin nen smartphone!". Darüber wird in der Regel die Mobile Version einer Homepage verwendet. Wenn man nun den Desktop-Modus wählt, sagt das Handy, "Ey, ich bin nen ganz normaler Desktop-PC".
      Deshalb sieht der Texteditor im Forum auf PC/Laptop/co anders aus als auf Smartphone/Smartpad/Co.
      Und man kann dann im Editor eben die Quelltextvariante wählen und so den WhatYouSeeIsWhatYouGet-Editor umgehen.
      Und als Anmerkung, nicht wundern wenn sich das Forendesign im Desktop-Modus nicht ändert.. Das wurde von WoltLab an die Auflösung des Fensters gekoppelt (damit bei SmartDevice nicht durch den Nutzer ohne weiteres beeinflussbar) und keine mitgesendeten Informationen. Der im Forum verwendete Editor selbst war aber nicht von WoltLab sondern von einer anderen Firma. Deshalb anderes Verhalten.

      Hoffe das Hilft ein bisschen weiter.
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Ahh ok. Erstmal Danke für die Recherche.
      dss mit dem Desktop Modus habe ich jetzt verstanden (was es ist etc), werde selbst raussuchen wie man das einstellt.
      aber eine Frage habe ich dazu noch:
      isf das Handy dann dauerhaft in dem Modus? slso auf allen anderen Seiten auch ? (Ausgenommen die Seiten, die mich fragen ob ich die mobile Version nutzen will).
      danje schon mal vorab

      * ♥ * never give up * ♥ *
      So. Okay ich habe es rausgefunden.
      An alle die iOS 9 oder neuer nutzen:

      lange auf "aktualisieren" Symbol drücken (das ist der Kreis mit dem Pfeil oben rechts in der Ecke neben der URL) dann fragt das Handy ob man für diese Seite in den Desktop Modus wechseln will.

      supi. Und so lange ich hier eben schon eintippe sehe ich auch die Schrift :thumbsup:

      * ♥ * never give up * ♥ *