benzos abgeben???

    benzos abgeben???

    hallo!
    ich habe da mal ne frage. meine therapeuten will dass ich meine tabletten bei ihr abgebe und immer nur so viele bis zum nächsten termin mitbekomme. kann sie das überhaupt machen, und weiß vielleicht jemand was passiert wenn ich das verweigere und sie zu hause behalte??? ok sie hat auch nen grund, ich hab am samstag ne halbe packung tavor genommen (10stck) aber eigentlich find ich das gar nicht so schlimm weil die ja sowieso nur 0,5mg waren... jetzt bekomm ich noch tafil und ich brauch halt mal am tag 0,5mg, da ist doch nichts dabei oder??? ich meine das ist doch fast gar nichts und ich will die einfach nicht abgeben weil ich die als sicherheit gerne zu hause habe.....
    lg
    sabine
    Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
    denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
    Hm, du schreibst, du willst sie zur Sicherheit zu Hause haben, aber deine Thera hat doch gesagt, sie gibt dir genau soviel, dass es bis zum nächsten Termin reicht. Damit ist gewährleistet, dass du nicht soviel nimmst. Wie du weißt machen Benzos abhängig und wenn du selber mit solch einem Medi nicht umgehen kannst, muss dir damit halt geholfen werden. Und mal ehrlich, dein Posting und dein Verhalten (10Stck. aufeinmal) zeigen sehr stark, dass du mit Medikamenten momentan überhaupt nicht umgehen kannst. Also tu dir selber den gefallen und gib sie deiner Thera, wie sie es vorgeschlagen hat, du schützt dich selber nur vor blöden Ideen. Medikamente haben so eingenommen zu weden, wie es der Arzt sagt, nicht wie du meinst.
    Also sei verantwortugnsvoll und gib die Verantwortung ab, bis du wieder selber mit solch abhängigmachenden Medis umgehen kannst.

    Grüße
    feuer
    "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
    Hallo du!

    Ich kenn mich nicht sooo gut mit dieser art tabletten aus, allerdings bin ich der meinung, dass man nie mehr von etabletten nehmen sollte, als vorgeschrieben ist.
    du schreibst selber, dass deine therapeutin einen grund hat. deine therapeutin will verhindern, dass du nochmal so viel nimmst, und dass ist richtig, dann eine überdosis von tabletten ist nun mal nicht gut.
    was passiert, wenn du es verneinst, weiß ich nicht. rechlich gesehen, kann sie es dir eigentlich nicht vorschrieben (oder?)

    Alles liebe
    Krümel

    edit: da war feuer wohl schneller^^
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    lass uns leben, immer mehr.
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    das Leben ist gar nicht so schwer!


    -Marius Müller-Westernhagen-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümel“ ()


    Guten Abend!

    Du solltest dich ein wenig auskennen mit dem was du da nimmst, du machst ja immerhin eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ansonsten gibts du dir die Antwort warum deine Therapeutin die Tabletten von dir fordert selbst. Ich weiß wirklich nicht ob du eine Bestätigung für ein Verhalten möchtest, von dem du selbst weißt das es falsch ist. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun! Vielleicht denkst du mal darüber nach!?

    Gruß

    Extremvariante
    *Prachtmädchen*
    * pure
    * modern
    * intelligent

    Schicksal ist das was wir daraus machen!

    LeBeNsKüNsTleRiN
    Grenzgängerin
    kenn mich leider nicht aus, bin nämlich nicht mehr in der ausbildung zur krankenschwester und hab darüber nichts gelernt. nee ich will keine bestätigung für mein verhalten. ich finde wirklich nicht dass da was dabei ist am tag 0,5mg tafil zu nehmen. ich will einfach nicht dass sie mir das wegnimmt. ok ist schon blöd dass ich denke ohne die tabletten nicht leben zu können, aber die helfen doch so gut.... 0,5mg siind doch gar nichts!!!
    Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
    denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
    hoppla hab jetzt nur den letzten beitrag gelesen ;)

    @krümel: ich bin mir ja eigentlich sicher dass ich nicht noch mal so viele davon nehmen werde weil ich schon am nächsten tag bereut hab was ich gemacht hab (als die erinnerung wieder da war...) da bräuchte sie sich ja keine sorgen machen...

    @feuer der hoffnung: aber wenn sie mir nicht bis zum nächsten termin reichen, was mach ich dann??? dann komm ich doch erst auf schlechte ideen.


    und überhaupts, wenn einem was weggenommen wird, dann hat man doch irgendwie automatisch das verlangen danach und sobald man es wieder bekommt dann nützt man das doch voll aus... also so denk ich wärs bei mir....

    aber mich würd auch echt interessieren ob sie das rechtlich gesehen darf. ich mein ich könnt ja auch sagen ich hab sie vergessen.... hab nur angst dass sie dann sagt dass sie mich nicht mehr behandelt, oder wieder in die klinik tut....
    Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
    denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
    Hallo!

    Ich kann mich den Anderen nur anschließen und ich frage mich ehrlich, was für Antworten Du von uns erwartest....
    Hier wird Dir garantiert niemand sagen "hey, nimm doch einfach so viel, wie Du grad Bock hast, ist alles easy". Und es scheint so, dass Du genau das denkst und genau das von uns bestätigt haben möchtest.
    Du glaubst doch das was Du da von Dir gibst nicht im Ernst selber, oder? Ist zwar blöd, aber die helfen doch so gut, hey, meinst Du wirklich, dass alles, was für den Moment grad mal hilft auch ok ist? Warum werden wir dann nicht einfach alle Junkies oder Alkoholiker? Ist vllt jetzt etwas krass, aber ich hab das Gefühl, anders dringt man nicht zu Dir durch.... :rolleyes:

    Was möchtest Du jetzt von uns hören?
    Es scheint so, als wolltest Du uns davon überzeugen, dass das doch gar nichts ist. Oder versuchst Du vllt auch, Dich selbst zu überzeugen, weil Du irgendwo im Innern doch noch einen Funken Vernunft hast, dem Klar ist, dass das sehr wohl gefährlich ist, wenn man so mit Benzos umgeht....?


    Gruß,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Ausbildung hin und her, ich bin mir sicher, du weißt genau, was das für Tabletten sind. Das wird dir deine Thera wohl erklärt haben. Und in der Packungsbeilage steht ja auch einiges... ich werd hier jetzt nicht ne Geshichte zu Tavor schreiben, ganz sicher nicht, denn ich würde dir nichts neues erzählen.


    Wenn deine Thera es für richtig hält, dann hat das seine Gründe. Und JA, sie kann es machen, um deine Frage zu beantworten. Und wenn du verweigerst? Tjaaa, ganz einfach. Solches Medis bekommst du nicht ohne Rezept und so verweigert dir deine Thera/dein Arzt einfach das Rezept. Ganz einfach. So, erste Frage beantwortet.

    Es ist nichts dabei? Nein, es ist sicher NICHTS dabei, wenn du Medikamente missbrauchst.. gar nichts. Himmel, dein Beitrag soll ein Witz sein, oder? Du kannst dir diese Fragen doch sicher auch selber beantworten. Die 10 Tavor hast du sicher nicht aus Spaß genommen. Ich werde hier jetzt auch nichts über Tablettenmissbrauch schreiben, denn auch darüber weißt du mit Sicherheit Bescheid.

    Was wolltest du für Antworten? Antworten auf die direkt gestellten Fragen? Hier hast du sie. Ja, deine Thera kann es machen. Und ja, es ist einiges dabei. Fertig.
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    @freeclimber:
    nein ich versuch nicht euch das einzureden dass das gut ist. ich weiß ja auch selber dass das nicht gut ist aber ich brauch das halt zur zeit. mir gehts ja auch eigentlich nicht drum ob das jetzt gut oder schlecht ist, sondern ob meine therapeutin das darf und ob ich irgendwelche konsequenzen draus tragen müsste wenn ich mich weigern würde sie abzugeben. das ist ja meine eigentlich frage.
    Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
    denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
    Ok, dazu hat Dir Feyana ja gerade was gesagt. Wie Deine Therapeutin da jetzt genau verfahren wird, wenn Du Dich sträubst, können wir nicht einschätzen und wie die Rechtslage nun genau aussieht, kann Dir hier vermutlich auch niemand sagen.
    Und ganz ehrlich, selbst wenn ich wüsste, dass es keine rechtlichen Konsequenzen für Dich hätte, würde ich Dir das garantiert nicht auf die Nase binden, weil ich Dir keinen Freibrief geben wollen würde, Dich so richtig schön in eine Sucht zu stürzen.
    Hast Du eigentlich einen Schimmer davon, was Du mit nem Benzo-Affen mitmachst???
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Original von Krümel
    was passiert, wenn du es verneinst, weiß ich nicht. rechlich gesehen, kann sie es dir eigentlich nicht vorschrieben (oder?)



    wenn du die medis auf rezept von ihr selbst außer apo geholt hast kann sie dir denk ich nix, aber schau dafür lieber nochma HIER nach.


    zum thema überdosierung:

    mich wunderts recht stark das du 5mg lorazepam als ''nicht so schlimm'' empfindest... mich haben 0,5mg zu der zeit wo ich die genommen habe (waren die blauen lorazepam tabletten außer dose)
    schon ziemlich außer gefecht gesetzt (müdigkeit und so)

    dieses, und was Feuer_der Hoffnung zur suchtwirkung sagte, hebe ich dir mal in diesem auszug der intoxikationen durch lorazepam aus der roten liste hervor:

    Auszug Rote Liste
    Eine unkontrollierte längerfristige Einnahme muß vermieden werden, da sie zu einer Medikamentenabhängigkeit führen kann. Nach spätestens zweiwöchiger Einnahme sollte der Arzt aufgesucht werden, damit dieser über eine Weiterbehandlung entscheiden kann. Bei einer Einnahme ohne ärztliche Anweisung verringert sich die Chance, Ihnen durch ärztliche Verordnung mit diesen Arzneimitteln zu helfen.
    Erhöhen Sie auf keinen Fall die vom Arzt vorgeschriebene Dosis, auch dann nicht, wenn die Wirkung nachläßt. Dies kann ein Zeichen einer Abhängigkeitsentwicklung sein. Durch eigenmächtige Dosissteigerung wird die gezielte Behandlung erschwert.
    Benzodiazepin-Verschreibungen sollten vom Arzt stets eigenhändig ausgefertigt und dem Patienten persönlich ausgehändigt werden.


    ich hab dir den ganzen abschnitt HIER zur verfügung gestellt. kann sein das es nichts anderes ist als die packungsbeilage, da ich selbst mit benzos noch nichts zu tun hatte.ich würde generell keine psychopharmaka überdosieren. die lassen sich nicht so leicht wie ibuprofen, loperamid etc pp dosieren und haben vor allem fatalere wirkungen...

    soweit so gut ich wünsche dir noch einen schönen abend


    absolut.wuwa

    PS: kann sein, dass mitlerweile x postings erschienen sind



    [edit: Satz rausgenommen wg. Löschregel 05. Freeclimber]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „absolut.wuwa“ ()

    hab die Frage im Post über dir beantwortet...

    aber ich hätte auch eine Frage:

    Vertraust du deiner Thera eigentlich?
    Denn um gut Therapie bei ihr zu machen, müsstest du das tun. Aber wenn du ihre Entscheidungen so anzweifelst und es bei ihr nicht ansprichst und planst, Dinge zu verweigern, hat das für mich weder etwas mit Vertrauen zu ihr zu tun, noch mit Engagement, was die Therapie angeht.

    Natürlich, man verweigert Dinge. Man tut Dinge, die man eigentlich nicht tun will. Aus Kurzschlussreaktionen etc. Aber ernsthaft darüber nachzudenken direkt gegen die Thera zu arbeiten fände ich nicht gut.

    Wie gesagt, deine Thera hat ihre Gründe und du kennst sie. Sagst sogar, dass du weißt, dass es nicht gut ist. Aber warum denkst du dann darüber nach, zu verweigern?

    Außerdem will sie dir die Tabletten nicht wegnehmen. Sie möchte nur nicht, dass du sie wieder missbrauchst. Und DAS brauchst du wirklich nicht. Egal, wie es dir geht. Sry, das hört sich hart an, so war das nicht gemeint, ich wollte nur sagen, dass Tabletten zu missbrauchen, immer schlecht ist, egal wie es einem geht. Denn das führt ins nächste Problem, hilft eh nicht und dazu sind Medis nunmal nicht da.
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    @feyana: doch ich vertrau meiner therapeutin schon. hab ihr auch schon gesagt dass ich damit nicht wirklich einverstanden bin. ich versteh sie ja aber ich glaube sie versteht mich nicht richtig. ich glaub das tut keiner, und deshalb glaub ich dass mir keiner helfen kann. also muss ich das irgendwie selber tun und wenn das nicht einfach so geht, dann halt mit meinen tabletten....
    Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
    denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
    Original von krankeschwester
    (...) also muss ich das irgendwie selber tun und wenn das nicht einfach so geht, dann halt mit meinen tabletten....



    So, du glaubst also, dass es dir hilft, wenn du dich offenen Auges in eine Tablettensucht stürzt?


    Und ich denke, wie leicht das passieren kann, haben diverse Beiträge über mir schon gezeigt.


    Bitte denk darüber nach, was du tust.
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    ja natürlich, die ganze Welt hat unrecht, aber wir beweisen ihnen einfach mal trotzig, dass wir doch recht haben... und wenn es dann zu spät ist, sehen wir ein, dass die Welt doch Recht hatte... und wünschen uns, auf sie gehört zu haben. Aber es ist zu spät...

    Dir wurde sogar ein Auszug aus der Roten Liste gegeben... du wusstest sicher schon vorher, dass die Dinger süchtig machen und wie. Das sagt eigentlich jeder Thera, wenn man die Dinger bekommt... Und du nimmst mal eben 5 mg... also wenn dir die 5mg nicht groß geholfen haben, dann prost mahlzeit, wie in dem auszug von absolut.wuwa schon steht, kannst schon abhängig sein... ich wage zu bezweifeln, dass du nicht weißt, was du da tust.

    Ich werd dir nur noch einen Tipp geben, auch wenn du ihn wahrscheinlich eh nicht annimmst, da dir ja "keiner helfen kann": Rede mit deiner Thera genauer darüber... 5 mg sind nicht nur "schlimm" sondern weit mehr und wenn du das nicht wahrnimmst, dann musst du dir von anderen helfen lassen, denn du kannst dir alleine sicher nicht helfen.
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    hey!

    ich glaube du meintest konsequenzen hinsichtlich der therapie, oder?
    ist das wirklich so wichtig unter dem gesichtspunkt, dass diese dinger tatsächlich stark abhängig machen und die erste konsequenz für dich wahrscheinlich wäre, dass du in eine wirklich miese sucht rutschst?

    seh es mal so: die tabletten können dir nur helfen, wenn sie richtig eingenommen werden. und da gerade diese tabletten so stark abhängig machen kann das höchstwahrscheinlich nur gewährleistet werden, wenn die einname betreut wird - d.h. wenn dir deine thera die tabletten einteilt.

    denk auch mal so an dich und pass auf, dass du nicht abhängig wirst. ob das der fall ist sollten wir hier nicht einmal versuchen zu beurteilen (!!). aber die gefahr besteht. und das geht schnell.

    ich bin ja fast dafür, dass der thread geschlossen wird. denn hier geht es ja nicht um irgendeine medikamenten-erfahrungs-diskussion, sondern um ein wirklich starkes medikament von dem viele süchtig werden.

    lg, shal
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    Hi,

    prinzipiell gebe ich shal recht, dieser thread hat nciht allzu viel mit selbsthilfe zu tun. da krankenschwester anscheinend die konsequenzen nciht richtig bedacht hat, werde ich gerne noch einmal darauf eingehen.

    zum ersten einmal: Benzodiazepine machen - wie schon erwaehnt - abhaengig. und eine medikamentenabhaengigkeit ist nicht wirklich das, was ein mensch braucht.
    irgendwann einmal habe ich eine geraume weile benzos genommen. ohne ueberdosierung, unter aufsicht, in einer klinik.
    eine geraume weile spaeter wurden sie dann abgesetzt - stueck fuer stueck - also ausgeschlichen. trotzdem war es fuer mich die hoelle.
    Liebe krankenschwester, du solltest dir wirklich ueberlegen, inwiefern du diese tabletten - 0.5mg oder mehr - ueberhaupt nehmen solltest und ob es dazu nicht eine alternative gaebe, die weniger abhaengig macht. aerzte greifen da gerne auf neuroleptika zurueck, sprich da allerdings mit deinem arzt drueber, denn der wird wissen, was man da machen kann.
    was dein therapeut daruas machen kann, ist ungewiss. prinzipiell ist alles im rahmen der therapie moeglich - somit aussetzen der therapiestunden und all so etwas.


    lg

    silent-tears
    Ich denke, das waren nun genug Meinungen, die Du bekommen hast, annehmen willst Du sie anscheinend eh nicht, deswegen wird es wohl auch nichts nützen, wenn noch mehr dazu kommt.
    Hier noch zwei Links, die die liebe Zartbitter für Dich rausgesucht hat, in die Du hoffentlich mal rein schaust.
    Und sie sagte dabei, dass beide Links von einer Drogenberatungsseite stammen und die Erfahrungsberichte von Menschen, die Benzos als Drogen/Betäubungsmittel m*ssbr**ch*n oder halt durch Fehlgebrauch in die Tablettenabhänigkeit geraten sind. Nicht das jetzt jemand z.B. Tavor als Notfallmedikament bekommt und es dann aufgrund der Berichte gar nicht nimmt.... ;)

    suchtzentrum.de/drugscouts/dsv…er/erfbenzodiazepine.html

    suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/stoff/benzodiazepine.html

    Alles Gute.....

    *closed*
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()