Wie lernt man Gefühle zeigen?

      Wie lernt man Gefühle zeigen?

      hallo,

      ich halt das langsam nicht mehr aus.
      Letztens hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit meiner freundin über mein SVV,über meine Vergangenheit,über Erinnerungen-die ich nicht ertrage-über lauter sachen,über probleme,dich ich immer verdränge,mit denen wo ich nicht klarkomme,mit denen ich mich nicht konfrontieren kann,über das wo ich nicht reden kann!
      Und sie stellte mir Fragen,Fragen-ich wollte es so,ich wollte,dass sie mit mir darüber redet und ich hab ihr gesagt,dass sie Fragen stellen soll,weil ich sonst nicht anfangen kann und darüber reden kann.
      und das hat sie auch gemacht....

      aber Ich..ha,ha,ha..ich verkroch mich in eine Ecke meines Zimmers,mit Händen auf den Kopf,verschlossene augen,angespannt,nervös,zitternd suddelte ich hin und bekam fast kein Wort heraus!Stotterte Sätze raus,weil ich reden wollte aber ich war so verstarrt.
      Ich verfiel förmlich in Trance und wollte nur noch weg!
      Sie durfte mich nicht mal anfassen,in den Arm nehmen..ich stoß sie weg,wurde sogar agressiv..........

      als sie gehen wollte,wässerten sich meine augen,aber ich ließ mir nichts anmerken.....
      ich war sooo neben der spur,weggeblaßen,es brauchte zeit,bis ich wieder halbwegs bei mir war,als sie weg war,bis ich mich wieder beruhigt hatte..

      Leute,so kann das nicht weitergehen.wie lernt man gefühle zu zeigen?wie lernt man das?
      wie habt ihr das gelernt?ich kann nicht darüber reden..ich bin dann sowas von verstarrt...wenn ich ihr ne Sms schreibe dann kann ich schreiben,aber reden geht nicht!
      was soll ich nur tun?sie hat so eine imense gedult mit mir...sie ist so wahnsinnig lieb..aber ich kann mich damit nicht konfrontieren,und es macht mich so wütend.....
      wisst ihr was ich meine?

      es ist bei jedem gespräch so..ich bin so verschlossen..in mich gekehrt,wenns um soetwas geht.....

      bitte helft mir irgendwie,ich mein..einfach..was kann ich dagegen tun?

      lg Regenkind

      RE: Wie lernt man Gefühle zeigen?

      hi

      du hast echt glück so eine freundin zu haben!!
      hast du schon mal versucht ihr das alles in einem brief zu schreiben, du sagst ja, dass du sms schreiben kannst.

      bist du in thera? ich kann dir leider nicht sagen, wie man lent gefühle zu zeigen, aber die thera kann das.

      wünsch dir alles gute.

      lg
      unreal
      wie lernt man gefühle zeigen...

      ich glaube vertrauen ist einmal die grnudbasis dafür...
      vertraus du einer Person, ist es nicht mehr so schwierig ihr gegenüber offen und ehrlich zu sein...
      "ehrlich", stichwort... du musst ehrlich mit dir selbst sein, dich nicht über deine eigenen gefühle belügen...
      wenns dir schlecht geht, akzeptier es und red dir nicht ein du waerst es nicht oder so...
      für mich war es unmöglich gefühle zu zeigen... bis ich eines Tages eine Person fand, der ich so vertraute, und bei der ich mich
      einfach wohlfühle dieses aenderte...

      traust du deiner freundin? Hast du Angst auf ihre reaktionen? Sie zu verlieren?
      Ich hatte und habe auch immer noch angst davor mich jemandem richtig anzuvertrauen, da ich angst habe ich
      koennte den momentanen zustand zwischen der Person und mir , egal wie der Zustand ist, verändere (negativ) und alles kaput mache.
      Sogar wenn ich 99% chance habe es besser zumachen traue ich mich nicht mich zu offenbaren, da ich mich mit dem augenblick zufriedengebe...

      Naja... hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen... es ist schwierig gefühle zu zeigen... am besten redet mam mit einer vertrauensperson,
      schreibt sie auf... und akzeptiert sie erstmal für sich selbst...
      Ich weiß nich, ob dir das jetz viel helfen wird aber ich schreib einfach mal.

      Also bis vor ein paar monaten konnte ich überhaupt keine (größtenteils negativen) Gefühle mehr zeigen. Ich konnte nich mehr heulen. Es ging einfach nich. Ich hab nur noch gedacht, ich will schreien, weinen, und so aber es ging einfach nich.

      Dann hab ich in irgend so einer Psycho Zeitung gelesen, dass man sich seinen Gefühlen stellen soll.
      Als ich mich dann schlecht gefühlt hab, hab ich traurige oder eben wütende musik (hört sich blöd an...) gehört und hab an schlimme dinge aus meinem Leben gedacht.

      Es ging nich beim ersten Tag, erst nach einigen Wochen, aber wenn ich jetz traurig oder wütend bin kann ich es jetz zeigen.

      Ich hoffe es hat dir was gebracht...
      Hallo *regenkind*!
      Ich muss Kamui schon irgendwie recht geben.Denn es hat wahrscheinlich wirklich viel mit Vertrauen zu tun (obwohl ich davon ausgehe,dass du deiner Freundin vertraust).
      Nun,wie du Gefühle zeigen kannst,kann ich dir nicht beantworten.Es gibt wahrscheinlich auch keine Super-Lösungsformel für sowas :rolleyes:

      Bei mir ist es so,dass ich immer einen großen Abstand zu meinen Problemen halte und so drüber spreche,als ob ich jemanden kennen würde,der das hat.Ich spreche also meißtens mit einem Lachen im Gesicht über SvV und Depressionen,als Eigenschutz.
      Nur bei meiner aller,aller besten Freundin (bei der ich leider auch nicht komplett meine wahren Gefühle zeigen kann) passiert es mir manchmal,dass ich genauso wie du anfange zu zittern wie blöde uns rumstotter,etc...Aber sie kennt das auch und hat dafür Verständnis.Ich habe ihr sogar mal einen Brief geschrieben,wie meine wahren Gefühle aussehen,die ich nicht zeigen kann,auch wenn ich es will.Das hat glaub ich zum Verständnis ihrerseits beigetragen...

      Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!Und ich bin sicher,dass du das auch irgendwann schaffst mit ihr über dein SvV zu sprechen.Du musst dir nur Zeit lassen und nicht zu viel erwarten.Es ist doch ok,wenn man beim Erzählen von so einer persönlichen Sache zittert und Schwierigkeiten hat zu sprechen,oder?*anstups*
      Du schaffst das!!!!Toi,toi,toi

      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."

      RE: Wie lernt man Gefühle zeigen?

      Hallo Regenkind!

      Original von *Regenkind*
      wie habt ihr das gelernt?


      Eindeutig in der Therapie und in der Klinik.
      Du bist im Moment nicht mehr in Thera, wenn ich mich recht erinnere, oder?

      Vllt geht es leichter, wenn Du es erst mal per Brief und dann als nächste Stufe mal am Telefon versuchst?

      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      RE: Wie lernt man Gefühle zeigen?

      hallo ihr Lieben,

      tut mir leid,dass ich erst jetzt antworte!
      vielen lieben dank

      @unreal

      ich bin ja auch froh,so ne freundin zu haben.sie ist wirklich toll..wir haben uns schon duzend briefe hin und her geschrieben und sie weiss auch von meinen wahren gefühlen.also,wies in mir wirklich drinnen aussieht,ohne ein Grinsen und ein Lächeln aufm Gesicht.
      aber eben,wollte ich versuchen,darüber zu reden und darum haben wir aufgehört uns Briefe zu schreiben,damit ichs so lerne!

      bin nicht mehr in thera...

      @Kamui

      ich glaub schon,dass ich ihr vertraue!
      ich weiss nicht wovor ich angst hab..es ist nur so schwer,sich jemanden anzuvertrauen!
      mit dem erhlich zu sich selber sein..hm..das ist gut..ich bin nämlich meistens nicht ehrlich zu mir selber.Das heißt:wenn es mir schlecht geht,dann weiss ich das,aber ich lass es nicht zu.versuch mich dann immer zu beruhigen und meine gefühle wegzustoßen..villt.auch mit ein grund?
      sollte auf alle fälle versuchen ehrlich zu mir selber zu sein...dann könnte ich es villt.auch bei meiner freundin?!
      bei mir ist es eben auch der fall,dass ich mich dann damit zufrieden gebe,weil ich denke...ach,ist ja egal...kannst ja immer noch reden!
      ich schieb immer alles vor mich hin.....

      ja,du konntest mir weiterhelfen!dankeschön!

      @freak_maus

      danke für deinen Tipp!

      es ist eben nur so,dass ich schon als Kind keine Gefühle zeigen konnte..und sie verdrängt hab..und es ist so schwer,sich seinen Gefühlen zu stellen..und das geht nicht von heute auf morgen.ich versuch es ja auch immer wieder..aber es klappt nicht!
      wenn dann kommt nur eine träne..oder einzelne..aber losheulen kann ich nicht..nicht,"Nur"wegen meinen Problemen,dafür muss es schon noch einen Auslöser geben,dann heul ich mal ne Runde...aber so...?
      scheisse eben!

      @Maharet

      danke,dass du mir so viel Mut machst!
      wie gesagt,briefe haben wir uns schon einige geschrieben!
      Sie versucht mich ja wirklich zu verstehen,aber wenn sie dann mit nem Satz kommt:Als du mir vorhin ein sms geschrieben hast,da wars so anderst..und jetzt?jetzt wo ich vor dir bin,bist du wieder so fröhlich!!
      Solche Sätze gehen mir dann schon nach...ich hasse mich einfach dafür,dass ich nicht mal heulen kann oder losreden!
      es macht mich echt fertig..villt.erwart ich auch zuviel?

      auf jeden Fall auch danke!

      @Chrissie

      Nein,ich bin nicht mehr in Thera....
      denk aber auch,dass man in ner Klinik oder in Thera gut lernt Gefühle zu zeigen.....

      Beim Telefonieren ist es fast genau gleich wie beim Reden!
      aber ich werde es immer wieder versuchen!

      geb nit auf!

      danke noch mal an alle!
      glg Regenkind
      Man kann es sich mit Disziplin auch selber beibringen. sicherlich ist eine Therapie wichtig, aber vor allem muss man selber an sich arbeiten. Wenn du dir im klaren darüber bist, dass du dich nicht derartige verhalten möchtest, dann verhalte dich anders! Niemand verlangt, dass das sofort klappt. Aber du musst es versuchen, jedes Mal neu, und wenn es nur ne Minute anhält und du dich danach wieder verkriechst. Aber du musst einen Anfang machen. In der Therapie werden sie dir im Zweifel nichts anderes sagen.

      Laure
      danke für deine antwort!

      denkst du wirklich,dass es mit disziplin klappt?
      wenn ich mir wirklich vornehme,meinen gefühlen zu stellen,dann mach ich mir selber dann total einen druck.
      Und wenns nicht klappt,dann mach ich mich danach immer total fertig!

      aber sicher,werd ichs immer wieder versuchen.
      es ist mir klar,dass ich selber an mir arbeiten muss..und ich will ja auch nicht,dass es so weitergeht!!!

      lg Regenkind
      na ja, bin selber dabei es zu lernen. manchmal denke ich mir, es wird nie klappen. tu mir ja schon schwer wenn ich alleine bin.
      aber mir hat bis jetzt ein bisserl weitergeholfen, mich dazu zu zwingen. also wenn mir zum schreien ist, dann schreie ich(auch wenn es dann nur ganz leicht ist), wenn mir zum lachen ist, dann lache ich(manchmal wirkt es aber auf mich total künstlich-sollte es nicht sein) usw.. funktioniert zwar nicht immer, aber es geht immer besser. je öfter ich es versuche, desto leichter wird es.
      wird aber glaub ich noch lange brauchen, bis es automatisch ist.
      es hat sicher auch viel mit vertrauen zu tun. kann nur bestimmten personen meine wahren gefühle sagen oder sogar ein bisserl zeigen.
      bei mir ist es auch so.nicht mal wenn ich alleine bin,gehts!
      eben nur,wenn was passiert ist,dann dreh ich ab...

      ich weiss nicht,ob das der richtige weg ist,sich irgendwie zu "zwingen"gefühle zu zeigen.das muss doch vom inneren heraus kommen,oder?
      aber ich hab sowas auch schon oft probiert...
      ich weiss eben nicht,was ich machen soll!
      ich mein,ich kann mir das so wie du Anima Trista auch versuchen beizubringen,gefühle zu zeigen,aber ich glaub,da scheitere ich!ich hab nämlich nicht so ne selbstdiziplin.

      aber wie immer werd ichs auch versuchen!
      es muss doch einen weg geben,dass man gefühle zeigen kann,oder?
      ich glaub daran..es wird einmal klappen...

      vor allem weiss ich sowieso nicht mehr,was für gefühle ich überhaupt hab.ich kenn mich selber nicht!/nicht mehr!!

      ich wünsche mir einfach mal vollkommen abzudrehen..loszuschreien,zu brüllen zu heulen und dass jemand da ist und ich demjenigen alles vorheulen kann!
      einfach alles rauslassen kann.....
      ich wünsch es mir so sehr,

      euch allen auch,die es immer wieder versuchen!
      es muss doch mal der KNALL kommen,oder?

      hab euch lieb!
      lg Regenkind
      Nein, zwingen darfst du dich auch nicht. Denn dann kommt der Druck, den du auch ansprichst.
      Was mir immer hilft, ist, wenn ich mir einfach sage, dass es mir danach besser geht. Denn besser gehen tut es einem danach in den meisten Fällen. zudem versuche ich mir vorzustellen, wie meine beste Freundin in der Situ reagieren würde, würde sie es sagen oder nicht? Oder wie würde mein Freund reagieren. Manchmal hilft es auch,wenn mich Jemand ein bissl anstachelt zu reden. Das kann aber leicht zu Druck führen,darum damit vorsichtig sein!
      Aber es geht mit Disziplin und mit dem Ziel, es nicht sofort 100%-ig zu schaffen. Denn es dauert lange, bis man das alte Muster abgelegt hat.

      Laure
      Ja,es dauert lange..

      aber es ist immer wieder einen versuch wert,es zu probieren und ein Stück weiter zu kommen!

      meine freundin stachelt mich auch immer an,weil es so leichter ist,fragen zu beantworten oder zu reden....

      dieser mittelweg zu finden,ist nur schwer..weil ich weiss es von mir selber,was für einen druck ich mir mache...
      aber wenn ich mir dann immer im hinterkopf behalte,dass ich es nicht 100 % schaffen muss,villt.gehts dann besser..obwohl das weiss ich ja!

      ich bleib dran,
      lg Regenkind
      Weisst du, ich habe ne Angststörung nebenbei und ich würde am Liebsten auch sofort wieder in die Uni, in diskos und ins Kino gehen. aber das klappt auch nicht immer. Seit ich Thera mache, habe iches einmal ins kino geschafft und bin zweimal gescheitert. Aber nächste Woche probiere ich es wieder - und wenn ich nur bis ins Foyer des Kinos komme.
      Darum setzt die Zwischenziele. vielleicht erstmal nur von nem Thema anzufangen, dass noch nicht zu heavy ist und das Gespräch dann 5 minuten durchhalten. mit so kleinen Etappen geht es leichter.
      Das soll dir nur zeigen, dass jeder von uns kämpft und es einfach Zeit braucht. Man darf nur niemals aufgeben.

      Laure
      hm..ich werd nicht aufgeben!

      es braucht echt zeit um mit seinen gefühlen leben zu lernen!
      das mit der zwischenstufe ist echt ein guter tipp...

      morgen werd ich wieder mal mit meiner freundin über meine probs reden,weil sie nicht zusehen kann,wie ich immer weiter zu grunde gehe und alles in mich hineinfresse!

      werd wie immer versuchen,meine wahren gefühle zu zeigen,obwohls so schwer ist....

      nur nich aufgeben,nein!!!!

      lg
      Vielleicht legst du dir so eine Art Büchlein an, wo du alles notierst. Ob es geklappt hat, ob nicht, ob du es wieder probieren willst usw. Und wenn du jeden kleinen Schritt ins Reden aufschreibst, motiviert dich das sicherlich auch.

      Viel Kraft,

      Laure
      mein freund versucht mich oft zu "motivieren". doch irgendwie geht es dann überhaupt nicht mehr. sobald jemand bzw. er sagt, mach dies oder jenes, ist mir dann meist eher zum heulen(nicht mal das geht), weil ich es einfach nicht kann bzw. nur ab und zu mal.
      alleine mir selbst zu sagen, jetzt tu dies oder das ist leichter. wenns nicht geht ist es zwar beschissen, aber vor anderen komme ich mir dann wie ein "versager" vor.