depressionen vererbbar??

      depressionen vererbbar??

      Also, das mag jetzt alles sehr komisch klingen, ich weiss auch nicht richtig, wo und wie ich anfangen soll. Aber ich fühle mich im moment nicht sher gut. Mein freund und ich haben uns vor 4 wochen getrennt. Wir waren 3.5 jahre zusammen. Eigentlich kam das ganze von beiden seiten aus, wir waren beide nicht mehr glücklich. Nur geht es mir jetzt echt beschissen. Er hat sich seit einem monat nicht mehr bei mir gemeldet, weil er zeti braucht. Na ja, das alles sind sicher ursachen für mein unwohlsein. Ich fühle mich hässlich und total leer. Meine gedanken drehen sich im kreis und ich mache mir tag täglich gedanken über dinge, die mir selber angst machen. Eine gute freundin von mir hat gesagt, dass ich wahrscheinlich depressionen habe. (ich kann hier jetzt nicht alles aufschreiben, was ich fühle und wie ich mein leben im moment lebe). Eigentlich weiss ich, dass ich wahrscheinlich, nein, ziemlich sicher erste anzeichen habe, aber ich kann und will es mir nicht eingestehen- und zwar aus einem grund. Meine mutter hatte, bzw. hat zeitweise immernoch depressionen. Früher war es ganz schlimm und sie hatte einen nervenzusammenbruch. Leider hatte das alles auch etwas mit mir zu tun. Ich war 13 und habe alles mitbekommen. Na ja, und nun wollte ich einfach mal wissen, ob depressionen vererbbar sind?? Ich habe echt angst davor, einmal so eine zeit durchmachen zu müssen wie meine mutter. bes getan hat und immer noch tut...
      Sorry, ist ein etwas längerer text geworden.



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--
      Hi!

      Ob Depressionen wirklich gentechnisch vererbbar sind, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass es sich auf jeden Fall auf die Kinder übertragen kann, wenn ein oder beide Elternteile Depressionen haben, einfach dadurch, dass sie es vorgelebt bekommen.
      Ob das bei Dir der Fall ist, kann Dir hier niemand sagen, am Besten wäre es, wenn Du zu einem Arzt gehen würdest. Evtl. kannst bzw. solltest Du behandelt/therapiert werden.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Danke für deine antwort.
      Ich weiss, dass ich zu einem arzt gehen sollte oder evntuell sogar zu einem psychologen. Aber genau dass kann ich nicht. Seit jahren versuche ich, diesen schritt zu machen, aber es geht einfach nicht. Ich schäme mich und ich weiss auch nicht, was isch dem arzt in diesem moment erzählen soll. In mir ist wie eine innere barriere die mich daran hindert, diesen schritt zu wagen. Ich habe einfach auch angst vor dem, was er mir sagen wird und von den konsequenzen.....



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--
      Dass Du Angst davor hast, verstehe ich, hatte ich auch und hinterher hab ich gedacht "Mann, dafür hast Du jetzt so eine Angst gehabt", weil es überhaupt nicht schlimm war.
      Wenn Du Schwierigkeiten mit dem reden hast, könntest Du vllt jemanden mitnehmen, der Dir beim ersten Mal etwas hilft. Oder Du könntest einen Brief schreiben, indem Du Deine Probleme allgemein und Dein Problem mit dem Reden schilderst. Dann kann der Therapeut am besten auf Dich eingehen, wenn er das vorher weiss.
      Und schämen brauchst Du Dich auch nicht. Erstens ist es keine Schande, wenn man Depressionen hat, sondern einfach eine Krankheit, genau wie eine Grippe auch. Nur dass hier eben die Seele krank ist.
      Ich kann Dir nur sagen, dass es gar nicht schlimm ist und dass es sich wirklich lohnt.
      Und was soll das für schlimme Konsequenzen haben? Denkst Du dabei an etwas Bestimmtes oder ist es einfach eine diffuse Angst?

      Wenn Du Dich von Deiner Angst beherrschen lässt, dann wird es nie besser. Versuch Dich wirklich mal aufzuraffen, je eher desto besser, es kann doch nur besser werden, hm?!

      LG
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Die konsequenzen.... Eigentlich habe ich keine konkreten vorstellungen. Vielleicht ist es die angst, dann ein ganzes leben lang zu den ärzten rennen zu müssen und mein eigenes leben nicht mehr kontrollieren zu können- (was ja jetzt eigentlich auch nicht sehr gut klappt). Ich weiss es nicht, in dieser hinsicht weiss ich gar nichts mehr. Ich kann mich im moment einfach nicht aufraffen- es geht nicht. Aber vielleicht schaffe ich es wirklich bald, meine freundin zu fragen, ob sie mit mir mitkommen könnte.



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--
      hm.depressionen sind böse *weiß*, aber viele formen lassen sich mittlerweile gut mit antidepressiva behandeln (wenn man das passende erst mal gefunden hat).
      gerade wenn sie genetisch bedingt sein mögen, liegt ja oftmals eine stoffwechselstörung vor, und die kann wiederum medikamentiös behandelt werden.
      allerdings kommst du nicht am arzt vorbei, wenn du das alles heraus finden möchtest.

      lg, amy
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Thanx für eure beiträge, speziell die anhänge zu dem forum, wo meine frage schon einmal diskutiert wurde. Bin jetzt einiges schlauer und hoffe, dass ich irgend wann den weg zu einem therapeuten finden werde.....



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--
      Hi, ich weiss ja nich ob du mit deinem letzten Beitrag deinen Thread abschliessen wolltest, aber ich schreib auch mal was dazu.
      Ich denke eigentlich nicht das Depressionen vererbbar sind. Aber sicher wirkt sich das auf Kinder aus wenn die Eltern das haben. Du wurdest ja schon in deiner frühesten Kindheit damit konfrontiert. Ich kann den anderern nur zustimmen das du den Mut fassen solltest zu einem Arzt oder Psycho zu gehen. Und ich kann die deine Angst nur nehmen. Ich hatte Probleme in der Familie und hab mich auch immer davor gedrückt zu einem Psycho zu gehen. Ich wusste nich was mich erwartet, ich hatte Angst und ich hab mich gefragt was meine Mutter wohl dazu sagen würde.
      Im Nachhinein war es nich schlimm! Du musst nur einen Psycho finden zu dem du Vertrauen hast. Dann ist das Reden nich schwer. Es war bei mir fast so, als würde ich mit einer Freundin reden und ihr einfach erzählen was ich so denke! Und es hat mir geholfen!
      Und über die Konsequenzen solltest du dir auch nich so viele Sorgen machen. Schlimmer als jetzt kann es nich mehr werden, oder? Nur besser!

      Alles Gute und viel Mut!

      Revenge

      P.S. Sorry is ein längerer Beitrag geworden als ich eigentlich wollte. ;)
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!