Schwerbehindertenausweis Bei Bl

      Schwerbehindertenausweis Bei Bl

      HEY LEUTZ!
      ICH HÄTTE DA MA NE FRAGE: KENNT SICH JEMAND MIT EINEM SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS IM ZUSAMMENHANG MIT BORDERLINE AUS???HAB GEHÖRT MAN KANN SICH EINEN BEANTRAGEN WEISS ABER NICHT WO UND WELCHE VORRAUSSETZUNGEN GEGEBEN SEIN MÜSSEN.HAT VIELLEICHT JEMAND VON EUCH EINEN?ÜBER ANTWORTEN WÄRE ICH SEHR DANKBAR.LIEBE GRÜSSE
      man kann bei so manchen psychischen Krankheiten einen Schwerstbehinderten-Ausweis beantragen.

      zum Beispiel muss man sich mal vorstellen, wie das ist, wenn man regelmäßig in eine Klinik geht... irgendwann hat der Arbeitgeber keinen Nerv darauf, dass man alle zwei Jahre für drei Monate abwesend ist.
      wenn man jetzt einen solchen Ausweis hat, mit 50%, darf einem nicht gekündigt werden. das heißt also, dass man in die Klinik gehen kann, ohne sich sorgen machen zu müssen, dass man irgendwann entlassen wird.

      das ist wohl so ziemlich der wichtigste Vorteil, der mir gerade einfällt. man kann einen Ausweis beantragen, aber dann wird halt erstmal geprüft ob und wie der Ausweis gerechtfertigt ist.
      es gibt da ja unterschiedliche. 30%, 50%, etc... ab 50% darf einem nicht mehr gekündigt werden, so weit ich weiß.
      allerdings kommt das auch irgendwie auf's Bundesland an, in dem man lebt. die stellen sich da ganz unterschiedlich an die Dinger auszustellen.

      das ist zumindest, was ich so mitbekommen habe, aus meinem Umfeld. da gibt es garantiert noch mehr, was man so dazu sagen kann.
      nur mal als Info, ehe jeder "komisch guckt" ;)
      gruzß, k.
      ich halte das für sehr gefährlich.

      hat man erstmal so einen ausweis, ist man immer versucht, sich immer und überall damit rauszureden.
      ich bin krank. ich bin *schwerstbehindert*.
      ich hab das recht auf vergünstigung.

      ...sooo einfach ist das aber nicht.
      gerade mit borderline muss man ständig an sich arbeiten...ständig versuchen, seine fehler (krankheitsbedingt oder nicht) zu minimieren...auf gesunde art und weise, natürlich, aber nicht, in dem man sie akzeptiert und sich dafür noch vom staat den a**** hinterher tragen lässt.
      ja, das stimmt, da sollte man sich vorher Gedanken machen.
      nunja, in 2 von 3 Fällen, die ich kenne, weiß ich, dass die Menschen verantwortungsbewusst damit umgehen. (ok, sie sind auch beide schon älter und haben Familie.) gerade weil sie Familie haben, ist es ja wichtig, dass ihnen eben, wie im Beispiel, nicht einfach gekündigt werden kann.
      und der dritte Fall, den ich kenne, da wird es schamlos ausgenutzt. wenn sie wöllte, könnte sie die Hälfte ihrer angeblichen Krankheiten über Board werfen, aber es ist ja so sehr bequem sich nicht um seine Zukunft kümmern zu müssen (und das mit Mitte 30), sondern sich alles geben zu lassen, was man nur kriegen kann (inklusive der Aufmerksamkeit aller um sie herum).

      es gibt eben immer und überall zwei Seiten.
      es gibt sicher Menschen, die sich dann fallen lassen - aber diese Gefahr besteht ja auch schon, wenn sie eine Diagnose in die Hand bekommen, auf der steht, was sie haben. manche fangen dann ja erst so richtig an sich hineinzusteigern und "lernen" sich noch weitere Merkmale einer Krankheit an, ohne es wirklich zu realisieren.
      andererseits gibt es eben auch Menschen, die dann an sich arbeiten, auch mit Diagnosen und sonstwas für Bescheinigungen.

      es ist gefährlich, aber verteufeln sollte man es nun auch wieder nicht.
      ohnehin ist in dem Fall sicher auch eine Rücksprache mit einem behandelnden Arzt zu empfehlen. so kenne ich das zumindest. abgesehen davon sind deren Empfehlungen ja ohnehin notwendig, so weit ich das weiß? (zumindest wird ja je nach Krankheitsbild entschieden, wie viel % jemand bekommt?)

      k.
      halllo erstmal *g*

      also ich habe einen ausweis mit 50%, habe allerdings auch diagnose paranoide schizophrenie.
      wegen meiner erkrankung kann ich nicht arbeiten, und hab wenig geld, dann is es praktisch, weil man zb billiger in kinos und konzerte kann.
      ansonsten kann man mit so einem ausweis gar nicht unbedingt viel anfangen, deshalb ist er meiner meinung nach auch gar nicht gefährlich um sich aus irgendwas rauszureden oder so.

      viele grüße
      deinSchatten