was sagt ihr, wenn jemand nach den narben fragt??????

    was sagt ihr, wenn jemand nach den narben fragt??????

    hy, bin ganz neu hier auf der seite und hab gleich ne frage an euch.
    mich würd ma interessieren was ihr zu den leuten sagt die fragen woher die wunden bzw narben kommen, mir ist es immer voll unangenehmen und sagt dan ihrgent wen scheiß, von wegen es war ne katze, hab mich beim kochen verbrannt, oder das jemand ausversehn seine kippe auf meinem arm ausgetrückt hat, allso wirklich schlechte lügen.

    ich will net die wahrheit sagen, dass ich mich selbst verletze, aber die leute, meine freunde, die sehen doch die schnitte und ein verbannt/ pflaster fählt ja auch auf.

    wie ist das bei euch??
    redet ihr da ganz ofen trüber, wenn jemand fragt???
    Zu den Leuten, die ich besser kenne und die nicht wissen das ich mich selbst verletzte, sage ich meistens das es doch egal ist... oder nichts (wenn die Leutz nicht son guten Draht zu mir haben, dann bleibt es auch dabei und dann fragen sie mich nicht weiter. die meisten aber wissen eh nicht, was svv ist geschweige denn, die wissen das es das überhaupt gibt...) manchmal auch so ausreden wie /"ich bin doch mal rückwärts die bank runtergefallen und da war doch son busch, weißt du das nicht mehr"/ na ja das ist mir zwar wirklich passiert, aber daher kommen die narben nicht...
    die leute die davon wissen fragen nicht, bei mir wissen es ein paar, weil bei mir in der klasse bis vor kurzem noch zwei andere mädels waren, die sich auch ritzen... also weiß die halbe klasse davon... na ja aber niemand weiß, dass ich wieder angefangen habe... aber von meinen beiden freunden, mit denen ich auch über meine probs rede, kommen nur so fragen wie /"was musst du für ne mutter haben, wenn die deine narben nicht sieht..."/ etc.
    na ja leute die ich nicht kenne ignoriere ich grundsätzlich, ich tu so, als würde ich se nicht hören, dass klappt besonders gut wenn ich meine kopfhörer in den ohren hab....
    uhwow.... sollt gar nit so lang werden....
    alles liebe
    mein inneres
    Im Leben ganz groß sein!
    Stille Worte
    Ich hab die Katzenausrede auch schon oft gebracht, aber in der Regel kommt es doch darauf an, wer dich fragt, oder? Ich meine, als mich z.B. die Oma meines Freundes gefragt hat, woher die Schrammen am Arm kommen (hat nur ein Paar gesehen) hab ich auch gesagt Katzenkratzer. Aber es kommt doch immer auf die Situation an und am besten ist es, auch meiner Meinung nach, so schnell wie möglich auf ein anderes Thema zu kommen...
    hallo,

    gestern beim sport hab ich einem mitspieler die
    "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt"-Story aufgetischt. Das hilft meistens. Meine Meerschweinchen waren auch schon oft von mir beschuldigt worden (geht aber nur bei leuten, die meine kleinen, lieben Geschöpfe nicht kennen).

    Meinem Vater hab ich letz gesagt, dass es ihm doch eh nicht interessiert.

    Bei Leuten, die es wissen, dass ich schneide, sag ich meist, dass es halt sehr schwer ist, diesem drang zu wiederstehn. Die trauen sich dann oft nicht, weiterzuhaken und das ist dann ganz gut.

    liebe grüße
    mourir
    Die Furcht, dass wir uns lächerlich machen, verursacht unsere größten Feigheiten (A.Gide)

    RE: was sagt ihr, wenn jemand nach den narben fragt??????

    hej,

    wenn ich die leute nicht kenne, sag iuch entweder "da hab ich mich verletzt" (denn das muss ja nicht "mit absicht" heißen) oder "darüber möcht ich nicht sprechen."

    wenn ich sie kenn, aber nicht will dass sies wissen, sag ich nur "darüber möcht ich nicht reden"

    und bei allen anderen die wahrheit, so verpackt, wie ich denke, dss sie sie nehmen können.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    früher habe ich auch immer irgendwelche Ausreden ausgepackt... Von "Das war die Katze meiner Freundin" bis hin zu "Ich bin in einen Rosenbusch gefallen..."
    Heute ist es wohl so, dass keine Ausreden mehr helfen, da meine Narben doch für sich sprechen. Wenn mich heute jemand drauf anspricht, was das ist, sage ich meistens nur noch "Das sieht man wohl, oder?" oder "Das mache ich halt..."
    Ist ja auch die Wahrheit... hmmm...
    sometimes you have to kind of die inside, in order to rise from your own ashes...
    Hi, ich will jetzt ja nciht meckern aber,

    02. Keinen Bezug zur Selbsthilfe.
    Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist diese oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosenstellung die zuverlässig und kompetent NUR ein Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. bantworten kann. Außerdem Postings in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht. Und Threads in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".


    Es sit zwar nciht direkt verstecken, aber läuft es nciht aufs selbe hiaus "wie vertusche ich am besten mein svv"?
    Huhu,
    also als ich diesen Thread gesehen habe war ich erstmal geschockt.
    Haltet ihr es für richtig, euch hier Tips zu geben, wie ihr euch verstecken könnt??!! Das ist der falsche Weg.
    Ihr könnt auf Dauer so ein Spiel nicht spielen.
    Ihr habt euch das selber sozusagen eingebrockt - ihr solltet dazu stehen.
    Ich selber bin momentan clean und habe nicht vor wieder rückfällig zu werden. Früher habe ich mich einmal rausgeredet, bis ich dann vernünftig wurde und erkannt habe, das ich dazu stehen muss, auch wenn es schwer ist.

    Ich finde diesen Thread genauso blöd(sorry) wie eine wie "Wie soll ich meine Narben verstecken?".
    Entschuldigt, aber das ist einfach der falsche Weg.

    Naja.
    Filouli
    @Bart und Filouli

    Im Grunde habt Ihr ja recht, was die Threads über das Verstecken von Narben betrifft.
    Aber ich glaube, der Threaderöffnerin ging es hier mehr um den Umgang mit Narben. Daß dann doch einige mit Tipps über das Verstecken und Vertuschen kamen, war glaub ich nicht ihre Absicht.
    Also bitte keine Tipps mehr in der Richtung, (auch wenn ich kein Mod bin... ;) ) ich denke sie wollte einfach wissen, wie wir mit unseren Narben umgehen.

    Bei mir ist das so, daß ich auch unterschiedlich antworte, je nachdem, wer danach fragt. Manchmal sage ich nur "Da hatte ich einen Unfall" und komme dann schnell auf das nächste Thema, ich finde, es geht einfach manche Leute nichts an. Und bei vielen Menschen ist einem auch von vorneherein klar, daß sie überhaupt nicht kapieren würden, um was es geht. Aber vielen Leuten sage ich auch einfach klipp und klar die Wahrheit. Ich denk mir immer, man sollte keine Fragen stellen, wenn man nicht sicher ist, daß man die Antwort verkraftet. Verstecken tu ich meine Narebn nie, heute war ich noch einkaufen nur mit einem Top bekleidet (und Hose... :D ), viele Leute gaffen, das tut mir weder gut, noch stört es mich, es ist mir einfach vollkommen wurscht, wem´s was bringt, der soll halt glotzen. Wenn es mich doch mal stört, starre ich die Person einfach an, sobald sie das merkt, guckt sie dann ganz verschämt weg.
    Ich brauch mich nicht zu schämen und keiner von uns sollte das tun!!!

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    wieso dürfen wir uns deswegen nicht schämen?
    ich meine, dass ist ya nich gut, was wir machen ... ich finde es beeindruckend das du so ein tolles selbstbewusstsein hast ...
    ok meins ist auch nícht grade schlecht aber sooo gut nu auch wieder nicht als das ich im t-shirt rumlaufen könnte.
    falls ich falsch denke, belhrt mich eines besseren aber ich finde schon, dass man sich für die narben/wunden schämen sollte ... naya vllt. ist schämen nicht der richtige ausruck sondern ... ach weiß nich mir fehlt das wort dazu
    ich hoffe ihr wisst was ich meine
    mfg
    +
    What if I say, I'm not like the others?
    What if I say, I'm not just another one of your plays?
    You're the Pretender!
    What if I say, I will never surrender?

    +
    @ kotzfrosch

    Ich finde, wir sollten uns nicht schämen, weil wir nichts Böses getan haben. SVV ist eine Krankheit bzw. das Symptom einer Krankheit. Man sollte sich ja auch nicht schämen, wenn man Krebs bekommt und deswegen mit ner Glatze rumläuft. Nur weil wir die Spuren einer psychischen Krankheit tragen und nicht die einer körperlichen, müssen wir uns noch lange nicht schämen!!!

    Klar ist es nicht gut sich zu schneiden und ich bin ganz sicher alles andere als stolz darauf. Aber ich hab das ja nicht getan, weil ich dumm, böse oder sonstwas Schlimmes bin, sondern weil ich eine Krankheit habe und ich sehe absolut nicht ein, mir deswegen nen Wolf zu schwitzen. Ich muß mich nicht verstecken und Du oder die anderen auch nicht.

    Warum soll man sich für die Narben schämen???
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    wenn mich jemand anspricht,was eigentlich selten vor kommt,dann sage ich,dass ich mich selber verletzt habe.sprich ich steh dazu.....und ich denke auch,dass es ein sehr wichtiger weg ist zu lernen dazu zu stehen....denn man kann sich nicht ewig hinter luegen verstecken...
    muh du!

    ich sage meistens das ich mich in der arbeit beim kartonzerschneiden verletzt habe, oder beim holzhacken (geht nur wenn du nen kachelofen bzw kamin hast) verletzt habe, katze glaubt mir keiner weil keine katze so tief kratzt, beim fuss habe ich die ausrede: ich habe meine stiefel nicht vertragen, habe ausschlag bekommen, hab mir den aufgekratzt, jetzt schauts halt so aus...
    ich schaffe es nicht es offen und ehrlich zuzugeben wiso ich narben bzw kratzer habe, doch ich will dir noch eine geschichte von einem bekannten erzählen:

    mein bekannter macht ES auch, er steht aber offen dazu, wenn er gefragt wird was da ist sagt er ich hab die welt nicht mehr ertragen, habe es gebraucht, ja ich hab es selber versucht, nein es war kein selbstmordversuch, ...

    ich denke jeder muss für sich wissen ob er stark genug ist die fragen die dann noch kommen zu ertragen, ob er die öffentlichkeit echt so schocken will, ob er zu seinem tun so stehen kann. ich kenn dich nicht, ich kann dir nicht sagen was das richtige für dich wäre, ich weiss nur, es kann befreiend sein davon zu erzählen, aber es ist auch schwer die blicke zu ertragen die man dann erntet. probiers aus, dem nächsten der dich danach fragt erzähl es, wenn du dich dann irgendwie erleichtert oder besser fühlst erzähl weiterhin die wahrheit, wenn du es nicht ertragen kannst erzähl weiterhin storys über katzen oder sonst was!

    ich denke eine lüge ist sehr wohl entschuldbar wenn es dir dadurch besser geht! finde raus wie viel du von der wahrheit erzählen kanst ohne dich zu schämen, aber auch ohne das es dir weh tut es zu erzählen! kopf hoch, schlechte erfahrungen macht jeder mal, irgendwan stosst du auf einen menschen dem du es erzählen kannst, ohne das er nachbohrt, ohne das er dich schief anschaut, daran erkennst du wahre freunde!

    viel glück!

    lg broken~peace
    Ich bin für meine Wunden niemandem eine Erkl#ärung schudig, daher kiregt auch niemand eine. Entweder sie wissen bescheid und fragen nicht danach, oder sie wissenn es nicht, fragen und kriegen keine Antwort. Wozu auch, wenn sie nicht erkennen können, wo eine GRenze zwischen Unfall und Svv liegt, kann ich ihnen auch nicht helfen.
    Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
    Original von Asphyxie
    Hab mich g*schn*tt*n, höhö
    oder
    Spinne halt manchmal n bisschen
    oder
    Selbstverletzungen

    "Jemand hat aus Versehen eine Zigarette auf meinem Arm ausgedrückt." Lol!
    Der mit dem Rosenbusch ist auch gut.


    ^^ Ja ich weiß, das mit dem Rosenbusch ist der Knaller. Seltsam, dass mir das damals auch irgendie niemand glauben wollte... vor allem da ich regelmäßig Zusammenstöße mit Rosenbüschen hatte... ^^
    Na ja, jetzt stehe ich da auch dazu... versuche es aber meistens noch runterzuspielen, oder mit einem "Witz" abzutun.
    Wie sagte nemu letztens im Chummers so schön? *lach*
    Alles Liebe
    beere
    sometimes you have to kind of die inside, in order to rise from your own ashes...
    ich schäme mich für meine wunden und narben. sicherlich auch weil man von den menschen dafür als "nicht normal" angesehen wird und man kein verständnis erwarten kann. in der zeit als es bei mir noch nicht so schlimm war hab ich auf die frage was ich "da gemacht hab" einfach "nichts weiter" gesagt.
    inzwischen schau ich dass ich die narben wenn möglich verstecke. es tut mir leid, liebe mods oder wer auch immer. ich kann nicht offen damit umgehen. die blicke und kommentare tun zu sehr weh. ich bin im momnt froh um jeden tag den ich durchhalte ohne schneiden. (auch wenn das nicht hierher gehört) da muss ich mir das nicht auch noch antun. die blicke machens nicht besser, komm mir dann noch viel eher alleine und isoliert vor.
    Original von Fitnesssocke
    ... Seltsam, dass mir die leute das glauben, ich kenn keine Katze, die 1. so "grade" und 2. so tief kratzt.


    Da hab ich mich früher auch immer extrem drüber gewundert, mittlerweile denke ich, daß viele Menschen unbewußt einfach das glauben was sie glauben wollen. Ist für mich die einzige Erklärung. Oder daß sie spätestens da merken, daß man nicht drüber reden will und dann einfach taktvoll den Mund halten. Oder kann man denn ernsthaft glauben, daß so was von ner Katze ist??? Wenn man seine sieben Sinne mal zusammen nimmt und sein Gehirn einschaltet, dann ist das doch eigentlich völlig klar, daß das gar nicht sein kann, wenn die ganze Arme von oben bis unten ganz gerade und sauber einen Schnitt neben dem anderen haben, ich meine, haben die Katzen zuhause, die mit Schablone kratzen? Und mit Klingen statt Krallen? *Grübel*
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln