triggernde Lieder etc

      triggernde Lieder etc

      Hi,

      gerade is mir wieder mal ein thread vor die Augen gekommen wo Lieder, Videos, etc aufgezählt werden die triggern können.

      Ich weiß
      1. nich was das mit Selbsthilfe zu tun hat auch wenn man darauf hinweist dass man die meiden sollte und

      2. sehen sich dann vll einige diese Videos etc absichtlich an (ja, sowas solls geben)


      Ich weiß ja nich, wie ihr das seht, aber ich finde nicht, dass das soviel mit Selbsthilfe zu tun hat. Zumal steht es im Presse Forum, wo man eh nich antworten kann. Deswegen jab ihc diesen thread eröffnet.


      Lg
      Zwerg
      *zwerg nur zustimmen kann*

      oft ist es auch reines interesse, dass man sich anschaun möchte "ws genau" denn da triggert.
      und mir kann keiner erzählen, dass er sich nicht ab und an auch ein wenig selber triggern möchte. und da laden diese posts ja gerade zu ein.

      ich finde auch, dass die hier nicht hingehören.
      nicht ins presse forum und auch sonst nicht hirhinein.

      selbsthilfe - JA
      selbsttriggern - NEIN


      lg. emi
      Ich glaub dir gern, blumenkind, dass es nicht bös gemeint ist. Aber ich stimme Zwerg da auch vollkommen zu...
      Ich persönlich (also meinereiner, meine Meinung) finde, RT sollte nur darauf achten, dass User nicht im Forum getriggert werden und das tut das Team, z.B. durch die Sternchen, das Trigger-Unterforum, etc. ... Alles andere, finde ich, geht zu weit und gehört nich mehr hier her..
      Außerdem muss ich gestehen, dass meinereiner z.B. eine derjenigen ist, die sich in labilen Situationen besonders gern triggert und da kommen mir z.B. diese Threads gerade recht... Man möchte durch die vermeiden, klar, anders schätz ich den gedachten Sinn hinter solch einem Thread nicht ein, doch vielleicht verfehlt er oft auch den Sinn...
      Und dann...?

      Ich kann mir Zwerg nur anschließen. Ich halte nix davon bzw. halte es nicht für förderlich...

      Grüße

      an-shin
      Also, wenn sich einige absichtlich triggern wollen, dann können sie das sicher auch anders, dazu braucht man keine Liste von triggernden Medien.
      Denen, die aber auf Nummer sicher gehen und sich von solchen Dingen fernhalten wollen, kann es unter Umständen helfen. Bestes Beispiel: Man will sich mit Freunden einen Film ausleihen. Da ist es schon nicht schlecht, wenn man im Hinterkopf hat, daß es gewisse Filme gibt, die einen runterziehen oder triggern (langsam hasse ich dieses Wort :rolleyes: ) können und diese dann einfach meidet.
      ich finde solche threads sollten wenn dann im unterforum für filme etc. aufgezählt werden, als warnung und wer dann meint er muss sich die filme ansehen...dann soll er das tun.als einzelner thread unter allgemeines etc. find ich nich sinnvoll und triggernd..da auch ich mich gerne selbst trigger und mir sowas dann extra angucke :rolleyes:
      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      Original von kiwikind
      ..da auch ich mich gerne selbst trigger und mir sowas dann extra angucke :rolleyes:
      lg



      Und genau aus diesem Grund finde ich eben (wie an-shin schon sagte) dass es nich sinnvoll is sowas hier zu posten. Ich gehöre auch teilweise zu den Personen die sich manchmal absichtlich selbst triggern und klar gibt es dafür genug Möglichkeiten aber es wurden hier in letzter Zeti mehrere threads gelöscht wo eben solche Sachen aufgezählt wurden und ich denke das war nich ohne Grund.


      Lg
      Zwerg
      @kiwikind: Wenn du dich aber eh selbst triggern willst, was hält dich dann davon ab, in ein Unterforum zu schauen, um da zu sehen, was dich gerade am besten triggern kann?

      €: @Topic: Mir ist es eh wurscht, ob so ein Thread bleibt, oder nicht. Wie gesagt, wollte ich mich triggern, würd ich ganz andere Dinge tun, aber sicher nicht so eine Liste durchgehen und mir dann irgendwas aussuchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „655321“ ()

      Drehen wir den Satz: Wenn ich mich triggern will, tu ich es trotzdem doch mal ganz einfach um.

      Wenn ich mich triggern will, kann ich überall hingehen.Ich kann überall suchen. Aber ist es denn in einem Selbsthilfeforum nötig, die Möglichkeit, sich selbst zu triggern, so offenzulegen? Ich denke nicht.

      Musikvideos sieht man immer auf MTV. Und wenn ich mir Horrorfilme oder Filme über psychisch Kranke ansehen oder ausleihen will: Ist es denn nicht offensichtlich, dass das triggern könnte?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ich habe mich auch lange zeit selbst getriggert um mich stabiler zu machen oder um mir vor augen zu führen, wie es früher war, damit es nicht wieder so wird.
      das kann ich machen wenn ich will un dich selbst übernehme dafür die verantwortung..
      aber mit selbsthilfe hat das generell wenig gemeinsam.
      wem's hilft ja schön, der kann sich seine triggerbilder oder texte auch wo anders herholen.
      ich unterstütze zwerg also auch :]
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      :O
      @655321: naja es geht hier nich darum wie ich mich am besten selbst triggern kann...es gibt halt situationen in denen man das macht und das is nich jede sekunde so...und klar wenn ich möchte kann ich ins unterforum gehen und mir alles triggernde durchlesen aber filme sind immer noch was anderes..etc.
      naja ich find trotzdem das solche threads über filme, musik etc dann wenn schon in den medienbereich gehören und nich wahrlos durch die gegen geschrieben werden...
      lg
      dass muß man sich mal überlegen, es gibt leute die triggern sich absichtlich selber, aus welchem grund auch immer.

      müsste man da nicht echt lange weile haben?
      ab gesehen davon, ich denke ziehmlich viele kennen den film stigmata.
      triggernd gewesen für mich, vor längerer zeit...heute nicht mehr.
      hätte ich vorher gewußt das der triggern könnte, hätte ich ihn mir trotzdem angesehen, nicht wegen des triggers,sondern weil ich das thema spannend finde o.ä. ... solche listen hindern den menschen daran selber zu erkennen was einen triggert und was nicht.
      noch dazu spielen sie eine scheinrealität des behütens wieder die einfach nicht gegeben ist,gib bei google mal ein falsches wort ein, oder verschreibe dich einmal.

      wenn ich mir nun die liste angucke, dann dürfte ich viele gute filme niemals gucken, weil sie triggern können, dürfte aber auch nciht wissen was da genau triggert, sonst hab ich mich ja schon getriggert, denn ich weiß was passiert, dann kann ich mirs auch angucken. ziehmlich sinnlos find ich.

      gebe da dem verfasser recht, sowas sollte unter androhung von strafe verboten gehören.
      oh mein gott triggtert sich nich jeder mal mit absicht?ich mein ja nich das ich das tag täglich mache und mich daran aufgeile, meine güte...

      ich schau mir dir filme auch an weil ich das thema interessant finde,weil ich selbst betroffen bin..so mein ich das!!
      lg
      Original von kiwikind
      oh mein gott triggtert sich nich jeder mal mit absicht?ich mein ja nich das ich das tag täglich mache und mich daran aufgeile, meine güte...


      oh mein gott, wer das macht is mehr als krank...und ich denke nicht das es jeder macht.und tschuldige auch wenn ich das jetzt sage, aber ich glaube wenn du dich manchmal absichtlich triggerst, dann weißt du garnicht so recht was ein wirklicher trigger ist, denn da kommt man oftmals wochen nicht mehr heraus, und ich denke KEINER der weiß, wenn ich dies und jenes mache/passiert dann geht es mir wieder 4 wochen mehr als scheiße macht dies freiwillig oder gar aus anderen unverständlichen gründen gerne.
      damit verbunden sind meistens noch irgendwie tausend andere sachén, ...abgesheen davon finde ich das die bedeutung des wortes "trigger" im eigentlichen über die für die es hier "meist" im forum genutzt wird weit hinaus geht.


      Original von kiwikind
      ich schau mir dir filme auch an weil ich das thema interessant finde,weil ich selbst betroffen bin..so mein ich das!!
      lg


      na wie meinst du das denn nun? absichtlich triggern, oder film trotzdem anschauen weils dich interessiert?
      das sind zwei dinge..findest nich?
      achso, wurde also an dir schon einmal ;beispielsweise, ein exorzismus durchgeführt?

      komische sache find ich.
      ich glaube du hast mich nich so ganz verstanden...aber ich hab ehrlich gesagt auch keine lust und kraft dazu das alles nochmal zu sagen...ich akzeptier das wenn du diese leute für krank hältst bzw. mich und meinetwegen kannst du auch denken das ich mir jeden tag jede sekunde meines lebens triggernde filme angucke nur um mich noch mehr zu schneiden...na klar...
      dann weißt du garnicht so recht was ein wirklicher trigger ist,

      und ich glaube nich das du weißt wie es is wenn man den druck nich mehr aushält und es einem total beschissen geht...du musst das nich verstehen und ich meine auch nich das jeder hier sich filme anguckt um sich zu triggern...aber ich bin mir sicher das es einige davon gibt...

      naja falls du noch weiter über MICH und meinen SELBSTTRIGGER zu diskutieren dann schreib mir bitte ne pn, denn das is nich das thema dieses threads...vielen herzlichen dank!!!
      Öhm, hallo? *wedel* *wände aufbau* nicht hauen, kratzen, beißen und an Haaren ziehen hier bitte. Danke :)

      Sich selbst triggern... Ja, doch... kommt vor. oft. Sehr oft. Aus verschiedenen Gründen. Und ich glaube, dass auch nicht die Rede von gerne sein kann, sondern eher unbewusstes oder bewusstes Verhalten... Vielleicht, weil man einfach nen Grund sucht, sich verletzen zu können, weil es fehlt [ als festgefahrene Handlung kommt das vor ].

      Punkt in dieser Sache ist: Egal ob du es krank findest oder nicht, so was passiert sehr sehr oft. Oft genug, so dass ich der Meinung bin, dass dieser Thread nicht sinnvoll ist.

      Trigger in diesem Forum wird so als Wort benutzt, wie es in der Definition steht. Gerüche, die mich immernoch "triggern" [ Ich bin mittlerweile stabil, und somit sind Dinge, die früher starke Trigger waren mittlerweile nur noch als dumpfes Gefühl in der Magengrube, aber mir fällt kein anderes Wort im Zusammenhang ein, hoffe, das ist verzeihlich ], zB bestimmte Parfums oder Gerüche in Häusern, haben mich früher auch nicht mehr als einen Tag wirklich in so einen Zustand versetzt, dass ich mich unbedingt verletzen wollte. Und trotzdem fand ich es triggernd. Vielleicht ist Trigger für jeden Subjektiv, so wie die Art der Trigger subjektiv sein kann.

      Filme über Exorzismus können zum Beispiel Leute mit Kulterfahrungen schon triggern [ solche haben wir nebenbei gesagt auch in diesem Forum... ].

      Naja, aber was ich noch anmerken möchte, ist, dass ich deinen Beitrag, d.c., vor deinem letzten sehr gut fand. [ Ehrlich jetzt, Ehrenwort :) ]
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich mich auch schon oft selber getriggert, ich weiß auch ganz genau, was ich dazu tun muss, um auf jedenfall zu stürzen.

      Trotzdem finde ich immer noch, daß diese Liste von triggernden Medien auch in einem Selbsthilfeforum seinen berechtigten Platz hätte. Aus den Gründen, die ich oben schon genannt habe, denn es kann helfen, wenn man sich vor so etwas bewahren will.
      Es gibt ja auch das Trigger-Forum, wo ausdrücklich gewarnt wird, daß man nur reinschauen soll, wenn man sich sicher und stabil genug ist. Diesen könnte man genausogut hernehmen um sich selber zu triggern, aber es gibt ihn, weil Leuten darin auch geholfen wird.

      Aber ich geb zu, das ist schon keine so leichte Entscheidung, ob man so eine Liste zulässt oder nicht. Für mich hätte sie jedenfalls Vor- und Nachteile und nicht nur eines von beidem.

      €: Achso, und ob das "krank" ist, sich selber zu triggern, darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren, oder? Wären wir alle gesund, gäb es dieses Forum nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „655321“ ()

      darf man mal fragen, was das selbsttriggern hier zu suchen hat?
      *mit offtopic schild rumwedel* noch nicht ganz aber bald ^^

      ich finde es nicht krank oder psycho oder gestört oder sonst was (und ja ich verwende diese ausdrücke extra, auch wenn ich sie nicht leiden kann).
      denn wer sich selbst die arme und beine aufschneidet und sich absichtlich sch´merzen zufügt IST krank und sich absichtlich zu triggern ist nicht kränker.

      ausserdem ist das ja nun kein grund sich hier gegenseitig anzupöblen Oo
      ich find wir sollten wieder so ein wenig mehr zum thema kommen.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Es ging lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass in letzter Zeit vermehrt solche threads aufgekommen sind, die immer wieder gelöscht wurdenu nd es daher nich sinnvoll is weiterhin solche Beiträge zu erstellen und dass man sich vll mal Gedanken darum amcht, warum sie eglöscht wurden und dass es einige dazu nehmen sich zu triggern was bestimmt nich Absicht der jeweiligen Ersteller war.

      Ich finde die Diskussion is mittlerweile überflüssig.