Wie Dinge ansprechen?

      Wie Dinge ansprechen?

      Hallo ihr,

      Ich weis gar nich wie und wo ich anfangen soll und irgendwie schäm ich mich jetzt schon dafür, diesen Thread mit dieser Frage überhaupt erstellt zu haben :rolleyes:

      Ich war gestern das 2te Mal bei meinem "Therapeuten" (ich mag das Wort nich), aller Anfang is schwer - ich weis.
      Ich mag ihn, er is nett, ich vertrau ihm schon ein kleines bisschen,
      momentan läuft alles nach diesem Frage- Antwort-Schema ab, was auch eigentlich ganz gut klappt.
      Er konzentriert sich irgendwie nur speziell aufs svv (hab ich jedenfalls das Gefühl, was ja eigentlich auch nich schlecht is)
      und guckt woher das kommt und bla.
      Naja aber ich hab irgendwie "so viel" was mir Probleme macht oder Angst oder sowas in der Art, - und dadurch hab ich Angst,
      dass ich das mitm ritzen auf die Reihe kriege und überhaupt nich dazu komme über etwas anderes zu reden.
      Das ich - wir- wer auch immer was verpasse/n .
      Das irgendwann das "Ende" kommt (wann und wie auch immer, kann das irgendwie nich ausdrücken) und das so nach dem Motto abläuft
      "So Frau X, sie ritzen nich mehr, ich konnte ihnen helfen, ich wünsch ihnen ein schönes Leben" und das wars dann,
      der rest wurde nich besprochen und eigentlich is gar nix gut - sehr übertrieben dargestellt aber so empfinde ich das grad.

      Ich weis, dass das mit ner Therapie und so alles Zeit brauch und auch bis einige Themen zum Gespräch kommen,
      aber ich krieg grad voll die Panik das alles (als wenn die Zeit abläuft) nich zu schaffen, das alles zu schnell geht, ich nich mitkomme, ich an den "Themen" vorbeirase und...und...und...
      ich weiß auch nich. Ich weis nich wie ich das beschreiben soll, vielleicht versteht das jetzt hier keiner, vielleicht doch...das wäre der Wahnsinn :baby: aber toll.

      Wie soll ich an diese Themen rankommen, sie ansprechen, sie irgendwie darstellen?wie auch immer...

      Ich kann nich bzw. trau mich nich einfach so mitten im Gespräch
      "So Mister ich will über meine z.b, Träume reden" - mit so einer aussage müsste ich von mir aus viel reden, dann kommt sowas wie
      "ja dann erzählen se doch mal" - sowas kann ich einfach nich,
      ich würde mir Mühe geben aber ich weiß das dann wieder nich alles gesagt is was ich eigentlich will...

      gott is das kompliziert....
      versteht das irgendwer?

      LG
      Kiwikind
      Liebe Kiwi!

      Ich weiß, was Du meinst, aber ich halte es wirklich für sehr unwahrscheinlich, dass ihm als Fachmann nicht klar ist, dass das SVV lediglich ein Symptom ist und es keinen Sinn macht, nur das Symptom zu "behandeln".
      Du hast doch sicher eine bestimmte Anzahl an Sitzungen von Deiner Kasse bewilligt bekommen, oder? Wieviele sind das denn? Oder seid Ihr noch bei den Vorgesprächen?
      Jedenfalls wird er Dir ganz sicher nicht nach dem 3. Gespräch sagen, dass es das jetzt war. Du warst grad erst zweimal da, gib Euch beiden doch mal ein bisschen Zeit, hm?! Lernt Euch erst mal besser kennen, damit Ihr eine Vertrauensbasis schaffen könnt und Du wirst sehen, dann fällt es Dir auch nicht mehr so schwer, über bestimmte Dinge zu reden und oft kommt man dann auch während der Gespräch ganz automatisch vom Hölzchen aufs Stöckchen, mach Dir da bitte nicht solche Sorgen, ich glaube nicht, dass das nötig ist.
      *Knuff* :)

      Und wenn es Dir doch keine Ruhe lässt oder Du einfach schon bald das Bedürfnis hast, ihm bestimmte Dinge mitzuteilen, aber das eben auf diese oder jene Art (z.B. dass er dann sagt "dann erzählen se mal") nicht kannst, dann sag ihm das auch.
      In der Thera ist Ehrlichkeit so wichtig und man kann doch sagen, wenn man mit einer bestimmten Sache Probleme hat und sei es, dass man einfach nicht weiß, wie man bestimmte Themen anfangen soll.
      Und wenn man es nicht sagen kann, kann man es aufschreiben und es ihm entweder am Ende einer Sitzung geben, dass er es bis zum nächsten Mal lesen kann oder - wenn Dir das lieber ist - er liest es, während Du da bist.

      Es geht alles und Du schaffst das schon!

      Aber wie gesagt denke ich, dass diese Sorge unbegründet ist, denn er wird schon mit der Zeit auch anfangen, die Gespräche tiefgehender werden zu lassen. Aber gleich zu Anfang buddeln die meisten Therapeuten nicht gleich so rum, eben weil noch keine Vertrauensbasis da ist.

      Das wird schon! :)


      Alles Liebe!

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hey liebe J.

      Ich verstehe das... ich hatte am Anfang das selbe Problem... zwar war mir das nicht so bewusst, aber denke, es war so...
      Es braucht Zeit... glaub mir...
      Es ist schön, dass du dich bei ihm etwas aufgehoben fühlst, kann man das so sagen?

      Was du tun kannst?
      Warte erst mal ab... Und wenn was ist, über das du gerne reden möchtest, dann schreib es auf... und gib ihm dann villt den Zettel?!
      Oder du könntest ihn natürlich auch direkt darauf ansprechen?!

      Ich bin stolz auf dich, dass du ne Thera machen willst!

      Und, glaube mir, wenn es wirklich nur auf das Problem SVV raus läuft... dann tut es mir leid, hat der Mann keine Ahnung...
      Aber lass die Sache ruhig angehen, ok!?

      Alles Gute,

      Evien


      Edit: Chrissie war schneller^^
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evien“ ()

      Hey Kiwi,
      du hast doch nen sehr schönen Blog. Und die Einträge beschreiben doch eigentlich immer recht aktuell, was du gerade fühlst oder was vorgeht. Also könntest du doch die Beiträge speichern, ausdrucken, ihm schicken oder so. Dann stehst du nicht vor ihm, musst nicht reden und er weis ungefähr was los ist und den Rest wird er dann schon mit Sicherheit erfragen.

      Auderdem hast du hier doch schon sehr gut beschrieben, was dich im Moment quält, wovor du angst hast. Auch den Thread hier, bzw dein Posting könntest du ihm mitbringen, vll noch bevor du ihm Blogeinträge zeigst, damit er weis, was los ist, dass du schwer von dir aus selber reden kannst. Und wenn er dich von Termin zu Termin immer ein Stück mehr fordert, du immer ein Stück mehr aus dir herrauskommen musst und es dann auch tust, dann ist das doch ein Fortschritt oder.

      Und magst du ihm das nur nicht von Angesicht zu Angesicht sagen oder allgemein nicht? Sonst könntest du ihn auch immer en Stunde vor der Sitzung anrufen und ihm kurz sagen, worüber du sprechen möchtest, sagst ihm 3-4 Stichwörter und dann versucht ihr das gemeinsam zu erarbeiten.

      Und wenn du für ein Thema mehr Zeit brauchst, bzw dir etwas zu schnell geht, dann sag ihm beim nächsten mal nochmal, dass du über das Thema noch weiter sprechen willst, es da noch etwas gibt, was dich beschäftigt.

      Ich hoffe, dass sich mit der Zeit soviel Vertraun entwickelt, dass du ihm zumindest offen sagen kannst, worüber du reden möchtest.
      *dir die Daumen drück*

      Alles Liebe,
      Bart
      Hey Kiwi,

      ich würde den anderen zustimmen und sagen,
      dass man mit der Zeit ganz allein auf die anderen Themen zu sprechen kommt.
      Aber wenn es dir echt gar keine Ruhe lässt (was ich vollkommen verstehen kann ;) ), dann probier es doch mal indirekt.
      Fragt dich deine Thera zum Beispiel direkt am Anfang, wie es dir geht?
      Wenn ja, dann nutz diese nichtssagende Alltagsfloskel, um dein Thema anzusprechen.
      Wenn du zum Beispiel über dene Träume reden willst, dann sag einfach
      "Es geht mir solala, weil ich immer Albträume habe" oder "Mir geht es gut, aber mich beschäftigen zur Zeit meine Träume..." und erzähl dann einfach worum es geht.
      So mach ich es immer, da kann ich mich auch besser Überwinden als bei diesem "Dann erzähl doch mal"

      Ich wünsch dir viel Erfolg,
      Lg, Shimmer&Rot
      Danke euch allen.

      Also da ich ja erst das zweite Mal da war sind das noch diese Vorgespräche, auch da weiß ich irgendwie gar nich wie das weitergeht
      bzw. ich hab Angst, dass das alles nich weitergeht?!
      ....5 sitzungen, krankenkasse machtn strich durch die rechnung und dat wars dann...mein toller pessimismus..jaja.

      Ich hoffe das es irgendwann leichter sein wird Themen anzusprechen....+hoff+
      "Buddeln" tut er auch nich, das hat er mir auch gesagt aber vielleicht macht gerade das mir ein bisschen Angst - alles von allein erzählen zu müssen.


      dass du dich bei ihm etwas aufgehoben fühlst,

      ein bisschen, ich mag ihn und ich denke schon, dass ich ihm vertrauen könnte.

      Mein Blog...ich hab auch schon überlegt, gewisse texte auszudrucken und ihm die zu zeigen, ich denk das werd ich auch mal machen.außerdem hab ich ja auch noch diesen fragebogen, da kann ich auch ne ganze menge schreiben.

      "Es geht mir solala, weil ich immer Albträume habe"
      oder "Mir geht es gut, aber mich beschäftigen zur Zeit meine Träume..." und erzähl dann einfach worum es geht.

      keine schlechte idee....werd ich mal ausprobieren...

      LG