warum tipps geben verboten??

      einmal zu den sternchen setzen.....(beim schreiben werden die meisten übrigens automatisch gesetzt, das musst du nicht selber machen.

      Wieso die Zensur?

      ich denke, es hat sich gezeigt, dass die regeln einfach notwendig sind. in einem so großen forum wie diesem hier. gab es nicht schon endlose dikussionen über die regeln?

      lg, hanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      Hallo Gauloises1985,

      zunächst einmal zu der Regelung, dass bestimmte Wörter mit Sternchenschreibweise versehen werden:

      STERNCHEN
      Sternchen werden gesetzt um potentiell triggernde Worte "unkenntlich" zu machen. Hier Im Forum sind es Worte wie schn**d*n, M*ssbr**ch etc... Einfach weil es die Mehrheit der User triggert - nicht alle aber die Mehrheit...
      Meistens ersetzt man die Vokale bzw. einen Teil der Vokale dabei durch das Sternchen-Symbol. * Schn**d*n zb.
      Man kann einwenden, dass man ja trotzdem weiss, was das Wort bedeutet. Die Erklärung warum es trotzdem funktioniert ist folgende: Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe wie man das beim Lesen-Lernen macht. Das wir Buchstabe an Buchstabe reihen passiert meist nur, wenn es Fremdwörter oder uns unbekannte Worte sind. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.

      Quelle: Begriffserklärungen - Trigger, Sternchen & Spoiler



      Dann zu Zahlen (ich denke, du beziehst dich hier auf Gewichtsangaben):
      mit Sicherheit wird jeder, der von einer Essstörung betroffen ist/war, schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass solche Angaben von anderen Usern schnell zu einer Art Konkurrenzkampf führen: "hey, mein BMI ist kleiner als der von xy; was yz wiegt, kann ich auch schaffen, ...."
      Um derartigen Stress und Trigger zu vermeiden, wird hier einfach strikt auf die Angaben von Zahlen verzichtet... :) und was bringt es auch, sowas zu posten?! :rolleyes:



      Liebe Grüße
      Wölfchen

      Hm... also ich seh das persönlich nicht so...
      Scheitn mir eher so wie... hm...jemanden vor etwas realem beschützen... wie eltern, die ihren Kindern erzählen "oma ist woanders hingereist" statt "sie ist gestorben", etwas schöner machen, als es ist, in dem ich nur die halbwahrheuit erzähle oder alles verschweige...
      in jenem anderen Forum scheint es auch ganz gute getan zu haben, frei und offen reden zu können...
      und diese *... naja, ich find sie absolut überflüssig...
      nun gut, ich seh den sinn des ganzen zwar nicht, aber wenn andere ihn sehen, meinetwegen.
      Manche Dinge muß man eben akzeptieren 8)

      Allen noch einen schönen abend!
      @Gauloises1985

      Einerseits sind diese Sternchen vielleicht nicht schlecht, denn man muß die Schlagworte, die gesternt werden, ja nicht jedem unter die Nase halten, wenn jedoch meine "Verw*nderung" oder Ähnlcihes zensiert wird, erscheint mir das doch etwas übertrieben. Triggertechnisch kann man es jedoch niemals allen recht machen, da jeden unterschiedliche Dinge triggern. Manchmal finde ich die Sternchen auch eher noch schlimmer als das Wort selbst- andere, subtilere Begriffe die Spezielles noch viel direkter beim Namen nennen, bleiben hingegen sternlos.

      Und dann diese ewige Nick-Änderungen... Naja, ich weiß nicht.

      Byebye
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      ich frage mich wirklich, wieso die regeln in diesem forum immer wieder in frage gestellt werden.
      sie sind sinnvoll und wenn ein user das anders sieht, dann ist das *sry* sein problem.
      es gibt leute die werden durch wort getriggert und wenn man einen beitrag öffnet und direkt sieht, dass der beitrag voller sternchen ist obwohl kein *t* im titel steht, dann weiß man wenigstens, dass man gefahr läuft getriggert zu werden.
      was soll das ewige gemotze an regelnß sie sind da und auch wenn ihr noch so viel rumnörgelt und rummeckert sie werden nicht geändert und das ist auch verdammt gut so.
      das ist ein selbsthilfe forum mit sehr vielen usern und es ist wohl kaum möglich, die meinungen von alen usern zu vereinigen.
      wer sich mit den regeln in diesem forum nicht abfinden kann, der sollte vielleicht mal überlegen, ob er hier richtig ist.
      und das mit der benimm-regel: wer sich nicht benehmen kann hat in einem forum wie dem rt sowieso schon mal gar nix zu suchen
      ich halte diese diskusion für extrem überflüßig -.-
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Ich schließe mich engelsschreie da absolut an- ich kenne es aus einem anderem Forum, da dürfen Gewichtsangaben total genau gemacht werden, und das triggert mich da unheimlich- da fühle ich mich sehr unwohl bei diesen Beiträgen und lese sie nur selten oder kaum :(

      Die Triggersternchen sind mir recht egal, aber wenn es Leuten gut tut, warum sollte man etwas dagegen sagen?

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Ich kann mich da Lhea und Engelsschreie auch nur anschließen und ansonsten hat Sternenzeit eigentlich alles gesagt, besser kann man´s nicht ausdrücken. Will das nicht nochmal alles wiederholen, will mich aber demonstrativ dahinter stellen, damit auch mal deutlich wird, daß es eine Menge User gibt, die sehr froh sind, daß das Forum so ist, wie es ist (mal abgesehen von den Dauernörglern... :rolleyes: ).
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      mh.... mir kam die frage irgendwann in den kopf (also die frage mit den *) als mir aufgefallen ist, wie oft sowas in der zeitung steht.. und ich glaube schon, daß der ein oder andere dasliest... da stehen ja auch kein e*....
      und eben das s so unpraktisch zu esen ist.
      Grudn danach zu fragen war aber ersteres.
      Hallo?
      ich wollt keinen ärgern, ich habe im grunde nur nach dem sinn gefragt, weil mir das alles nicht so einleuchtet...

      also gut, ich habs ja akzptiert!!
      Ich finde sogar, dass die automatische Sternchen noch...ähm...erhöht werden sollte.

      Bis jetzt sind doch nur Wörter wie Narben, Wunden und Blut gesternchent.
      Meiner Meinung nach sollte man r*tz*en, schl*g*n, v*rl*tz*n, etc. auch sternchenmäßig automatisieren. Da viele im Eifer des gefechts manchmal vergessen Sternchen zu setzten oder Wörter, die eigentlich triggernd sind, in diesem zusammenhang gar nicht für triggernd halten

      Hab aber keine Ahnung von solchen Sachen...wie viel Arbeit das ist und so...wollte es nur mal gesagt haben.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeitgeist“ ()

      wie oft sowas in der zeitung steht.. und ich glaube schon, daß der ein oder andere dasliest... da stehen ja auch kein e*....

      Naja- wenn ich einen schlechten Tag hab und weiß, daß ich heute leicht zu triggern bin, dann lese ich solche Artikel eben gar nicht erst- und eine normale Zeitung und ein spezielles Forum kann man nicht unbedingt vergleichen, finde ich.

      Hallo?? :rolleyes: diskutieren ist herrlich *lol*

      Lheakind :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Original von Gauloises1985
      Hallo?
      ich wollt keinen ärgern, ich habe im grunde nur nach dem sinn gefragt, weil mir das alles nicht so einleuchtet...

      also gut, ich habs ja akzptiert!!


      Soweit ich hier nun alles mitverfolgt hab, haben User auch nur geantwortet, dass sie die Regelung für sinnvoll halten, weil sie ihnen hilft.. Niemand hat Dich angefahren, oder? +g+ .. Klar, es gibt User, die haben die Diskussion zig mal mitgemacht und sind vielleicht etwas genervt, aber alles in allem finde ich die Antworten hier sehr freundlich und neutral :). Also nicht aufregen.. Im Grunde genommen wurde Deine Frage nur beantwortet.
      Liebe Grüßleins

      CoÐ
      wäre das dann damit vom ischß
      ich seh nämlich seit einigen beiträgen absolut keinen sinn mehr hier und würd vorschlagen, dass der thread dann zu den akten kommt ^^
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hehe, amen, alle klarheiten beseitigt :D fühl mich nicht angegriffen, wollt doch nur bene mitteilen, daß ich das jetzt so akzeptiere.

      Kleine Anmerkungen zum Schluß:

      1. mittlerweile habe ich auch gemerkt, daß die* automatisch gesetzt werden (und ich nicht überlegen muß, wo man welche an welcher stelle setzen müßte - daß es das gitb wußte ich, daß das hier so ist aber vorher nicht)
      Das wiederum läßt jetzt einleuchten, warum auch wörter wie "Verwunderung" ersetzt werden, die Technik kann wohl nich tzwischen "echt " udn "unecht" entscheiden.
      Also, das glaub ich so... oder?

      2. auf die Sterchenwörter achte ich selber allerdings merh als auf andere, eben, weil es schwerer zu lesen ist und durch die* auffäliger ist...
      Naja, vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache... Abwarten udn die Shokolade aufessen :D