Ein eigener fester Thread für die "Älteren"?

Ein eigener fester Thread für die "Älteren"?

Hallihallo :)

Mir stellte sich die Frage, inwiefern es sich lohnt, einen festen Thread, ein festes Thema für die Älteren hier aufzumachen. Ich persönlich denke, dass die "Älteren" vielleicht manchmal auch andere Probleme haben wie die "jüngeren". Vielleicht auch eine extra Benutzergruppe dafür?

Ich weiss, ich bin relativ neu hier, und "meckere" gleich rum *g*

Ich denke, das wäre eine nette Idee. Falls Niemand anders dafür Zeit und Lust hat, würde mich Notfalls auch als Moderator dafür zur Verfügung stellen, sitze eh den ganzen Tag am PC.

LG

Silent-Tears

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Ehrlich gesagt finde ich das etwas problematisch.. Es gibt sehr, sehr viele Jüngere (auf Papier z.B. 14), die sich jedoch locker wie 18 oder 19 verhalten.. Ich kann verstehen, dass sich gerne mal Ältere mit Älteren austauschen, aber für mich hat es die Wirkung, als würden 2 Gruppen entstehen.. Die Älteren kümmern sich um Ältere und Jüngere um Jüngere.. Würde man dann nicht vielleicht dazu neigen, nur noch im Thread für Erwachsene zu schreiben und sich gar nicht mehr Jüngeren beschäftigt, diejenigen, die gerade viel Hilfe und vielleicht auch Rat von "Erfahrenen" brauchen...? Manchmal tut es gut, zu einem Problem viele verschiedenen Sichtweisen zu bekommen und jedes Alter hat seine "eigene", wenn man ehrlich ist, in jungen Jahren denkt man anders als wenn man älter wird (muah, die hat ja gut reden mit ihren kleinen 18 :rolleyes: ...)
    Finde es eben etwas problematisch, vielleicht kommt solch eine Grüppchenbildung, vielleicht nur in geringen Maß, vielleicht tut es gut, vielleicht läuft es total schief. Es kann alles sein..

Wenn ich mich recht erinnere, wurde solch eine Anfrage vor geraumer Zeit schonmal von den Admins abgelehnt, bin mir aber sehr unsicher, dürfte länger her sein..
    Grüße

an-shin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Ich denke nicht, dass die "Älteren" dann nur noch unter sich bleiben. Ich denke, dass viele hier - ich eingeschlossen - auch weiterhin mit Tipps und Tricks, bzw. Ratschlägen allen anderen zur Seite stehen.
    Aber: Was kann jemand mit z.B. 14 Jahren zu einer Jobproblematik sagen? Oderzu einer Ehekrise? oder zu Stress mit den Kindern? Diese ganzen Sachen kennen - wenn überhaupt - wirklich nur die Älteren.
    Nicht zu vergessen, Persönlichkeitsstörungen z.B. werden i.d.R. wirklich erst bei Volljährigen gestellt. Bei 14-jährigen ist das wohl doch etwas übertrieben.

Halte das also nicht für eine wirklich schlechte Idee, obwohl mir solche Gedanken auch shcon durch dne Kopf gegangen sind.

LG
    Hi,

wie schon gesagt, ich kann es gut verstehen, wollte nur meine Bedenken in den Raum werfen...
    Wobei gerade bei der Problematik "Stress mit Kindern" Jugendliche oft weiterhelfen können, da sie Kinder eventuell noch besser verstehen und die Reaktionen nachvollziehen können (nur so am Rande) ;)..
    Ich hatte mal Gruppentherapie, in der das Alter von 14-34 vertreten war. Hin und wieder war es schwierig, aber auch sehr interessant, gerade wenn die Älteste ein Problem eingebracht hat, das sie z.B. mit einem ihrer Kinder hatte.
    Immer können Jüngere nicht helfen, ihc weiß, möchte ich auch nicht behaupten. Aber manchmal helfen eben verschiedene Sichtweisen, darauf wollte ich Aufmerksam machen ;).
    Und um mich zu wiederholen: ja, ich versteh Deine Argumente, stimm dem auch zu, hab aber eben auch meine persönlichen Gedanken dazu, hiermit Kund getan :).
    Grüße

an-shin
    hi silent-tears,

ging mir auch schon durch den Kopf, wie man das Problem lösen kann, dass Jüngere oft andere Problemschwerpunkte haben als die "Thirty-" oder gar "Fiftysomethings".

Man sagt ja auch oft "das wächst sich aus" - nur wohin, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht switchen manche Älteren dann von SVV einfach zu Alk oder Medis, damit´s nicht so auffällt?

Bin auch zwiegespalten, vielleicht reicht´s, wenn man bei neuen threads, die vorwiegend "Seniorenprobleme" betreffen, einfach sein Alter mit reinschreibt? Manches ist ja auch erstaunlich altersunabhängig, außerdem sind viele hier echt weit "für ihr Alter", wenn man das überhaupt so nennen kann...

LG
    snuggles
    frage zu dem thema meinerseits:

was bringt einem das?
    "ich bin 27 und wie alt bist du?" "ich bin 28!" "oh toll."
    was bringt das denn für einen sinn?
    wenn man wssen möchte wie alt jemand ist guckt man aufs geburtsdatum und schrieb vielleicht ne pn, aber dafür n thread aufzumachen halt ich für nich so sinnvoll. ausserdme hab ich auch schon beiträge von leuten gelesen die über 25 waren und wenn sie es nicht dazu gesagt hätten, hätte ich gedacht sie wären 13.
    und auch anders rum.
    was ist denn am alter so toll und wichtig?
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    dann machen wir noch einen thread für die 12-14 jährigen und einen für die 15-17 jährigen dann 18-20 und einen für 20-25 und dann noch einen für die darüber.
    halt ich für quatsch.
    es ist nicht übertrieben, die dame war 27 und hat sich benommen wie 13. klar ausnahme und blabla, aber es gibt auch 13jährige, von denen man erwarten würde sie wären viel älter. was hat reif mit alter zu tun? nicht immer viel würd ich sagen.
    und die leute, die älter sind und probleme haben, schreiben diese ja auch ins forum.
    wozu also noch einthread? ich seh da ganz ehrlich null sin drin tut mir leid.

Shakira

wenn sich jetz au ma ne "jüngere" zu wort melden darf, ich halt es für okay, wenn die "älteren" trotzdem noch im eigentlichen forum schreiben. allerdings fände ich es persönlich etwas seltsam, einen eignen thread aufzumachen. ich mein, dieses forum beschäftigt sich eigentlich (falls mir da nix entgangen ist) mit svv, borderline etc. zb jobprobleme gehören eigentlich nur hierher wenn es einen wirklich triggert. und dafür gibts den trigger-thread. ich denke, jüngere antworten dann schon garnicht auf die fragen in solchen gebieten, weil sie wissen, dass sie dafür zu jung sind. es schreiben automatisch nur "ältere" rein.

kurz und gut: ich fänds zwar okay und wenns sein muss, hätt ich nix dagegen, aber ich finde nicht dass es sinn hätte!
    auch wenn ich hier kaum aktiv bin, halte es auch für überflüssig einen "älterenthread" zu erstellen.
    wenn man ein post schreibt wird in diesem doch klar um welches problem es geht, wenn jemand etwas dazu sagen kann wird er es wohl machen und wenn nicht, dann lässt er es halt.
    wenn es um eheprobleme geht und ein "jüngerer" antwortet, nimmst du das dann nur wegen des alters nicht für voll?
    vielleicht kennt der "jüngere" das problem von seinen eltern, hat es aktiv mitbekommen und kann daher etwas berichten... wäre doch möglich.

also ich halte es echt für überflüssig...

gruß,
    [A.usgesperrt] (19, ein sohn, ab nächstem jahr verheiratet - jung oder alt? ;) )
    ich wollte nur mal inn den raum stellen, dass man nicht für jede altersgruppe einen eigenen thread aufmachen kann.
    es ist okay, wenn andere das anders sehen oder es sogar gemacht wird, nur ich persönlich halte davon absolut nichts.
    und ich wollte eben damit sagen, dass reife nichts mit alter zu tun hat und die, die dafür sind, vielleicht den gedanken verfolgen, den ich hab.
    und meine meinung zählt für mich, was sie für andere zählt kann ich dir nicht sagen.

ausserdem gebe ich black angel recht. das forum beschäftigit sich mit svv etc und andere probleme gehören nur dann hierher, wenn sie was mit dem thema zu tun haben, doer jemand echt dran verzweifelt und ich denke, dann ist es egal, ob 13, 23, 33 oder wie alt auch immer die person ist, die die proleme hat. ältere helfen jüngeren und anders rum.

Shakira