Troll-Schutz

      zu lindenblüte:

      Trolle unbeachtet lassen. Was ist ein Troll? Bei diesen, die man hier las, irgendein kleiner Spinner, der sich einen Spaß daraus macht, hier die "Kinnäääs" richtig zu ärgern und zu persiflieren. Kommen User-Reaktionen, "geilt" er sich nur noch mehr dran auf. Den Thread "Trolle nicht füttern" kannst Du Dir auch noch mal durchlesen.

      Allgemein wäre etwas Gelassenheit angebracht. Im Internet weiß man leider nie, wen man vor sich hat, und in Anbetracht seiner Weiten ist so ein Tröllchen eigentlich-- nichts. Wieso kann man es nicht einfach stehenlassen und tatsächlich warten, bis alles gelöscht wird?
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von t.m.
      Hat jemand gesagt wir machen das so? Es sind bisher Ideen.


      Nein, natürlich nicht. Schrieb man ja aber auch nicht.

      Man wollte nur einen anderen Gedankengang einwerfen: ob die z.T. komplizierten und aufwendigen Ideen tatsächlich so notwendig sind - oder vielleicht auch nicht.
      Das war/ist alles.
      Eine weitere Idee also ;).


      Original von Lindenblüte
      Zu sagen, dass man einfach die Trolle unbeachtet lassen soll, das halte ich für ungeeignet, denn das hieße im erweiterten Sinn: macht die Augen vor den Tätern zu und lasst sie erst mal walten, ignoriert die Taten bis die "Polizei "einschreitet.

      Diese Aussage empfinde ich doch ein wenig zu hart. Tat, Täter, Augen zu... Als wäre es ein schreckliches Gewaltverbrechen.

      Sind die Trollangriffe tatsächlich so aggressiv und schädlich? Oder sind es Dinge, mit denen man umgehen und sie im Nachhinein lösen kann? Ich frage mich - was man auch schon in dem letzten Post zum Ausdruck bringen wollte - ob man tatsächlich so radikal auf diese Attacken antworten muss, oder ob es nicht ein wenig der Redewendung "mit Kanonen nach Spatzen werfen" gleichkommt. Sicherlich sind die Angriffe nervtötend und nicht selten triggernd - aber sind sie wirklich so massiv und aggressiv und gefährlich, wie es hier diskutiert wird?

      Obendrein zum Schützen von Usern: am Ende ist es besser, schützten sich die User selbst vor möglichen Triggern. Es sollte - im "Idealfall" - so sein, dass ein jeder sich nach einem Trigger selbst stabilisieren kann. Das ist die Verantwortung eines jeden sich selbst gegenüber. Darum könnte man z.B. auch eine Art "Stabilisierungsplan" für die User veröffentlichen mit Techniken, die sie machen können, falls sie zu sehr getriggert werden. Das würde dann auch noch zur Selbsthilfe beitragen.
      Und nein, nicht jeder kann das sofort - aber ein jeder sollte es mit der Zeit lernen, denn das ist eben die Verantwortung eines jeden selbst, die er trägt: dass er auf sich achtet, dass er sich überlegt, was er hier liest und wie er damit letzten Endes damit umgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Original von an-shin
      Original von t.m.
      Hat jemand gesagt wir machen das so? Es sind bisher Ideen.


      Nein, natürlich nicht. Schrieb man ja aber auch nicht.

      Man wollte nur einen anderen Gedankengang einwerfen: ob die z.T. komplizierten und aufwendigen Ideen tatsächlich so notwendig sind - oder vielleicht auch nicht.
      Das war/ist alles.
      Eine weitere Idee also ;).


      die idee von euch ist aber tatsächlich schon seit einer weile in bearbeitung, nur stellen wir natürlich auch nicht über nacht mods ein, also bitte, bitte, bitte habt etwas geduld mit uns und dem auswahlverfahren und schlagt die "weitere idee" (die wir seit über 1 woche schon x.mal als richtig bezeichnet haben, weil sie auch schon xmal aufkam) nicht in den nächsten zwei wochen noch 80mal vor :D =)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Liebe Solaine, wir sprachen nicht von neuen Mods - mit keinem Wort, denn dass diese Diskussion schon von euch geführt wird, hat man mitbekommen -, sondern fragten uns, ob die Trollangriffe nicht geringfügig überdramatisiert werden. Darum ging es uns im letzten, sowie auch im vorletzten Post (mag sein, dass es nicht genau genug ausgedrückt war):

      Ich frage mich - was man auch schon in dem letzten Post zum Ausdruck bringen wollte - ob man tatsächlich so radikal auf diese Attacken antworten muss, oder ob es nicht ein wenig der Redewendung "mit Kanonen nach Spatzen werfen" gleichkommt. Sicherlich sind die Angriffe nervtötend und nicht selten triggernd - aber sind sie wirklich so massiv und aggressiv und gefährlich, wie es hier diskutiert wird?



      an-shin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      hallo ihr beiden =)

      wenn sich das darauf bezog, muss ich euch natürlich recht geben. ich hatte den begriff "idee" nicht mit dem vorschlag, das nicht zu dramatisieren in zusammenhang gebracht ;), mein fehler.

      damit habt ihr vollkommen recht - wie ihr bereits sagtet, reden wir hier ja nicht über straftäter, sondern über irgendwelche leute, die halt ein bisschen brei im kopf haben und sich wahrscheinlich für witzig halten. im unterschied zum RL ists hier ja noch wesentlich leichter, dem einfach auszuweichen.

      ich persönlich hab nie verstanden, wo die schwierigkeit ist, das einfach zu überlesen und ich denke, wir tun uns im team auch deshalb schwer, eine dieser drastischen maßnahmen umzusetzen, weil wir selbst nicht so sicher sind, ob diese spinner-attacken als so dramatisch zu werten sind.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ist okay :). Vielleicht haben wir uns wirklich auch ein wenig schwammig ausgedrückt.. ;).


      Original von solaine
      (...) wir tun uns im team auch deshalb schwer, eine dieser drastischen maßnahmen umzusetzen, weil wir selbst nicht so sicher sind, ob diese spinner-attacken als so dramatisch zu werten sind.

      Vielleicht könnte man dann hierbei mal die User fragen - eventuell sogar per Umfrage..? Wen triggert es sehr und bräuchte einen "Schutz", und wer käme damit klar, einfach die Trolle zu ignorieren. Vielleicht stellt sich so dann tatsächlich raus, dass der Großteil damit klar kommt und dass also radikale Maßnahmen nicht wirklich notwendig sind...?
      Grüßeleins

      unsereins :)
      das wäre eine idee, denn unser anliegen, durch diesen thread hier ein stimmungsbild zu bekommen, ist bisher nicht so wirklich aufgegangen :D

      oder mir schlägt die hitze aufs hirn, zumindest ich kann aus den bisherigen postings keine klare tendenz erkennen.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo,

      es ist sicher schwierig, durch einen solchen Thread ein richtiges Stimmungsbild zu erhalten, weil ich sicher nicht die einzige bin, die sich denkt, dass ihre Meinung bereits gesagt wurde. Dann schreibt man ja nicht noch einmal auf, was vorher schon 10 mal gesagt wurde.
      Von daher wäre eine richtige Umfrage vielleicht geeigneter :)

      Liebe Grüße,
      Clara.
      all der krach und schmutz und staub
      all das was wir uns schworen zu halten
      ich schwöre ich halte durch
      und ich nahm mir meine zeit
      um zenit zu buchstabieren
      (...)

      (tomte - die schönheit der chance)
      hmm ich hab letztens auch auf on trol geantwortet zum einen weils mich geärgert hat und zum anderen weil ich hier noch net gelesen hatte dass man sie (sinnvollerweise) ignorieren soll..

      wie wärs denn wenn man das in die regeln schreibt? gut die lesen eh viele nicht aber ich fänds trotzdem recht sinnvoll..

      wieviele trolle gabs denn im letzten halben jahr? (denn gleich neue mods oder mehr arbeitsaufwand für alle 2jahre nen troll wär ja übertrieben)

      hoffe das hier stand net schon im threat 8|

      LG
      wie wärs denn wenn man das in die regeln schreibt? gut die lesen eh viele nicht aber ich fänds trotzdem recht sinnvoll..


      das sollten aber eigentlich alle lesen...

      naja und es gab an den letzten beiden freitagen richtige attaken vom trollen. obs davor welche gab weiß ich gar nich und ob es dazwischen immer leichtere fälle gab weiß ich auch nicht. aber das an den freitagen war schon heftig...

      naja und neue mods brauch das forum eh, auch ohne die trolle. aber wir wollen ja nun keine erneute diskussion darüber in gang setzen *g*.

      lg
      littlewitch
      Hi!

      Also vor ca. 2 Tagen waren erneut drei Trolle hier im Forum unterwegs ... mich haben sie weder getriggert noch beleidigt aber ich fand die Sätze die sie geschrieben haben einfach widerlich und makaber ... noch dazu kam das sie in jedem Unterforum gepostet haben in Minutenabständen was sehr nervend war und einem völlig die Übersicht genommen hat. Mein Problem in dem Moment war das ausser Tenshi kein einzigster Mod oder Admin da war um es zu unterbinden. Ich denke schon das es Sinn macht neue Mods einzustellen. In dem Moment hätte ich mir gewünscht das mehr Mods dagewesen wären.

      Lieben Gruss Filou
      Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich find die Erklärung so gut....

      "Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren und sich dann zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte und genau dieses auf geschickt verpackte Art und Weise anzusprechen. Sie legen die Lunte und zünden sie dann an. Aus der angerichteten Zerstörung ziehen sie ihre Befriedigung, sie beobachten dann nur noch, lehnen sich zurück und geniessen.

      Was ist ein Troll?
      Das Wort "Troll" kommt aus dem Englischen und ist dort abgeleitet von der Tätigkeit des Trollens. Ein Troll ist also jemand, der trollt, und engl. "to troll" bedeutet, "mit einer Schleppangel fischen", im übertragenen Sinn "jemanden ködern". Ein Internet-Troll ködert mit Themen, die Zwietracht säen, wobei er vorgibt "Aufklärung" zu betreiben. Über kurz oder lang wird er den Ort wechseln, wenn niemand anbeisst.

      Einem Troll ist es unheimlich, wenn irgendwo eine gute Atmosphäre herrscht oder gar harmonischer Austausch. Der Plan heisst: Wenn sie mich schon nicht anerkennen, mache ich ihnen ihr Spielzeug kaputt, dann habe ich wenigstens die ganze Aufmerksamkeit auf meiner Seite."

      Trolls treten immer zunächst als einsame Kämpfer auf, sammeln eher aufgrund ihrer Vehemenz recht schnell eine Fan-Truppe um sich, die sie aus all den Unentschlossenen beziehen, welche sich vom lauten Trommeln angezogen fühlen. Wer laut schreit, muss Recht haben - dem folgen viele in Ermanglung eigener innerer Stärke. Der Troll benutzt aber auch sie rücksichtslos für eigene Zwecke, selbst wenn sie ihm signalisieren, dass sie eine gewisse Sympathie für ihn empfinden.

      Wie geht man damit um?
      Am destruktiven Hobby der Trolls sind schon mehrere wirklich gute und wirklich grosse Foren mit wirklich netten Leuten eingegangen, so gross wird die Macht eines Trolls, wenn, ja WENN! - man sie ihm gibt. Wenn man sich selbst verwickeln lässt in eine Auseinandersetzung mit dem Troll, in welch guter oder gar "heilerischer" (ebenso gefährlich!) Absicht auch immer, dann ist die öffentliche Demontage nahezu vorprogrammiert. Ein Troll kennt keine Freunde!

      Und wenn man seiner selbst nicht absolut sicher ist, nicht ganz darauf verzichten kann, Beleidigungen und Angriffe persönlich zu nehmen, dann kann es arg weh tun...

      Einem Troll niemals Energien geben!

      Einem Troll darf man niemals Energien geben, ihn mit nichts füttern - schon gar nicht mit der eigenen Verletztheit etwa. Das schadet dem eigenen Selbstwertgefühl am Ende noch mehr, als es den Troll mit - letztlich sowieso unbefriedigendem - Futter versorgt. Daher kann der Rat an alle, die mit einem solchen Phänomen in Berührung kommen, nur lauten:

      - Niemals eine Beleidigung, auch nicht die allergemeinste persönlich nehmen!

      - Wer mit Dreck wirft, hatte als erster schmutzige Hände. Nicht nachmachen!

      - Niemals darauf warten, dass jemand kommt und einen verteidigt! Es kann sein, dass alle anderen bereits wissen, dass man Trolle nicht füttern darf.
      "
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      gut ausgehend davon dass jeder die regeln gelesen haben sollte :D fänd ichs erstrecht sinnvoll dass da mal zu vermerken.. denn in diesemm unterforum hier bin ich sehr selten daher würd ich sowas normalerweise gar net mitbekommen

      (ich meld mich meist in foren an, les bissel und dann brvor ich poste les ich mir erst die regeln durch wodurch es passieren könnt dass wenn ich en trollthreadles ich ganz spontan wütend poste und die regeln ausnahmsweise net gelesen hab :rolleyes: *zugeb*)

      wie gesagt fänds sinnvoll die troll-ignorieren-strategie irgendwo hinzuschreiben wo sie mehr auffällt als hier im thread
      ich sags dann gleich nochmal: heute ist freitag, dh sie kommen heute vllt wieder ^^ und ich geh jetzt ins bett, weil ich früh raus muss

      also: ihr habt womöglich nochmal die gelegenheit, ignorieren zu üben /bzw müsst sie wohl ignorieren.

      gute nacht,

      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      tt...

      @solaine und alle, die meinen zynisch sein zu müssen



      ich finde das breite Grinsen völlig unangebracht.
      Vielleicht habe ich seit meinem dritten Lebensjahr inhaliert von meinem Vater, wenn er auf mir lag, dass ich genau das machen soll, was hier bestimmte Namen der letzten Woche ausgedrückt haben.
      Ich finde es wirklich beschämend für einen Moderator nicht ersnt zu nehmen, wenn hier jemand schreibt wie es ihm damit geht.
      Wie kommst du oder andere dazu zu sagen: trolls ist nicht so schlimm, wenn ich sage, dass es für mich schlimm ist. Vielleicht mal ein bißchen
      darauf achten, dass man jedem sein gefühl lässt.

      Grenzen setzen, ja, meine Grenze ist gekommen, du bist kein guter mod, wenn du user nicht ernst nimmst, die schwere Traumata zu verarbeiten haben.

      Übe dich mal darin die Gefühle anderer zu achten, denn leicht hatte ich mir nicht getan, das für mich zuzugeben.

      Grenzen setzen, wenns Zeit ist, es ist Zeit,

      lindenblüte sagt servus

      und bedankt sich bei allen mit denen es einen guten Austausch gab
      und ein besonderer Gruß an freeclimber, die zwar in diesem Fall nicht meiner Meinung ist, deren ausgewogenen postings ich aber super finde.

      Da hätte, falls freeclimber so was in Erwägung ziehen würde, den besten Moderatorenkandidaten, dem ich auch jede Kritik an mir abnehmen würde.