Verhalten untereinander

      Das ist genau der Punkt, ein Superbeispiel!
      Trotzdem möchte ich es jetzt hier ganz allgemein formulieren, ich meine niemanden Bestimmtes!!!

      Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, ist es doch eigentlich gar nicht so schwer, sich darüber sachlich zu unterhalten, OHNE Seitenhiebe. Ohne Spott. Ohne in seiner Kritik beleidigend zu werden. Klar kann man keine allgemeine Grenze ziehen, weil die Grenze, ab wann man etwas beleidigend empfindet bei jedem woanders liegt. Aber ich denke, es sollte möglich sein, daß wirklich JEDER von uns beim Schreiben oder noch mal Durchlesen darauf achtet, ob ein Satz zur Sache beiträgt, das Gespräch/die Diskusion sachlich weiter bringt oder ob er nur der persönliche Befriedigung dient!!!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Das hab ich zwar nicht gesagt, hab lediglich meine Meinung von mir gegeben, aber es ist ne gute Idee..... ;)
      Ich bemühe mich wenigstens, etwas Sinnvolles beizutragen, was man von Deinem Post nicht gerade behaupten kann.
      Was genau stört Dich an meinem Post, wenn Du Dich da etwas deutlicher ausdrücken könntest, wäre auch eine Diskusion darüber möglich. :D
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Sprich: das klingt ja alles sehr nett, aber es reicht nicht, das nett Klingende aufzuschreiben. Das ist weder durchführ- noch zumutbar. Mit der Bergpredigt kann man keine Verhaltensregeln aufstellen und Politik machen.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Wenn sich jeder mal zusammenreißen würde, dann würde das, denke ich, sehr wohl funktionieren.

      [ Übrigens sind einige der 10 Gebote - die die Grundlage der Bergpredigt waren - im Grundgesetz enthalten. Dh sowas geht doch ;) ]
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Politik machen war noch nie mein Ziel. Und Regeln aufstellen schon gar nicht, davon hab ich auch nicht gesprochen und das steht mir hier auch nicht zu. Es waren Vorschläge und Meinungsäußerungen und ich halte es durchaus für durchführbar. Aber dabei gehe ich natürlich nur von mir aus. Ich kann es mir für mich sehr gut vorstellen, mich so zu verhalten. Wenn andere das nicht können, ist das sehr schade.
      Ich finde es jedenfalls relativ sinnlos und unfair, jemanden zu verspotten, der nichts Schlimmes gesagt oder getan hat.....was bringt das???
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      10 Gebote- Grundlage der Bergpredigt? Oh- da schmeißt Du was durcheinander. Hoffentlich lesen das hier gewisse Leute nicht :D

      Ich meine nur, dass Erkenntnisse à la: "Würden wir doch endlich alle einsehen, dass...." nicht viel bringen. Weil es eben nicht jeder tut, da können 2/3 der User noch so einsichtig sein. Man sollte sie nehmen, wie sie sind?
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von agamemmna
      Man sollte sie nehmen, wie sie sind?


      Da magst du ja recht haben, aber eben das gilt doch auch wieder für eben jene Leute, die meinen, sie müssten einen provozieren oder unsachlich werden, oder? Wo nehmen die einen denn bitte, wie man ist? Wo ist denn das Problem daran, sachlich zu diskutieren? *kopfschüttel*
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Original von agamemmna
      Man sollte sie nehmen, wie sie sind?


      Ja, wenn die 2/3 einsichtige User die Nicht-Einsichtigen so nehmen, wie sie sind ist das ja gut und schön. Aber Fakt ist doch, daß immer wieder endlose böse Diskusionen zwischen offensichtlich "gleichgesinnten" (meint nicht-einsichtigen) Usern entstehen.

      Außerdem finde ich es nicht fair, daß die einen sich zusammen reißen und die anderen sich sagen "Pöh, ich brauch das nicht, ich mach was ich will...".

      Aber in einem Punkt hast Du leider Recht, nämlich daß es nun mal immer ein paar Querschiesser gibt, das ist wohl in allen gesellschaftlichen Bereichen so und wird wohl auch immer so bleiben.
      Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, sich mal darüber zu unterhalten und sich gegenseitig daran zu erinnern, alles ein bißchen lockerer zu sehen. Ich finde schon, daß es was bringt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, es sei denn, jemand hat eine bessere Idee.....?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @ agamemmna


      Hoffentlich lesen das hier gewisse Leute nicht


      Zu spät. ; )

      @ PinkePiratin


      [ Übrigens sind einige der 10 Gebote - die die Grundlage der Bergpredigt waren - im Grundgesetz enthalten. Dh sowas geht doch ;) ]


      Wer sich eine Grube gräbt... - los gehts!

      Die zehn Gebote sind im Alten Testament doppelt überliefert, und zwar in Exodus 20,1-17 und im Deuteronomium 5,1-21. Die zweite Version dürfte mit guten Gründen die ältere Variante sein, aber ich zitiere aus Gründen der größeren Bekanntheit die Exodus-Version - nach der Elberfelder Übersetzung:



      1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
      2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt habe
      3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir.
      4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
      5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten <Generation> von denen, die mich hassen,
      6 der aber Gnade erweist an Tausenden <von Generationen> von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
      7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.
      8 Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten.
      9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun,
      10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst <an ihm> keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore <wohnt>.
      11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
      12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt.
      13 Du sollst nicht töten.
      14 Du sollst nicht ehebrechen.
      15 Du sollst nicht stehlen.
      16 Du sollst gegen deinen Nächsten nicht als falscher Zeuge aussagen.
      17 Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, weder sein Rind noch seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Nächsten <gehört>.



      Abgesehen davon, dass die Abgrenzung und Zählung der zehn Gebote in der Tradition und den verschiedenen Versionen stark differiert (samaritanischer Pentateuch!), ist die Sache nicht so einfach, wie du hier meinst:

      Vers 2, die Selbstvorstellung Jahwes, steht - sinngemäß - im Grundgesetz? Nein?
      V.3, die Jahwe-Allein-Verehrung, auch nicht?
      V.4, das Bilderverbot auch nicht? Darf man denn keine Photos mehr machen?
      V.5, der Racheschwur an den untreuen Israeliten, steht das im GG?
      V.6 und 7? Komisch, auch nicht. Welches denn nun?
      V.8, die Ruhe am Sabbattag? Sabbat lag übrigens in der jüdischen Tradition auf dem Freitag - und im Grundgesetz steht auch nichts vom freien Sonntag!
      V.9 und 10 und 11 - siehe oben!
      V.12, Vater und Mutter zu ehren? Steht das im Grundgesetz?
      V.13, das Tötungsverbot? Steht auch nicht im Grundgesetz. Das Tötungsverbot schließt im Alten Orient übrigens die Todesstrafe NICHT ein - wohingegen das GG die Todesstrafe als abgeschafft bezeichnet. Ja, wie jetzt?
      V.14 - das GG verbietet den Ehebruch? Ach so? Wo denn?
      V.15 - das Grundgesetz befasst sich nicht mit derlei Lappalien. Warum auch?
      V.16 - Falschaussagen - und zwar nicht im iuristischen Sinne, sondern im zwischenmenschlichen Bereich (also Lügen) - werden durch keine Verfassung der Welt verboten. So ein Unfug.
      V.17 - keine Verfassung der Welt, auch nicht das Grundgesetz, greift in derart persönliche Sphären, wie menschliche Sehnsüchte und Obsessionen, ein. Das hielte man aus gutem Grund für unmoralisch.


      Übrigens sind einige der 10 Gebote - die die Grundlage der Bergpredigt waren - im Grundgesetz enthalten.


      Einige? Welche denn? Wir wir gesehen haben, anscheinend nicht einige, sondern gar keine. GAR KEINE.


      Na ja, dat war wohl nichts. Trotzdem noch einen schönen Abend. *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hallo,

      kann man so etwas (Diskussionen über die Bergpredigt und die 10 Gebote) nicht auch einfach per PM klären, wenn es einem so unter den Nägeln brennt?

      Clara.
      all der krach und schmutz und staub
      all das was wir uns schworen zu halten
      ich schwöre ich halte durch
      und ich nahm mir meine zeit
      um zenit zu buchstabieren
      (...)

      (tomte - die schönheit der chance)
      Naja, wenn man gerne über "Du sollst nicht töten" hinweg sieht... Vonwegen Recht auf körperliche Unversehrtheit...
      Aber ich vergass ja, was du studierst.. Brav gemacht, großer Meister.

      Zurück zum Thema bitte [ PM Diskussionen sind ziemlich... sinnfrei, wenn man Leute ignoriert.. wobei ich gehofft hab, dass das fürs Forum allgemein auch gilt... naja, falsche Hoffnung offensichtlich, werd mich mal weiter bei Mods erkundigen... ]. Der Thread soll nicht wieder dazu dienen, wegen dem ich ihn angefangen hab.


      @agamemmna: Wir sehen uns ja sicher ma im BT, dann können wir das ja diskutieren *ggg*

      Was das Thema "Wenn 2/3 der User das tun". Ich bin der Meinung, dass 2/3 schon ne ganze Menge ist. Und ne ganze Menge zur Grundharmonie beiträgt.

      Wenn ich wieder für mich sprechen darf: Eine extrem aggressive Stimmung steckt mich an. Ich werde reizbarer, motziger, unsachlicher. Wenn ich auf diese Stimmung aber seltener treffe, kann sie mich auch nicht so schnell anstecken.
      Aber wie gesagt, ich rede jetzt nur von mir ^^

      Und wenn ich nach dem Prinzip lebe: Wenns andere tun, tu ichs auch... Kennt jemand das Beispiel mit dem Bonbonpapier? Wenns einer auf die Strasse wirft, machts vielleicht nicht viel aus. Aber wenns jeder macht, ergibt das einen großen großen Haufen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      @PinkePiratin, Caretaker: Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los.... Wie war das doch mit "Persönliche Angriffe" direkt im Forum? dafür gibt es doch geeignetere Umgebungen, oder? Z.B. Am Telefon anschreien oder fertig machen?

      Ich bin zwar noch nicht allzulange hier gemeldet, verfolge das aber nun schon eine Weile. Und es wiederholt sich...

      Dabei war dieser Thread doch dafür da, sich über genau so etwas auszulassen, bzw. solch ein Verhalten nahezu "anzuprangern", oder verstehe ich das falsch? Ich weiss, bin klein, dumm und blond oder so, aber ehrlich mal...

      Nein, ich nehme mich da von Vornherein nicht aus, ich habe auch manchmal Launen, die ich wahrscheinlich an den falschen Leuten auslasse, bzw. an der falschen Adresse.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      hi ihr,


      ich misch mich absichtlich ned in die diskussion ein.
      aber was bringt denn dieser thread? ?(
      es antworten nur dieselben und die beginnen sich untereinander zu verbessern
      usw.
      man hat das gefühl, egal bei welchen diskussionen in "Feedback" möcht jeder recht haben und akzeptiert schwer eine andre meinung.
      liegt bestimmt auch daran, dass hier viele intelligente leute sind und welche die sich trauen ihre meinung zu vertreten.
      aber wo führt das denn hin?

      hier macht man den usern genau ihr verhalten vor!!!
      es klingt alles so garstig und rechthaberisch und vorwufsvoll. wenn ich mich als user angesprochen fühlen würde, könnte ich nur lachen und mir denken, die sind doch nich besser..

      also was kann man dagegen tun? nichts!
      weiterhin fleißig pns schreiben; mehr ist nicht möglich.
      hier sind sooo viele leute, und es halten sich leider nicht sehr viele korrekt an die regeln..

      es hat keinen sinn. man beginnt hier zu streiten, nicht über das problem an sich und über lösungswege die vorgeschlagen werden, sondern man streitet untereinander!
      hat doch keinen sinn X(

      hört auf euch so zu provuzieren und diskutiert entweder sachlich weiter oder lasst es bleiben!

      und noch allgemein:
      klar wird man von der stimmung angesteckt, aber dann sollte man sich nicht
      verleiten lassen und auch nicht auf diesen thread antworten (ausgenommen pn).

      und wegen den posts durch die sich manche user angegriffen fühlen...
      zum teil kann ichs verstehn! immerhin sind hier alles sehr labile menschen, die leicht zu verletzen sind und wenn man dann so harsch antwortet und sagt tu doch was, dann ikann das enttüschend sein.
      denn wenns so einfach wär, hätten sie bestimmt schon längst was getan :]

      und ich find das auch nicht zu entschuldigen durch "wenn sie sich nicht klar ausdrücken und alle infos nennen".
      denn wenn für euch das der fall ist, erst mal nachfragen!!!

      wir haben doch alle unsere probleme, wieso streiten sich hier immer alle? das kanns doch nicht sein!

      also ich bin wirlklich für pn schreiben. wenn das nicht hilft und der user einem mehrmals durch sein verhalten auffällt, an mods wenden.

      mehr können wir doch nicht tun..
      wenn man das thema anspricht, ändert sich ja noch längst nichts...

      die diskussion geht meiner meinung nach in die falsche richtung ?(

      gruß
      sAns_relâche

      achja, um ein beispiel zu nennen... in dem thread "schwanga schafft" in "alles mögliche" finde ich den ton mancher oder eher vieler threads wirklich erschreckend!
      gerade wenn ihr schreibt, dass sie noch kinder sind, sollte man da auch rücksicht nehmen und ihm einfach sagen was zu tun ist. ohne "es kotzt mich an"
      immerhin hat er um hilfe gebeten und das heißt es ist ihm nicht egal was passiert. ich finds echt schade, wenn ihr so aufjemanden einredet.
      und jeder schreibt das gleiche =/
      für mich ein trauriges beispiel.
      vor allem haben wir doch den dampf-ablass-thread
      t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

      t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

      t~sAns relâche..rAstlos~t

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sAns_relâche“ ()

      @Pinke Piratin: Das mein ich gar nicht, von wegen "wenn alle das machen würden, Bonbonpapier...". Nur, dass diesen Einsichten, wenn alle doch endlich erkennen, dass, meist ein Menschenbild unterliegt, was noch nie gegolten hat. Und als allerletztes in einem Forum, in dem viele User krankheitsbedingt unter Stimmungsschwankungen leiden. Da wirds eben mal etwas emotionaler, persönlich gebe ich mir Mühe sahclich zu bleiben, wenn das alle täten- nein, das geht nicht. Es machen einfach nicht alle. Und wenn man angegriffen wird, sollte man eben einfach drüberstehen.
      @Nassi: Ja, das ist ein Problem, aber was will man denn tun?
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von agamemmna
      @Nassi: Ja, das ist ein Problem, aber was will man denn tun?


      Tja, da hast du wahrscheinlich recht. Man kann eigentlich nur zwei Dinge tun: Entweder denjenigen im Thread oder per PN darauf hinweisen, dass diese oder jene Aussage unpassend war (und sich dann möglicherweise noch mehr blöde Sprüche anhören) oder man muss eben - wie du sagst - drüberstehen. Und ich glaube, das versuch ich jetzt in Zukunft mal..... :D

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Dieser "schwanga schafft" Thread ist ein gutes Beispiel für "Ich schreibe was und les nicht richtig" und über grundlegend subjektive Empfindungen.
      Zum Beispiel tauchte der Satz "Seid ihr zu blöd zum verhüten" in sämtlichen Variationen auf, obwohl man von Anfang an nicht wusste, ob nicht einfach ein Unfall vorliegt.
      Dass viele so wütend wurden, liegt vielleicht daran, dass - wie du schon betont hast- viele labile Menschen hier sind, und manche davon eventuell labil sind, weil sie von ihren Eltern vernachlässigt wurden oder schlimmeres.
      Oder dass sie selbst Erfahrungen mit Abtreibungen machen mussten und deswegen nicht ganz verstehen können, wie man sowas "leichtfertig" machen kann.

      ABER: Wenn wir den Feedback nicht nutzen, wozu ist er dann erst geöffnet worden? Zum Admins hochloben? Ja, das kommt vor, aber ist nicht nur der Hauptgrund dieses Unterforums.
      Und in Diskussionen ist es eben imemr so, dass jemand eine Meinung hat und jemand anderes eine andere und man sich gegenseitig versucht zu überzeugen. Aber sowas ist manchmal gar nicht sinnlos, sondern funktioniert.
      Mag ja sein, dass viele hir diskutieren, und die, die diskutieren gerne mal die selben sind, aber dass man nicht mitdiskutiert, heißt nicht, dass man nicht mal reinschaut, sich das durchliest und drüber nachdenkt?
      Und wieso sollte es schaden, gerade die, die sich hier viel aufhalten und diskutieren und somit signalisieren: An RT liegt mir etwas, daran zu erinnern, bzw an sie zu appelieren, dass sie Teil dieses Forums und für sein positives Fortlaufen mitverantwortlich sind?

      Dass dieser Thread LEIDER abweicht, versuche ich ja mit allen Mitteln zu verhindern, weils eben mein Thread ist und ich es ärgerlich finde, aber das ist wohl wieder ein Beispiel für die Mitarbeit aller Threadteilnehmer....

      @agamemmna: Ohje, dann hab ich dich total missverstanden ^^ Aber "drüber stehen" hilft ja auch manchmal schon, einen Thread nicht aggressiv werden zu lassen.... Finde ich jedenfalls. *jetzt auch fest üb* ;)
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      bin genau deiner meinung pinke piratin.
      und ich wollt auch nicht darauf hinweisen, dass immer dieselben diskutieren.
      das meinte ich eher auf den thread bezogen. und das ist allgemein natürlich auch nicht schlecht!
      und du hast recht, viele lesen hier und das wichtigste ist ja, dass sie es sich zu herzen nehmen. man muss ja nix antworten.
      also hat der thread eigentlich schon sinn!
      also geben wir unser bestes und schreiben pns usw!
      und jedem, dem was am forum liegt, wird mithelfen und sich an die eigne nase fasen; wie ihr so schön gesagt habt hehe :]

      also auf,
      schreiten wir zu neuen taten über, lol (^^')

      gruß
      sAns_relâche
      t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

      t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

      t~sAns relâche..rAstlos~t
      leicht ot - interpretiert es meinetwegen als feigheit oder stummes eingestehen eines fehlers, dass ich mich zu diesen ungerechtfertigten anschuldigungen hier und in dem anderen topic nicht mehr äußern werde, aber das ist es nicht.
      ich bin mir meiner ausdrucksweise bewußt, wähle diese sehr sorgfältig und differenziert, und kann daher problemlos zu dem stehen, was ich schreibe. punkt.

      tn1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trustno1“ ()