*Sternchen*

      Hallo Rote Tränen Team,

      wäre es möglich, anstelle von "*" "x" zu verwenden?

      Zumindest bei heftig triggernden Worten? Da filtert mein Gehirn dummerweise die * raus und ersetzt sie durch die richtigen Buchstaben. Bei "x" ist das besser, da das ein Buchstabe und kein "Sonderzeichen" (im Sinne von Buchstaben) ist.

      ... nur son Vorschlag.

      LG
      SchwarzWeiss
      hallo,

      ich habe keine ahnung ob das geht, und wenn ja wie.
      was du schilderst ist echt ungewöhnlich, höre das zum ersten mal.

      ich werde den thread mal melden und wir warten, dass einer der admins was dazu sagt.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      hej,

      von der technischen seite her stellt das kein problem dar, da die admins manuell angeben, welches wort von der forensoftware durch was ersetzt werden soll - sprich, sie tippen: boeseswort=ersatzwort
      und ob da nun * oder x in das wort eingesetzt wird, bleibt sich gleich.


      liebe grüße
      a.

      Original von solaine
      hallo,

      ich habe keine ahnung ob das geht, und wenn ja wie.
      was du schilderst ist echt ungewöhnlich, höre das zum ersten mal.

      ich werde den thread mal melden und wir warten, dass einer der admins was dazu sagt.

      lg
      solaine


      Is das wirklich so ungewöhnlich?
      Bei mir ists eigentlich auch so, wobei ichs nicht soo schlimm finde, da mich Worte nich wirklich triggern.

      lg
      liebe ist nur ein traum, eine idee & nicht mehr, tief im inneren bleibt jeder einsam & leer! (ärzte)

      PW per PN ;)
      Hi ihrs,

      die Frage ist nur, inwiefern andere Leute nun wieder Probleme mit dem "x" haben. Einige kommen vielleicht besser mit einem "x" in dem Wort zurecht, andere vielleicht besser mit einem "*".
      Auserdem glaube ich, dass auf kurz oder lang sich das Gehirn auch wieder an das "x" gewöhnen wird und nach einiger Zeit einfach wieder das "x" durch den Buchstaben ersetzt wird, so wie es jetzt mit dem Stern ist.

      Lg Bart
      Hmm ich misch mal frecherweise ein,
      aber es gibt wissenschaftliche studien dazu, unser Gehirn liest nicht das ganze wort, sondern nur den ersten buchstaben und den letzten, und reimt sich aus dem Kontext dann den Inhalt zusammen, deshalb wundert es mich sowieso das die sternchen überhaupt etwas bringen, aber wird wohl so sein das es nur Triggert wenn es eben komplett da steht, oder so.
      Original von Bart
      die Frage ist nur, inwiefern andere Leute nun wieder Probleme mit dem "x" haben. Einige kommen vielleicht besser mit einem "x" in dem Wort zurecht, andere vielleicht besser mit einem "*".
      Auserdem glaube ich, dass auf kurz oder lang sich das Gehirn auch wieder an das "x" gewöhnen wird und nach einiger Zeit einfach wieder das "x" durch den Buchstaben ersetzt wird, so wie es jetzt mit dem Stern ist.


      Genau die gleichen Gedanken kamen mir auch.
      Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit....
      Mich triggert ein Wort, egal ob mit oder ohne Sterne. Und oft triggern auch Worte, die überhaupt nichts mit nem bestimmten Thema zu tun haben, aber weil sie _für mich_ einen Kontext bilden, triggern sie.
      Ich denke auch, dass, wenn man damit ein Problem hat, triggernde Texte entweder nicht lesen sollte, oder versuchen, sich "abzuhärten". Letzteres geht bei mir ganz gut.
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Hey!

      Also mich persönlich triggern diese Worte nicht ob nun mit Sternchen oder ohne. Letzendlich finde ich die Idee mit dem X nicht schlecht weil es würde wahrscheinlich mehr verdecken aber ob das machbar ist weiss ich nicht ...... Also ich persönlich finde das die Sternchen wenn es sich um triggernde Wörter handelt nicht wirklich verhindern das man das Wort ohne Probleme als solches erkennen kann, ich selber setze soweit es mir möglich ist die Sternchen trotzdem.

      Meine Meinung mal dazu! Aber wie schon gesagt wurde sollte man Texte mit Trigger hinweisen besser vermeiden wenn man sehr instabil ist, dafür gibt es die Hinweise ja.

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()

      Hallo,

      ich meld mich auch mal zu Wort.

      Ich hab das Glück möchte ich behaupten, dass die meisten Wörter mich eh nicht triggern - wieso und weshalb hab ich keine Ahnung.

      Kann mich den meisten hier nur anschließne, ob * oder x, das ist doch egal, das Gehirn gewöhnt sich nunmal daran...

      Ich mache trotzdem überall in den möglicherwiese triggernden Wötern Sternchen (weil viele ja auch vom System nicht 'erkannt' werden...) um andere Leute, die es triggern könnte, zu schützen.

      Ich denke, wenn socl ein Spiler System, dann auch ruhig mit Sternchen weiterhin.
      Vielleicht auch mal schauen ob man Wörter wie "zusammenarbeiten" nicht da rausnehemn könnte, weil es als solches nicht triggert, wenn dann dort aber steht "zusammeN*rb**t*n", wirds erst recht verdeutlich.

      Tschuldigung wegen möglicherweise vieler Rechtrschreibfehler oder so, aber ich bin nimmer ganz nüchtern :(

      liebe Grüße
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      Hm, möchte auch mal was dazu sagen.
      Es durch ein x zu ersetzen würde meiner Meinugn nach nicht viel bringen, da sich das Gehirn recht schnell daran gewöhnt. Kann mich da also nur Bart anschließen.

      Hm, es gibt zwar keinen erklärbaren Grund dafür, aber mich beruhigt es, wenn bestimmt Worte mit Sternchen versehen sind. Es nimmt dem Wort ein bisschen die Schärfe, macht es irgendwie nicht mehr ganz so grausam. Das Wort wirkt auf mich dann irgendwie eingesperrt oder angekettet, es kann mit nichts mehr tun.

      Hm, vielleicht rede ich mir das auch nur ein, dass es so ist, aber mir persönlich hilft es. Und ich denke durch ein x würden die Wörter schwerer zu lesen (bis man sich eben daran gewöhnt hat). Aber Sinn der sache ist ja nicht, das Wort nicht zu verstehen, sondern es ein bisschen "abzumildern".


      Sxxxalxtät - S*x*al*tät
      Mxssbrxxch - M*ssbr**ch
      Klxngx - Kl*ng*

      Ok, vielleicht liegt es nur daran, dass ich die Sternchen gewöhtn bin. Aber wenn ein x eingesetzt wird, macht es das für ich schwieriger zu lesen --> ich halte mich länger bei dem Wort auf --> schenke ihm mehr beachtung --> höhere Triggergefahr.

      Hm, meine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Seelenschrei.
      Hm, zu der Sache mit gesternten Worten generell:


      Ich hatte früher nie Probleme mit irgendwelchen Worten. Aber inzwischen. Und lustigerweise WEIL sie gesternt sind (hier).
      Ich hab das auch in der Klinik gemerkt:
      5 Monate Klinik = 5 Monate gewisse Vokabeln, die nur äusserst bedacht verwendet wurden. Oder gänzlich vermieden wurden, von vielen. Und als ich dann plötzlich wieder zu Hause war, war ich einem völlig ungefilterten Wortschatz ausgesetzt, auf den ich dann unter Umständen heftig reagierte, einfach, weil ich es nicht mehr gewohnt war.
      Und so geht es mir manchmal auch mit RT und den gesternten Worten hier. Früher konnte ich alles bestens lesen. Hier wird man aber immer irgendwie vor dem ganzen Wort abgeschirmt. Und wenn ich dann mal woanders etwas lese (gleiche Thematik, nur ohne Sterne eben), ist das jedesmal ein kleiner Stich und es zuckt durch meinen Kopf, einfach, weil ich es nicht mehr gewohnt bin, dass das Wort sich so völlig deutlich und unverhüllt präsentiert.



      Ja. Ist aber eine Sache, bei der man es ohnehin nicht für alle Regeln kann, da muss man schauen, was nützt den meisten etwas.
      Und die Frage, in wie fern es einen nicht sogar anfälliger macht, sollte sich vielleicht mal jeder für sich stellen. Wie war es früher, wie ist es jetzt? Sollte man so etwas wirklich die ganze Zeit machen, oder vielleicht doch Orte offenhalten, wo man "normal" mit Worten umgeht. - Denn ob nun im Kontekt oder nicht, im Alltag ist man ja dennoch mit vielen Worten konfrontiert, die im Kopf einfach mit bestimmten Thematiken verknüpft sind.


      Ja, meine Gedanken dazu. ;)
      k.
      @ klirr

      Eigentlich kann ich dir da nur zustimmen. Aber das rt ist (für mich zumindest) irgendwie ein Ort, wo behutsam mit der ganzen Thematik umgegangen wird. Ich will damit nicht sagen, dass es hier keine Kiritik oder Meinungsverschiedenheiten geben soll, im Gegenteil, ich finde das wichtig. Aber hier fühle ich mich irgendwie (wohl auch durch die Anonymität des Internets) sicher. Es ist komisch, in der realen Welt kann ich die meisten Worte hören oder aussprechen ohne mich triggern zu lassen (es sei denn es geht mir schlecht). Aber hier beschäftige ich mich ja fast ausschließlich mit dem Thema SVV und das ist schwer genug, sodass ich momentan ehrlich gesagt um jede kleine Erleichterung (z.B. durch Sternchen) froh bin. Ich will und muss mich damit auseinandersetzen, aber ich ertrage es eben nicht, die Worte so hart und erbarmungslos vor mir zu sehen....

      Seelenschrei
      Hey,

      also mir ist es egal, ob man * oder X oder vn ir auch aus Y da hin macht.
      Wenn mich die Worte triggern, dass triggern sie, egal ob sie zensiert sind, oder nicht...

      Liebe Grüße,

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Original von Seelenschrei

      Sxxxalxtät - S*x*al*tät
      Mxssbrxxch - M*ssbr**ch
      Klxngx - Kl*ng*


      Ich find die Sternchen besser, denn mit X kann man die Wörter schlechter lesen.. Mich triggern auch nicht die Wörter an sich, sondern der Zusammenhang bzw der Inhalt des Textes. Warscheinlich klingt es komisch aber die Wörter mit X wirken mir Aggressiv. :evil:

      liebe grüsse, fallen
      Here in the shadows
      I'm safe, I'm free
      I've nowhere else to go but
      I cannot stay where I don't belong
      Original von ~fallen~
      Original von Seelenschrei

      Sxxxalxtät - S*x*al*tät
      Mxssbrxxch - M*ssbr**ch
      Klxngx - Kl*ng*


      Ich find die Sternchen besser, denn mit X kann man die Wörter schlechter lesen.. Mich triggern auch nicht die Wörter an sich, sondern der Zusammenhang bzw der Inhalt des Textes. Warscheinlich klingt es komisch aber die Wörter mit X wirken mir Aggressiv. :evil:


      Ich denke, es fragt sich wie lange es so ist. Mir geht es so, dass ich mich schon so sehr an die Sterne gewöhnt hab, dass sie mir eben vertraut vorkommen und wenn ich einen Triggerhinweis sehe oder wenn ich den Text überfliege und schon viele gesternte Worte sehe, es garnicht mehr lese. Bei einem x wäre das wahrscheinlich schwieriger, weil sie nicht so deutlich erkennbar sind. Zudem denke ich, dass es etwas Gewöhnungssache ist. Mit der Zeit würde man sich an die x gewöhnen und dann wäre es wieder genau das selbe. Jeden triggert irgendwas anderes...es gibt auch Wörter, die triggern mich obwohl sie überhaupt nichts mit dem Thema SVV zutun haben sondern weil sie Erinnerungen oder so in mir hervorrufen. Die Sterne dienen ja mehr als Wahrung und deswegen finde ich, dass sie diesen Zweck besser erfüllen würden als x...aber das ist Ansichtssache ;)

      Alles Liebe
      Bl**d Rose
      Hey,

      irgendwie stellt ihr geade den Sinn der Sternchen in Frage...
      Was soll das denn, wenn man das eh noch lesen kann, bzw keine X machen sollte, weil man danndie Wörter nicht mehr lesen kann, das verstehe ich nicht?

      Sry...

      Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      So, jetzt mische ich mich auch einmal ein....

      Also, ich denke, ob Sternchen oder "x" nimmt sich eigentlich nciht viel. Die studie, die weiter oben schon angesprochen wurde, erklärt das eigentlich schon zur genüge.

      Und auch wenn wir nun "x" anstelle von "*" nutzen würden, so gewöhnt sich das Gehirn schnell daran, und bildet auch aus Wörtern mit "x" das richtige Wort dazu. Reine Gewöhnungssache.

      Des Weiteren ist es wahrscheinlich ein gehöriger Aufwand, denn die Forensoftware gibt es nicht her, einfach aus einem "*" ein "x" zu machen bei jeglicher Ersetzung auf einmal. Denn alle Wortersetzungen sind einzeln eingetragen, denke ich. Und: schaut euch mal um, wieviele Wörter denn eigentlich eresetzt werden (auch, wenn es meist nur Wortteile sind). Und so etwas möchte ich niemandem zumuten.

      OK, das wäre nun die Adresse von t.m.: Ein gut gesetztes SQL-Kommando regelt das wahrscheinlich binnen Sekunden. Allerdings muss man dafür direkten Zugriff auf die Datenbank haben.

      LG

      ST
      hmmm
      mich ma wieder ienmischen muss;)

      mir is das auch egal...man gewöhnt sich doch echt an die sache...also wenn ich ein wort lese mit * dann les ich das so, als obs da richtig sthen würde...und gib mir ein oder zwei tage und das selbe wirds sein mit einem x....von daher....
      also wenn ich irgendwie labil bin oder so und die "geschichten" (nenn es jetzt ma so) dann les ichs gar nich erst...denn die einzelnen wörter triggern mich persönlich nich...sondern der zusammenhang (in bestimmten situationen aber auch nur)

      also von daher find ichs auch eher quatsch...denn ich bin der meinung...1. dann müsste man es jeden tag ändern(erszt ein *, dann ein x, dann ein y, dann ein z, usw.)
      2. wenn ich es nich mehr lesen könnte (was ja sehr unwahrscheinlich is, da man das immer umsetzen kann im kopf) wüsste ich gar nich, was die leute da schreiben...wie soll man dann jemanden gut zu reden...

      es gibt ja auch die löschregeln, von daher ist ja die gefahr richtig oder zu doll getriggert zu werden, nich wirklich vorhanden oder gering...

      joa...so seh ich dat ganze:D soory das es so lang geworden is
      Ich kam eigentlich auf die Idee, weil
      ja irgendwo steht, das normalerweise Wörter als Bild wahrgenommen werden und bei Ersetzung von Vokalen durch * das Gehirn gezwungen wird das Wort buchstabenweise wahrzunehmen.

      * ist aber kein Buchstabe, man könnte vergleichsweise auch #, §, $, % oder & verwenden: der Effekt ist IMHO der Selbe: das Gehirn erkennt: "kein Buchstabe" und fährt mit der Bruchstückhaften Resynthetisierung fort: Ergebnis - leider keine buchstabenweise Wahrnehmung sondern Bildwahrnehmung von Bruchstücken. Zusätzlich befindet sich das '*' auch noch fast vollständig oberhalb der Mittellinie (zumindest in der Standard-Schriftart) wodurch sich im Bereich der Mittellänge ein Leerraum ergibt, in dem man sonst üblicherweise einen Buchstabenteil erwarten würde. Die anderen genannten Zeichen wären daher schon besser als '*'.

      Deswegen war die Idee folgende: ersetzt man nun Vokale durch einen selten verwendeten Konsonaten wie X und schreibt diesen in der richtigen Groß/Kleinschreibung, wird das Gehirn wirklich gezwungen das Wort buchstabenweise einzulesen, da X nun eben ein für das Gehirn eindeutigen Buchstaben darstellt, zudem auch noch die Mittellänge ausfüllt und somit die Resynthetisierung von (Bild-)Bruchstücken nicht greift.

      Beispiele dazu am Beispiel Bl*twurst:

      Bl*tw*rst
      Bl#tw#rst
      Bl§tw§rst
      Bl$tw$rst
      Bl%tw%rst
      Bl&tw&rst
      Blxtwxrst



      Ob man sich, so wie in vorigen Beiträgen häufiger geschrieben, daran genauso schnell gewöhnt, wie an * wage ich aus oben genannten Gründen zu bezweifeln - bis auf sprachbegabte Menschen, die dann das Wort als neue Vokabel in ihren (lese-) Wortschatz mit aufnehmen, was aber sicher nicht so schnell von statten geht, weil das Wort nicht mit den üblichen Merkmalen unserer Sprache übereinstimmt; es fehlen einfach die Vokale - auf Anhieb fällt mir kein deutsches oder eingedeutschtes Wort ein, das nur aus Konsonanten besteht.
      Kleine Analogie/Exkurs: das Altägyptische ist wahrscheinlich deshalb so schwer zu lernen, weil sowohl in der Hieratischen, als auch in der Demotischen und der Hieroglyphenschrift so gut wie keine für uns nachvollziehbaren Vokale vorkommen; diese werden - je nach Sprache und Universitäts-Standard - entsprechend eingefügt um das ganze halbwegs sprechbar zu machen.

      Anders würde es sich sicherlich verhalten, wenn deutsch hier nicht die Forumssprache wäre sondern eine Sprache mit Klicklauten, die durch ! o.Ä. Zeichen symbolisiert werden, was aber nicht der Fall ist.


      Andererseits - wurde in diesem Thread auch schon erwähnt - erscheint es mir jetzt auch fraglich was intensiver wahrgenommen wird: ein Wort das mittels Bild-(Symbol-)Wahrnehmung aufgenommen wird oder eins das buchstabenweise eingelesen wird und darüber welche Methode eher triggert.

      Es erscheint mir beides logisch:
      Einerseits sind Worte, welche sofort wahrgenommen werden, sicherlich schwerer zu filtern (in dem Sinn: "Obacht! Da kommt ein Wort das mich triggern könnte."), andererseits ein Wort, zu dessen Wahrnehmung ich eine größere Menge Energie aufwenden muss, um es zu verstehen, bedeutet doch eine größere Gewichtung - aber evtl. ist dies eher wertefrei bzw. nicht so assoziiert mit der eigentlichen Bedeutung wie das Ursprungswort.

      Liebe Grüße
      SchwarzWeiss

      P.S.: Mir fiel auch auf, das bei Wörtern, in denen ein 'i' durch ein '*' ersetzt wird, dadurch das das Sternchen sich fast vollständig oberhalb der Mittellinie befindet, bei mir die Assoziation mit einem 'I-Punkt' ohne 'I-Korpus' offensichtlich hergestellt wird; Beispiel mit wahrscheinlich nicht triggernden Worten (nur 'i' durch '*' substituiert):

      Inge *sst ein hartgekochtes E*.

      hingegen schwerer zu lesen:

      Inge xsst ein hartgekochtes Ex.