Dissoziationen & Übelkeit?

      Dissoziationen & Übelkeit?

      Hallöchen,

      eine kurze Frage meinerseits. Seid ein paar Tagen ist es bei mir immer öfter so, dass mir kotzübel wird sobald ich ein wenig heftiger dissoziiere. Also nicht mehr das "Alltagsstandartpotential", sondern ein wenig viel mehr.. Und da hilft dann in der Regel nur entspannen, stabilisieren, bla blubb... Und sobald die Dissos wieder okay sind, geht auch die Übelkeit wieder. Nervt trotzdem massig. Früher konnte ich wenigstens noch unter Menschen gehen, jetzt musste ich schon 2 Treffen absagen weil ich Angst hatte, ich könnte mich unvermittelt übergeben.
      Kennt jemand sowas, hat wer ne Ahnung oder andere Ideen außer Stabilisierung, sodass das wieder weg geht? Oder andere Ideen, sodass das gar nimmer auftritt...? Mich nervt das extrem.. -.-
      Grüße

      an-shin
      Hallo an-shin,
      ich kenne Übelkeit auch im Zusammenhang mit Dissoziationen, aber bei mir ist es eher anders herum.
      Wenn ich angetriggert werde, dann fange ich häufig an zu zittern und manchmal wird mir übel und ich muss mich übergeben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich erst hinterher anfange zu dissoziieren. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher, weil ich oft Dissos auch nicht erkenne.

      Ich habe bei mir persönlich festgestellt, dass dann, wenn die Übelkeit da ist und ich die Augen schließe, die Augen sehr unruhig sind. Ich mache dann eine Entspannungsübung und konzentriere mich besonders darauf, dass die Augen ruhig weden. Die Übelkeit geht bei mir dann weg.
      Was ist denn gegen Entspannung und Stabilisierung einzuwenden? Ich bin froh, dass ich endlich Möglichkeiten habe mich wieder zu stabilisieren. Ich glaube, dass man das im Vorfeld nur dann verhindern kann, wenn man die Auslöser erkennt und/oder eventuelle Traumata bearbeitet. Bist du in Therapie?

      Ich kann dir leider keinen Rat geben.

      Liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


      Hallo!

      Ich kenne Übelkeit im Zusammenhang mit Angst und Panik.
      Bzw. ich kenne Übelkeit eigentlich gar nicht ohne Panik..... :rolleyes:

      Klar sind Stabilisierungen wichtig und gut, kann ich auch nur empfehlen, aber wenns mal richtig schlimm ist, nehme ich ein homöopathisches Mittel gegen Übelkeit. Will aber jetzt hier nicht anfangen Medis aufzuzählen, bei Bedarf kannst Du Dich ja in der Apo beraten lassen, mir hilft es jedenfalls recht gut.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hallo.

      ja, ich kenne das auch. nicht so extrem wie du zum glück.
      zum einen fallen mir da bachblüten "notfalltropfen" ein, zum anderen eine brille gegen seekrankheit. diese brillen schaffen einen künstlichen, ruhigen horizont für die augen und bei seekranken personen hilft das gegen die symptome. ich habe keine ahnung, ob das auch bei dissos hilft, aber die idee kam mir gerade, als ich stenos beitrag las. akkupunktur wäre vielleicht auch eine möglichkeit. oder akkupressur am schockpunkt (in der ohrspitze). das kann man sehr gut selbst anwenden und es beruhigt auch.

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Danke für eure Antworten :)

      Ja, Steno, ich bin in Therapie. +g+ recht lange schon ^^.
      Gegen Stabilisierung und Beruhigung spricht natürlich rein gar nichts, ich werde das auch weiterhin machen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob es nicht auch andere Dinge gibt, die man machen kann.
      Ich werd demnächst in die Apotheke gehen und mich beraten lassen. Danke für den Tipp, Chrissie & engelsschreie.
      Die Möglichkeit mit der Brille ist mir ein wenig suspekt +g+. Glaube nicht, dass ich das ausprobieren werde. Akkupressur hört sich da besser an ^^.

      Lieben Dank für die Vorschläge & Antworten - die werden nu durchprobiert :).
      Grüße

      an-shin