Inoffizieller Wettbewerb? (D-A-T)

Inoffizieller Wettbewerb? (D-A-T)

Eine etwas irreführende Überschrift vielleicht ;)

...es geht bloß darum, dass ich eine Sache nicht verstehe und die hat mit dem Dampf-Ablass-Thread zu tun. So langsam verschließt sich mir der Sinn der ganzen Aktion, wenn es offenbar nur darum zu gehen scheint, dass es keiner mehr lesen kann.

Also, kein Angriff, nur eine Frage und darauf folgende:

Hat es noch Sinn da zu schreiben, wenn der, der schreibt, es so klein schreibt, dass man es kopieren und irgendwo einfügen muss, um es zu lesen?
      Wie viele machen das (diesen Aufwand um's lesen zu können)?
      Will man sich damit interessant machen? (Auch kein Angriff, nur eine Frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum man es sonst so macht)
      Oder geht es darum, dass es wirklich keiner liest?
      Wenn es keiner lesen soll, warum schreibt man es dann öffentlich?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich kann es nachvollziehen, dass man manche Dinge klein schreiben will, aber so, dass sie keiner mehr lesen kann?
      Und noch dazu mehrt es sich in letzter Zeit so dermaßen, dass man schon denken kann, es fände ein Wettbewerb statt, wer die kleinste Schrift hinbekommt. Von daher, einfach nur die Frage: Warum?
      Bringt das wirklich was?

(Vielleicht findet ihr diese Gedanken auch völlig unnütz, aber mir geht's inzwischen jedesmal durch den Kopf, wenn ich in den Thread schaue und deswegen wollte ich das einfach mal hier loswerden.)
      k.
      hallo klirr,

unnütz finde ich den gedanken nicht. ich persönlich mache das zwar nur selten aber mir geht es dann immer so: es ist raus, es darf auch gelesen werden, es ist ja schließlich irgendwie öffentlich, aber nicht jeder liest es gleich so plakativ. ist irgendwie ne reine gefühlssache, schon schwer zu beschreiben... es muss ja auch nicht alles immer einen sinn haben, vllt. ist es manchmal wirklich sinnlos *rätsel*

also meiner meinung nach ist es nicht schlimm, da man sich ja nicht gezwungen fühlen muss, so kleine texte zu lesen, da der autor sich ja zumeist nicht konkret hilfe erwünscht, sondern einfach mal dampf rauslassen wollte... wenn ich es lesen will, vergrößere ich die bildschirmansicht kurz...

lg, regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

(Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hallo Klirr,

Ich kann dir zustimmen, die Fragen sind berechtig...
      Aber ich denke, dass muss man jedem einzellnen selbst überlassen...
      ich weiß auch nicht, was das für einen Sinn hat, aber es muss ja einen Sinn haben, sonst würde man das ja nicht machen...

Aber danke, dass du es angesprochen hast, und ein paar Gedanken anstöße gemacht hast.

Liebe Grüße,

Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      liebe klirr,

ich finde vor allem interessant, dass verschiedene menschen aus der gleichen beobachtung so unterschiedliche schlüsse ziehen ;)

mir ist das auch so gegangen, ich hab irgendwie relativ schnell daraus gefolgert, dass die leute wohl nicht wollen, dass man das lesen kann, und hab für mich, als sich das häufte, daraus die konsequenz gezogen, dass der D-A-T _für mich_ kein "lesethread" mehr ist - dh ich lese gar nicht mehr.

es ist gut, dass du das ansprichst, weil diese konsequenz vllt einigen nicht so bewusst ist.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

wenn etwas so klein geschrieben ist, denke ic h auch, die leute wollen nicht, dass es gelesen wird.. wollen es aber dennoch loswerden..
      der thread is für mich eigentlich sowieso nicht so als lesethread gedacht. einfach zum loswerden. zumindest meistens.
      wie war das denn gedacht, als er eingerichtet wurde?
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Mhh also ich muss ja zugeben, dass ich auch des öfteren mal etwas kleiner schreibe, aber für mich war das eh nie ein "Lesethread", denn aus Posten wie "ich hasse dich, du Arsch etc." kann man eh nicht besonders viel folgern oder?
      Ich will es einfach mal loswerden ohne, dass es so "auffällt".

Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      ...wenn ich dinge klein schreibe (also wirklich klein, unlesbar klein), dann ist das nicht nur hier sondern auch überall anders nur an die leute gerichtet, die meine posts im speziellen mit besonderem interesse lesen.

ich habe teilweise gute freunde mit denen ich auch über das internet kommuniziere, die mit einer aussage vielleicht mehr anfangen können als irgendjemand sonst - der rest muss das gar nicht lesen, bei ihnen weiß ich, dass sie sich die mühe machen werden.

so handhabe ich das eigentlich allgemein...

vielleicht auch mal etwas, das mir selbst zwar tierisch auf den nerv geht und dass ich eigentlich nicht lesen (greifbar machen, wahrhaben) will, das aber trotzdem raus muss... however.

tng
      mhm
      will jetzzt auch was dazu sagen.
      Also ich lese in dem Dampfablass Therad schon, zwar nicht alles, weil da ja jede sekunde jemand einen eintrag macht, aber öfters.
      manchmal fühle ich mich verstanden von dem was die anderen sagen oder so... kann das nicht beschreiben
      genauso wie ich mir die schönen Momente einträge durchlese wenn es mir gut geht

Ja, also ich schreibe ja auch oft ins Dampf-Ablass-Therad, aber ich mach das nie so klein, dass man es nicht lesen kann.
      Wenn das Freunde hier voin mir machen, dann kopier ich es und les es trotzdem, weil es mich interessiert.
      Sind es "fremde" bzw user mit denen ich nicht so viel zu tun habe, dann mache ich es auch nicht groß.

Ich denke das kann jeder machen wie er will
      *+> The Picture you painted in me

you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

myspace drawmehearts
      hey,

interessanter gedanke..
      ich muss ja zugeben, das ich auch ab und zu zu denen gehöre, die etwas klein bzw wiiinzig machen.
      das aber nicht aus dem grund, das ich mir wünsche jemand kopiert es und liest es, sondern weil es auch einfach mal raus muss und ich gewissermaßen nicht möchte, dass das jemand liest.
      ist halt sone laune manchmal...

denke, das sollte jeder handhaben, wie er möchte; muss natürlich aber auch in kauf nehmen, das es gelesen wird. ist halt nunmal öffentlich.

ich jedenfalls lese nicht umbedingt im D-A-T, sondern nur, wenn ich vielleicht einen post 'über' meiner sehe, dessen person ich kenne.

jap, das mal dazu.

liebe grüße
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      hallo

also ich schreibe dort sehr häufig, manchmal auch in der kleinen schirft (die aber hier so vorgegeben und zum auswählen is). Allerdings kann ich die leute teilweise gut verstehen wenn es ganz klein geschrieben ist, der DAT is ja nun mal da um kurze einträge zu schreiben, sie abzureagieren, klar is es ok wenn andere dazu was sagen möchte oder so, ka.
      aber ich hab manchmal dinge zu sagen bzw. schreiben die ich einfach mal loswerden möchte und die für andere unwichtig sind oder wo ich nich möchte das jeder es liest. klar kann man sowas auch woanders schreiben wie z.b. blog, aber sowas besitzt ja nun mal nich jeder.
      ich finde man sollte das nich zu eng sehen.
      lg
      Hey klirr!

Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Art Wettbewerb um die kleinste Schrift handelt. Wäre mir zumindest noch nicht konkret aufgefallen. Ich benutze auch manchmal die Funktion für winzige Schrift, aber das hat dann mehr damit zutun, dass es nicht jeder auf den ersten Blick lesen kann. Wer es wissen mag, kann es ja irgendwo einfügen, aber so fühle ich mich einfach irgendwie sicherer...oder zumindest irgendwie so in der Art. Generell ist der DAT für mich nicht so ein Lesethread. Manchmal bleib ich mal irgendwo hängen und lese dann auch mal drei vier Beiträge aber es ist jetzt nie so, dass ich das mitverfolge wie andere Threads.

Gut, dass du es angesprochen hast
      Alles Liebe
      Rose
      *umguggs*

Also es heißt ja " Wenn DU Dampf ablassen willst dann hier"
      Ich schreibe selbst sehr oft klein. Abhängig von der Stimmung
      und dem "Dampf" den ich los werden will. Wers lesen will, solls lesen.
      Aber es ist MEIN Dampf den ich da für mich persönlich ablassen kann,
      um mir'n bischen Luft zu schaffen oder einen winzigen Freiraum für kurze
      Zeit. Wenn ich so winzig klein schreib, dass man es nicht mehr lesen kann,
      wird das seine Gründe haben.. aber nicht die, es mit Absicht zu machen,
      damit sich jetzt jeder die Mühe macht um es extra ins Word oder sonstwo
      reinzukopiern um's zu lesen, oder um mich "interessant" zu machen.
      Der Dampf-Ablass-Thread ist für mich in dem Sinne gar kein "Lesethread"
      deswegen stört es mich nicht wenn jemand so winzig schreibt, dass
      ich es nicht lesen kann und wenn mir die Person wichtig ist und ich wissen
      möchte, was Sie/Er geschrieben hat, dann mach ich mir die Mühe, welche
      für mich gar keine darstellt..

edit: Nein, ich fühle mich nicht angegriffen x)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

Huh, also ich versuche mal meine schwindende Konzentration zusammen zu katzen und schnapp erstmal ein paar Stichworte auf...

ich find's auch nicht schlimm
      will es auch jedem selbst überlassen (alles andere wäre anmaßend)
      fasse den Thread ebenfalls nicht als Lesethread auf (aber man sieht ja doch Postigs, wenn man zB selbst welche schreiben will)
      und stören tut's mich auch nicht ;)

Es ist auch nachzuvollziehen, dass man eben möchte, dass es nicht direkt gelesen wird, aber in meinen Kopf mag das nicht so rein, dass es wirklich "egal" ist, ob's jemand liest. Weil dann kann man sich ja auch eine Textdatei anlegen, wenn es "tatsächlich" egal ist.
      Also, im Grunde verstehe ich es schon, nur mein Kopf hakt an der Stelle nochmal ein, denn es besteht ja trotzdem die _Möglichkeit_, dass jemand es liest. Und da denkt sich mein Kopf dann sofort schon "Also kann's so völlig egal nicht sein".
      Deswegen war das eine reine Kopffrage, die ich da heute Morgen gestellt hab (weil ich irgendwas tun musste und mir das gerade ins Auge gesprungen war).
      Gefühlt kann ich es absolut nachvollziehen. (Ich trenne da wohl ziemlich stark.)

Naja, jedenfalls frag ich mich auch nach meiner eigenen Intention, wenn ich in den Thread schreibe, die sich vielleicht von eurer dann im wesentlichen Unterscheidet (denn sonst könnte ich es ja auch kopfmäßig besser nachvollziehen).
      Ich brauche eben in manchen Momenten das Gefühl, dass es wirklich jemand liest, auch wenn er nicht reagieren wird und auch egal, wer es ist - ganz einfach, weil ich solche Dinge nicht aussprechen würde, aber auch meine es allein nicht auszuhalten. Und so finde ich den Kompromiss darin. Ich teile mich mit und fühl mich weniger allein. (Auch wenn ich's rein technisch trotzdem bin.)
      Hm,...

Wie ich zu dem Wort Wettkampf kam, begründet sich darin, dass die größen des unleserlichen auch variieren. Da fragte sich mein Kopf eben, ob es etwas zu bedeuten hat, wenn man selbst im unleserlichen Bereich etwas noch kleineres als eh schon unleserlich anstrebt. Aber das ist auch so eine Kopffrage.

Äh, ja, das so als Erklärung. Finde es aber irgenwdie interessant, dass es, ich sag mal "so gut aufgenommen" wurde. Auch wenn ich schon kurz nach dem Threaderstellen dachte "Weia, hätt'st mal lieber sein gelassen" ;)
      Denn eigentlich ist es ja wirklich nicht von belang, eben nur interessant. Und es scheinen ja alle mit sehr ähnlichen Gefühlen ranzugehen.

(Nebenbei zeigt sich ja auch wie der DAT generell so aufgefasst wird - auch mal interessant.)

Gruß, k.
      Original von klirr
      Naja, jedenfalls frag ich mich auch nach meiner eigenen Intention, wenn ich in den Thread schreibe, die sich vielleicht von eurer dann im wesentlichen Unterscheidet (denn sonst könnte ich es ja auch kopfmäßig besser nachvollziehen).
      Ich brauche eben in manchen Momenten das Gefühl, dass es wirklich jemand liest, auch wenn er nicht reagieren wird und auch egal, wer es ist - ganz einfach, weil ich solche Dinge nicht aussprechen würde, aber auch meine es allein nicht auszuhalten. Und so finde ich den Kompromiss darin. Ich teile mich mit und fühl mich weniger allein. (Auch wenn ich's rein technisch trotzdem bin.)

Gut zu Wort gebracht ^^
      ..aber auch dabei mögen sich andere eben
      weniger "direkt ins Auge springend" sondern mehr
      "unaufälliger" mitteilen. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Liebe Grüße,
      Rin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher