Umgang mit einer Regel

Umgang mit einer Regel

Hallo!

Ich muß mal ein Thema anschneiden, das mich ab und zu etwas verwirrt. Es geht um folgende Regel:

§1.2: Bitte poste deinen Beitrag in das passende Board, das für dein Thema am geeignetsten erscheint. Bevor du einen neuen Thread eröffnest, lies bitte erst einige Beiträge im betreffenden Board, evtl. gibt es das Thema bereits und du kannst dein Posting in diesem Thread veröffentlichen.

Nun kommt es ja schon mal vor, daß in einem Thread, der vllt schon einige Postings von anderen Usern hat plötzlich jemand zwar im Grunde über dieselbe Sache schreibt, aber überhaupt nicht auf den Threaderöffner eingeht, sonder seine eigene Geschichte erzählt und um Hilfe bittet. Klar, wenn es ein Thema ist, wie z.B. "Narben, wie geht Ihr damit um" oder sonstwas in der Art, dann gibt da natürlich jeder seinen eigenen Senf dazu und geht nicht unbedingt auf das persönliche Problem des Threaderöffners ein. Aber wenn ein Threaderöffner ein bestimmtes Problem hat, z.B. ein Beziehungsproblem und die ganzen Umstände drumherum ausührlich schildert und sich daraus ein Gespräch über diesen User und sein spezielles Problem ergibt, finde ich es ehrlich gesagt etwas störend und verwirrend, wenn dann plötzlich in diesem Thread ein anderer User sein ganz persönliches Problem (wenn auch im Großen und Ganzen mit demselben Thema) und das ganze Drumherum postet,um Hilfe und Ratschläge dazu bittet und überhaupt nicht mehr auf den Threaderöffner eingeht. Da wurde man dann früher darauf hingewiesen mit den Worten "Ist besser, wenn Du Deinen eigenen Thread eröffnest, dann können die anderen ganz individuell auf Dich und Dein Problem eingehen. Hier geht es ja um XXX´s Problem." Fand ich auch ok, sonst blickt ja keiner mehr durch, wer nun eigentlich mit wem über wessen Problem redet. Nun kommt dann aber auch schon mal die Antwort "Ja aber in den Regeln steht doch....(siehe oben)". Stimmt ja eigentlich auch. Also, hab ich da was falsch verstanden oder sonstwer oder gilt die Regel nur für Threads, in denen es nun tatsächlich nur um ein allgemeines Thema geht, das alle betrifft (z.B. "Schöne Momente" etc.), aber nicht für Threads, in denen jemand speziell für eine Sache um Hilfe und Ratschläge bittet.
      Hoffe, ich konnte verständlich genug erklären, was ich meine.
      Und jemand kann mir seine Meinung dazu sagen oder wie es nun gemeint ist.
      Vllt hab ich ja auch einfach nur mal wieder nen Brett vorm Kopp..... :O

LG, Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

da kann ich nur folgende regel zu rate ziehn:

§1.8: Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.

wenn leute dann die suchfunktion nutzen und einen thread finden den sie auch eröffnen wollten nutzen sie halt den vorhandenen
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      Jap, ich denke auch, daß die Leute, die sozusagen ihre Geschichte in den Thread eines anderen schreiben, sich auf diese Regel dann berufen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der eröffnete Thread bereits eine Zeit auf Eis lag, der Threaderöffner das Prob geklärt hat und seinen Thread ruhen läßt- aber wenn der Threaderöffner noch auf Antworten ihn betreffend hofft und dann einer "zwischenpostet", finde ich es persönlich auch verwirrend-

Weiß nicht, ob ich das nun auch schon mal gemacht habe ?(

Hmm...
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Original von Lhea
      Ich finde es nicht schlimm, wenn der eröffnete Thread bereits eine Zeit auf Eis lag, der Threaderöffner das Prob geklärt hat und seinen Thread ruhen läßt- aber wenn der Threaderöffner noch auf Antworten ihn betreffend hofft und dann einer "zwischenpostet", finde ich es persönlich auch verwirrend

Genauso denke ich auch und das wird ja auch im Allgemeinen so gehalten von denen, die schön länger hier sind und das eben wissen. Aber wenn jemand neu in´s Forum kommt und versucht, sich genau an die Regeln zu halten, was ja auch wünschenswert ist, dann finde ich die beiden oben zitierten Regeln, vor allem die die Basilisk noch genannt hat etwas verwirrend. Denn daraus geht nicht hervor, daß es vllt nicht ganz so sinnig ist, mit seiner eigenen Geschichte in einen Thread zu platzen, in dem gerade eine eifrige Diskusion über das Problem eines Users statt findet. Nun denkt der "Neuling" sich natürlich "Hmm, steht aber so in den Regeln, also mach ich es so". Kann man ihm ja auch nicht verübeln.

Und selbst wenn es so ist, daß jemand z.B. einen Thread über seine Flashbacks eröffnen möchte und es da schon einen Thread drüber gibt mit sagen wir mal 12 Beiträgen und der Thread schon etwas älter ist. Wenn der plötzlich nochmal hochgeschoben wird, findet er meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel Beachtung, weil die meisten User denken,
      "aha, da hat einer noch was zu der vergangenen Diskusion in dem Thread zu sagen, da ich mich da aber nicht dran beteiligt hatte, macht es für mich auch keinen Sinn, das jetzt zu lesen."
      Wenn jemand aber einen neuen Thread eröffnet, kann er versichert sein, daß einige Leute rein schauen und ihm auch geantwortet wird.
      Und die Diskusion darüber, bei ein paar bestimmten Themen wie "Rückfal", "Flashbacks" oder "Wie helf ich meiner Freundin" einen...wie heißt das denn...sagen wir einen Hauptthread zu machen, so wie z.B. der Skills-Thread, also diese Diskusion hatten wir ja auch schon und ich meine mich erinnern zu können, daß die meisten User der Meinung sind, daß es zwar Themen gibt, die immer wieder und wieder auf den Tisch kommen, aber daß trotzdem jeder seine eigene individuelle Geschichte und jedes mal andere Umstände hat. Und daß es daher auch wichtig ist, auf jeden User, dessen spezielles Problem und seine speziellen Umstände individuell einzugehen.
      Aber wenn wir Regel 1.8 befolgen würden, würde es im ganzen Forum nur einen einzigen Rückfall-Thread, einen Angst-Thread etc. geben. Und das ist es doch eigentlich, was wir nicht wollen, oder? ?(
      Wenn man so will, wird die Regel 1.8 ständig mißachtet....??? ?( ?( ?(
      "I need a new Direction

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Wobei ich anmerken muss - auch wenn ich mich an diese Regel halte, die Antworten dazu absolut stocken, weil es oft User gibt, die nur den ersten Beitrag lesen, und nicht verstehen, dass es ganz unten um ein völlig anderes problem oder eine Erweiterung des Problems geht [ ala "Ich habe diesen Thread gelesen und alle Tipps schon ernsthaft versucht, aber die wirken nciht. Hat noch jemand eine Idee? ]

Und manchmal, gerade wenn es um persönliche Dinge geht, wie Probleme in einer Beziehung, halte ich es für sinnvoll, bei individuellen Problemen auch individuelle Threads zu eröffnen. Denn jede Beziehung hat andere Voraussetzungen, jedes Paar handelt anders, geht anders mit sich um. Eine direkte Anwort "Er hat dich betrogen, weil..." für JEDEN Fall ist einfach nciht mglich.

Ich halte Regel 1.8. für ziemlich zwiespältig.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von PinkePiratin[/i
      Ich halte Regel 1.8. für ziemlich zwiespältig.

Ja ich auch, aber ich hab ehrlich gesagt auch keine tolle Idee, wie man diese Regel verbessern könnte. Falls das von seiten des Teams überhaupt infrage kommt.
      Vllt könnte man die Regel nur mit einem kleinen zusätzlichen Hinweis ausstatten?
      "I need a new Direction

Grumpf- nun bin ich verwirrt aufgrund dieser Regel und mir fällt auch nichts ein :rolleyes:

Vielleicht ein Hinweis- ja. Aber dann wird's wirr... zumal wahrscheinlich jeder User das ein wenig anders sieht... einer möchte einen neuen Thread aufmachen (was ich oft für sehr sinnvoll halte, siehe PinkePiratins Erklärung dazu)- der andere findet sein Problem genau übereinstimmend mit einem bereits existierenden Thread, aber darauf antwortet dann keiner- argh... ?(

Ist ja auch ein Unterschied, ob man zB Skills zusammentragen will, oder "Sprüche zum Kontern"- (im SVV-Forum)... oder ob jemand seine verworrenen Beziehungsprobs schildern will-... das sollte man dann abschätzen können, denke ich.

Allerdings ist das dann auch irgendwie frei interpretierbar-... wenn man das selbst "einfach mal so abschätzen" soll... ;)

Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Ja das stimmt auch wieder. Nun ja, ich denke wir werden einfach wie bisher versuchen, den etwas neueren Usern, die nicht so ganz wissen, wie sie diese Regel interpretieren sollen das ein wenig zu erklären. Denn man kann es anscheinend wirklich nicht fest in einer klaren Regel verankern und außerdem muß das ja vllt auch nicht sein, daß es für jede kleine Kleinigkeit wieder eine neue oder ausgefeiltere Regel gibt. Ein bißl den Gebrauch des gesunden Menschenverstandes anzuregen kann ja nicht schaden... ;)
      Es ist auch meiner Meinung nach nicht so einfach, sich als neuer User sofort wie im Schlaf mit all den Regeln auszukennen. Womit ich nicht sagen will, daß es zu viele sind, ich finde sie alle wichtig. Und klar sollte man sie lesen und versuchen sich dran zu halten, aber wenn der eine oder andere mal nicht so recht weiß, wie eine Regel gemeint ist oder sie falsch interpretiert, sind wir ja eigentlich gerne alle bereit, da ein bißchen Hilfestellung zu geben.

Also in diesem Sinne, danke für Eure Meinungen.

Sorry Lheamaus, wenn ich Dich verwirrt hab. 8)
      "I need a new Direction

hm... ich glaub, ich intepretiere das mal so, daß für "allgemeine" Dinge kein Neues Thema aufmache, für etwas persönliches, was sie konkret auf mich bezieht, würde ich es aber tun...
      Wenn X jetzt... mh..... also gut, zum besispiel streß mit Ihrem Freund hat udn ich auch,d ann brauc h ich eminen eigenen Thread, weil das Problem vermutlich anders ist. Will aber meinetwgen irgendwelche erstzhandlungen hören, dann such ich den alten auf...

Ich fidn das gar nicht nicht verwirren...
      Öhm, ja, so weit waren wir ja eigentlich schon.....
      Verwirrend fanden wir es deswegen, weil es in der Regel 1.8 eben nicht so dasteht. Schau mal am Anfang des Threads, da hat Basilisk sie zitiert.
      Noch eine kleine Bitte an Dich, wenn Du etwas langsamer tippst, fällt es viel leichter, Deinen Text zu verstehen. Ist nicht bös gemeint... ;)
      "I need a new Direction

Ja, weil ich dann endlich mal alle Tasten treffe und das in der korrekten Reihenfolge, richtig?
      Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen, ich werde daran denken:-D

"weil es so nicth in de Regel steht" - hey, wir können doch alle denken! und irgendwie... wie zum Teufel soll man das eindeutig formulieren? Wer meint, er hat DIE Idee, bitte vortreten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gauloises1985“ ()

Original von Gauloises1985
      "weil es so nicth in de Regel steht" - hey, wir können doch alle denken! und irgendwie... wie zum Teufel soll man das eindeutig formulieren? Wer meint, er hat DIE Idee, bitte vortreten!

Das war ja genau der Punkt. Ich denke, die Diskusion ist abgeschlossen.

Übrigens schön, daß man Dir was sagen kann ohne das Du sauer wirst. Spricht für Dich... :)
      "I need a new Direction

?( ?(also ich versteh das immer noch nicht.. bin wohl zu dumm dafür.. wie soll man das jetzt handhaben?
      wenn das eigene thema irgendwie allgemeine sachen betrifft, dazu schreiben, wenn das problem spezifisch ist, neuer thread??? so hab ich das jezt wenigstens verstanden... nur.. das meiste is irgendwie "spezifisch", wenns nicht grad um dinge geht, wo man wissen möchte, wie sie damit umgehen, wo es darum geht, ein möglichst breites spektrum anderer umgangsweisen mit einem problem, das sich allgemein forumulieren lässt, zu kriegen ?(
      meistens kommt mir vor, entweder ich störe in einem thread zum selbn thema oder es trifft nicht das, worum es mir geht... sprich, ich mach meistens einen neuen auf, ausser, wenn ich was lese, wo ich anders drangehe und was weiss, das mir geholfen hat..
      ich find das persönlich zwar ok, aber offensichtlich ist es wohl störend...
      sorry,...wollt mich nur vergewissern.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Du hast es schon richtig verstanden, für die meisten Dinge macht man schon einen eigenen Thread auf, weil die ganzen Umstände immer von Fall zu Fall unterschiedlich sind. Nur bei wirklich ganz allgemeinen Themen, wie z.B. Skills o.ä. ist es sinnvoll, sich anzuschließen. Oder ich hab z.B. mal einen Thread gehabt "Tiere als Seelentröster", da haben viele Leute reingschrieben, wie sehr Ihnen ihr Tier hilft. Wenn Du nun auch einfach mal schreiben möchtest, wie froh Du bist, daß Du z.B. Deinen Hund hast, schreibst Du das da rein. Bei so was ist die Suchfunktion sehr praktisch. (Diesen Thread gibt es aber glaub ich nicht mehr, er verschwand bei einem Forzumabsturz). Wenn Du Dich allerdings fragst, ob ein Hund für Dich das Richtige wäre, trotz dieser oder jener Probleme, dann wäre es sinvoll, einen eigenen Thread zu eröffnen.
      Was auch so ein typisches Thema ist, bei dem man meistens schon über die Suchfunktion Hilfe findet, ist das Thema "Thera". Da gibt es schon so mordsmäßig viele Threads drüber, da wird eigentlich jede Frage beantwortet. Hat man wirklich noch eine, die in keinem dieser Threads behandelt wird, ist es kein Thema, einen neuen Thread zu starten.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Außerdem bist Du nicht dumm, bei mir fällt der Groschen manchmal auch in Pfennigen, das hat nichts mit Dummheit zu tun.

LG
      "I need a new Direction

§1.2: Bitte poste deinen Beitrag in das passende Board, das für dein Thema am geeignetsten erscheint. Bevor du einen neuen Thread eröffnest, lies bitte erst einige Beiträge im betreffenden Board, evtl. gibt es das Thema bereits und du kannst dein Posting in diesem Thread veröffentlichen.

öhm hä?

Kann ja sein dass es dieses thema schon gibt, man muss aber immer bedenken dass JEDER Mensch anders ist. Man sollte auch bedenken dass nicht immer die gleichen leute posten, und auch nicht immer die gleichen antworten gegeben werden.
      Ich hab schon mehrmals versucht die suche zu benutzen.
      Wenn ich da z.B Kaufhaus eingebe öffnen sich Hunderte von seiten, 90% davon dreht sich nicht ums Thema kaufhaus.
      Die suche ist überlaufen, und man verliert einfach den überblick.
      Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(
      Original von Angel0903
      Kann ja sein dass es dieses thema schon gibt, man muss aber immer bedenken dass JEDER Mensch anders ist. Man sollte auch bedenken dass nicht immer die gleichen leute posten, und auch nicht immer die gleichen antworten gegeben werden.

Wenn Du diesen Thread mal von Anfang an durchliest, müßte sich diese Frage eigentlich erledigt haben, da wir sie groß und breit diskutiert haben. :rolleyes:

Original von Angel0903
      Ich hab schon mehrmals versucht die suche zu benutzen.
      Wenn ich da z.B Kaufhaus eingebe öffnen sich Hunderte von seiten, 90% davon dreht sich nicht ums Thema kaufhaus.
      Die suche ist überlaufen, und man verliert einfach den überblick.

Vllt findest Du eher das was Du suchst, wenn Du die Suche verfeinerst, z.B. nur Threads suchen, in denen das gesuchte Wort im Betreff vorkommt. Kannst du alles auf der "Suche-Seite" eingeben.
      "I need a new Direction

• Benutzer online 1

1 Besucher