Klima

      Es gab, bevor einige User kamen, um explizit von der Sachebene auf eine persönliche Ebene zu schwenken, eine Diskussion, die sich insbesondere um einige Punkte der Forenregeln drehte. Das war im Sinne von Cod, zu der ich lange in positivem PN-Kontakt gestanden habe, bevor sie in die Klinik ging. Diese Debatte ist hauptsächlich von der Administration geführt worden, denn nur die ist es, die zum Einen sachlich auf auf dieses Thema eingegangen war und die zum Anderen Autorität in diesem Forum hat und die Möglichkeit, Dinge zu ändern.

      Ihr dagegen, die ihr kein Wort zu meinem Beritrag gesagt habt - es ist nicht in eurer Absicht, diskursartig zu argumentieren. Sonst hättet ihr etwas zum Selbsthilfebegriff o.ä. geschrieben. Habt ihr nicht - ihr habt unsachlich dazwischengequakt, und das, obwohl ihr z.T. deutlich erwachsen seid. An der Schule oder in dt. Universitäten wird das m.E. so nicht vermittelt.

      Ich stelle nur eine Frage, um deren Antwort ich euch bitte:

      Seht euch das Unterboard 'Kritik' an, und dann seht euch die Anzahl der Kritikthemen an, die sich um 'Zensur, Forenregeln und ungerechte Behandlung durch Mods' drehen. Zählt diese Themen meinetwegen. Und dann sucht bei google nach 4 Suizidforen, die ordentlich moderiert werden. Sucht euch irgendwelche Foren, die gut moderiert werden - und dann vergleicht, bitte.

      Ist es normal, was hier - schon lange, bevor ich kam - passierte, hm? Kann man sagen, es wäre alles völlig in Ordnung mit diesem Forum? Seht euch die Tatsachen an und bewertet bitte erst danach.
      Original von Caretaker
      Ich stelle nur eine Frage, um deren Antwort ich euch bitte:

      Seht euch das Unterboard 'Kritik' an, und dann seht euch die Anzahl der Kritikthemen an, die sich um 'Zensur, Forenregeln und ungerechte Behandlung durch Mods' drehen. Zählt diese Themen meinetwegen. Und dann sucht bei google nach 4 su*z*dforen, die ordentlich moderiert werden. Sucht euch irgendwelche Foren, die gut moderiert werden - und dann vergleicht, bitte.

      Ist es normal, was hier - schon lange, bevor ich kam - passierte, hm? Kann man sagen, es wäre alles völlig in Ordnung mit diesem Forum? Seht euch die Tatsachen an und bewertet bitte erst danach.


      hej,
      dazu dann doch auch mal ein paar anmerkungen von mir:

      es gibt immer und überall massenhaft leute, die massive probleme haben, sich damit abzufinden, dass in einer gemeinschaft bestimmte regeln gelten (sollten) und rücksicht auf andere zu nehmen ist. und auffälligerweise sind das vor allem menschen, die eh psychische probleme haben und / oder mitten in der pubertät stecken.

      da auf alle user hier eines von beidem oder sogar beides zutrifft, finde ich es überhaupt nicht signifikant für irgendwas, wenn man hier überdurchschnittlich viele beschwerden über die regeln findet. dh für mich bedeutet das erstmal nicht, dass die regeln schlecht/ zu streng sind, sondern dass hier eben extrem viele leute sind, die probleme mit autorität haben (was mich auch überhaupt nicht wundert). noch mehr probleme haben die meisten mit der konsequenten umsetzung von autorität (was eigentlich noch skurriler ist..."natürlich muss es regeln geben, und die sind ja auch ok, aber wenn ICH mich jetzt gerade nicht dran gehalten hab, dann kann man da doch mal ein auge zudrücken")

      natürlich werden diese leute zufriedener sein in foren, die nicht so strenge regeln haben. dann sollen sie gerne dahin gehen, obwohl ich grundsätzlich denke, für ein weiteres leben in dieser gesellschaft ists auch nicht unbedingt abträglich, gewisse dinge irgendwann mal verstehen und akzeptieren zu können.

      sicher kann man über eine lockerung oder veränderung der regeln diskutieren. aber fakt ist auch: die beiden regeln, über die sich hier am häufigsten beschwert wird, sind
      a) dass nur themen mit bezug zur selbsthilfe gepostet werden dürfen
      b) dass man nicht über s**z*d schreiben darf

      und gerade das sind nun wirklich diejenigen, die ich persönlich in einem selbsthilfeforum für svv (das hier ist ja kein s**z*dforum), in dem sich ein haufen labiler gestalten rumtreibt, als überhaupt nicht verhandelbar ansehe.

      wenn andere foren damit leben können, dass user sich gegenseitig mit bl*t*g*n details und gesprächen über die schönste t*d*sart runterziehen/ triggern, gerne. ich würde in ein solches forum keinen fuß setzen wollen, ich hab echt genug eigene probleme.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      verzögerungstaktik? Hallo? ich hatte ausführlich was geschrieben und es hat tagelang gedauert bis reagiert wurde!
      Und wenn ich nur kurz schreibe hat das nen guten Grund. Ende.

      Ich hatte um Vorschläge per mail gebeten! Ich habe 1 (!!!!) Mail bekommen bisher... also ist der Veränderungsbedarf wohl doch nicht soooo hoch.

      Und ehrlich gesagt @ caretaker ich bin nicht deine "liebe bel" und deine art mit mir zu reden macht mich wahnsinnig.

      Nochmal! Das hier ist kein Wettkampf. Wenn User der Meinung sind bei euch bessere Hilfe zu bekommen kann das doch für die User wirklich so sein! Dann freue ich mich wenn ihnen bei euch geholfen werden kann! Mir geht es hier nicht um Userzahlen. Und wenn hier wie ganz am Anfang nur noch ca. 50 User wären. So wäre es doch immer noch schön wenn ich denen helfen könnte.

      Ich habe bereits gesagt, dass wir über einen Off-Topic Bereich nachdenken, aber wir werden nicht das ganze Forum ändern, wir werden kein Philosophieboard bekommen und es wird nicht erlaubt werden über Selbstmord zu reden.
      Auch werden wir keine Boards für Essstörungen oder andere Krankheiten einrichten, da wir ein Forum für Selbstverletzendes Verhalten sind und nicht für alle psychischen Probleme etc. Sowas kann hier mit Thema sein, bekommt aber keinen gesonderten, abgegrenzten Bereich. Das gab es mal, es hat keinen Sinn gemacht, wirds also nicht wieder geben.

      @dreamofdarkness
      du sprichst mir aus der seele

      ich finde caretaker und bluestar, ihr tretet hier nicht als Kritiker auf sondern ihr tut so als hätte ihr _das_ Patentrezept und müsst uns nun eintrichtern was wir zu tun haben. ihr sagt, ihr wollt uns helfen, aber wir haben euch nicht um hilfe gebeten! Ihr dürft Kritik äussern, aber deswegen _müssen_ wir uns doch nicht ändern. Wir machen uns unsere Überlegungen dazu und gut.

      caretaker stell dich hier bitte auch der kritik, rede keinen hier mit "kinder" an und verweise nicht immer auf PN`s!

      und unterlass es bitte ganze Beiträge nocheinmal zu posten!

      Zitat:
      Siehe weiterhin meine Anmerkungen zu deiner paternalistischen Selbsthilfe-Auffassung - woher willst du wissen, was Menschen gut tut und was nicht? Sollte man hier nicht differenzieren und jeden Menschen nur in seinem lebensweltlichen Kontext und v.a. individuell betrachten? Was einem Menschen schadet, schadet notwendigerweise auch allen anderen? Was dem einen schadet, nützt ggf. dem anderen!

      Dem kann ich zustimmen, aber ich versteh nicht so ganz, warum du der Meinung bist, dass du weisst was für uns alle hier im Forum gut ist? Ist das dann nicht das selbe in grün? woher willst du wissen was menschen gut tut und was nicht?

      und sowas hier
      Original von Bluestar
      Zitat original von Peikkolapsi_Nya-chan

      Get a life.

      Wenn euer Forum so perfekt ist und sich so großen Zulaufs erfreut ist es ja wohl nicht noetig, hier fuer sich Werbung zu machen. Und bedenkt - wenn hier alles besser wird, dann bleiben womoeglich Leute hier und ihr ueberundet RT nicht an Usern. Oh weh, oh weh.

      Irgendwie tut ihr mir leid.

      Weißt du was? Deine Zeilen sind weder den Platz den sie einnehmen wert noch die Zeit, die es benötigt sie zu lesen. Das Forum kann sich nur glücklich schätzen, dich nicht mehr im Team zu haben.

      ist jawohl unter aller kanone!sowas gehört hier absolut nicht hin, der einwand von Peikko war davon abgesehen völlig gerechtfertigt und wir als team würden uns sehr sehr glücklich schätzen, wenn sie im team geblieben wäre!
      ich wünsche dir alles gute für dein Restleben...aber sowas können wir hier auch wirklich nicht gebrauchen. das ist kindergarten...

      zu diesen thema kann jeder was sagen, alle beiträge die mehrfach gepostet werden werden gelöscht

      hätte ich das thema geschlossen oder gelöscht hiesse es ja doch nur wieder ich stelle mich keiner kritik, allerdings habe ich immer mehr das gefühl, dass es nur um die durchsetzung eurer meinung geht und nicht um das finden einer lösung.
      wobei ich mich immer noch frage warum ich mich auf einen kompromiss mit euch einigen sollte wo ihr doch eigentlich gar keine user hier seid sondern nur alles so haben wollt wie in eurem forum. warum sollte ich auf euch zu gehen? *verwirrt bin
      wenn dann sollten mal vorschläge von usern kommen, die schon ne weile hier sind und die vor allem auch hier hilfe suchen...

      desweiteren habe ich das gefühl, es geht hier nur darum darzustellen ach wie wenig zeit ich doch habe. lass dich auf ne diskussion mit allen ein oder lass es bleiben. wenn du nur mit mir was bereden willst geht das auch per mail.

      gruss
      bel

      ps: entschuldigt bitte fehlende gross- und kleinschreibung und kommata, wenn ich so schnell tipp wie ich denke komm ich mit der shift taste eh nich hinterher ;) und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Keiner von uns hat behauptet, dass es ein Wettkampf werden soll. Keiner hat behauptet, dass man die Vorschläge annehmen muss, keiner hat behauptet, dass hier Selbstmorddiskussionen erlaubt sein sollen (wär ja sowieso die Höhe!), ein Philosophieforum wurde mal kurz angedacht und mehr nicht.
      Wer das Ganze hier eskalieren lässt waren hauptsächlich Teammitglieder denn z.B. PinkePiratin war und ist die Sache immer vernünftig angegangen.

      Wenn man behauptet, dass wir Werbung für "unser" Forum machen, warum steht dann niergens der Link dazu und warum hab ich hier erst unter einem anderen Namen geschrieben, um solche Behauptungen nicht aufkommen zu lassen?

      Und es ist eine Verzögerungstaktik nicht auf die Fragen und Anregungen einzugehen, sondern Gegenfragen zu stellen, die mit der Thematik nichts zu tun haben und wenn man dann trotzdem so nett ist, sie zu beantworten, wird einem der Inhalt dessen, was man überhaupt nicht sagen wollte, zum Vorwurf gemacht.

      Wie wäre es denn mal von Teamseite, etwas souveräner zu reagieren und anstelle der Anheizung von Streitigkeiten einfach zum Thema zurück zu kehren.

      Ihr habt aus einer nett gemeinten Anregung ein Drama gemacht und damit zu Streitereien geführt.
      Ihr hättet jederzeit Möglichkeiten gehabt das zu beenden (nicht im Sinne von Thread-Schließung sondern im Sinne von themenbezogenen Postings).
      Und nun wird es Caretaker und mir vorgeworfen?

      Und ich habe nunmal etwas gegen Menschen, die meinen mit unsinnigen Postings provozieren zu müssen. Deswegen hat Peikkolapsi_Nya-chan nur eine Antwort auf dem gleichen Niveau erhalten. Allerdings möchte ich mich dafür entschuldigen, denn Beleidigungen haben hier an sich nichts zu suchen. Auch wenn sie eben bei manchen Usern von Teamseite gedultet und unterstützt wird.

      Nur ein Tip an einige der Beteiligten:
      erst lesen, dann denken und erst DANN posten

      Dies nur als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag ^^



      Blue
      Guten Morgen,

      es ist bedauerlich, da man den begonnenen Diskussionsfaden nicht weiterverfolgen will und sich lieber darauf verlegt, mich auf persönlicher Ebene anzugreifen und sachferne Trotzbemerkungen zu schreiben. Damit verabschiedet sich bel aus der Sachdebatte und gibt damit indirekt zu, dass sie offenbar auf der sachlichen Ebene nichts mehr zu sagen hat. Bedauerlich.

      Ich hatte in meinem Beitrag mehrere interessante Punkte angeschnitten, die nun einfach untergegangen sind. Bestehende Probleme werden so gefestigt, nicht gelöst. Aber es war jedem Beteiligten von vornherein klar, dass diese Administration entweder durch Verzögerung oder durch Abwürgen der Debatte weitere konstruktive Kritik unterbinden würde - wie es bei RT so schon immer geschah. Und nun: Gleich beides ist geschehen, wie originell!

      Dieses Handeln wäre für ein 14-jähriges Mädchen verzeihlich, für eine erwachsene und studierte Sozialpädagogin, der man auch im Umgang mit Menschen Verantwortungsbewusstsein zutrauen sollte, ist es schlicht unanständig [sic!]. Ihre Handlungen entspringen kindlichem Trotz, sind ganz offenbar unreflektiert und auf einem intellektuellen Niveau geäußert, in das ich mich nicht hinabbegeben werde. Ich habe schlichterdings keine Zeit und Lust, den oben geäußerten Unfug im Detail zu widerlegen. Der Umgang mit konstruktiver Kritik, das Reflektieren eigener Handlungen sowie souveränes Auftreten gehören auch zu den Qualifikationen, ein Selbsthilfeforum zu führen - aber all das hat die derzeitige Forenleitung von RT nicht gerade im Überfluss gezeigt.

      Bedauerlich im Hinblick auf Cod, die zu Recht enttäuscht sein dürfte über dieses Thema. Ich empfehle allen Beteiligten dringend, sich an ihre schulische oder universitäre Ausbildung zu erinnern, was Form und Sinn von Diskussionen/ Diskursen angeht, und ob man auf der persönlichen Ebene argumentieren sollte oder auf einer sachlichen. Ich bin Logiker und sehe Bemerkungen erst gar nicht, die an meinen geäußerten Fragen bzw. Argumenten weit vorbeigehen. Ich bemerke aber die große Unlust, sich auf dieses Thema einzulassen.
      ich verfolge jetz diese diskussion auch schon seit einiger zeit und muss sagen sie wird immer unproduktiver. was ich persönlich schade finde

      ob man auf der persönlichen Ebene argumentieren sollte oder auf einer sachlichen.


      da stimme ich dir voll und ganz zu caretaker. aber du bist derjenige der bel hier ziemlich auf persönlicher ebene angeht. und sich so finde ich zumindest auch teilweise recht despektirlich verhält. desweiteren hat auch bluestar nicht nur auf sachlicher ebene argumentiert sondern ist peikkolapsy_nya-chan recht ungerechtfertigt und aggressiv angegangen und war definitiv beldeidigend.
      ihr wollt hier helfen anregungen zu geben damit etwas geändert wird. das ist gut aber behandelt doch nicht die mods so von obenherab. das was hier geführt wird ist keine sachliche diskussion. und auch wenn du dich caretaker für eine solche aussprichst (was sehr vernünftig ist und wäre) muss ich sagen dass du dich momentan auch auf einem niveau befindest dass man beim besten willen nicht mehr als sachlich bezeichnen kann.

      wenn hier wirklich geholfen werden soll bzw auf probleme aufmerksam gemacht werden soll sollte dies meiner meinung nach auch in einem angemessenen ton stattfinden und niemanden als unfähig hinstellen oder anprangern. probleme gibt es überall und in jedem forum und es gibt wohl kein forum indem jeder nichts zu meckern hat.
      die mods hier geben sich mühe und investieren eine menge ihrer freizeit und geduld hier in das forum und das muss man denke ich zumindest auch einfach mal würdigen. niemand ist perfekt und das maßt sich auch niemand von den mods an und ich denke es wäre hier jeder bereit gewesen sich vorschläge anzuhören und dabei VERNÜNFTIG zu diskutieren wenn alles sachlich stattgefunden hätte und nicht andauernd irgendwelche vergleichsforen herangezogen worden wären.

      dass hier ist nur meine meinung und sollte jetz niemanden direkt angehen. es sollte nur verdeutlichen wie ich momentan diese diskussion (wenn man sas noch so nennen möchte) sehe.

      mit lieben grüßen jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Du hast Recht. Du hast sogar völlig Recht und ich wünschte, andere sähen es ebenso. Natürlich sind v.a. die letzten beiden Beiträge von Bluestar und mir ebenso unsachlich wie die vorhergehenden der anderen Leute, nur hatte ich mit bel doch eine sachliche Diskussion um meinetwegen den Selbsthilfegedanken geführt -sie schrieb einen sehr langen Beitrag, den ich mit einem ebenso langen beantwortete - aber ihre Antwort steht weiterhin aus. Nur für einen polemischen Zwischenruf war sie sich nicht zu schade. Dass man nun gereizt ist nach all den persönlichen Anfeindungen der letzten Seiten, die für ein Selbsthilfeforum ungeheuerlich sind, ist vielleicht dahergehend vielleicht auch ein wenig verständlich. Diese persönliche Ebene war anfangs sicherlich nicht Ziel meiner Beiträge, wie man nachlesen kann.

      Aber wo bleibt meine sachbezogene Antwort von bel? Wo? Gab ich mir soviel Mühe, einen Zehntausend-Zeichen-Beitrag zu malen, um dann angepöbelt zu werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      @ caretaker

      ich hatte auf einen der von dir genannten interessanteren und sachlichen aspekte geantwortet. aber das scheint dich auch gerade nicht so brennend zu interessieren.

      und, mit verlaub, ich fand auch deine vorigen reaktionen (nicht erst seit deinen 2 letzten beiträgen) auf die user vor allem, aber auch auf bel zum teil sehr besserwisserisch und despektierlich.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich frage mich, wie oft ich noch den schönen Satz: Geduld ist eine Tugend noch bringen soll.

      Und wie oft soll ich noch sagen, dass es absolut und niemals von Vorteil sein kann, zu drängen, zu nöhlen, zu meckern, zu pochen?

      Wie gesagt, es ist ja löblich, dass ihr soviel eurer Freizeit opfert. Aber - und ich sage das jetzt im Allgemeinen:

      RT lief immer gut. Kritiker gibt es überall. Und RT läuft auch gut, wenn die Teammitglieder nicht mit der Nase am Monitor kleben, bis ein oranges Lichtchen ankündigt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde, den sie auf Regeln überprüfen müssen, und auch nicht, ob forenaussenstehende Kritiker wieder ellenlange Beiträge geschrieben haben.

      Es bittet keiner darum, einen "Zehntausend - Zeichen - Beitrag" vorgelegt zu bekommen. Ein kurzer Beitrag, der etwas auf den Punkt bringt, würde auch reichen. Ich verstehe den Sinn nicht, das Wort Selbsthilfe zu zerlegen.

      Jedes Forum geht das Thema Selbsthilfe anders an. Denn, wie schon oft hier gesagt, und gerne ignoriert: Selbsthilfe geschieht auf verschiedene Arten, und nicht jede Art hilft jedem. Aber dieses Forum hat vielen Leuten geholfen. Dieses Forum war ein Anstoss und eine sehr wichtige Hilfe für meinen Weg zum Clean sein. Also kann es doch wohl wirklich nicht so schlimm sein, wie ihr das gerne darstellen würdet.

      Vielleicht sollte man die "Kritik", auf die ihr euch stützt, auch mal differenzieren?

      Häufigstes Topic: "Wo ist mein Thread hin?" Diese Antwort wird sehr wohl beantwortet. Nämlich durch lesen der Regeln und/oder Mail ans Team. Aber: Wer keine Regeln liest, der schleppt das ins Forum, füllt das Fragen zum Forum Unterforum damit und steigert so die Anzahl der "Kritik".

      Thema 2: "RT ist scheiße und ihr wollt gar nicht helfen, sondern nur Macht." Tut mir leid, aber die letzten paar Leute, die sowas ins Forum gepostet haben, sind auch vorher schon negativ aufgefallen durch Pöbeleien, durch wiederholtes Regelbrechen gegen essentielle Regeln, persönliche Beleidigungen an User etc.

      Wenn man schon "die Kritiker achten" möchte, dann sollte man vielleicht auch betrachten, ob die Kritiker das Forum geachtet haben.

      Außerdem hatte ich schon das Gefühl, dass nach Veränderung geschrien wird, die dieses Forum SMG angleicht. Was ja wohl wirklich nicht Sinn der Sache sein kann.

      Vor allem: Vielleicht haben die Admins hier Erfahrung mit SVV nahen Themen. Aber was nützt ein Unterforum für ES und ähnliches, wenn man sich mit dem Thema nicht genug auskennt, um den Usern darin kompetent zu helfen?

      Dieser Thread hätte sehr lange schon stillstehen können, er hätte mit in einer sachlichen Diskussion geendet, die ein Ergebnis geduldig erwartet. Stattdessen wurde gedrängt, der Geduldsfaden wird auf beiden Seiten immer dünner, und die Stimmung schlägt um.

      Das wäre völlig und absolut unnötig gewesen, hätte man sich [Achtung, Bogen zum Postanfang ^^] in Geduld geübt.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von Caretaker
      es ist bedauerlich, da man den begonnenen Diskussionsfaden nicht weiterverfolgen will und sich lieber darauf verlegt, mich auf persönlicher Ebene anzugreifen und sachferne Trotzbemerkungen zu schreiben.


      ich finde es ehrlich gesagt absolut nicht bedauerlich, sondern sehr verständlich, dass jemand keine lust mehr hat, sich die mühe zu machen, auf dich einzugehen, wenn du im gegenzug auch nicht auf andere eingehst. wie bel so schön sagte: stell dich der kritik (es war auch was zur sache dabei) und diskutier mit allen oder lass es doch einfach. denn wenn du mit ersterem nicht klar kommst, kann dein anliegen gar nicht so wichtig sein.


      Damit verabschiedet sich bel aus der Sachdebatte und gibt damit indirekt zu, dass sie offenbar auf der sachlichen Ebene nichts mehr zu sagen hat. Bedauerlich.

      wie wärs wenn du mal von deinem hohen ross runter kommst und auch andere meinungen gelten lassen würdest? dann würde vielleicht auch gerne mal jemand noch was zu dieser ebene sagen...


      Ich hatte in meinem Beitrag mehrere interessante Punkte angeschnitten, die nun einfach untergegangen sind. Bestehende Probleme werden so gefestigt, nicht gelöst.

      und es wurde teilweise auch darauf eingegangen. aber du hast es ja nicht nötig darauf einzugehen, sondern lässt wirfst lieber anderen vor, sie würden nicht auf dich eingehen :)


      Aber es war jedem Beteiligten von vornherein klar, dass diese Administration entweder durch Verzögerung oder durch Abwürgen der Debatte weitere konstruktive Kritik unterbinden würde - wie es bei RT so schon immer geschah. Und nun: Gleich beides ist geschehen, wie originell!

      natürlich! das musste ja so kommen! und das liegt nur am RT! zu einer diskussion gehören ja niemals beide seiten, ne? aber wenn euch das eh von vornherein klar war und jetzt eh alles hinüber ist - könnt ihr ja auch gehen und woanders missionierarbeit betreiben.


      Dieses Handeln wäre für ein 14-jähriges Mädchen verzeihlich, für eine erwachsene und studierte Sozialpädagogin, der man auch im Umgang mit Menschen Verantwortungsbewusstsein zutrauen sollte, ist es schlicht unanständig [sic!]. Ihre Handlungen entspringen kindlichem Trotz, sind ganz offenbar unreflektiert und auf einem intellektuellen Niveau geäußert, in das ich mich nicht hinabbegeben werde.


      auch bel ist ein mensch und hat nerven, die irgendwann überstrapaziert sind. sie braucht nicht immer die unantastbare, souveräne, über allem stehende raus hängen, so wie du es vielleicht als notwendig ansiehst. und genauso wenig kannst du über die forumsleitung hier urteilen, wenn du nicht wirklich als user genug erfahrungen gemacht hast.


      Ich habe schlichterdings keine Zeit und Lust, den oben geäußerten Unfug im Detail zu widerlegen.

      diese aussage und dann das passt für mich nicht ganz zusammen:

      Ich empfehle allen Beteiligten dringend, sich an ihre schulische oder universitäre Ausbildung zu erinnern, was Form und Sinn von Diskussionen/ Diskursen angeht, und ob man auf der persönlichen Ebene argumentieren sollte oder auf einer sachlichen.

      alles als unfug zu deklarieren ist weder sachlich noch einer diskussion förderlich. genauso wenig wie user zu ignorieren, weil man lieber nur auf bel rumhacken möchte (-> es gibt auch sowas wie mails). oder eben nur seine eigene meinung gelten zu lassen und alle von oben herab zu behandeln. und du musst auch damit umgehen können, dass jemand den ganzen sinn der diskussion in frage stellt, so wie er geführt wird.

      diese diskussion hätte gerne auf einer sachlichen ebene bleiben können, aber da muss sich dann schon von beiden seiten - auch von deiner - was ändern.
      Ich versteh den ganzen Zirkus nicht...

      Klar stehen im Kritik-Forum auch Kritiken drin, es gibt immer Leute, denen dieses oder jenes nicht passt, es ist nie möglich es allen recht zu machen, das ist normal in einer Gesellschaft. Das ist doch kein Beweis dafür, daß hier alles verkehrt läuft. Schlechtes Argument...

      Es gibt so viele User, die sich hier wohl fühlen, so viele, denen das Forum schon sehr geholfen hat und immer noch hilft, so viele, die es gut finden so wie es ist.

      Warum lässt man uns nicht in Ruhe??? Warum suchen sich die, die es so schrecklich hier finden nicht eines von den ach so tollen diversen anderen Foren bzw. bleiben dort wo sie auch schon vorher waren, wenn es dort doch so toll ist. Kapier ich einfach nicht....

      Caretaker und Bluestar, wißt Ihr wie Ihr mir vorkommt? Wie die Missionare damals in Australien, die meinten, sie müßten den Einheimischen ihre Lebens- und Glaubensgewohnheiten aufzwängen, obwohl diese sich vorher sehr wohl gefühlt haben und überhaupt nicht bekehrt werden wollten. Und die Missionare waren in ihrer Arroganz genauso überzeugt davon was Gutes zu tun, wie Ihr, genauso überzeugt, daß die Einheimischen einfach zu ihrem Glück gezwungen werden müssen, weil sie einfach zu primitiv waren zu verstehen, daß das Christentum nun mal das einzig Wahre ist. Weil sie, die Missionare die einzigen waren, die Bescheid wußten, die einzigen, dessen Meinung galt, genauso, aber auch haargenauso kommt ihr mir vor.

      Hallo!!! Wir wollen nicht errettet werden, wir finden es gut so wie es ist! Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen???

      Wahrscheinlich ist es jetzt wieder unter Eurer Würde, mit jemandem wie mir auf diesem Euch nicht würdigen Niveau zu kommunizieren... :D
      So kann man sich natürlich auch rausreden, wenn man sich einer Duskusion nicht stellen will... :rolleyes:
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      Werd hier nicht so viel schreiben, wie die Anderen alle, da ich mir ehrlich gesagt besseres vorstellen kann, als Zeit, Nerven und Energie darauf zu verschwenden, gegen unsere beiden hochintellektuellen "Kritiker" hier anzugiften - z.B. den Menschen, die hier, in diesem Selbsthilfeforum um Hilfe bitten, zu antworten - sondern werd mich mal kurz fassen. Ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht weiter in diese "Diskussion" (ähäm, kann man diesen Wettstreit á la: "Wer-baut-die-meisten-Fremdwörter-und-mind. -15-Adjektive-in-einen-Satz?"-Scheisse überhaupt noch Diskussion nennen? Und damit meine ich mal nicht die Mods, die sich meiner Meinung nach hier mal schön dezent mit solch blödsinnigen Ausschmückungen von dem, was ich schon fast als "Rede" bezeichnen würde, zurückhalten... Sondern vielmehr die lieben Beiden, die meiner Meinung nach auf verlorenem Posten kämpfen.) einmischen, sondern einfach mal eine Frage stellen, die im Laufe dieses Thread schon öfter zutage kam, aber nie beantwortet wurde:

      Warum - zum Teufel! - geht ihr Beiden Möchtergern-Prinzen-Auf-Weißem-Schimmel denn nicht einfach zurück in eure ach so tollen Foren, wenns euch hier nicht passt? Warum müsst ihr über sowas nörgeln? Lasst doch die Leute hier einfach in Ruhe... die User, die hier sind - manche schon über Jahre - werden wissen, warum sie hier sind, und werden Gefallen an diesem Forum gefunden haben... oder nicht? Und die, denen es nicht gefällt, steht die Möglichkeit doch völlig offen, sich hier zu verabschieden und in neuere Gefilde - z.B. eure Foren - vorzudringen. Lassts doch einfach... wieso verschwendet ihr solche Energie darauf, hier noch zu posten? Nach eurem Denken ist hier doch eh schon Hopfen und Malz verloren.

      ...Außerdem mal ne klitzekleine Frage: Von dir, Caretaker, hab ich z.B. noch nie eine einzige Zeile in einem anderen Thread als diesem hier gelesen - und du willst also deiner Meinung nach hier "konstruktiv mitarbeiten/verändern"? Dazu sag ich ja nur -> *LOL*

      Nun denn, besten Dank für die Lacher...

      Rosenkind

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Ich lese hier nun seit dem ersten Beitrag mit und habe mich immer zurückgehalten, etwas dazu zu sagen, weil ich der Meinung war etwas wirklich "Produktives" könnte ich dazu nicht beitragen. Nur jetzt muss ich leider doch mal meinen Senf dazugeben ;)

      Erstens:

      kann man diesen Wettstreit á la: "Wer-baut-die-meisten-Fremdwörter-und-mind. -15-Adjektive-in-einen-Satz?"-Scheisse überhaupt noch Diskussion nennen?


      Genau. Das fällt mir hier auch bei besagten zwei Personen jedes Mal wieder auf. Das hier ist kein Vokabeltest -.-

      Aber zu dem, was ich eigentlich sagen wollte.
      Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr hier angemeldet, und mittlerweile finde ich es beeindruckend, wie ich mich verändert habe. Wenn ich am Anfang zu denen gehörte, die nach dem Sinn im Aufhören von SVV fragten, gehör ich jetzt zu denjenigen, die die vermeintliche "Hilfe" bei Problemen durch Selbstverletzung abstreiten. Am Anfang schnitt ich phasenweise täglich, mittlerweile liegen manchmal bis zu drei Monate dazwischen. Ich habe es in diesem Sommer tatsächlich geschafft, ohne Stulpe bzw kurzärmlig nach draußen zu gehen. Wenn Leute mich auf die Narben ansprechen, erfinde ich nicht stotternderweise dämliche Ausreden, sondern sage schlicht und ergreifend was Sache ist. Ich stehe zu meinem SVV. Ich habe es geschafft, meine Maske abzulegen; ich lache nicht mehr, wenn ich eigentlich nur verstecken will dass ich weinen müsste.
      Und all das hätte ich meiner Meinung nach nie erreicht ohne die Hilfe dieses Forums und der User darin.
      Ich fühle mich wohl hier und habe mich auch immer wohlgefühlt. Das einzige was stört, ist das ewige Gemecker von Einigen.
      Ich habe die Regeln nie als sinnlos oder zu streng angesehen. Auch wenn klar ist, dass viele der User hier mit Selbstmordgedanken zu kämpfen haben oder hatten, und da schließe ich mich nicht aus, bin ich immer verdammt froh gewesen, mich hier um meine Probleme bezüglich SVV und Depressionen kümmern zu können ohne bei jedem zweiten Thread wieder daran erinnert zu werden dass es einen einfacheren Weg gibt, da mir das Wort Selbstmord von jeder Zeile ins Gesicht springt. Ich war auch in anderen Foren, in denen diese Regel nicht bestand. Und da bin ich normalerweise nach zwei bis drei Wochen wieder raus. Wenn ich über Selbstmordgedanken reden will, tu ich das mit Freunden oder würde mich in eben diesen Foren austoben. Tue ich aber nicht (das in anderen Foren). Ich war nämlich immer erleichtert, hier eine Ebene für Selbsthilfe zu finden, in der quasi suizidfreie Zone ist.

      Und was den Bezug zur Selbsthilfe angeht, finde ich diese Regel auch nicht sinnlos oder zu "streng". Ist es so schwer für User, vor dem Posten bzw Schreiben eines Beitrags erst kurz nachzudenken - hey - bringt mir das Posten was? Was würde denn passieren, wenn diese Regel gelockert würde? Eine Überflutung an Threads, in denen leider auch diejenigen untergehen, in denen man Personen wirklich hätte weiterhelfen können. Und auch mit dieser Regelung werden hier doch wirklich genug Threads eröffnet - wie sollte das denn aussehen, wenn die Einschränkung dieser nicht mehr vorhanden ist?

      Und zur Ablenkung von seinen Problemen in Form eines Offtopic-Unterforums (was für ein Wort xD) halt ich eigentlich auch nicht sooo furchtbar viel. Letztlich geht es hier nunmal um SVV. Und: Will man Ablenkung, kann man sich ins Schöne Momente-Unterforum klicken. Habe ich auch schon unzählige Male gemacht und allein schon der "Verspreche, Sprüche etc"-Thread hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, gleich wie mies ich mich vorher gefühlt habe. Reicht das Unterforum nicht als Ablenkung beziehungsweise Aufmunterung?

      So, sorry wenn das nun nicht allzu sehr weitergebracht hat, aber ich musste einfach mal was dazusagen :)

      DG
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

      Ähm ja, ich halt mich jetzt mal bewußt aus der "Schlammschlacht" hier raus und stelle mal eine Frage, weil sie mich einfach interessiert:

      @Caretaker:

      In deinen Beiträgen ist mir mehrmals dieser (oder ein ähnlich formulierter) Satz aufgefallen:

      Wie willst du entscheiden können, was gut für den Menschen ist und was nicht?


      Das ist ja wirklich ein sehr allgemeines Problem, im Prinzip könnte man darüber schon eine Grundsatzdebatte führen und irgendwo halte ich diese Frage auch für den springenden Punkt. Ich sehe das so: Ein Rechtsstaat zum Beispiel funktioniert auch nur mit Gesetzen, eine Demokratie braucht verbindliche Regeln, genauso wie jede Gemeinschaft sonst auch. Sind diese Regeln nicht immer auch irgendwo Bevormundung des Einzelnen? Aber was willst du daran ändern? Ohne Regeln geht es sicher nicht. Also muss sich doch zwangsläufig mal jemand hinsetzen und es in die Hand nehmen, Regeln zu setzen. Klar, daran könnte oder kann man die User hier beteiligen, aber selbst das wäre doch nur wieder ein Mehrheitsentscheid und du würdest wieder Leute bevormunden. Meine Frage ist also: Wie stellst du dir das denn anders vor? Ist das Forum nicht einfach zu groß, um wirklich auf die konkrete individuelle Art und Weise helfen zu können, die der Einzelne braucht? Ich denke, die Selbsthilfe, die hier geboten werden kann, nur eine sehr allgemeine ist. ES muss hier in gewissem Sinne verallgemeinert und bevormundet werden. Für individuelle Selbsthilfe ist meiner Meinung nach ein Forum (oder das Internet im Allgemeinen) recht ungeeignet. Dafür gibt es Freunde, Familie, persönlichen Kontakt oder eben auch professionelle Hilfe.

      So, ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Ich bin mal gespannt auf deine Antwort. Solltest du sie schon gegeben haben und ich hab sie in dem ganzen Wust hier überlesen, dann tuts mir leid, aber ich wär dennoch froh, wenn du sie dann zitieren könntest oder so. *g*

      Liebe Grüße
      Nassi

      Edit: Ach ja, und nicht über Schreib- und Tipfehler wundern. Heute isses einfach zu heiß!
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nassi“ ()

      Original von Nassi
      Ähm ja, ich halt mich jetzt mal bewußt aus der "Schlammschlacht" hier raus und stelle mal eine Frage, weil sie mich einfach interessiert:

      @Caretaker:

      In deinen Beiträgen ist mir mehrmals dieser (oder ein ähnlich formulierter) Satz aufgefallen:

      Wie willst du entscheiden können, was gut für den Menschen ist und was nicht?


      Das ist ja wirklich ein sehr allgemeines Problem, im Prinzip könnte man darüber schon eine Grundsatzdebatte führen und irgendwo halte ich diese Frage auch für den springenden Punkt. Ich sehe das so: Ein Rechtsstaat zum Beispiel funktioniert auch nur mit Gesetzen, eine Demokratie braucht verbindliche Regeln, genauso wie jede Gemeinschaft sonst auch. Sind diese Regeln nicht immer auch irgendwo Bevormundung des Einzelnen? Aber was willst du daran ändern? Ohne Regeln geht es sicher nicht. Also muss sich doch zwangsläufig mal jemand hinsetzen und es in die Hand nehmen, Regeln zu setzen. Klar, daran könnte oder kann man die User hier beteiligen, aber selbst das wäre doch nur wieder ein Mehrheitsentscheid und du würdest wieder Leute bevormunden. Meine Frage ist also: Wie stellst du dir das denn anders vor? Ist das Forum nicht einfach zu groß, um wirklich auf die konkrete individuelle Art und Weise helfen zu können, die der Einzelne braucht? Ich denke, die Selbsthilfe, die hier geboten werden kann, nur eine sehr allgemeine ist. ES muss hier in gewissem Sinne verallgemeinert und bevormundet werden. Für individuelle Selbsthilfe ist meiner Meinung nach ein Forum (oder das Internet im Allgemeinen) recht ungeeignet. Dafür gibt es Freunde, Familie, persönlichen Kontakt oder eben auch professionelle Hilfe.

      So, ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Ich bin mal gespannt auf deine Antwort. Solltest du sie schon gegeben haben und ich hab sie in dem ganzen Wust hier überlesen, dann tuts mir leid, aber ich wär dennoch froh, wenn du sie dann zitieren könntest oder so. *g*

      Liebe Grüße
      Nassi

      Edit: Ach ja, und nicht über Schreib- und Tipfehler wundern. Heute isses einfach zu heiß!



      Du hast Recht, es ist ein grundsätzliches philosophisches Problem: Kann ich wissen, was gut für einen Menschen ist und was nicht? Nein, niemand kann das wissen. Zum Einen aufgrund des subjektiven Strandpunktes des Betrachters - denn niemand ist sich selbst frei - und zum Anderen aufgrund inhaltlicher Belange: Anhand welcher Kriterien will man denn bestimmen, was gut ist und was schlecht? Die Lehre, die hieraus zu ziehen wäre, heißt: Jede Einschränkung der Freiheit ist - aus philosophischer Sicht freilich - schlicht unzulässig.

      Ernstzunehmende Philosophie kennt deshalb auch nicht die Einteilung 'gesunde' und 'kranke Menschen' - aus obigen Gründen. Diese Einteilung ist in philosophischer Betrachtung unzulässig.

      Die Frage ist dann, wie man diese Erkenntnisse in gesellschaftlich-soziale Belange quasi übersetzen kann. Jedes Zusammenleben, so es das Individuum ebenso hoch schätzt wie den Bestand der Gruppe, benötigt Regeln, die ein Zusammenleben ermöglichen. Das mögen auf nationaler Ebene Gesetze sein, auf internationaler Ebene Verträge und Abmachungen und auf der Ebene eines Internetforums Forenregeln. Foren sind indessen äußerst selten demokratisch strukturiert, sondern ganz im Sinne des Hausrechts - die Besitzer bestimmen, was und wen sie dulden und was nicht.

      Grundsätzliche Überlegungen wie die oben deuten aber sehr darauf hin, dass man im Umgang mit Freiheitseinschränkungen vorsichtig hantieren sollte - und das man sich nicht auf den Standpunkt stellen darf zu bestimmen, was gut für einen Menschen ist. Die Ethik würde einen solchen Standpunkt paternalistisch nennen, also väterlich-bestimmend. Aber kein Admin ist Erziehungsberechtigter oder Therapeut einzelner User - und kein Admin ist nicht auch immer Mensch, d.h. hat auch sein eigenes Leben im Blick und sollte nicht vergessen, wo Grenzen liegen.

      Um zum Selbsthilfe-Begriff zu kommen: Die Frage ist, ob Selbsthilfe (man beachte den reflexiven Anteil des Wortes Selbsthilfe) eine von oben zu verteilende Größe ist, die man sozusagen verschreiben bzw. überstüplen kann, oder ob Selbsthilfe letztlich aus dem Betroffenen selber kommen muss. Ich habe den Selbsthilfebegriff in den letzten Jahren so verstehen können, dass Betroffene untereinander in Kontakt und Austausch gelangen und sich in erstaunlich vielen Fällen gegenseitig stützen und helfen. Das Konzept ist schlicht: Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann Anreize geben, mit Menschen sprechen, versuchen, sie positiv zu beeinflussen, auf den richtigen Weg zu bringen. Dabei weiß man aber immer: Gehen muss der Betroffene diesen oft steinigen und anstrengenden Weg aber alleine - man kann ihn höchstens begleiten, und auch das nur ein Stück weit. Der Betroffene selbst muss diesen Weg gehen und gehen wollen!

      Selbsthilfe ist es nicht, einer Userin ihren Namen zu verbieten, da der ja angeblich darauf hindeuten würde, dass die Userin jede Hilfe ablehnt. Nach allen Vorüberlegungen, die wir oben getroffen haben, verstehe ich solche Handlungen nicht. Ich würde es als anmaßend empfinden, wenn mir jemand meinen Namen verbieten wollte und dann auch noch ungeheuerliche Behauptungen über meine Hilfsbedürftigkeit und meine Motivation, Hilfe anzunehmen, machte.

      Selbsthilfe kann niemals von oben gegen den Willen eines Betroffenen erzwungen werden. Selbsthilfe ist per se ein positiv ausgerichtetes Unterfangen - aber kein Unterfangen, das von vornherein Menschen ausschließt. Trotz Forenregeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hallo :)

      Original von Caretaker
      es ist bedauerlich, da man den begonnenen Diskussionsfaden nicht weiterverfolgen will und sich lieber darauf verlegt, mich auf persönlicher Ebene anzugreifen und sachferne Trotzbemerkungen zu schreiben. Damit verabschiedet sich bel aus der Sachdebatte und gibt damit indirekt zu, dass sie offenbar auf der sachlichen Ebene nichts mehr zu sagen hat. Bedauerlich.


      Ach ja? Ich bin doch auf deinen Beitrag eingegangen. Und wenn du meinst zu wissen, was ich mit irgendwas hier indirekt zugebe etc. warum willst du dann überhaupt mit mir diskutieren? Ich habe immer mehr den Eindruck, dass du meinst der "Weisheit letzten Schluss" zu kennen und gar nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert bist.

      Ich habe hier zu keiner Zeit eine Diskussion abgewürgt oder verzögert. Wenn du zu keiner Zeit erwartet hast hier konstruktive Kritik äussern zu können, so frage ich mich ernsthaft warum du es versucht hast und warum ich soviel Zeit in diesen Thread gesteckt habe.
      Mir immer wieder Verzögerung zu unterstellen ist eine Frechheit. Ich verbringe soviel Zeit wir möglich hier im Forum und wenn ich zwischendurch nur kurz antworte, dann aus Zeitmangel, obwohl ich es nicht unkommentiert lassen möchte. Wenn ich hier im Forum bin schaue ich immer zuerst _alle_ neuen Beiträge durch und widme mich dann erst diesem Thread, da ich immer noch der Meinung bin, dass hilfesuchende User vor gehen.

      Du kennst mich nicht, und ich finde du kannst dir keinerlei Aussage über mein intellektuelles Niveau oder mein Verantwortungsbewusstsein erlauben. Ich verbitte mir ausserdem von mir Geäussertes als "Unfug" zu bezeichnen, nur weil es dir vielleicht gerade nicht in den Kram passt. Mir waren meine Äusserungen ernst und ich hatte auch gehofft von dir einige Antworten zu bekommen. Scheinbar liegt es dir aber nur daran gezielt deine Äusserungen hier unterzubringen, ohne dich aber auf eine echte Diskussion einzulassen.

      Natürlich können wir auf einer sachlichen Ebene diskutieren, aber wenn dabei auch persönliche Fragen entstehen, warum sollte man sie dann nicht stellen? Ich habe doch auch dazu geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist, sondern dass ich einfach nur euer Interesse an diesem Forum verstehen möchte.

      Ich werde Äusserungen über meine Person, wie du sie in deinem letzten Beitrag verwendet hast hier nicht weiter dulden. Ich finde nicht, dass du es dir herausnehmen kannst so etwas zu behaupten. Weder über mich, noch über sonst jemanden hier. Wir müssen nicht einer Meinung sein und du bist kein Gott, der so über andere reden kann und uns hier so von oben herab behandeln muss.
      Ich weiss was ich in meinem Leben erreicht habe und kenne meine Fähigkeiten und ich weiss auch was rotetraenen schon erreicht hat und was es leisten kann. Ich muss mich hier niemandem beweisen.

      Warum schreist du nur nach einer Antwort von mir, ohne selbst auf Beiträge einzugehen? Warum muss ich springen sobald du was schreibst, ich wiederum kann Tage auf eine Reaktion warten? Misst du mit zweierlei Maß? Möchtest du einen "gläsernen Admin"? Kannst du haben...

      bel:
      Montag Abend bis 1:00 Uhr arbeiten,
      Dienstag ab 8:30 Uhr im Nachtdienst, bis Mittwoch um ca. 16:00 Uhr. Danach noch kurz im Stall nach den Pferden sehen.
      Mittwoch abend frei, Donnerstag den ganzen Tag frei.
      Sollte ich also weder Mittwoch noch Donnerstag hier etwas schreiben, kannst du mir gerne Faulheit vorwerfen.

      Wie gesagt, wenn du an einer Diskussion mit den Usern nicht interessiert bist, sondern nur mit mir reden willst, schreib mit bitte eine Mail.

      Original von Caretaker
      Grundsätzliche Überlegungen wie die oben deuten aber sehr darauf hin, dass man im Umgang mit Freiheitseinschränkungen vorsichtig hantieren sollte - und das man sich nicht auf den Standpunkt stellen darf zu bestimmen, was gut für einen Menschen ist.


      Und nochmal meine Frage dazu: Genau das machst du doch aber auch gerade. Wo ist der Unterschied? Du versuchst uns doch auch klar zu machen, dass es besser für uns wäre, würden wir deine Vorschläge einfach übernehmen.

      Was die Namensgebung hier angeht, so sind wir in der Vergangenheit sicher nicht immer gleich mit allen Usern umgegangen, eben weil es zu diesem Punkt keine feste Regel gibt. Sollte man mal drüber nachdenken.
      Dies war aber von uns nicht so beabsichtigt und auch Admins/Mods sind eben nur Menschen. Ich denke aber, dass man generell sehr wohl bestimmte Namen verbieten kann. Du würdest doch z.B. auch keine rechtsextremen Namen dulden (hoffe ich). Und genauso kann ich hier Namen verbieten, von denen ich denke, dass sie andere User unnötigerweise triggern könnten. Dies würde eben der Selbsthilfe widersprechen.

      Wie gesagt, alles nur meine Meinung... und der musst du nicht sein. Aber bitte hör auf mich (oder andere) deswegen anzugreifen.

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Hallo Caretaker,

      ich bin noch da, keine Angst! Sorry für die Verspätung und man muss sich ja schließlich auch vernünftige Gedanken zu dem Thema machen. Das dauert manchmal...*g* Alsooo....

      Original von Caretaker

      Aber kein Admin ist Erziehungsberechtigter oder Therapeut einzelner User - und kein Admin ist nicht auch immer Mensch, d.h. hat auch sein eigenes Leben im Blick und sollte nicht vergessen, wo Grenzen liegen.


      Nun ja, ich weiß nicht, ob das so ein sinnvolles Argument ist...Klar, jeder Admin hier hat seine eigenen Fehler und Schwächen, aber kann ich nicht gerade dann andere besonders gut verstehen, wenn ich in einer ähnlichen Lage bin? (Sofern ich natürlich den nötigen Abstand zu den Dingen habe bzw. in der Lage bin, mich dem ganzen zu stellen.) Außerdem ist auch jeder Therapeut Mensch - mit Schwächen und Fehlern...das muss man grundsätzlich einsehen. Wenn man Menschen deswegen anzweifelt und ihre "Autorität" in Frage stellen will, dann hat man vielleicht allgemein ein Problem mit Autorität. Ich kann meinem Therapeuten jetzt auch sagen: Was willst denn du, du bist auch nicht perfekt! Aber was hab ich davon? Wenn ich mit ihm arbeiten will, dann sollte ich mir auch zu Herzen nehmen, was er sagt. Ähnlich seh ich das hier mit den Admins.

      Um zum Selbsthilfe-Begriff zu kommen: Die Frage ist, ob Selbsthilfe (man beachte den reflexiven Anteil des Wortes Selbsthilfe) eine von oben zu verteilende Größe ist, die man sozusagen verschreiben bzw. überstüplen kann, oder ob Selbsthilfe letztlich aus dem Betroffenen selber kommen muss. Ich habe den Selbsthilfebegriff in den letzten Jahren so verstehen können, dass Betroffene untereinander in Kontakt und Austausch gelangen und sich in erstaunlich vielen Fällen gegenseitig stützen und helfen. Das Konzept ist schlicht: Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann Anreize geben, mit Menschen sprechen, versuchen, sie positiv zu beeinflussen, auf den richtigen Weg zu bringen. Dabei weiß man aber immer: Gehen muss der Betroffene diesen oft steinigen und anstrengenden Weg aber alleine - man kann ihn höchstens begleiten, und auch das nur ein Stück weit. Der Betroffene selbst muss diesen Weg gehen und gehen wollen!


      Da stimm ich dir vollkommen zu.

      Selbsthilfe ist es nicht, einer Userin ihren Namen zu verbieten, da der ja angeblich darauf hindeuten würde, dass die Userin jede Hilfe ablehnt. Nach allen Vorüberlegungen, die wir oben getroffen haben, verstehe ich solche Handlungen nicht. Ich würde es als anmaßend empfinden, wenn mir jemand meinen Namen verbieten wollte und dann auch noch ungeheuerliche Behauptungen über meine Hilfsbedürftigkeit und meine Motivation, Hilfe anzunehmen, machte.

      Selbsthilfe kann niemals von oben gegen den Willen eines Betroffenen erzwungen werden. Selbsthilfe ist per se ein positiv ausgerichtetes Unterfangen - aber kein Unterfangen, das von vornherein Menschen ausschließt. Trotz Forenregeln.


      Erstmal zu den Namen: Ich verstehe aber auch nicht, warum einige meinen, sie müssten andere unbedingt mit ihren Namen triggern oder provozieren. Wenn ich in einem SVV-Forum bin, sollte mir dann nicht mein Verstand oder mein Anstand sagen, dass Namen, die mit den üblichen Wörtern, die zensiert werden, vielleicht nicht so toll sind? Kann man auch von der Seite sehen!

      Und dazu, dass man von vornherein niemanden ausschließen sollte: Ich sehe nicht, dass das hier geschieht. Das passiert nur denjenigen, die wiederholt gegen die Regeln verstossen oder sich einfach nicht helfen lassen wollen. Was wäre denn deine Alternative? Wie würdest du solchen Leuten begegnen?

      Viele Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
    • Benutzer online 1

      1 Besucher