was sagt ihr, wenn jemand nach den narben fragt??????

    gestern wurde ich auch mal wieder gefragt was ich da am arm hab...aber ich meinte nur das es ganz genau das ist wonach es aussieht...darauf bekam ich nur ein aha zu hören...kp ob sie jetz weiß was los is oder nich..is mir aber auch schnuppe..ich leg keine ausreden vor..aber weiter mit jemandem darüber reden tu ich auch nicht...das is mein ding und das geht die null an.....so is das allerdings nur bei menschen die mir relativ egal sind..familie und freunde..da isses mir peinlich...aber ich würde meine narben nie verleugnen..
    ich denke auch wenn man zu seinen narben steht is es ein guter schritt....

    (oki der beitrag is bisschen sinnlos) i know..aber wollte meinen mist trotzdem dazuschreiben...
    ***--*SADNESS THE NAME OF THE SPIKE THAT TOOK ME*--***

    blog from a ill-bred girl
    Original von Cathrin
    ...aber ich meinte nur das es ganz genau das ist wonach es aussieht...darauf bekam ich nur ein aha zu hören...


    Ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht sinnlos, im Gegenteil, ich finde das ist echt ne Superantwort. Kein lügen, auch kein drauf eingehen und trotzdem wird derjenige, der gefragt hat einen wahrscheinlich nicht weiter behelligen.
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    HI!

    @ solaine.
    Du sagst, dass man zu siener Krankheit stehen soll, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich erst durch rotetraenen.de immer gedacht, dass ich krank bin!!!! Viele sind hier, die noch ganz am anfang stehen und durch einen Psychologen (also ohne Klinik) es noch schaffen können.
    Wird ihnen allerdings immer wieder deutlich gemacht, dass sie krank sind, steigert man sich da rein und sieht es als eine art ausrede!!
    SVV ist mehr eine Sucht und selbst das erst, wenn man schon dermaßen tief drinsteckt!!!

    @ alle anderen.

    Also es kommt immer darauf an, wie man es macht bzw. wer es macht (-> zu dem SVV stehen)

    Da gibt es die einen, die es geschafft haben, und damit umgehen können. Bei denen ist es super,wenn sie, wenn sie jemand anspricht, sagen können, dass sie sowas mal hatten /gemacht haben, aber es geschafft haben...

    Da gibt es aber auch die, die noch mittendrin stecken und andauernd neue narben haben.
    (bitte nix falschverstehen) nur wenn die narben total frisch sind oder so und man dann ein anzieht und es praktisch total "präsentiert" dann ist es mehr oder weniger nicht gut.


    Da gibt es aber auch die, die während sie merken dass sie noch nihct damit klarkommen und es sich teilweise auch nicht eingestehen können einfach nur froh sind,sich nicht auch noch damit beschäftigen zu müssen, was andere darüber denken,oder die blicke von anderen zu ertragen, sich einfach so anziehen,dass es niemand oder nur wenige merken.
    Was auch etwas total natürliches ist. So eine Art "schutzinstinkt" man schützt sich dadurch vor anderen.

    Es kommt eben immer drauf an, in welcher Situation man gerade steckt...

    Was meint ihr dazu?
    Original von blacky
    HI!

    @ solaine.
    Du sagst, dass man zu siener Krankheit stehen soll, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich erst durch rotetraenen.de immer gedacht, dass ich krank bin!!!!


    Oh, ja, Wunder über Wunder... das bist du auch? Das sind wir alle?

    Viele sind hier, die noch ganz am anfang stehen und durch einen Psychologen (also ohne Klinik) es noch schaffen können.
    Wird ihnen allerdings immer wieder deutlich gemacht, dass sie krank sind, steigert man sich da rein und sieht es als eine art ausrede!!


    Das ist absolut unsinnig. Wir rennen nicht durch Forum wie Hühner und gackern "Therapie Therapie Therapie!" Dazu wird geraten, wenn es offensichtlich scheint, dass man mit seinem SVV und den zugrunde liegenden Problemen nicht mehr klar kommt. Krank sein ist keine Ausrede, sondern ein Grund, etwas dagegen zu tun. Was sollen wir tun? Sagen, dass SVV normal ist? Was es nicht ist, niemals sein wird, nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

    SVV ist mehr eine Sucht und selbst das erst, wenn man schon dermaßen tief drinsteckt!!!


    Und Drogensüchtig ist man erst nach 14 Pillen und 8 Lines *hust*


    Da gibt es aber auch die, die noch mittendrin stecken und andauernd neue N*rb*n haben.
    (bitte nix falschverstehen) nur wenn die N*rb*n total frisch sind oder so und man dann ein anzieht und es praktisch total "präsentiert" dann ist es mehr oder weniger nicht gut.


    Falls du es übersehen haben solltest. Wir zwingen keinen, zu seinen Narben und Wunden zu stehen. Wir ermutigen. Aber es kann nicht von wirklichem Sinn sein, Ausreden aufzutischen, nach dem Motto: "So, such dir eine aus, die glaubhaft ist, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen, wie du es erklären sollst, und kannst in Ruhe cutten. Du hast doch sooo viele Ausreden. Pro Schnitt eine. Klasse oder?"

    Darum geht es und um nichts anderes. Jeder von uns kennt die Situation, sich eine Ausrede aus den Fingern zu saugen. Jeder kennt einen oder mehrere verdammt heiße Sommer in Pullis. Und die werden wir auch niemandem absprechen.

    Doch vielleicht sollte man sich folgendes überlegen: Die Narben, die wir behalten, die behalten wir bis ans Ende unseres Lebens. Wollen wir nicht irgendwann auf unserem Lebensweg wieder unbeschwert und frei sein? Und für diesen Moment, in dem wir versuchen, den ersten Schritt mit sichtbaren Narben in die Welt zu machen, brauchen wir vielleicht Rat, wie wir reagieren sollen, falls man uns darauf anspricht. Und ich glaube, das war die grundlegende Frage: Wie reagiert ihr, wenn man euch darauf anspricht. Seid ihr ehrlich oder nícht? Als Antwort würde dann ein: "Nein, ich bin nicht ehrlich, ich verwende leider noch Ausreden" völlig genügen. Zu erzählen, was für coole kreative tolle Ausreden man sich ausgedacht hat, ist weiterhin jedoch sinnlos, und [Achtung, tolles Wort] kontraproduktiv.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    hi
    zu freunden also echt guten freunden sag ich die wahrheit
    aber zu leuten dies echt ein scheiß angeht sag ich einfach ja war meien kartze die spinnt voll u dann red ich über was anderes oder sag einfach kA weiß ich ich mehr ich weiß doch nich woher ich narben hab!
    glg

    DIESES GEFÜHL, ALLES GETAN UND DOCH NICHTS ERREICHT ZU HABEN
    MACHT MICH WAHNSINNIG!!

    Also wenn ich auf die Narben/Wunden an meinem Arm angesprochen werde(was wirklich selten vorkommt, weil ich nur langärmelige Shirts anziehe), dann sag ich entweder "ach nichts" und rede von was anderem oder ich rede irgendwas von Rosensträuchern oder so...

    Hab schon Angst vor dem Sommer (also wenns richtig warm wird)...
    T-shirts?! 8o
    also ich laufe schon in t-shirts und tops rum,weil es beim sport oder wenns warm wird einfach besser ist.
    wenn mich jemand anspricht(was aber kaum jemand tut, die meisten kucken schnell weg und ignorieren es einfach) traume ich mich auch nicht die wahrheit zu sagen und murmel einfach irgeneine ausrede. die meisten lassen mich dann in ruhe.
    ich finde es echt toll, dass manche zu ihren narben stehen können, denn ich finde da gehört schon mut zu.

    lg
    divay
    ich verstecke grundsätzlich meine n*rb*n nicht, außer die am bein oder die frischen die man gut sieht.
    Man fragt mich nicht oft danach, viele sehen es nicht, weil die meisten einfach schon verblasst sind.
    Wenn dann doch jmd fragt kommts drauf an wer und wie ich drauf bin. fragt jmd unbekanntes oder so find ich meistens ne ausrede oder ich sag gradeheraus "ich hab mich ger*tz", auch wenn die da ziemlich blöd gucken, bin ich eh schon gewöhnt.
    Fragen meine freunde, sag ich meistens nix, die wissen eh was los ist/war. Naja nur im Krankenhaus hatte ich schiss, die n*rb*n sind an dem bein an dem ich operiert wurde, ich hatte so komisches rotes zeug am ganzen bein und da waren die nicht zu übersehen... aber zum glück hat keiner was gesagt! Wahrscheinlich hätte ich denen die wahrheit gesagt aber nicht ohne denen einzuschärfen das sie es nicht meinen altern sagen sollen..

    ja es ist schon schwierig dazu zu stehen, aber ich versuch es schon. ausreden sind halt nicht toll!

    greeneye
    Ich verstecke meine Narben eigentlich nicht. Laufe im Sommer auch mit T-Shrits rum. Damit hab ich echt kein Problem. Wenn ich gefragt werde, kommt es echt darauf an, wie ich zu der Person stehe. Bei Arbeitskolleginnen, Familie und Bekannten erzähle ich immer irgendwas von "bin an der Mauer hengengeblieben", "beim PC basteln aufgeschürft/ger*t*t", und ähnliches. Meinen engen Freunden hab ich es inzwischen erzählt. Mit denen bin ich ja ständig unterwegs und denen sind die ständigen neuen wunden auch immer gleich aufgefallen. Sie haben es soweit eigentlich gut aufgefasst.
    Dicht unter dem Alltag liegt die Poesie. Man braucht die Schicht des alltäglichen nur zu ritzen, gleich kommt die Poesie zum Vorschein.
    Eugéne O’Neill
    Da ich eine ganz andere Art von SVV "betreibe", gibt es an meinem Körper keine N*rben zu verstecken.
    Bis auf eine, eine einzige, die fast nicht mehr sichtbar ist, an einer... ungünstigen Position.
    Als mich jemand mal danach gefragt hat...

    Original von momentaufnahme
    "beim PC basteln aufgeschürft/ger*t*t"


    Das hat auch geklappt... denn dass ich viel mit PCs arbeite und die Bleche recht scharf sein können, ist bekannt.
    Die betreffende Person stand mir zu nahe, als dass ich es einfach so geradeheraus hätte sagen können. Das brachte ich nicht fertig, und jetzt wäre das wohl immer noch kein Unterschied.

    Ansonsten bin ich eigentlich ganz froh, dass ich im Sommer noch ohne Probleme in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen kann.
    Wer weiß wie lange das noch hält. :/
    »Ob sich das Leben zu leben lohnt, ist nicht der springende Punkt;
    dass man es noch erleben will, dass man dabei sein will -
    das ist so verdammt traurig daran.«

    -- Philip K. Dick

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „elmer“ ()

    Original von elmer
    Ansonsten bin ich eigentlich ganz froh, dass ich im Sommer noch ohne Probleme in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen kann.


    Könntest du auch so, mit Narben. ;) Braucht nur en bissel Mut dazu.

    bei mir kommt es drauf an Wer und wie er fragt. Wenn es Leute sind, die mir nicht behagen, oder wenn schon im Fragesatz ne komische Betonung oder blöde Komentare kommen, dann giebts meistens auch ne zickiche und ironische Antwort zurück.
    Haaaallooooo, ECHOOO:

    Bitte bitte bitte, ich sags jetzt zum was weiß ich wievielten Male in diesem Thread: KEINE AUSREDEN!

    -.- Wieso ist das so schwer, sich das mal zu merken.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Das passt ja zu heute...
    Hab das erste mal nur nen T-shirt an heute. Mein Kollege heute morgen: Was hast du denn da?
    Ich schon erschrocken: Was`?
    Er: Na, das?
    Ich : Ach, sooo das ist MüllerMilch in der Pflasche!

    Puuuh nochmal gut gegangen :)
    Man kann einfach nicht immer so dazu stehen, dass man sich ritzt. Auch wenn ein Teil meiner Freunde Bescheid weiß, gibt es immer noch genug, die es nicht wissen. Wenn einer von ihnen mich fragt, sag ich bestimmt nicht: "Ach du, ich ritz mich." Oder meine Familie. Die würden ja total durchdrehen, wenn das schwarze Schaf noch schwärzer würde. Man muss manchmal eben zu Ausreden greifen wie "Die Katze war's." Das tu ich auch.
    Es geht nicht drum, dass ihr keine verwenden sollt. Es geht nur um Himmels Willen darum, hier keine aufzutischen. Das ist in den Regeln schon so festgehalten, die sich aber anschienend niemand durchliest.

    Es wär manchmal von Vorteil, einen Thread durchzulesen, bevor man sich dazu äußert. Es ist schon öfters darauf hingewiesen worden, dass es nicht erwünscht ist, irgendwelche Ausreden zu erwähnen, es ist auch schon angesprochenes Problem durchdiskutiert worden, wozu das ganze noch?

    Ich halte diesen Thread langsam für extrem unproduktiv -.-
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    P*Piratin mal zustimm*
    Ich denk auch, das das hier langsam aus den Fugen gerät.
    Wollen wir jetzt hier alle erzählen, wie wir den und den mit welche Lüge angelogen haben? Wo bringt uns das hin? "Ich kann doch weiter machen, ich hab doch ne ausrede"..*ironie*