Umgang mit unerwünschten Antwort-Posts

      Umgang mit unerwünschten Antwort-Posts

      So, ich mal wieder.... :rolleyes:

      Ich möchte nur eine kleine Bitte loswerden. Ich hatte grad im Thera-Forum eine sehr nette Erfahrung. Ich hab einer Userin etwas gesagt, was sie nicht hören wollte, war aber nun mal meine ehrliche Meinung. Sie fühlte sich dann ein bißl angegriffen und sehr missverstanden. Dann folgte eine kleine Unterhaltung, alles in einem ganz freundlichen, sachlichen Ton und schließlich kamen wir einfach dahin, dass wir dazu eben unterschiedliche Ansichten haben und dass das ok ist. Das fand ich so toll, dass ich ihr gleich ne PN geschrieben hab. :D Denn ich finde, dass das so abläuft, ist eher die Ausnahme und das finde ich echt schade.
      Wenn Ihr einen Thread eröffnen wollt, in dem Ihr um die Meinungen der Anderen bittet oder Fragen stellt, dann tut das bitte auch nur, wenn Ihr Euch auch wirklich vorstellen könnt, mit den Antworten klarzukommen. Auch wenn man vllt mal Antworten bekommt, die einem nicht so gut gefallen. Denn - und da bin ich keine Ausnahme - wir sind hier sehr ehrlich, anders bringt das auch nichts. Und wenn man dann mal was gesagt oder vorgeschlagen gekommt, was einem nicht gefällt, dann kann man trotzdem auf dem Teppich bleiben und entweder sagen "Seh ich anders, Meinungen sind halt verschieden, macht ja nichts" oder man kann, wenn man das Gefühl hat, missverstanden zu werden, vllt noch ein bisschen mehr seine Sicht der Dinge erklären. Aber das kann man doch alles in einem vernünftigen Ton machen, natürlich vorausgesetzt, dass man auch in selbigem angesprochen wurde. ;)
      Und wer das nicht kann, der sollte es sich dreimal überlegen, ob er das dann so postet.
      Den Rat hat mir mal ein lieber Mensch gegeben "Stell eine Frage nur dann, wenn Du sicher bist, dass Du die Antwort verkraftest."

      LG
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Danke für diese Anmerkung!
      Vollkommene Zustimmung, sehe ich ganz genauso. Und: bei mir hat es auch meist geklappt, wenn ich eine Unstimmigkeit hatte, das ganze höflich per PN zu klären. Das würde ich allen Usern nahelegen, so wird der Umgangston sicher verbessert.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      wer legt denn fest wann jmd seine meinung begründen kann bitteschön?
      was heisst denn gut?
      heisst gut man kann mal nich dran rumnörgeln?
      oder heisst gut,nicht gut genung denn ich hätte es besser gekonnt?

      jede meinung hat einen grund es wäre zwar vermessen zu denken das man mit diesem grund seine meinung begründen könne, aber scheinbar gibt es leute die das können.

      nur mal am rande, wenn man eine meinung begründen würde wäre es keine meinung mehr sondern eine ..begründung.

      haben begründungen nicht auch verständnisprobleme?
      klartext, wenn man die begründung nich rafft, wer kann da was dafür?
      und`was wird gemacht? leute die meinen sie wären klug deklarieren diese meinungen als dumm oder nicht gut genug um sie zu nennen...
      Ich finde auch, dass man solche Meinungverschiedenheiten in einem ruhigen ton klären sollte. Wenn man sich gegenseitig runterputzt hat niemand was davon.
      Ich hab es schon sehr oft erlebt, dass User wirklich freundlich und sachlich geantwortet haben, wenn ich sie in einem netten und sachlichen TOn angeschrieben habe.
      Leider habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Allerdings finde ich, sollte man sich nicht darüber aufregen, wenn jemand gleich ausrastet, obwohl man nett und sachlich war. Vielleicht hat die Person einen schlechten Tag (was keine Entschuldigung ist, aber eine Erklärung), oder kann einfach nicht damit umgehen, dass man ihre Meinung kritisiert...
      Finde es unnöig sich dann darüber aufzuregen. Also immer schon locker bleiben :)
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von d.c
      wer legt denn fest wann jmd seine meinung begründen kann bitteschön?
      was heisst denn gut?
      heisst gut man kann mal nich dran rumnörgeln?
      oder heisst gut,nicht gut genung denn ich hätte es besser gekonnt?

      jede meinung hat einen grund es wäre zwar vermessen zu denken das man mit diesem grund seine meinung begründen könne, aber scheinbar gibt es leute die das können.

      nur mal am rande, wenn man eine meinung begründen würde wäre es keine meinung mehr sondern eine ..begründung.

      haben begründungen nicht auch verständnisprobleme?
      klartext, wenn man die begründung nich rafft, wer kann da was dafür?
      und`was wird gemacht? leute die meinen sie wären klug deklarieren diese meinungen als dumm oder nicht gut genug um sie zu nennen...


      Hmm...?
      Ich glaube schon, dass eine "begründete Meinung" weitaus inhaltsschwerer ist, als eine "unbegründete".
      Kann ja jeder kommen und sagen was er will, ohne es wirklich verstanden zu haben. Meinungsweitergabe.
      Ich fand da so ein nettes Zitat:

      "Man darf jede Meinung haben, aber nicht jede Meinung ist aus rationaler Sicht gleich viel wert- unbegründete Meinungen am allerwenigsten. Sich einzubilden, dass Erkenntnis auf unbegründeten Meinungen beruhen kann, ist in der Tat eine Farce."

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Otohime“ ()

      Und wenn ich etwas nicht begründe, bzw für den Menschen "ungenügend" begründe... [ Soll ja so Menschen geben, denen eigene Erfahrung nicht als Begründung reicht oder ähnliches *räsuper* ] ist die Meinung dann schlecht?

      Schwachsinn -.-
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich denke es kommt oft auch darauf an, wie man seine Meinung rüber bringt.
      Wenn man einfach sagt "find ich scheiße" und seine Begründung (egl ob Erfharung oder was anderes) nicht richtig hervor bringt, denkd as Gegenüber, die Meinung sei nicht begründet. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen.
      Oder wenn man beim begründen total subjektiv und emotoinal wird, kommt das auch nicht sonderlich überzegend in den meisten Fällen.
      Aber ich denke jede Meinung ist begründet. Manchmal hat jemand vielleicht wenig Ahnung von einem Thema und begründet seine Meinung dann für andere sehr unverständlich, aber man kann schließlich nicht vn jedeme rwarten, dass er alles weiß...
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Verzeiht aber Meinungen sind immer subjektiv und emotional, denn eine Meinung setzt sich ja duch viele verschiedene Faktoren zusammen.

      Es ist schwer in Konflikten ruhig zu bleiben, noch schwerer wenn beide Seiten psychisch krank sind, was gerne vergessen wird. Ja man sollte seine Meinung begründen können, aber viele wissen garnicht wie es zu dieser Meinungsbild gekommen ist, da die Faktoren meisten Unterbewusst ablaufen. Und ganz ehrlich man muss auch niemanden Rechenschaft ablegen warum man gerade so denkt, allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern wenn andere diese nicht nachvollziehen können.

      Zurück zum Thema : Umgang mit unerwünschten Antwort-Posts

      Zwei Möglichkeiten, ignorieren oder nachfragen.


      Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht das andere diese auch teilen.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Original von Zartbitter
      Verzeiht aber Meinungen sind immer subjektiv und emotional, denn eine Meinung setzt sich ja duch viele verschiedene Faktoren zusammen.

      Es ist schwer in Konflikten ruhig zu bleiben, noch schwerer wenn beide Seiten psychisch krank sind, was gerne vergessen wird. Ja man sollte seine Meinung begründen können, aber viele wissen garnicht wie es zu dieser Meinungsbild gekommen ist, da die Faktoren meisten Unterbewusst ablaufen. Und ganz ehrlich man muss auch niemanden Rechenschaft ablegen warum man gerade so denkt, allerdings sollte man sich dann auch nicht W*nd*rn wenn andere diese nicht nachvollziehen können.

      Zurück zum Thema : Umgang mit unerwünschten Antwort-Posts

      Zwei Möglichkeiten, ignorieren oder nachfragen.


      Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht das andere diese auch teilen.


      Menschen reagieren immer subjektiv, aber nicht immer nur emotional. Ich würde nicht sagen wollen, dass der Umgang meinetwegen in einem Selbsthilfeforum wie diesem dadurch schwierig ist, dass "beide Seiten psychisch krank" seien - das klingt mir zu hart. Was aber richtig ist: Die Reiz- bzw. Aggressionsschwelle liegt bei Menschen in emotionalen Konfliktsituationen oft niedriger als bei anderen. Das macht den Umgang manchmal etwas schwierig, da zudem oft aneinander vorbeigeredet wird oder es in manchen Situationen schwierig ist, die sachliche und die persönliche Ebene voneinander zu trennen. Da hilft nur durchatmen und Abstand nehmen. Ich versuche übrigens immer, in anderen Menschen positive Dinge zu sehen. Manchmal hilft das auch.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()