Hilfe! Ausgerastet

      Hilfe! Ausgerastet

      Hi!

      Ich bin heute morgen komplett ausgetickt. Das Ganze fing eigentlich vorgestern an, ich war mit meinem Freund bei der Geburtstagsfeier seiner Tante und er hat mich danach heimgefahren, obwohl mein Rad noch bei ihm stand. Daraufhin hat er mir hoch und heilig versprochen, es mir am folgenden Tag nach Hause zu bringen, weil ich selbst den Tag über weg war und es nicht selbst holen konnte.
      Naja, heute morgen wollte ich joggen gehen, da fahre ich immer mit dem Rad zum Weiher, weil da Naturboden ist und das ist besser für die Gelenke und da war mein Rad nicht da. Ich war da schon leicht genervt, weil so was bei meiner engen Planung alles stressig macht, hab angerufen. Die Antwort: Ups, hab ich wohl dann vergessen. Er wollte mich dann abholen, aber sein Auto sprang nicht an. Ich konnte meine komplette Planung über den Haufen werfen und aufs Joggen verzichten. Da war ich dann richtig sauer; am liebsten hätte ich Gläser oder Porzellan gegendie Wände geschleudert. Mein rationales Denken hat sich verabschiedet und ich hab dann meine Wut an mir selbst abgelassen...
      Wie kriege ich das denn in den Griff? Die Option Skills hat schon daher nicht funktionieren können, als dass ich so wütend war, dass ich eh nicht mehr nachgedacht habe, was ich da gerade mache. Ich bin einfach komplett ausgerastet und habe total überreagiert. Was mache ich denn am besten in so Situationen?

      Lg
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Manchmal kann es helfen, wenn du dir früh genug sagst, dass due Wut gerade nicht angemessen ist.
      Ich gehe mal davon aus, dass das nicht unbedingt ein Einzelfall war?
      Wenn man sich über solche Verhaltensweise bewusst ist, zumindest erstmal im Nachhinein, kann das schon helfen. Beim nächsten Mal kannst du vielleicht bei aufsteigender Wut versuchen früh genug einen Riegel vor zu schieben.
      Mir wurde mal gesagt "Mach die Tür zu, bevor der ganze Rattenschwanz hinterher kommt". Seitdem schlage ich in meinem Kopf öfter mal Türen zu. So rein bildlich. Ich versuche mir also vorzustellen, wie ich die Wut einfach aussperre. Das hat dann manchmal keine Chance überhaupt durchzukommen.
      Und dir bewusst zu machen, dass es völlig irrational ist, kann auch helfen. Einfach oft genug sagen, dass das gerade nicht nötig ist, dass es am Ziel vorbeischießt, dass es überreagiert ist etc.

      (Meine Sonstwas, bin ich heute aktiv -.-) Jedenfalls...
      Ja, vielleicht klappt es ja so, mir hilft es, wenn ich unnötig ausflippe, weil jemand meine Pläne durcheinander bringt. Darauf reagiere ich ebenfalls sehr extrem teilweise, von Wut bis Heulen (und hinterher ist es mir meist peinlich).
      Gruß, k.