Happy Birthday to me =/

      Happy Birthday to me =/

      Hey.

      Und schon wieder meldet sich die Vorstandsvorsitzende des Jammervereins zu Wort, um ihr Leid zu klagen.

      Es geht um meinen Geburtstag. Der o1.11. ist in meinem Kalender jedes Jahr der schwärzeste Tag. Aus einem "ganz einfachen" Grund:
      Ich bin alleine. Und zwar wirklich alleine.
      Wie jedes Jahr wird keiner anrufen, um zu gratulieren. Keiner wird an der Tür klingeln, um mich zu besuchen. Ich habe schon lange keine Freunde mehr. Die einzigen näheren Bekannten sind die Freunde meines Freundes, der 100 km entfernt wohnt (dazu später mehr).
      Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ich falle in ein Loch, weil ich merke, dass ich keinerlei Bedeutung habe.
      Jeder feiert seinen Geburtstag. Jedermanns Freunde planen Überraschungsparties, backen Kuchen, verschenken Dinge, und so weiter. Und ich sitze zu Hause. Im Dunkeln. Alleine.
      Selbstverständlich klingt das nach Selbstmitleid pur - ist es auch. Allerdings ist dieses Selbstmitleid an einem Tag wie diesem, an dem eigentlich gefeiert werden sollte, dass es einen gibt und dass sich andere darüber freuen, schwer bis überhaupt nicht vermeidbar. Die Einsamkeit fällt hier ganz besonders auf.
      Ich möchte es nicht schon wieder erleben - dazusitzen, die Stunden zu zählen, bis dieser Horrortag und die darauffolgenden Tage, an denen ich ausschließlich deprimiert bin, endlich vorbei sind.

      Nun denkt ihr euch natürlich: Ihr Freund ist doch da. Schön wär's.
      Wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns nur am Wochenende. Er ist momentan nicht beschäftigt, hat seine Schule gerade beendet. Demnach könnte er also ohneweiters auch unter der Woche zu mir kommen - um an diesem Tag bei mir zu sein, mich abzulenken. Er weiß, wie es um mein soziales Leben bestellt ist. Er weiß, dass ich diesen Tag jedes Jahr nur schwer überstehe.
      Ich bat ihn also heute, als wir uns verabschiedeten, an meinem Geburtstag zu mir zu kommen. Seine Antwort: "Na jaa... also, ich weiß nicht. Ich muss zur Bandprobe."
      Ja, seine Band... ich weiß, dass ich danach an zweiter Stelle stehe... ich will ihm diese Leidenschaft auch nicht verderben, sie ihm nicht nehmen - aber an diesem einen Tag... :(

      Sehr schön. es wird also auch dieses Jahr so sein wie immer - durch diese Verlustangst und das Gefühl, dass mein Freund mich absolut nicht mehr liebt, wird es vermutlich noch schlimmer werden.

      So, was erwarte ich mir nun also... Ich weiß es nicht. Vielleicht Aufmunterndes. Vielleicht Tipps, wie ich diese 24 Stunden überstehen soll. Was ich meinem Freund sagen soll (ich konnte auf seinen Satz beim besten Willen nichts mehr antworten).

      Verzweifeltst,
      C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chiasma“ ()

      hi chiasma

      ich kann verstehen, dass du an dem tag nich allein sein willst oder dich jedenfalls nich so fühlen möchtest.
      die reaktion deines freundes finde ich absolut mies, ich würde ihn mal direkt drauf ansprechen was ihm wichtiger is, du oder so ne bandprobe die bestimmt mehr als einmal im jahr stattfindet, im gegensatz zu deinem geburtstag.
      was is denn mit deinen eltern?oder wohnst du allein?(weiß grad nich wie alt du bist :-/ )
      ich weiß nch ob dieses "allein-sein-gefühl" etwas "unterdrückt" wird wenn du dir dinge vornimmst die du schon lange mal wieder machen wolltest, tu dir was gutes,machs dir gemütlich - denk dir das du den tag ohne diese ganzen geburtstagsklischees überstehst und das DEIN tag is, an dem du nich traurig sein sollst.
      ich hoffe der tag wird nich so schlimm und wer weiß manchmal wird man auch überrascht...

      lg
      kiwikind
      Hi Chiasma!

      Tut mir echt und ganz ehrlich gemeint leid für dich, dass du an deinem Geburtstag alleine bist. Wie wäre es, wenn du dir einen schönen Tag machst, an dem du etwas tuts, was du schon lange mal machen wolltest. Sicher, alleine ist das irgendwie blöd, aber vielleicht könntest du es dir zum Geburtstag schenken, dass du mal alleine für dich wohingehst. Oder dir irgendetwas gutes tun? Vielleicht einen Friseurbesuch oder sowas?
      Und ansonsten kann ich dir auch nur raten: Denke nicht daran, wie andere ihren Geburtstag verbringen. Überlege dir einfach, was du gerne machen würdest.

      Das mit deinem Freund ist echt die unterste Schublade!! Ich kann mich auch da nur Kiwikind anschließen: Sprich ihn am besten darauf an.

      Viele liebe Grüße
      Monsterchen
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      tut mir auch wirklich leid für dich. ehrlich
      ich hatte am 24.10. meinen sogenannten geburtstag und habe auch sogar einen glückwunsch von jemandem hier aus dem forum bekommen. aber auch nur weil ich irgentwie von dem abendessen erzählt habe.
      war aber auch mein einzigster glückwunsch
      und eigentlich stört mich das nich. ich hasse geburtstage, kann einfach nicht verstehen wieso man sich freuen soll nur weil man ein jahr älter geworden ist. oder ? mh...könnte man sich höchsten darüber freuen dass man schon wieder ein furchtbares jahr auf dieser erde überstanden hat.

      entschuldige bitte, wenn ich deinen theard gestört habe, aber er fiel mir auf und ich musst mal wieder meinen senf dazu geben.
      wenn's wirklich nicht passt bitte löschen.

      bin halt ein pessimist.
      sorry.
      die naddy
      Do you know the difference between Love and Suicide ?....
      Well...There is no difference.

      RE: Happy Birthday to me =/

      Hey Chiasma,

      zuerst dachte ich: Ach, sie übertreibt, irgendwer wird schon für sie da sein und ihr gratulieren, sich freuen... Das soll nicht mies gemeint sein, denn ich denke auch oft ähnlich wie du und dann melden sich doch nen paar Leute und man steht einen Tag lang im Mittelpunkt...

      Aber dein Text hat mich dir glauben lassen!!!!

      Es tut mir echt leid für dich! Nimm's nicht so schwer! Du hast verstanden und auch akzeptiert - so klingt's - dass es um deine sozialen Kontakte im Allgemeinen schwer bestellt ist. Es ist immer so. Klingt hart... aber du weißt... an deinem Geb. manifestiert es sich "nur".

      Und was würden dir falsche Gratulanten nützen? Solche Leute kenn ich, solche Leute hab ich an meinem Geb. oft um mich gehabt: "Hey x herzlichen Glückwunsch - krieg ich Kuchen, Kuchen, Kuchen??????" Eine Farce manchmal! Soviel dazu...

      Oh Gott, ich schreibe so unsensibel und dabei tust du mir wirklich leid! Ich kann es nur nicht so ausdrücken... Würde dich jetzt gerne aufmuntern... Wollte dir unbedingt antworten!

      Sprich mit deinem Freund - wie die anderen gesagt haben... Schilder ihm deine Gefühle, die können ihm doch nicht egal sein!? Ich wünsch' dir, dass du deinen Geb. so gut wie möglich überstehst!

      LG, Regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hey ihr.

      Danke für eure Antworten.

      Schon in den letzten Jahren habe ich versucht, mir den Tag schön zu machen... habe ein Glas Sekt getrunken, eine kleine Kerze auf eine Milchschnitte gesteckt. Allerdings kam ich mir dabei so armselig und lächerlich vor, dass es hinterher nur noch schlimmer war :(

      Meinen Freund habe ich gerade darauf angesprochen. Er ist ein verhältnismäßig komplizierter Mensch... er hat versucht, es damit zu begründen, dass seine Band bald einen wichtigen Auftritt hätte und er am Wochenende schon kommen würde.

      Auf die Frage zu meinen Eltern: Mein Vater lebt in Berlin, also im "Ausland", ich habe seit Jahren nichts von ihm gehört. Zu meiner Mutter habe ich ebenfalls kaum Kontakt, wir telefonieren sporadisch, ein paar Mal im Jahr.
      wenn du dir doof dabei vorkommst ne kerze oder so anzuzünden dann mach doch sowas in der art nich. ich würd jetzt gern sagen tu so als wäre es ein tag wie jeder andere, aber ich weiß das das nich geht. aber wenn du versuchst auf zwang irgendwas zu machen, nur damit du weißt das du geburtstag hast dann bringt dasja auch nix :(

      hm ?(
      hallo.

      und warum fährst du nicht zu deinem freund?
      wenn er probe hat, kannst du zuschauen oder kaffee trinken oder nen film schauen und dann könnt ihr danach/davor was machen?

      und ich frage mich - bei allem mitgefühl - warum das _jährlich_ passiert & du nichts an der situation änderst?

      es soll nicht böhse klingen, nur... wenn mir jemand sagt, dass das alljährlich so ist, frage ich mich, warum man in den jahren nichts ändert.

      liebe grüßleins
      Ich fahre nicht zu meinem Freund, weil ich arbeiten muss. Zwar nicht an meinem Geburtstag, das ist ein Feiertag - am Tag danach oder davor bekomme ich aber keinen Urlaub, und für einen Tag dort hin zu fahren, um sich vielleicht eine Stunde zu sehen, wäre keine besonders besinnliche Aktion.

      Dass ich nicht versuche, etwas an der Situation zu ändern, ist das Letzte, was zutrifft - ich habe häufig und mit aller Energie versucht, Bindungen aufzubauen.
      Gehalten hat davon keine einzige. Freunde werden nunmal nicht leichtfertig zu solchen und man kann sie sich nicht im Supermarkt kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chiasma“ ()

      Will eigentlich nicht für Chiasma antworten, aber trotzdem was sagen:

      @mademoiselle*: Ich kann Chiasma da irgendwie schon verstehen, trotz allem Gejammer... Es ist doch nicht so leicht was an seinen sozialen Kontakten zu ändern, deren Ausprägung sich ja am Geburtstag "nur" zeigt, aber immer vorhanden ist... Ich fühl' mich auch häufig einsam - trotzdem kann ich mir nicht einfach "Freunde suchen"... Also da gibt es ja viele Gründe, warum man damit Probleme hat...

      EDIT: Jep, hat Chiasma ja auch gesagt. Häufig weiß man es eigentlich selber nicht mal, wobei ich nicht sagen will, dass man immer nur aller Welt Opfer ist.
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonnenstürmerin“ ()

      und nochmal hallo.

      hm, weißt du, wenn du 200 km an einem tag fahren musst, sind das ungefähr zwei stunden autofahrt. ist das so viel, dass man sich dann nur eine stunde sehen kann? du könntest vielleicht später ins geschäft gehen am nächsten tag [überstunden oder länger arbeiten?], damit du am abend länger dort bleiben kannst.

      Freunde werden nunmal nicht leichtfertig zu solchen und man kann sie sich nicht im Supermarkt kaufen.


      nee, im ernst? is ja n ding.
      ich hab meine nach zwei jahren totaler isolation & einsamkeit bei plus gekauft. waren recht billig und halten bis jetzt an. kann ich nur empfehlen.
      Richtig, _Autofahrt_.

      Nun bin ich allerdings auf die Deutsche Bahn angewiesen.
      2,5 Stunden pro Fahrt - ohne Verspätung, die grundsätzlich noch hinzukommt.
      Es ist ja nicht so, als hätte ich dem werten Herrn nicht vorgeschlagen, dass ich ja auch kommen könnte.
      "Nein, ist doch Quatsch. Lohnt sich nicht. Warte halt bitte bis zum Wochenende."

      nee, im ernst? is ja n ding. ich hab meine nach zwei jahren totaler isolation & einsamkeit bei plus gekauft. waren recht billig und halten bis jetzt an. kann ich nur empfehlen.


      Diesen konstruktiven Vorschlag werde ich sofort in die Tat umsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chiasma“ ()

      hi!

      weißt du, und da bin ich grad über deine sig gestolpert.

      freunde zu finden ist eben kein ding der unmöglichkeit. freunde finden "passiert" oft tatsächlich so.
      hm, weißt du, bei mir war es auch so, dass ich lange kaum bist garkeine freunde hatte. weil ich komisch war, anders, still, zurück gezogen, die neue in der klasse, blablubb.
      aber irgendwie...findet man immer wo kontakt. es passieren die seltsamsten, zufälligsten geschichten, und wenn man sich die mühe gibt, jemanden echt und wirklich kennen zu lernen, dann wird daraus auch was.

      ich weiß nicht, warum genau deine freundschaften zerbrechen bzw. du solche probleme hast, freunde zu finden.
      und vielleicht ist ja dieses verkrampfte suchen nach freunden auch der grund, warum sich keine unverkrampften bindungen - also freundschaften - aufbauen können?

      alles liebe,
      shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      der ton macht die musik.
      dummer satz, dumme antwort.
      ein simples "ich bin der meinung, ich hab alles versucht, um freunde und gute bekannte zu finden, aber es hat nicht funkitoniert" hätte mir auch eine weniger dumme bemerkung entlockt.

      es wird wohl nichts mit konstruktiven ratschlägen, also halt ich mal mein großes maul und sage dir, wie leid es mir tut, dass du deinen geburtstag so verbringen musst.

      mit den zuckersüßesten grüßen
      mademoiselle*

      Happy Birthday!

      Liebe Chiasma!

      Heute ist der 1. November, und damit hast du heute also GEBURTSTAG!!
      Sorry, dass ich's dir jetzt so auf's Butterbrot schmier und dich daran erinnere, aber ich bin der Meinung, das muss mal gesagt werden, jawohl! *Blumenstrauß-überreich*

      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM 21. GEBURTSTAG!!

      Ich hoffe, der Tag ist nicht allzu mies für dich, und ich versteh dich echt, auch wenn's bei mir gerade umgekehrt ist, aber dazu gleich. Versuch dich nicht so in dein "Ich-bin-allein"-Gefühl reinzusteigern, das bringt's au net wirklich (kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, oder?). Schau lieber Fernsehn, um 20.15 Uhr kommt z.B. "...und dann kam Polly" auf RTL (das ist das einzige was ich schauen kann, weil man bei unserem ... Fernseher nicht mehr umschalten kann, na ja, da fällt die Programmauswahl nicht so schwer :-/ ), soll ganz nett sein.
      Aber ich versteh dich wirklich.

      Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich hab bald meinen 18. Geburtstag und verbring ihn... in der Klinik. Toll. Jahrelang hab ich mir überlegt, wie ich meinen 18. Geburtstag feier, und was ist nun? Ab Montag bin ich in der Kitzberg-Klinik in Bad Mergentheim. Bin aber ehrlich gesagt gar nicht besonders böse drum, und ich hab auch nicht vor, da nen großen Aufstand draus zu machen, dass ich 18 werde, mir wär's ehrlich gesagt lieber, das kriegt da keiner so recht mit. Tja, auch so rum geht's.

      Übrigens mag ich deinen Sarkasmus und Zynismus! Ich bin nämlich genau so, wenn mich was stört, aber irgendwie braucht man das auch in dieser Welt...
      Dann wollte ich noch sagen, dass ich der Vorstandsvorsitzende des Jammervereins bin! Schließlich hab ich ja auch den Weltmeistertitel im Jammern! Aber ich muss sagen, dass die Konkurrenz auch nicht ganz schlecht ist... :-/

      Wünsch dir auf jeden Fall noch nen schönen Abend, mach's gut!

      Alles Liebe!
      Patrick


      @ Naddy: Ja, ich weiß, Himmel, aber du hast gar keine Ahnung, wie leid mir das tut, dass ich deinen Geburtstag vergessen hab *mich-tausend-mal-entschuldig*. Sag mir, wie ich das wieder gut machen kann und ich mach's! Ich tu (fast) alles für dich! Entschuldige bitte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      verspätet aber trotzdem...


      dein geburtstag war zwar schon lange aber ich wollte trotzdem noch mal meinen senf dazugeben...
      und zwar wollt ich sagen dass ich genau weiß wie du dich fühlst, denn ich habe meine letzten 2 geburtstage auch alleine verbracht. An dem vor 2 jahren war es sogar besonders schlimm, meine mutter hat teilweise depresionen und hatte sich an diesem tag schrecklich mit meinem vater gestritten und ist von zu hause "abgehauen". das hat mich natürlich auch so ziemlich mitgenommen und ich saß in meinem zimmer und habe geweint...
      eigentlich sollte man sich nicht so viel aus solchen dingen machen aber irgendwie geht das nicht weil man schon als kind eigeflößt bekommt, dass der geburtstag ein besonderer tag ist und nur dir gehört und er für dich toll sein muss

      liebe grüße
      lebe dein eigenes leben!

      lass es nicht andere für dich tun


      (freu mich immer über nette icq kontakte)