1. Theratermin

      1. Theratermin

      hallo,
      nach ca einem Jahr habe ich jetzt am Freitag ein Erstgespräch bei einer Thera.
      ich bin super aufgeregt und weiß noch nicht, ob ich es dahin schaffe oder ob meiner Aufregung mich abhält. Ich kann nichtmal jemanden mitnehmen, die eingeweihten arbeiten...
      Wie war bei euch das erste gespräch??? musstet ihr sagen was euer problem ist??? das könnt ich nicht, da ich es abgesehen vom verletzen nicht so weiß und einordnen kann. ich glaub vom svv werd ich kein wort über die lippen bringen....

      ciaoi
      Hey,
      also ich weiß noch, dass ich bei meinem ersten termin auch super nervös war. Das ganze hat sich dann aber als garnicht so schlimm herausgestellt. Ich wusste auch nicht so genau was mein Problem ist. Mir gings/gehts einfach total mies. Die ersten wochen war es schon komisch zu der thera zu gehen das hat sich mit der zeit aber gelegt.

      Also kopf hoch! Das ist halb so wild! Und du musst der thera auch nichts sagen was du nicht willst!
      Oh.. Da fühl ich mich doch gleich nicht mehr so allein.
      Ich habe am montag den ersten tehra termin bei meiner psychiaterin.
      Was für eine ther ist denn dein/e thera? (psychologe, psychiater oder psychothera)

      Vielleicht solltest du erst mal vertrauen zu ihm/ihr fassen und dann kannst du bestimmt auch von deinem svv erzählen, da bin ich mir sicher.
      Mir gehts doch nicht anders, hab da auch total angst vor..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      mh, kann ich dir gar nicht sagen ob psychologin oder psychothera. was ist denn der unterschied? *g* jedenfalls keine psychiaterin, das weiß ich.
      klr muss ich nix vom svv sagen, aber ich muss ja schon nen grund sagen weshalb ich da bein oder??? sonst kann die mir doch nicht helfen.
      außerdem ist leider noch nciht sicher ob ich da bleiben kann und wenn, dann könnt ich anfangs nur alle paar konate kommen, weil sie einfach nix frei hat.
      Der unterschied ist jener: ein psychologe macht ausschließlich gesprächsthera und darf nur therapieren und keine medis verschreiben, ein psychiater darf medis verschreiben und thera machen da er ein arzt ist, er ist aber am meisten darauf bedacht, dir mit medis zu helfen und ein psychothera unterscheidet sich noch mal in therapeutischen psychothera und mdedizinischen.
      Der therapeutische darf nur therapieren, während der med. auch medis verschreiben darf. (thera und medis stehen hier an gleichem rang)
      ->Wenn was falsch ist, dann verbessert mich bitte..

      Wenn da bei dieser thera anfangs nur alle paar monate kommen kannst, dann kannst du dir zeitgleich auch noch ne andere thera suchen, wo du viell. öfter dran kommst..
      Ich werde das genau so machen, wenn ich da anfangs nur so selten kommen kann, da ich zur zeit unbedingt eine thera brauche.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      pfu.. ich hab auch am dienstag mein erstgespräch....
      ich weiß aber net ob das a psychologe oder sonst was ist...
      ich glaub ich würd mich sogar besser fühlen wenn ich mit medis unterstützt werd, da ich meine aggressionen und stimmungsschwankungen irgendwie echt nicht unter kontrolle bekomm... ich weiß nicht sollte ich das bei der thera sagen oder nicht.. oder ist das dumm???

      naja, ich wünsch auf jeden fall allen viel glück bei euren ersten stunden. *daumendrück*

      lg Glasgarten
      Hallo,
      also was diese ganzen unterschiedlichen Qualifikationen angeht ist das ziemlich egal würd ich mal sagen, was man da gerade so erwischt hat, Hauptsache man kommt gut mit demjenigen klar. Wichtig wird es eben dann wenn es um Medis geht. Aber da kann man ja dann den eigenen Thera auch fragen.
      @Glasgarten: dumme Fragen gibt es (da) nicht. Ich würde das an deiner Stelle einfach sagen, dass du dir auch schon aml überlegt hättest, ob Medis nicht gut wären für dich und was die/ der Thera dazu sagt.

      Ich denka, das gilt auch für alle andren Sachen, die man sagt oder nicht. Grundsätzlich finde ich es immer besser so viel wie möglich zu sagenund vor allem ehrlich zu sein. Aber was amn sich nicht traut, geht eben nicht zu sagen erst mal. Ich kann aus eingener Erfahrung sagen, dass meine Theras nie schockiert oder sonst komsich waren, wenn ich ihnen von S*V erzählt habe. Ich hoffe, dass macht allen hier etwas Mut!
      Ansonsten drück ich die Daumen für die Erstgespräche!!!
      liebe Grüße
      featherstone
      Außerdem: wenn man sich etwas absolut nicht ,,traut'' zu erzählen, dann kann man es auch per brief dem thera geben.
      Am besten macht man sich glaub ich stichpunkte vor der ersten stunde, das man vor aufregung nicht vergisst, was man eigentlich sagen will..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Bin froh grad diesen Thread zu lesen... Ich stehe auch unmittelbar vor dem ersten Termin bei der neuen Thera. In einer halben Stunde mache ich mich auf den Weg. Und ich bin sooooooooooooo aufgeregt... Es beruhigt mich aber auch ein bisschen zu lesen, dass es euch da nicht anders geht.

      Jedenfalls viel Glück euch, Glasgarten und justmyself! Wir bekommen das hoffentlich irgendwie hin...

      Liebe Grüße von Sandrine
      Morgen ists soweit..
      Ich habe morgen mittag meine erste therastunde bei meiner psychiaterin und bin jetzt schon total aufgelöst.. *angst hab*
      Was, wenn mich, während ich dort sitze meine panikattacken überfallen..? -.-
      Nein, ich weiß, so sollte ich nicht denken..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Ich dank dir.
      Und den erfolg kann ich brauchen.. *zitter*
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Original von Licorne
      Nein, ich weiß, so sollte ich nicht denken..

      Doch, denke ruhig jeden Gedanken zuende, der Dich ängstigt. Aber realistisch! Nicht panisch! ;)
      Also, stellen wir uns vor, während Du da sitzt, überkommt Dich Panik, das wär doch gar nicht schlimm, abgesehen natürlich davon, dass das Gefühl ansich ja schon schlimm genug ist, aber es ist nicht schlimmer, es ausgerechnet dort zu haben. Du bist doch damit dann genau an der richtigen Stelle und die Psychiaterin kann sich gleich ein Bild davon machen, wie sich Deine Panik äußert. Und sei Dir sicher, dass sie in der Lage ist, das Richtige zu tun, um Dir in so einem Moment zu helfen, auch im akuten Fall, das ist ihr Job. *Mut mach*
      Und was hast Du für Methoden, die Dir in diesen Momenten helfen? Bei mir hilft z.B. oft rausgehen. Das könntest Du da auch ohne Weiteres machen. Du kannst dort auch alles sagen, was Dich grad belastet, ängstigt etc. und Du bist erst mal nicht da, um irgendwas auszuhalten. Wenn Du während des Gesprächs Panik bekommst, dann sagst Du ihr das und schaust entweder mal, wie sie Dir da helfen kann oder sagst klipp und klar "ich möchte jetzt (z.B.) mal kurz rausgehen, weil ich grad Panik bekomme". Die kennt so was, glaub mir! Sie wird damit umzugehen wissen und Du brauchst Dich NICHT dafür zu schämen!!!

      Du packst das schon, da bin ich mir sicher!

      Ich denke morgen mittag mal an Dich und wenn Du magst, dann erzähl doch hinterher mal was, ok?!


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Vielen lieben dank für eure aufmunternden worte..
      Und ja, natürlich meld ich mich morgen, sobald ich wiederkomme, zurück..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      hallo,
      laso ich habe mein erstgespräch am freitag über die bühne gebracht. mir war kotzübel vor aufregung, aber ich hab es gepackt. als ich erstmal da war wurd ich ruhiger. jetzt habe ich in knpp 2 wochen noch bei einer anderen thera ein erstgesrpäch. die von freitag war... naja, ich würd hingehen, hab schließlich 1 jahr drauf gewartet, aber so richtig wohl hab ich mich bei ihr nicht gefühlt. sie war so böse. meinte z.b. "ich trau ihnen ne therapie zu, aber sie müssen mehr von sich reden, dass kann nicht wie ein tischtennisspiel hin und her gehen" darauf bezogen, dass sie fragen gestellt hat und ich nicht den allein unterhalter gemacht hab.
      aber hallo??? ich war da zum ersten mal, hatte keine ahnung wie das abläuft und war außerdem mega aufgeregt. fand ich n wenig blöd von ihr und hoffe, dass mir die andere sympatischer ist.

      ciaoi
      Du schaffst das Liebes, du weisst, ich denke immer an dich, auch wenn ich dir nicht immer antworte.
      Denke an mein Vertrauen in dich und lasse dich niemals beirren.
      Du kannst so verdammt vieles, wenn du magst.
      So ein Kluges und Starkes Kerlchen wie du.
      Hab dich gern und *Knuddl*
      [Es wäre dumm,
      sich über die Welt zu ärgern,
      sie kümmert sich nicht darum.]


      Klickmich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher