KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE

    Von: unbekannt
    An: Pantherkönig
    Ach du...ich hab dich nie kennen gelernt, aber irgendwie vermiss ich dich schrecklich! Und dann ist auch noch Jo gegangen...Argh...es gibt tage, an denen denke ich mir: es ist vollkommen in Ordnung. Und dann wiederrum: nein. nein, ich willl das nicht. Lass mich die zeit rückgängig machen!
    Die Tigerin wuschelt den imaginären sturen Pantherkopf,bevor er sie mit der nase an der Flanke anstupst und endgültig im dichten nebel verschwindet...irgendwann treffen wir uns...
    Lost in [life]
    ...
    Von: Mir
    An: meinen Bruder

    Heute ist der 3. November. Gestern hattest du deinen Todestag. Du wärst heute 21 Jahre alt, ein Jahr jünger als mein Mann und zwei Jahre älter als ich. Du bist gestorben als du 8 Monate alt warst. Deine Lunge war entzündet und dein Herz zu schwach um weiter zu schlagen. Die Ärzte rieten meinen Eltern die Maschinen auszuschalten, es gab keine Chance mehr dein Leben zu retten. Ich fühle mich voll Trauer, wenn dein Todestag gekommen ist. Ich fühle mich wütend, weil du nicht hier sein kannst. Weil ich dich nicht kennen lernen durfte. Weil ich nicht weiß, wie du heute aussehen würdest. Weil ich nicht weiß, wie wir uns verstehen würden. Weil ich nicht weiß, was für ein Mensch du geworden bist. Ich denke oft an dich und an all diese Fragen. Ich durfte dich nicht kennenlernen, du durftest nicht leben und das erfüllt mich von tiefer Trauer.

    Und ich weiß, dass du da oben bist und mich gerade beobachtest. Ich weiß es einfach. Du bist da. Immer.
    Grüße,
    Freigeist
    Ihr seid so bunt und farbenfroh.
    Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
    Ihr positiv, ich Gegenpol.
    Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
    [ASP - Schwarzes bl*t]
    von : mir
    An : Daniel


    Tja du liesst es zwar net weil du oben bist nur du fehlst mir ... warum bist du von allein nur gegangen ? es tut so weh :( es war für mich nen schock das du es gemacht hast :( in mein herzen bist du immer noch und denk an dich
    Alle denken immer Regentage seien schrecklich dabei ist es der einzige Tag an dem man mit erhobenem Kopf weinen kann ...
    von: deiner verwöhnten Enkelin
    für die selbstloseste Frau der ich je begegnet bin

    Ich erinnere mich genau an diesen Moment, in dem ich Papa das letzte Mal in die Arme gefallen bin und geschluchzt habe wie ein baby. ;(

    Ich wünschte, dass du diesen Moment sehen konntest, denn dann würdest du wissen, dass mir doch was an dir gelegen hat. ich habe um dich geweint, und um mich, weil ich dir niemals zeigen konnte wie sehr ich dich geliebt habe. DICH, und nicht bloß dein Geld. ;( ;( ;(

    Ich liebe den Namen Anna. Aber nur weil du ihn trägst. Oma du warst so selbstlos, du hättest einen Nobelpreis verdient ;( ;( ;( ;( ;(

    du bist in der nacht auf den valentinstag, dem 14.02.2002 auf natürliche weise entschlafen. Du fehlst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vulcara“ ()

    Von: mir
    An: meine Mama

    Auch wenn ich es dir nicht mehr sagen konnte: Ich hoffe, du weißt, dass ich dir verziehen habe und dass ich dich liebe und vermisse! Ich wünschte, du wärst noch hier..... ;(
    Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
    Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

    Freiheit…
    von: dem etwas das hier sitzt
    für: meinen Opa (mütterlicherseits)

    Du bist in der Nacht an meinem Geburtstag g*st*rb*n. Entschlafen nach langer Quälerei mit deinem Hirntumor. Anfänglich, nach der ersten OP meinten die Ärzte es könnte in den Griff gebracht werden. Pustekuchen. Mehr und mehr Metastasen, du wurdest immer schwächer. Vollgepumpt mit Morphium... Wenige Tage bevor du von uns gegangen bist hab ich dich noch gesehen. Du hast mich im Arm gehalten, warst zu Hause. Hast dich beschwert, dass deine Katze ne untreue Tomate ist und mir meinen "Kinder Pingui" weggefuttert und dabei gelacht.
    '98 an meinem Geburtstag klingelt morgends das Telefon, Geburtstagsanruf meiner Tante, die mir als erstes das hingeknallt hat...Das war der schlimmste Geburtstag meines Lebens. Meines bisherigens.
    Opa, ich vermisse dich. Wir haben uns nie so gut kennen gelernt wie ich es mir jetzt wünschen würde. Lag an der Entfernung... Ich weiß aber, dass ich die Zeit mit dir und bei dir immer genossen hab. Danke dafür...
    Ich werd dich nie vergessen.
    ...Und mit jedem neuen Geburtstag denk ich noch mehr an dich...
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

    Von: Christine
    An: Mein Opa

    Es ist jetzt schon 2 einhalb Jahre her...aber ich spüre immer noch die tiefe Trauer in mir. Du bist viel zu früh von uns gegangen. Du warst immer für mich da und hast sehr viel für mich getan. Dafür danke ich dir vom ganzen Herzen. Ich kann es mir immernoch nicht verzeihen, dass ich dich vor deinem Tod nicht mehr sehen konnte. Dieses Gefühl eine geliebte Person zu verlieren ist sehr erdrückend. Ich wünschte du wärst noch hier, du fehlst mir sehr. Vergiss bitte nie, das du immer ein Platz in meinem Herzen haben wirst!
    Von: mir
    Für: meinen Nachbarn gegenüber

    Du warst ein wunderbarer Nachbar. Wir retteten dir das Leben, als du deine Kartoffel anbrennen ließt, unter dem Alkohol einschliefst und beinahe an einer Rauchgasvergiftung starbst. Du überlebtest dieses Geschehniss ohne irgendwelche Verletzungen und doch gingst du wenige Wochen später von uns...
    Du fehlst mir... deine Kinder sind wunderbar... man sieht deine Familie nun ziemlich oft gemeinsam spazieren gehen...es ist wunderbar dies mitanzusehen. Mir fehlen die morgentlichen "Morgen" von dir....
    90. Kerze

    Von: Der Kleinen
    Für: Meine Großeltern

    Hallo Ihr zwei Lieben!

    Ich hoffe, Ihr könnt mich jetzt sehen. Nun seid Ihr beide nicht mehr da und jetzt lebe ich hier in Eurem Haus, sitze in Eurem Garten, hab meine Tiere in Eurem Stall und auf Eurer Wiese untergebracht und mein Stroh in Eurer Scheune. Ich wärme mich gerade an Eurem Ofen und vorhin hab ich von Euren lieben Nachbarn schon wieder Kuchen bekommen. Wir beide fühlen uns hier so wohl und wir denken so oft an Euch, besonders ich. Ich hoffe, Ihr seht auch, wenn ich an Eurem Grab stehe und Euch dort immer wieder eine neue Kerze anmache. Ich hoffe, Ihr seht die Photos von Euch, die ich an die Wand gehängt habe. Und ich hoffe, Ihr hört die vielen Male, wo ich in Gedanken Danke sage, für all das hier, was Ihr nicht nur für Euch aufgebaut habt, sondern auch, um es an uns weiterzugeben. Das hier wird immer Euer Haus sein und die Einnerung an Euch wird lebendig bleiben.

    Ich hab Euch beide ganz doll lieb!!!
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    91. Kerze

    Von: Christine
    Für: meinen Opa

    Lieber Opa,
    neulich war dein Geburtstag, der 80. und ich habe den ganzen Tag an dich gedacht. Du fehlst mir so sehr, obwohl wir ja schon vorher weit auseinander gewohnt haben, vermisse ich dich jetzt schrecklich, auch jetzt noch, 4 Jahre danach. Du bist so schnell gegangen, dass ich keine Gelegenheit hatte, dir zu sagen, wie viel du mir bedeutest, nein, ich war sogar noch in deinen letzten Tagen am Telefon echt gemein zu dir. Dabei warst du immer für mich da und jetzt trage ich dich immer in meinem Herzen. Und als Multi habe ich dich mitgenommen in unseren sicheren Ort, wo du immer für mich und alle anderen da bist. Du hast immer für alle Gummibärchen, Lakritz und Kleingeld für ein Eis. Keiner in der Familie wird je verstehen können, wie viel du mir bedeutet hast.

    Deine Christine
    ~~~ never let them know that you're scared ~~~
    von: chloe
    an: meine liebe kleine cousine

    liebe laurel.
    ich weis noch, wie du ganz klein warst, und ich mit dir gespielt hab, dir kleine fingerreime beigebracht hab.
    ich weis noch, wie mir mitgeteilt wurde, dass du epilepsie hast, obwohl ich da erst 6 war.
    ich weis noch, dass du ein kind warst, dass sich nie beschwert hast, und eines, das die sonne ins haus brachte.
    ich hatte nie die möglickeit, dich besser kennenzulernen, aber ich werde dich trotzdem vermissen.
    12 jahre sind viel zu jung, um zu sterben, aber jetzt hast du wenigstens keine schmerzen mehr.

    und wen die götter lieben, den lassen sie jung sterben.

    deine chloe.
    Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
    Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firiel“ ()

    von mir
    an meinen vater & meine tante

    es ist grad mal 8 monate her...und es kommt mir vor als wärst du erst gestern von mir gegangen. ich vermisse dich so sehr. ich wünschte du wärst nie auf dieses motorrad gestiegen. die nachricht hat mir den boden unter den füßen weggerissen..manchmal glaube ich das das alles nicht wahr sein kann und du vielleicht doch wieder anrufst...
    du bist so g*st*rb*n wie du es wohl wolltest: frei.
    doch 41 jahre....das ist verdammt noch mal zu früh...

    meine liebe, selbstlose tante...42 warst du...ich habe gesehen wie du an deiner krankheit geleidet hast...vielleicht ist es besser so. du wurdest von deinen schmerzen erlöst und hast nun deine ruhe...doch ich vermisse dich und es vergeht kein tag an dem wir nicht an dich denken....
    ~Meine Seele ist gefangen, mein Körper das Gefängnis, das Leben der Wächter, der Tod die Flucht~

    ...und zurück blieb ein gebrochenes Herz
    von mir(anna)
    an herr professor walter knobloch

    es war am 8.11. als ich er erfuhr. ein freund sagte es mir. ein professor unserer schule ist verstorben!
    und verdammt, warum? er war noch zu jung. zu jung um zu sterben. ich weiß nicht genau wie alt er war, aber ich glabe so gegen 55. mein bruder hatte ihn mal, war mit ihm auch saufen. und ich hatte ihn auch. er war immer so ruhig, schrie nicht oft, und war immer witzig drauf. mein bruder studiert geo und gsk. diese fächer hatte dierer prof. auch. und mein bruder wollte bei ihm ein praktikum machen
    und verdammt. ich vermiss ihn.
    war heute auch abschiedsgottesdienst, und es war so schön. nur ca. 30 leute. und die stimmung.. es war einfach wunderschön! aber ich vermisse ihn, und werd ihn auch immer vermissen. jetzt ist er weg.

    ich hoff die engel passen auf ihn auf!!!!
    von: farewell
    an: Claude

    Du hast mich glückliche jahre meines lebens begleitet und du musstest viel zu früh abschied von uns nehmen. Gerade mal elf jahre waren wir beide. Ich weiss noch, als meine Mutter mich angerufen hatte, dass du tot seist, einfach so gestorben, da wurde mir erst bewusst, das du eben nicht immer der blöde junge warst, der mich aufgezogen hatte (ja, in diesem Alter findet man jungs halt doof *dich an lächel*) sondern das du ein Freund warst. Ich werde es nie verstehen, wie gerade du sterben konntest an asthma, du hattest so viele sportliche ziele und ich bin sicher, einige hättest du erreicht, mit deinem Ergeiz, deinem Mut und deiner Kraft.

    Noch immer zündet unsere ehemalige Klasse (auch wenn nicht mehr viele davon in einer Klasse sind, ich weiss das es alle immer noch tun) in der Kirche eine Kerzen an-für dich. Um dir zu zeigen, das wir dich nicht vergessen haben und nie vergessen werden.

    Danke, das du mit deiner Art meine und unsere Kindheit geprägt hast!
    ~Leben heißt den Regen zu kennen um die Sonne zu lieben. Leben heißt die Schönheit auch in Finsternis zu fühlen. Fühlen heißt Leben. Lebe.~
    Von: K.
    An: Die Frau, die die Augen zum Glänzen brachte

    Ich kannte dich nicht persönlich. Aber ich habe von dir gehört... und dich auf den Fotos gesehen. Und deine Wärme hat mir aus den Bildern entgegengeschrien, wie unfair es ist, dass du so jung sterben musstest - an so einer Sache. Ich hoffe, es geht dir jetzt gut. Er vermisst dich, hörst du? Er leidet so sehr wegen dir... ich hoffe seine Liebe ist bis nach oben zu dir zu spüren. Und denke niemals, er könnte dich jemals vergessen - nein, nie. Du wirst immer da sein. Immer.

    Torah! Torah! Torah!

    Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


    don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    97. Kerze

    Von mir
    An Hilde

    Meine liebe Großmama!

    Ja, das bist Du und das warst Du auch immer und auch wenn wir alle Dich nie gekannt haben, denken wir oft an Dich und vermissen Dich. Deine Tochter war noch so klein, als Du diese Erde verlassen mußtest, nur weil man damals noch keine vernünftigen Medikamente hatte. Und Du warst noch so jung, eine wunderschöne junge Frau, die das ganze Leben noch vor sich hatte. Warum mußtest Du sterben? Ich hätte Dich so gerne gekannt. Und Deine andere Enkelin auch, meine Schwester, sie sieht Dir übrigens sehr ähnlich, Deine schönen Gesichtszüge haben sich durchgesetzt, Deine Tochter hat sie und Deine Enkeltochter auch. Ich bin mehr nach meiner väterlichen Seite geschlagen. Was aber nicht schlimm ist.
    Und wir alle haben Bilder von Dir an der Wand hängen. Und ich glaube, besonders Deine Tochter hat immer noch eine tiefe Sehnsucht in sich nach ihrer leiblichen Mama. Sie war ja noch so klein, daß sie keine bewußte Erinnerung mehr an Dich hat.
    Wenn ich Dein Gesicht sehe, frage ich mich jedes Mal, was für ein Mensch Du warst, der Einzige, der es hätte erzählen können, Dein Mann, mein Opa, lebt schon lange nicht mehr. Ich frage mich auch, wie wir uns verstanden hätten, wie Du wohl heute aussehen würdest, würdest Du noch leben. Wenn ich Dein Gesicht sehe, sehe ich meine Mama und meine Schwester, Ihr habt alle dasselbe Gesicht und ich fühle mich mit Dir so tief verbunden und Du wirst immer in meinem und in unser aller Herzen sein.

    Deine kleine Enkeltochter
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    von: deiner großen schwester
    an: die kleine schwester oder den kleinen bruder den ich nie habn durfte

    weißt du was? ich denke oft an dich..... glaube nicht, niemand weiß, dass du jemals existiert hast....ich weiß, es war falsch falsch falsch, dass sie dich nie haben leben lassen, das sie dich haben abtreiben lassen....ich weiß, es war ungerecht....wieso gerade die/den jüngste/n???nun bin ich die kleine....aber ich weiß, dir wurde auch viel erspart....sei dir sicher....in meinem herzen bist du irgendwie da....ich weiß, dass wir eigentlich vier kinder wären....ich weiß es und ich werde dieses geheimnis, genau wie dich, in mir tragen....sei ihnen nicht böse, ja? mich hätten sie genauso abtreiben können....vll war es besser so....vll hätte so eine kleine kinderseele das alles nicht ertragen....meine ging daran kaputt....aber ich hätte dich beschützt und auf dich aufgepasst....und deine brüder auch...
    ich stelle mir oft vor, wie es wäre, mit dirhier zu leben, und es wäre bestimmt schön...doch so ein leben wie wir, deine geschwister, hatten, wünsche ich keinem...ich hoffe dir geht es gut...

    in liebe, deine große schwester
    99. kerze

    von: elfe
    an: uroma

    ich hab dich lieb und du fehlst mir. mama vermisst dich und oma auch, ganz besonders oma... sie ist jetzt ganz allein und ich mag nicht dass sie traurig ist. ich mag dass sie wieder richtig doll lachen kann, schick ihr doch was von dir, einen traum oder einen gedanken, damit sie wieder richtig glücklich wird.
    bitte schick ihr ganz viel kraft und dass sie sich nicht immer so schlecht fühlt. beschütz oma... und beschütz meine mama... beschütz alle, die ganze familie, aber mich brauchst du nicht zu beschützen. flora beschützt mich und hilft mir ganz doll. du würdest sie lieben, sie ist eine so süße maus... meine allerbeste freundin. machs gut, auf dass wir uns alle wiedersehen.
    ich hab dich so lieb, auch wenn ich das nie richtig zeigen konnte. es tut mir leid. in unendlicher liebe, deine kleine hoppsmaus
    100. kerze

    von: chloe
    an: meine kleine nichte

    ich hab dich nie sehen dürfen...
    und es tut mir so weh, dass du st*rb*n musstest.
    ich wäre eine gute tante für dich gewesen, ich hätte auf dich aufgepasst..
    aber es war nicht meine entscheidung..
    Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
    Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
    von: mir
    an: Frau H.

    Danke, dass sie zu mir Vertrauen gefasst haben. Es hat mir viel Freude bereitet, zu sehen, wie sehr sie sich auf jeden Besuch von mir gefreut haben. Es war echt eine schöne Zeit, die ich mit ihnen verbringen durfte. Ich weiß, sie hatten es in ihrem Leben nicht leicht. Ich bin echt froh, dass ich ihnen etwas geben konnte. Ich werde es vermissen, wie sie mir ungeduldig entgegen kamen, weil sie es nicht mehr erwarten konnten, die Gespräche mit ihnen. Ihnen einen schönen NAhcmittag zu bereiten, hat mir immer ein warmes Gefühl gegeben, das ich auch weiterhin in meinem Herzen behalten werde.
    Ich weiß nicht, woran ich glauben soll, was anch dem T*d kommt.. Doch ich hoffe, dass es ihnen gut geht, wo sie sind.
    Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt,
    durch das, was sie denken,
    jeden Tag neu.
    Es hängt von deinem Willen und deinen Gedanken ab,
    wohin der Weg dich führt.