Mit frischen Schn*tt*n trotzdem kurzärmlig?

      Mit frischen Schn*tt*n trotzdem kurzärmlig?

      Hallo ihr!

      Ich hab zwar grad gesehen das "eigentlich" zum gleichen Thema grad schon ein Thema offen ist... aber da mein akutes Problem bzw. meine Gedanken dazu doch etwas anders sind ich ich die Diskussion dort nicht stören möchte bin ich einfach mal so frei und mach dazu was neues auf... Also:

      Ich hatte vor einigen Tagen zum ersten Mal seid...ewig? einen Rückfall. Weiter nicht schlimm. Hört sich blöd an, aber, hey, ich habe es vorher so lange geschafft ohne, ich schaff das auch wieder. Das war ein dummer Ausrutscher.

      Heute war wieder schönes Wetter. Und plötzlich war ich wieder in diesem "alten Lügenkreislauf". Ich habe was längärmliges angezogen weil ich nicht wollte das andere es sehen. Wir waren in der Stadt. Da waren wieder Blicke von denen ich dachte sie wollen mir sagen "Oh Gott, ist die verrückt bei so ner Hitze sich warm anzuziehen?". Und es war unangenehm, es war heiss, ich hab geschwitzt wie sau... und ich hab es ausgehalten.

      Aber wisst ihr was? Ich habe da keinen Bock drauf. Klar, ich habe da frische Schn*tt* am Arm. Ja und? Sollen mich die Leute drauf ansprechen, ich bin dafür verantwortlich, ich kann auch dafür gerade stehen...oder nicht?

      Ach man, ich habe einfach keinen Bock mich nur weil ich nen Fehler gemacht habe wieder wochen- oder gar monatelang zu verstecken :( Und ich will nicht wieder in diesen Teufelskreis rein "Hey, wenn du's verstecken kannst kannst du das ja auch wieder machen..."

      Was meint ihr? :(

      Thistle
      Find ich gut die einstellung, dass du zu deinen Narben stehst.
      Was sagen denn deine Freunde dazu? Wie sehen die denn die ganze Sachen.

      find ich auch gut dass du es lange ausgehalten hast, und dich von dem Rückfall nicht weiter beeindrucken lässt. Mach weiter so, .... find ich echt total super
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

      Franz Kafka
      hey,

      wenn du selbst ein t-shirt anziehen willst, dann mach das auch!
      ich verstehe, dass es schwer fällt, aber wenn dir nicht sooo wichtig ist, was die leute dneken, dann um so besser! es gibt menschen, denen man behinderugen ansieht und die sollten sich nicht verstecken, es gibt auffällige hautkrankheiten und es ist gut, wenn sich diese leute nciht verstecken. es gibt aber auch eine krankheit bei der sich menschen selbst verletzen. und haben die dann kein recht auf sommer? müssen die sich verstecken??? leider ist es in unserer gesellschaft für keine dieser gruppen leicht. aber ich find es gut, wenn du dich nicht versteckst!!!!


      viel kraft und erfolg dir!
      hallo thistle!

      dich stört es, dass du dich versteckst und du möchtest auch zu deinem verhalten stehen? dann tu das für dich, denk dir gar nicht was andere in dem moment, in dem sie deine wunden sehen, sagen oder denken könnten, tu das für dich. zieh ein tshirt an wenn du das möchtest.

      wissen deine freunde dass du dich ritzt? wenn nicht bereite sie lieber darauf vor. aber lass dich nicht von dem vorhaben, dich zu 'offenbaren', abbringen, niemand sollte dich bei einer solchen entscheidung einschränken.

      ich wünsche dir alles liebe und gute =)

      elfe
      Hey du,

      ich bin sehr überrascht von deinem verhalten. Aber auf der anderen seite finde ich es auch gut, warum sollen wir unsere wunden immer verstecken, viele vertuschen schließlich nicht nur, wegen der dummen blicke oder den lästigen fragen, sondern auch, um familie oder freunde nicht zu belasten...also deshalb finde ich deine einstellung gut..wir müssen dazu stehen, es ist ein teil von uns, und vielleicht hilft uns diese ich sag mal andere umgangsweise auch uns wieder von diesem teil zu trennen uns besser mit der svv umzugehen...
      ich glaube ich schreibe mich gerade um kopf und kragen, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine...

      lg nanie
      einsam und verlassen.. ;(

      Jes I can! :love:
      Erstmal das gute: Ja, sei stolz, dass du dich getraust, dazu zu stehen! Ziehe dich kurzärmlig an, wenn du das willst. Erstens werden sie es eh nicht merken. und 2. warum solltest du es verstecken, wenn er dir egal ist?

      Und jetzt noch der Teil, der von dem ewigen Schwarzseher in mir kommt:
      Wenn es dir egal ist, ob es die anderen sehen, dann kannst du ja genau sogut weitere Wunden machen. Dann kommt es ja nicht mehr darauf an. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob die Arme übersäht sind mit Wunden oder ganz gesund.
      Dann haben wir den gleichen Kreislauf, wie den, den du geschildert hast. Einfach auf die andere Seite rum.
      Wenn es zu uns gehört, warum etwas daran ändern? Dann würden wir ja etwas von uns abschaffen. Und das wäre nicht gut...

      Wenn es Mist ist, was ich hier schreibe, ignoriert es einfach...

      mfg
      Dragon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „flying Dragon“ ()

      öhm, entschuldigt, wenn ich jetzt völligen blödsinn schreibe und versteht mich nicht falsch:

      ich find es gut, zu seinen narben zu stehen, aber frische wunden würde ich schon allein aus hygienischen gründen nicht völlig unabgedeckt in der stadt vor mir hertragen ^^
      soll heißen, nichts gegen t-shirt, aber da gehört wenigstens ein pflaster, wenn nicht gar ein verband drüber.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich kann mich da Solaine nur anschließen. Ich finde, es muss nicht sein, dass man seinen Mitmenschen so was zumutet. Klar, wenn es schon gut verheilt ist oder es "nur" Kratzer sind, okay, Narben sowieso okay, aber frische tiefe Schnitte sind einfach ein Anblick, der meiner Meinung nach grenzüberschreitend ist in der Öffentlichkeit. Es gibt in der Gesellschaft nun mal gewisse Dinge, die man aus Rücksicht aufeinander nicht unbedingt zur Schau stellen sollte, indem man es zeigt. Man geht ja auch nicht in der Fußgängerzone hin und steckt sich den Finger in den Hals, nur weil man sich sagt, dass man seine ES nicht mehr verstecken will.
      Natürlich findet der eine oder andere dies oder das mehr oder weniger unangenehm anzuschauen oder eklig oder gruselig. Klar kann man nicht auf jede Eigenheit von jedem Einzelnen Rücksicht nehmen, es gibt sicher auch Leute, die sich gruseln, wenn sie eine Frau mit Bikini und starker Körperbehaarung sehen, aber irgendwo muss man nun mal eine Grenze ziehen und ich finde, frische Verletzungen gehören eindeutig jenseits der Grenze.
      Klar, die Leute können auch einfach wegschauen, wenn sie es gruselig finden. Aber erstmal sehen sie es ja nun mal und das ist für manche Leute schon schlimm genug, es gibt Menschen, die können kein Blut o.ä. sehen und denen wird übel, wenn sie so was sehen. Ich bin selbst monatelang offen mit meinen Verletzungen rumgelaufen, weil ich mir darüber einfach null Gedanken gemacht habe, im Nachhinein könnte ich mich dafür ohrfeigen. In der Klinik haben mir meine Mitpatienten klargemacht, wie rücksichtslos das von mir war. Menschen haben sich teilweise sehr erschrocken bei dem Anblick und heute würde ich das nienie mehr machen, obwohl ich mit meinen Narben absolut offen umgehe.
      Es ist ja auch wirklich nicht schwierig, sich ein Pflaster aufzukleben oder ggf. einen Verband anzulegen.
      Sicher gibt es auch Dinge, die die Menschen erschrecken und die nicht so einfach zu verdecken sind. Wenn jemand z.B. ganz schlimme, entstellende Narben im Gesicht hat, würde sicher niemand von ihm erwarten, dass er nie mehr rausgeht oder dass er sich einen Turban ums Gesicht wickelt, aber ein Pflaster auf den Arm kleben empfinde ich nun wirklich nicht als Zumutung.
      Und es geht mir dabei ganz sicher nicht ums Verstecken als solches, sondern einfach um Rücksichtnahem gegenüber seinen Mitmenschen.
      Der Punkt der Infektionsgefahr, den Solaine angesprochen hat, kommt noch dazu.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      ich stimme freeclimber auch in dem punkt völlig zu, dachte nur, irgendwie versteht sich das von selbst, genauso wenig, wie ich mit ner zufälligen offenen wunde oder ner frischen op wunde ohne schutz rumlaufen würde.

      aber natürlich stimmt es, einerseits ist infektionsschutz nötig, andererseits gilt bei ganz frischen sachen wirklich auch etwas rücksicht auf andere. wobei ich wie gesagt wirklich nicht raffe, wieso man bei sv-wunden anders damit umgehen sollte als bei normalen ?(, ich zumindest würd echt nie auf die idee kommen, eine unverkrustete wunde offen vor mir herzutragen, und ich will das auch bei anderen nicht sehen. egal woher die stammen.

      lg solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Off Topic:

      Müsstest du aber nicht, wenn man mal von Infektionsschutz etc. absieht, konsequenterweise dazu auffordern, auch solche Wunden nicht zu verstecken, da es nicht im Sinne eures Selbsthilfebegriffs wäre? Bel hat ja erst gestern diesen Zusammenhang im Feedback erneut klar gestellt.


      Viele Grüße
      Caretaker
      kurze antwort darauf, wenn dir das nicht reicht, diskutieren wir lieber per pn weiter ;):

      ich kann vom infektionsschutz nicht absehen, weil es u.U. lebensbedrohlich werden kann.
      es gibt einfach dinge, die tu ich (ich. persönliche meinung...) nicht, egal ob sie mit meinem svv (oder allgemein mit meiner störung) zusammenhängen oder nicht.

      jeder normale mensch verarztet seine wunden.
      ich wüsste nicht, was das mit selbsthilfe zu tun hat, das bei svv anders zu machen.

      wenn man das anders macht, dann deswegen, weil man unvernünftig ist oder absichtlich die grenzen seiner mitmenschen strapaziert. beides hat mit selbsthilfe nichts zu tun.
      ich muss mich daran nicht stoßen, aber toll finde ich es nicht.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich sehe das es dazu wirklich keine Patentlösung gibt. Irgend wie hatte ich schon damit gerechnet das sich daran die Geister scheiden werden...

      Solaine und Freeclimber bringen meine Bedenken bei der Sache ziemlich gut auf den Punkt.
      Einerseits - ich habe keine Lust mehr auf diese ätzenden Versteckspiele. Andererseits - ich kann so schwer abschätzen was man seiner Umwelt zumuten kann -.- Und das mit dem Infektionsschutz, ja, stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht... Na ja, und eigentlich muss ich auch sagen, das wenn ich die Schn*tt* nicht abdecke ich die meiste Zeit unbewusst die ganze Zeit dabei wäre dran r*umz*kr*tz*n.

      @Elfe: Ja, die meisten meiner Freunde wissen das bzw. dürften es mitbekommen haben. Meine N*rb*n verstecke ich schon nicht mehr seid ich nicht mehr mit meinen Eltern in einer Stadt wohne. Ja, das sind die einzigen die es vermutlich nicht wissen, vielleicht aber doch... na ja, ich muss die einfach nicht noch mehr belasten, die haben schon genug mit sich selbst zu tun.

      Na ja, hihi, heute ist das Wetter wieder schlecht, vielleicht hab ich ja "Glück" und ich muss mich gar nicht mehr zwischen lang oder kurzärmlig entscheiden bis die W*nd*n verheilt sind :D Na ja, und zur Not... dann leih ich mir halt von meinem Freund ein T-Shirt, die sind mir viel zu groß und deswegen so lang das sie das schlimmste abdecken sollten. Und wenn's hoch rutscht, Pech. Verdammt, da hätte ich schon gestern dran denken können, dann hätte ich mir das geschwitze erspart -.-

      Noch mal Danke für die Antworten :)

      Thistle
      hey ihr alle,

      also Thistle äh ich geb dir da ja völlig recht und es is auch gut zu seinen wunden zu stehen aber jetzt wollt ich das einfach mal dazuschreiben weil ich keinen neuen thread aufmachen. Also ich bin ja auch der meinung das es besser ist dazu zu stehen und auch seine wunden zu zeigen, das mach ich selber auch öfter, jetzt hat mich aber letztens auf der straße ein kleines mädchen total verängstigt angeschaut und ihre mutter hat sie sofort zu sich gezogen und mich total böse angeschaut. Ich möcht jetzt wirklich keinem denn mut dran nehmen kurzärmlich rumzulaufen aber irgendwie hat mich das schon total umgeworfen und so ganz ohne schlechtes gewissen kann ich auch nich mehr rumlaufen das wollt ich nur kurz sagen.
      lg steffi
      Lass die Klinge nicht gewinnen, denn sie ist es nicht wert, dass du daran kaputt gehst
      also ich hatte auch ne zeit da hab ich drauf geschissen ob das wen kratzt oder nicht und bin jetzt im nachhinein echt schockiert darüber dass ich das meinen mitmenschen (besonders den kids) zugemutet hab (hab nen foto von meinen beinen aus der zeit). klar, schön und gut wenn man dazu steht, aber frische wunden muss nicht sein oder? finde den vergleich mit nem ESler der sich in der fußgängerzone den finger in den hals steckt sehr treffend. um dazu zu stehen muss man der menschheit nicht seinen zerfleischten arm präsentieren :rolleyes:
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      ICh stimme Steffi da zu.....
      ICh laufe ja auch kurzärmelig rum, aber da sich meine Schnitte/ ritze momentan eh nur auf das linke Handgelenk beziehen trage ich entweder Schweißbänder oder nen Stützverband, der aber eher wegen meinen Bändern den platz hat.
      Aber bei frischen Wunden, würde ich dann bei Verbänden einfach ne keimfreue Wundauflage drauf machen.
      Wegen endzündungsgefahr.

      RE: Mit frischen Schn*tt*n trotzdem kurzärmlig?

      Hallo!
      Ich dachte auch immer, dass die Leute auf meine Narben schauen und hab mich dafür geschämt, aber den Menschen fällt es eher auf, wenn Du sie versteckst, als wenn Du sie offen zeigst...
      Die meisten achten gar nicht wirklich darauf...
      Mach Dir deswegen keine Gedanken, steh zu Dir!
      Alles Gute!
      Claudi
      Hallo!

      War schon sau lang nimmer hier. Ist glaub ich der erste Beitrag wieder seit ner ewigkeit.

      Ich bin mir auch am überlegen warum ich denn meine narben verstecken soll. Es ist eben Tatsache und meine Familie weiß das auch. Ich hab jetzt meinen ersten Rückfall seit nnem 3/4 Jahr und jetzt wo ich den Beitrag gelesen habe muss ich echt zustimmen. Wieso soll man die Narben verstecken. Es ist eben eine Krankheit die man nicht so schnell los kommt und warscheinlich stärkt das auch das selbstbewusstsein. Mal ausprobieren.

      Gruß verletzte
      TRäume sind dazu da um gelebt zu werden, doch was ist wenn man sie nicht leben kann?
      hm.. hab mir von "verletzte" den beitrag noch mal durch den kopf gehen lassen, die ganze Sache....

      So gesehen stimmt es ja!!! ICh meine, Krebs, Aitz, Magersucht, Tumore, Narben von Unfällen... können auch nur die wenigsten verstecken, also warum dann nicht auch wir?
      ICh meine.... wenn andere ihre Krankheit und Narben nicht verstecken brauchen warum nicht auch wir? SVV-ler und Co?
      Denn im nachhinein ist es ja auch eine Krankheit.... oder?
      Also.... mal gucken was ich mach. Habe auch keine zeit mir gedanlen zu machen wie ich am besten meine narben verstecken kann.....
      Hab wieder weden meinem ex zu grübeln.... ich kanns nicht mher....

      lg Stumme
      Nun, was das Verstecken von Narben betrifft, gebe ich Euch völlig Recht. Nur kommen wir grad ein wenig vom Thema ab, denn es ging ja eigentlich nicht um Narben, zu dem Thema gibts auch schon etliche Threads, sondern es ging um frische Wunden.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln