Selbsthilfeprogramm gegen Depressionen zum Testen

    Selbsthilfeprogramm gegen Depressionen zum Testen

    ich habe auf einem anderen forum diesen tipp gefunden.

    theralog.com/

    dort kann man eine e-mail hinschicken wenn man depressionen hat,anschließend bekommt man einen fragebogen den man ausfüllen muss, und wenn alles richtig gelaufen ist dann bekommt man ein nickname udn passwort.
    dann kann man das programm in mehreren sitzungen nutzen.
    es ist ein bisschen schwer zu erklären aber es ist wirklich gut,am besten schaut ihr mal selber vorbei.ich selbe habe schon zwei sitzungen gemacht und bin begeistert dadrber.da es noch in der testphase ist ist es kostenlos.

    lg

    ps:würde mich über rückmeldung freuen.
    Online Sitzungen können eine fundierte Therapie und echte Psychologen niemals ersetzten, aber Übergangsweise sicherlich nützlich oder als Zusatz.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    ja das wird da auch deutlich erwähtn das es keine therapie ersetzt
    es soll einfach nur einem helfen wenn man zb wie ich noch sehr lange auf den termin warten muss, oder auch zsätzlich dneke ich ist es sehr gut.

    als ersatz auf keinen fall da stimme ich dir zu.
    nein es ist kostenfrei da es in der testphase ist.

    allerdings gitb es eine begrenzte zahl an telnehmner aber ich habe mcih vor zwei tagen angemeldet und wurd enoch angenommen, von dahe rgehe ich aus das noch welche frei sind.

    probier es einfach mal aus.
    ich hab zwei tage später den fragebogen bekommen da war allerdings n sonntag dazwischen und nach dem fragebogen eine stunde später nickname und passwort =)

    kannst ja hier nochmal reinschrieben wenn es geklappt hat und wie du es findest
    Hey, ich hab aus Interesse auch mal dahingeschrieben. Jetzt ist die Mail zwar angekommen, aber bei mir in "Unerwüscht". Irgendwie verunsichert mich das, denn normalerweise landen Mails, sofern es kein Spam ist, in "Unbekannt".
    o.0
    Ich trau mich gerade nimmer..
    Keine Ahnung, vllt sagt ja jemand was dazu :rolleyes:
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Traumfee, da scheint dein Mailprogramm zu denken, es wäre böser Spam. Lies die Mail doch trotzdem, solange du keinen Anhang öffnest oder auf eine Url klickst, passiert dir nichts. Und wenn der Fragebogen als Anhang kommt, scanne halt noch einmal mit einem Antivirenprogramm drüber - oder schick ihn mir, dann guck ich mal, ob ich etwas gefährliches finde.
    Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
    Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
    [Samsas Traum]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-rigol-“ ()

    H, ich hab in der Mail mein Alter nicht geschrieben. Bin zwar erst 17, werd aber nächsten Monat 18 und hab einfach ganz frech "18" ausgewählt, weil es auch keine Altersangaben darunter gab.
    Da es kostenlos ist..
    Frech, aber man kann's ja ausprobieren.
    Außerdem hab ich nirgendwo ausdrücklich gelesen, das erst eine Teilnahme ab 18 erlaubt ist ?(
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    bei mir kam es auch in den ordner unerwünscht..aber naja das passiert öfters mal bei völlig harmlosen e-mails udnich glaueb kaum das da ein virus drauf ist,ich habe auch och nichts davon mkitbekommen.
    ja mti dem alter ist was blöd..ich habe ehrlich gesagt auch einfach 18 hingeschrieben auch wenn ich jünger bin..aber ich mein solang sie ihr ziel erreichen anderen damit zu helfen sollte es doch ok sein,oder etwa nciht^^..najaa egal.
    Ich schätze mal, das deren Ziel einfach war, "Erwachsene" an das Programm heranziehen zu können, damit es nicht (Sorry, wenn das jetzt blöd rüberkommt ;)) von "Kindern"/Jugendlichen vollgespamt wird und die daraus keine vernünftigen Resultate zur Verbesserung / Veränderung ziehen können.

    Aber selber Schuld, wenn's da nicht explizit steht - Ich hab jedenfals nichts gesehen :rolleyes:
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    ich dnek auch das es etwas mit ernsthaftigkeit zu tun hat und ich finde man sollte das programm nciht nur einfach so nutzen ohne gründe, das wäre reine verschwendung an der begrenzten teilnehmer zahl und rehct unfair den andern gegenüber die wirkliche probleme haben
    Hallo allerseits!

    Die Diskusion macht meines Erachtens nicht wirklich viel Sinn.
    Es haben jetzt ein paar Leute gepostet, wer neu in den Thread schaut und darüber reden möchte, kann sich per PN an die Leute wenden und die, die schon reingepostet haben, können sich bei Bedarf ja auch per PN drüber unterhalten.

    Von dem Link halte ich persönlich nicht so wahnsinnig viel, aber da klipp und klar dabei steht, dass es eine rein elektronische Sache ist, dass da KEIN Therapeut am anderen Ende sitzt und dass es auch keinesfalls eine Therapie ersetzt, sehe ich es nicht als potentiell gefährlich oder schädlich an und lass es darum mal stehen.

    Und vllt ist es für den einen oder anderen, der einfach einen Horror vor dem ersten Schritt zu einer Thera hat wirklich noch mal ein kleiner Zwischenschritt, der ihm auf dem Weg zur richtigen Thera ein bisschen hilft.


    LG und *closed*

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln