Susanna Kaysen - Durchgeknallt (Seelensprung)

      Durchgeknallt (Seelensprung)

      Durchgeknallt
      von Susanna Kaysen


      Bild

      Beschreibung
      "Was war an mir so gestört, dass ein Arzt mich in weniger als einer halben Stunde in die Klapsmühle steckte?" -- Eine berechtigte Frage für Susanna Kaysen, entpuppte sich doch ihre auf wenige Wochen anvisierte Einweisung in die Psychiatrie als fast 2-jähriger Aufenthalt. Zugegeben, die junge Susanna hatte Probleme mit dem Einpassen in gesellschaftliche Regeln (aber die hatten in den späten 60er-Jahren einige). Ob sie jedoch wirklich ein Fall für eine Nervenheilanstalt war, sei dahingestellt. Kaysen selbst wurde jedenfalls, das beschreibt sie in einer der interessantesten Passagen des Buches, "nicht einfach bekloppt", sondern war sich ihrer Fehlwahrnehmungen der Realität durchaus bewusst.
      Den Alltag in jener Heilanstalt beschreibt Kaysen in ihrem Buch ohne Wut auf das System, aber mit viel Gespür für Details und lakonischen Blick auf eine Einrichtung, die für viele ihrer Mitpatientinnen "ebensosehr Zufluchtsort wie Gefängnis war". Ganz anders als Einer flog über das Kuckucksnest, mit dem Kaysens Buch und der daraus entstandene Film oft verglichen werden, ist Durchgeknallt nicht die Beschreibung einer düsteren Verwahranstalt für Außenseiter, sondern liefert episodenhafte Aufnahmen aus einer zwar oft seltsam anmutenden, aber für Kaysen letztlich hilfreichen Institution. Trotzdem hinterlassen zwei Jahre in dieser Umgebung Spuren auf der zur Heilung vorgesehenen Seele und Susanna Kaysen hat ihre Erlebnisse im psychiatrischen Krankenhaus denn auch als eine Art Therapie von der Therapie niedergeschrieben. Der Bericht von der Suche dieses unsicheren Mädchens nach sich selbst und ihr Schicksal dabei hinterlässt eines jedenfalls mit Gewissheit: Den Zweifel, wer denn nun eigentlich verrückt ist, die drinnen in der Klinik oder wir hier draußen.

      Meine Meinung
      Es ist einer meiner Lieblingsbücher. Zuerst sah ich den Film und war total begeistert, so viel Wahrheit in einem Film zum Ausdruck zu bringen, das war schon erstaunlich.
      Erst viel später kaufte ich das Buch und lass gespannt Zeile um Zeile.
      Ich kann es nur jedem empfehlen...
      hab mich auch als erstes in den film verliebt, dann in den soundtrack, dann in das buch, wobei wirklich schon n "paar" unterschiede da auftauchen, aber ich liebe beide einfach... film schon tausendmal (naja, nich ganz- aber genug um meinen leuts damit auf die nerven zu gehn :D ) gesehn, buch auch schon rauf und runter gelesen, einfach traumtraum... der film hat für mich eben noch das plus an angelina und wynona und... schaun einfach traum aus, find ich... finde auch fein, dass ryder auch das buch liebte und darum die rolle ham wollt bzw mitgewerkelt hat (so weit ich das noch richtig im hinterkopf hab), wynona ja auch schon n paar klinikaufenthalte hatte und andre psyh probs (man erinnert sich an ihre kleptomanie :D ), jolie ja auch ne svv-kariere hinter(?) sich hat etc...
      einfach nur traum...
      liebe grüßleins- und empfehlung für alle , die weder buch, noch film, noch soundtrack kennen...
      noalOha
      Ich hab zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen.

      Ich muss ganz ehrlich sagen, das Buch fand ich nach mehrmaligem Lesen und Darüber nachdenken schlecht. Mir kam es immer vor als wollte sie sich selbst etwas damit beweisen.

      Der Film ist aber genial. :P
      also ich habe das buch gelesen und den film gesehen und ich fand den film um längen besser!
      ich finde im buch wird zuviel vorausgesetzt an wissen, da stolpert man in was rein und sitzt dann da. (um es mal bildlich darzustellen *g*)
      wenn ich den film vorher nicht gesehen hätte, hätt ich das buch gar nicht erst zu ende gelesen.
      @tanzbärin: ne, nix von simon & garfunkel, von denen ist auch kein lied drauf, heißt glaub einfach soundtrack girl, interrupted... werd mich aber genauer schlau machn- sind "bekanntere" lieder drauf (also zb downtown ;) oder angel of the mornung- die schöne szene wo daisy am morgen hängt und tropft (sorry für meine ausdrucksweise, mein das nicht bös)) und ansonsten "eigenkompositionen" zu dem film.... dat dazu, titel suchn werd...
      grüßleins
      noalOha
      Ich hab mir heute den Film angesehn. Ich find den echt super geil :D
      Das ist einer von diesen Filmen über den man noch ne Zeit lang nachdenken muss und deswegen abends nicht einschlafen kann :)
      Für mich zumindestens. Ich fand den super schön!
      Das Buch werd ich evtl. lesen. Mal schaun.
      Ich kann zumindestend den Film weiterempfehlen!!! Seht ihn euch an! *werbungmach* :D

      Carousel
      Hab das Buch vor ein paar Tagen ausgelesen ... find aber den Film um einiges besser ... wenn auch die Überlegungen die Susanna Kaysen im Buch anstellt, sehr interessant sind ... trotzdem werd ich mir den Film sicher noch öfters anschauen .. beim Buch weiß ichs nicht so genau ... ;)

      Lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)

      Susanna Kaysen

      hab vor paar tagen das buch "seelen sprung" gelesn. es ist wircklich gut. vielleicht kennt ihr es auch schon durch denn film "durchgekanalt". aufjedenfall ist es sehr gut geschriebe und handelt nach einer wahren geschichte.

      es handelt darüber, dass susanna in den 70er nach einem selbstmord versuch in die psyhatrie eingewissen wird und wie ihr leben dort war und wie sie es geschafft hat wieder ein normales leben zuführen.

      hier ein ausschnitt von dem buch;)

      Die Leute fragen: Wie bist du da reingekommen? Was sie eigentlich wissen wollen, ist, ob sie möglicherweise auch da drin landen werden. Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann nur sagen: Es ist leicht.
      Und es ist ebenso leicht, in eine parallele Welt hineinzugleiten. Es gibt so viele davon: die Welt der Geisteskranken, der Kriminellen, der Verkrüppelten, der Sterbenden, vielleicht auch der Toten. Jene Welten existieren neben dieser Welt und sind ihr ähnlich, sind aber nicht in ihr.

      Ein weiteres merkwürdiges Kennzeichen der parallelen Welt ist, dass sie zwar von dieser Seite aus unsichtbar ist, dass man aber, wenn man einmal drinnen ist, die Welt, aus der man gekommen ist, mühelos sehen kann. Manchmal sieht die Welt, aus der man gekommen ist, riesengroß und bedrohlich aus und zittert wie ein ungeheurer Haufen Wackelpudding; zu anderen Zeiten wirkt sie verkleinert und verführerisch und dreht sich glänzend auf ihrer Umlaufbahn. In jedem Fall kann man sie nicht ignorieren.


      ein gelungenes buch solltet ihr mal lesen ;))))
      sorry,ich weiß,dass das hier eigentlich so überhaupt net hingehört,aber ich hab ne gaaaaaaaaaaanz große bitte an euch.
      weiß einer von euch,wo ich den soundtrack zu durchgeknallt herbekommen kann?hab echt überall gesucht,läden,internet...produktion wurde eingestellt.wenn jemand mir irgendnen tip geben könnte,wär das super.pn an mich.

      lg
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      möp -.-

      Vielleicht auch hier mal wieder ein bisschen mehr darauf achten?

      Meiner einer hat den Film gespannt geschaut und er gefiel mir, soweit ich mich erinnern kann, sehr gut. Vor allem, weil man ein Gefühl für Susanne bekommen hat. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle so gut verstehen, nachvollziehen. Es war nicht einfach eine Geschichte, die man erzählt bekommt und dann wegwirft. Man lernt dabei zu verstehen und darum fand ich den Film klasse.
      Werde nun wohl auch demnächst das Buch dazu kaufen und es lesen - in Worten ist das ja wieder was anderes :).

      CoÐ
      habe den film bestimmt schon 10 mal geguckt. ich bin ein riesiger Fan von Angelina Jolie, dass buch habe ich noch nicht gelesen.
      aber das lustige ist, wir haben den film sogar in der Klinik in der ich war gucken dürfen und haben uns alle kaputt gelacht... na ja früher war dat wohl so...
      der film ist auf jeden fall voll toll...hehe
      und angelina auch
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      So, nachdem ich den Film immer wieder rauf und runter geschaut hab, hab ich nun auch endlich das Buch bekommen *freu*
      Habs innerhalb von 2 Tagen ausgelesen, auch wenn ich eigentlich hätte lernen sollen :rolleyes:
      Ich bin sowohl vom Film als auch vom Buch begeistert. Gut geschrieben.
      Kanns nur empfehlen!

      Lg
      e.
      Hallo ihr,

      ich hab hier aus dem Threat einige Antworten herausgelöscht.
      Damit möchte ich nochmal betonen, dass es sich hier um ein
      reines Bücherforum handelt und 1-Satz-Postings unter die
      Löschkriterien fallen. Ich bitte euch darum, dass wenn ihr über
      ein Buch schreibt, dass ihr dann begründet, warum ihr es gut
      fandet und warum auch nicht. Das hilft den Usern viel mehr sich
      klar zu machen, um was für ein Buch es sich handelt.
      Es bringt auch nichts darauf hinzuweisen, dass man vorhat den
      Film / das Buch bald anzuschauen/ zu lesen.

      Danke, alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      Habe das Buch gelesen.
      Ich fand es gut, dass es in Tagebuchform geschrieben ist, das macht ihre Geschichte ein bißchen persönlicher und autentischer.
      Ich würde das Buch weiter empfehlen, falls man sich unsicher ist..

      LG
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Ich finde das Buch auch sehr gut. Ich finde man kann sich unglaublich gut in Susanna hineinversetzen. Man fühlt richtig mit ihr mit auch wenn es ziemlich nüchtern beschrieben ist.
      Gut finde ich auch, wie sehr auf ihre Gedanken eingegangen werden. Was sie sich so überlegt, wo dran sie rumrätselt usw.
      Kann ich nur weiterempfehlen. Den Film dazu würde ich auch gerne schauen.
      lg
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White

      Eyes_on_Fire schrieb:

      Den Film dazu würde ich auch gerne schauen.
      Der wird relativ häufig wiederholt und es gibt auch TV-Zeitungen, die sehr gute Internetseiten haben, wo man sich teilweise in eine Erinnerungsliste für einen bestimmten Film oder eine Sendung eintragen kann und wenn sie das dann wieder mal senden, wirst Du rechtzeitig informiert.
      Aber versprich Dir vielleicht nicht all zu viel davon.
      Der Film ist super, keine Frage, aber wenn man zuerst das Buch gelesen hat, also ich für meinen Teil war dann doch ein wenig enttäuscht, aber das geht mir meistens so, wen ich erst das Buch zum Film lese und dann den Film schaue.
      Umgekehrt finde ich es besser.
      Trotzdem, es lohnt sich auf jeden Fall den Film anzuschauen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln