Art und Weise der Threads

Art und Weise der Threads

Das hier soll keine Kritik sein, sondern einfach nur mal ein Vorschlag.

Mir ist aufgefallen, dass viele User ihre Threads einfach nur runterschreiben, ohne Punkt und Komma.
    Wenn ich einen Thread lese, in dem ich keinen einzigen Absatz sehe und der dann wirklich was länger ist, vergeht mir total die Lust mir das durchzulesen.
    Vielleicht geht es nur mir so, wenn ja bitte sagt das!
    Natürlich ist es manchmal einfach eine Erleichterung, wenn man einfach alles runterschriebt, was einen belastet und, was man loswerden möchte, aber dennoch fänd ich es gut, wenn die User nachdem sie den Thread verfasst haben noch einmal "korrekturlesen" und ein paar Absätze einbringen würden oder so.

Bin ich die einzige, die das so sieht, oder gibt es da noch mehr?

Ist keine Kritik, sondern nur ein Verbesserungsvorschlag :)

Liebe Grüße

Sternenzeit
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Ein guter Vorschlag, geht mir nämlich auch so, grade wenn die Beiträge ziemlich lang sind!Dann finde ich da irgendwie nicht mehr durch und ich hör auf zu lesen.
    Ich denke nicht das das als Kritik angesehen wird:)
    Soweit, liebe grüße Nalia

RE: Art und Weise der Threads

Original von sternenzeit
    Das hier soll keine Kritik sein, sondern einfach nur mal ein Vorschlag.

.
    .
    .

Ist keine Kritik, sondern nur ein Verbesserungsvorschlag :)

Doch laut Definition ist es Kritik *gg* ;)

de.wikipedia.org/wiki/Kritik

Aber ist ja auch nicht so schlimm...
    Naja an sich versuche ich möglichst in Absätzen und dergleichen zu schreiben. Jedoch habe ich selbst nicht immer die lust nach zu kontrollieren. Vor allem wenn es einen gerade wirklich mies geht, dann schreibt man meist und klickt auf abschicken, für mehr reicht auch die Kraft meist nicht.
    Natürlich lässt sich das schwerer lesen aber es ist verständlich wenn man mal die Hintergründe betrachtet, ausserdem ist nicht jeder hier ein Rechtschreibgenie... muss da mal selbst mit den Finger auf mich Zeigen. Ich hatte bei meiner Abiprüfung auf Seite 1 schon genügend Rechtschreibfehler um die 6 in Rechtschreibung zu rechtfertigen und dabei kamen noch ca 10 Seiten hinterher ;) .

Was mich nur manchmal oberflächlich stört sind Posts die wirklich kaum lesbar sind. Wo Buchstaben komplett verdreht sind und das mehrere Wörter lang. Wo man wirklich erstmal Rätseln muss was es bedeudet. Aber selbst das verstehe ich. Es gibt Krankheiten wie Lese- Rechtschreibschwäche. Natürlich kann man die durch ein gutes Rechtschreibkorrekturprogramm ein wenig ausgleichen. Aber es trifft ja auch noch das obere zu, man fühlt sich meist schlecht, lustlos etc... Ich geb mir auch nicht wirklich Mühe meine Posts nach allen Regeln der Rechtscheibkunst zu gestalten. Manchen fällt sowas halt leicht, mir auf jedenfall nicht. Deswegen sollten mal vergessene Interpunktionszeichen oder komplett Fehlerhafte Groß- bzw. Kleinschreibung vergeben werden.

My 2 Cents.

P.S.: Wer Rächtschaipfähler fintet tarf sie pehaltän ;)
    "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
    Lieber Fedaykin,

mir ist schon klar, dass nicht jeder 100% fit in der rechtschreibung ist und es auch krankheiten wie lese- und rechtschriebschwächen gibt.
    darum ging es mir auch gar nicht.
    ich wollte einfach nur anmerken, dass es ein wenig stört, wenn die threads ohne punkt und komma geschrieben sind, ohne absätze und ohne abschnitte.
    das verwirrt einen manchmal so, dass man den thread einfach wegklickt. mir geht es jedenfalls so.
    ich erwarte deshalb keine druckreifen und literarischen texte. nur die form könnte man ja vielleicht ein wenig verbessern. ;)

und wenn es mal gar nicht geht, weil jemand echt mit den nerven total am ende ist, ist das ja auch verständlich, aber mir fällt es in letzter zeit öfters auf, deswegen auch mein thread.

liebe grüße

ps: wie du siehst, schriebe ich auch grundsätzlich alles klein :)

*edit: und mache auch rechtschreibfehler ---->>> schriebe

Shakira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

HI!
    Ich sehe das auch so das man einige Texte echt schwer lesen kann ohne Absatz oder Komma wobei ich leider zugeben muss das ich auch dazu gehöre die das (nicht absichtlich) macht wenn ich dann so im schreiben drin bin merke ich garnicht mehr wo man jetzt mal nen Komma machen kann. Mir fällt das auch unheimlich schwer vielleicht kann man ein paar Vorschläge zusammentragen wie sich das ändern lässt wär auch für mich ne Hilfe weil manchmal steig ich durch meine eigenen Texte nit mehr durch :rolleyes: .... also das mit dem Korrekturlesen is schonmal eine Sache die ich mir angewöhnen muss hat jemand noch mehr Vorschläge *fragend in die Runde guck*

Lg das Filou
    Hi!

Naja, in manchen Situationen ist das halt net so möglich wenn man grad ganz in den Emotionen steckt. Ein Korrekturlesen im Nachhinein, wenn man sich beruhigt hat, fände ich ja gut, aber das ist nicht möglich, da man Beiträge nur 60 Sek. nach Erstellung editieren kann... (vlt die frist etwas verlängern?)

Naja, in dem Sinne mal:
    Liebe Grüße,
    shadow
    klar ist es kein problem, wenn das mal vorkommt, aber mir fiel es in letzter zeit wirklich öfters auf!

korrekturlesen kann man ja trotzdem. zum beispeil wenn man einen thread schreibt und dann 2 minuten wartet bis man sich ein wenig abgeregt hat und dann nochmal durchliest, ob alles verständlich bzw lesbar ist.

Shakira

hey...

einene beitrag kann man noch bis zu 60 minuten nach der erstellung editieren, nicht 60 sekunden, also wäre ein korrekturlesen möglich....
    man kann den jeweiligen user ja auch persönlich darauf ansprechen und ihn daruaf hinweisen, wenn es einem auffällt oder stört...

lg, hanna
    <.< tut mir leid, sind minuten keine sekunden... also isses möglich stimmt... :rolleyes:

und des andere seh ich auch so, ich glaub ne liebe pm odern hinweis beim antworten reicht doch immer..

gruß:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dark Shadow“ ()

*nochmal rauskram*

Lieber (Mit-) User,

ich nutze diesen Thread, um
    - nicht noch einen weiteren zu diesem Thema erstellen zu müssen
    - wirklich mal einen Appell zu leisten, ohne jmd. bestimmten angreifen zu wollen
    - und um zugegeben ein wenig Wut (wenn man das so nennen kann?) abzuladen, der sich beim Lesen mancher Threads angestaut hat.

Wie soll man euch helfen, wenn sich jeder Satz ungefähr so anhört, als würde man die Buchstaben des Alphabets einzeln aufsagen (z.B. die wird nur noch ein "d" vor Nomen gesetzt, statt auch komm nur noch "au") und man 5 Mal den Satz durchlesen muss, um etwas zu verstehen?
    Rechtschreibfehler sind das - meiner Meinung nach - auch... wobei wir uns nicht schon wieder darüber streiten brauchen, ob man verwirrten und deprimierten Usern böse sein kann/soll deswegen (ich bin wirklich niemandem böse, wenn ein paar Fehler im Text sind). Aber ohne Punkt und Komma, ohne eine halbwegs richtige Grammatik und dann noch im neusten, sehr minimalistischen Internetslang zu schreiben, muss doch nicht sein. Oder?
    Jedes Mal stellen sich bei mir die Haare zu Berge, wenn ich solche Textklumpen vor meinen Augen sehe. Alles verschwimmt und es ärgert mich irgendwie schon, dass man dadurch (vereinzelt) weniger Hilfe geben kann/möchte - weil man z.B. wegklickt.

Wir möchten im Großen und Ganzen doch bloß helfen, bzw. möchte jede/r hier verstanden werden. Vielleicht könnte sich der/die ein oder andere etwas mehr zusammenreißen oder/und nochmal über seinen Text schauen. Danke! :)

Ganz liebe Grüße
    Mia
    Keine Dienerin der Masse;
    meine größte Kritikerin;
    kein Püppchen...

...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
    geht mir ähnlich, muss zugeben, dieser "slang" nervt mich auch manchmal. ich versteh ja, dass einige den text so schnell wie möglich runterschreiben wollen, aber das "buchstabensparen" bringt eh nicht sooo viel. und letztendlich störts einfach beim lesen...
    ich denke, hier weiß schon jeder, wie man "auch" schreibt und "aber" usw. ... denke, das ist eigentlich nicht zu viel verlangt. ebenso wie die einfachsten regeln der grammatik (um auf das "d" vor nomen einzugehen), ich denke, jeder kennt eigentlich den richtigen artikel für das entsprechende wort, wieso wird es dann nicht ausgeschrieben?
    zugegeben, beim chatten kürzt man gerne mal ab, aber wenn man einen text verfasst, muss das doch eigentlich nicht sein, oder?
    wenn ich so nen textklumpen vor mir habe, lese ich zugegeben auch gar nicht erst weiter, weil es mir schon sehr anstrengend erscheint, 1. herauszufinden, was der text aussagen soll und 2. auf das angesprochene problem einzugehen.

daher schließe ich mich blackshadowlady einfach mal an.

viele grüße,
    aspasia

RE: Art und Weise der Threads

hi!

danke für den thread, ich war selbst schon oft kurz davor, einen genau zu dem thema zu eröffnen. ;)

ich möchte niemanden angreifen, vor allem nicht für situationen, in denen es euch wirklich schlecht geht. nur - wenn man es hinkriegt, einen langen, ausführlichen text zu schreiben, kann man wohl auch 10 sekunden dafür aufbringen, ein paar absätze reinzuhauen.
    die müssen ja nicht unbedingt besonders sinnvoll gesetzt sein, es geht vor allem um die auflockerung der texte. ein text ist nunmal leichter lesbar, wenn absätze drin sind.

ich selbst kenne es von mir, dass ich themen interessant finde und gerne antworten würde, mich aber auf den blocktext so schlecht konzentrieren kann, dass ich ihn nicht bis zum schluss durchgelesen bekomme.
    meine meinung ist: je länger der text, desto mehr absätze (und jetzt geh ich gleich erstmal gucken, ob das auch auf meinen letzten langen text zutrifft, bevor mir wer anders zuvorkommt ;) )

Original von Fedaykin
    Jedoch habe ich selbst nicht immer die lust nach zu kontrollieren. Vor allem wenn es einen gerade wirklich mies geht, dann schreibt man meist und klickt auf abschicken, für mehr reicht auch die Kraft meist nicht.

aber weißt du, wenn es mir richtig scheiße geht, dann möchte ich auch schnell gute antworten. und die krieg ich eher, wenn ich den text noch kurz aufteile.

das sind meine 2 cents.^^

alles liebe,
    shal

edit: und da war der fehlerteufel.
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]

reitet ohne mich weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

Hallo ihr!
    Mir gehts da ganz genauso.
    Auch wenn ich glaube, dass diejenigen, die's betrifft, das hier garnicht lesen. Leider...

Ich mache es wie lindenblüte. Wenn mir in einem Posting ein Blocktext entgegen kommt, lese ich es einfach nicht, auch wenn ich von der Überschrift her Tipps etc. hätte, weil mir das einfach zu anstrengend ist und ich meine Kraft dann für besseres "ausgeben" kann.
    Ist zwar für denjenigen schade, aber ist - finde ich - nicht mein Problem.
    (nagut, und es gibt immer welche, die dann Antworten und dann bekommt derjenige ja seine Antwort)

Soviel von mir...
    Igelchen
    Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
    seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
    ...da erwähne ich das vor ein paar Tagen, bekomme sogar "Unterstützung" und dann so etwas. Ich kann ja wirklich vieles verzeihen - und das geht auch nicht an die Threadstellerin persönlich - aber das ist gerade wieder ein prima Beispiel, was mich dazu gebracht hat, diesen Thread rauszukramen.

Gute Nacht. :/

Mia

[edit: Link entfernt. Bitte keine User hier bloßstellen - ist sehr nahe an persönlichen Angriffen. ein-shy]
    meine größte Kritikerin;
    kein Püppchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

Bemerkenswert, noch vor einem Jahr wurde ich für ein ähnliches Thema als unerträglicher Pedant diffamiert. :rolleyes:

Blackshadowlady schrieb:

- wirklich mal einen Appell zu leisten, ohne jmd. bestimmten angreifen zu wollen

...

Ich kann ja wirklich vieles verzeihen - und das geht auch nicht an die Threadstellerin persönlich - aber das ist gerade wieder ein prima Beispiel...

...

Genau das mein(t)e ich... [Link entfernt]

Ich würde hier an deiner Stelle niemanden persönlich angreifen, wenn du schon selbst zwei mal sagtest, niemanden persönlich angreifen zu wollen.
    ...und um den Absätzen, Punkt und Komma, Grammatik und Rechtschreibung noch eins hinzuzufügen (ist allerdings kein sehr verbreitetes Problem): Man muss auch ein bisschen auf die Begriffe achten, die man verwendet, die User kommen aus allen Teilen Deutschlands und teilweise aus der Schweiz (wie ich) und Österreich, da unterscheiden sich die Dialekte erheblich.
    Aber wie gesagt, dieses Problem ist eher sporadisch gesät...
    Original von Caretaker
    Bemerkenswert, noch vor einem Jahr wurde ich für ein ähnliches Thema als unerträglicher Pedant diffamiert. :rolleyes:

Es kommt immer darauf an, wer etwas wie vorträgt.
    (Und ich denke nicht, dass ich mich hier wie eine cholerische Oberzicke aufführe, die Mitglieder runtermacht und ständig nur am Kritisieren ist.)
    Aber danke, dass du mich nochmal so wunderbar zitiert hast. :D

Liebe Grüße
    Mia
    meine größte Kritikerin;
    kein Püppchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

Hej Ihr!

Ich denke nicht, dass es darum geht, ob irgendwer wegen sowas mal angemacht wurde und das jetzt plötzlich geht;
    um die Art wie der Thread erstellt wurde;
    und auch nicht um Rechtschreibung und Grammatik.

Es ging in erster Linie um die Absätze und einen Absatz in einen Text zu machen hat nicht viel mit Können auf dem Gebiet der Rechtschreibung und Grammatik zu tun.

Es sei denn, man schreibt in irgendeiner Weise professionell, aber das machen wir hier ja nicht.

Also, Beruhigung bitte ;)
    Shal
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]

reitet ohne mich weiter.
    Es geht um mehr als Absätze, die einen Text gliedern. Textgliederung ist schon ein guter Schritt, um die Lesbarkeit eines Bertags duetlihc uz erhön, aba Buhcstabndrehr, Schjreibfehleer udn vor allem "Internet-Dialekte" ershcwehren dsa Lesen doch deutlich und machen Texte nicht gerade einladend.

Entscheidend ist doch, dass man seinen Text vor dem Posten wenigsten ein einziges Mal noch auf die gröbsten Fehler hin durchliest. Das hat etwas - ich sagte es damals schon - mit Respekt vor dem Leser zu tun. Wer zeigt, sich Mühe zu geben beim Schreiben, wird in der Regeln mit Interesse seitens des Lesers belohnt.