"Ja das kenn ich auch..."

      "Ja das kenn ich auch..."

      Hallo zusammen,

      ich möchte jetzt eigentlich nicht groß rummotzen. Mir ist nur aufgefallen, dass es in letzter Zeit wieder häufiger Beiträge á la "Ja ich hab das auch schon gemacht/erlebt, bei mir war dass soundso..."
      Es ist ja ok, wenn man dem Threadersteller mitteilt, dass er damit nicht alleine ist. Aber mich stört es irgendwie wenn fünf oder mehr solcher Antworten hintereinander kommen ohne einen konkreten Tipp was man denn da machen könnte.
      Tut mir Leid wenn ich jetzt jemandem auf den Fuß getreten bin, das wollte ich nicht. Kann auch sein ich täusch mich nur, ich gehöre zu den Menschen, die Dinge nicht immer im richtigen Verhältnis einschätzen können.
      Naja, das war mir halt aufgefallen, wollte nochmal drauf hinweisen. Wenns unbegründet ist bitte löschen, liebe Mods.

      Grüßle,
      Seelenschrei.
      Hmm ja, n wenig doof ists schon, aber ich finds ok, wenn man dann vllt doch noch n Tipp oder sowas dazu schreibt.
      Manchmal beschreit dann ja noch jemand seine Situation ausfühlricher. Das finde ich eigentlich auch in Ordnung. BEsser, als wenn jeder nen eigenen Thread dazu aufmacht. Und dem Verfasser wird das Gefühl gegeben, dass er damit nicht alleine ist. Möglicherweise besser, als gar keine Antwort.
      Aber irgendwo hast du schon recht.
      liebe ist nur ein traum, eine idee & nicht mehr, tief im inneren bleibt jeder einsam & leer! (ärzte)

      PW per PN ;)
      In manchen Threads wird auch explizit danach gefragt, ob es jemandem auch so geht. In diesem Fall finde ich solche Antworten ok, auch wenn es viele sein sollten.
      Wenn der Verfasser dazu nichts dazu gesagt hat...hmm...es gibt einigen, denen hilft es zu wissen, dass sie mit etwas nicht alleine sind.
      Ich zum Beispiel würde mich auch über solche Antworten freuen.
      Anderen dagegen hilft sie wohl wenig weiter.
      Ich fände es gut, wenn sich der Threaderöffner Gedanken macht, was für Reaktionen er sich wünscht [machen viele ja auch schon]. Und das dann auch zum Ausdruck bringt.
      Dann wird er am ehesten das bekommen ,was er grade braucht.
      Original von Lilly.
      Ich fände es gut, wenn sich der Threaderöffner Gedanken macht, was für Reaktionen er sich wünscht [machen viele ja auch schon]. Und das dann auch zum Ausdruck bringt.

      Das ist das absolut A & O!

      Sagt was Ihr braucht!
      Ja, viele machen das schon und das ist gut.
      Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr machen.

      Davon abgesehen finde ich es noch einen Unterschied, ob jemand als Antwort lediglich schreibt "Kenn ich auch, leider weiß ich auch keinen Rat, sorry" und das dann schon das ganze Posting ist, das find ich dann wirklich völlig für den Allerwertesten, oder ob jemand auch ein bisschen beschreibt, wie das bei ihm ist, wie er es empfindet etc. und dann noch was dazu schreibt wie "Einen guten Rat weiß ich leider nicht, aber ich wollte Dir zeigen, dass Du damit nicht alleine bist und Dich nicht dafür zu schämen brauchst" o.ä.

      Und das eben am Besten nur, wenn der Threadersteller schreibt, dass ihm so was helfen würde.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      In manchen Situationen hilft es mir sehr, nur schon Antworten wie "kenne ich auch" zu bekommen, selbst wenn dann keine konstruktive Idee angehängt wird. Manche Dinge kommen mir an mir selbst so krank vor, dass ich mich leicht in was reinsteigere; wenn ich dann höre, dass es anderen genauso geht, merke ich, so krank bin ich gar nicht und kann schon wieder viel ... "lockerer" (nicht falsch verstehen" mit der Situation umgehen. Das, wonach ich gefragt habe, verliert viel an Drama und Gefährlichkeit durch solche Antworten.

      Allerdings frage ich dann auch, ob es anderen genauso geht.
      Jetzt muss ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben ;)
      Ich find es kommt teilweise auch auf das Thema an, über das man berichtet. Wenn es jetzt um solche Dinge wie zB Zwangsgedanken geht, ist es sicherlich hilfreich zu hören, dass man damit nicht alleine ist.
      Aber doch bitte nicht bei den threads die hier sowieso 50x täglich erstellt werden.
      Aber es stimmt, schreibt explizit rein, was ihr für Antworten erwartet und dann klappt das schon!

      Ich wollt aber noch was anmerken, wobei ich so richtig die Krise bekomme. Kommt zum Glück aber wirklich nur sehr selten vor.
      Wenn als Antwort auf ein Topic kommt "Ja das kenne ich auch, mir geht's so schlecht, weiß jemand Hilfe für mich?"
      Damit wird das eigentliche Anliegen des Threaderstellers absolut in den Hintergrund gerückt, weil viele eben auch dem (Antworter-)User dann antworten.
      Wenn es einem doch genauso geht, dann kann man sich doch auch mit ner PN in Verbindung setzen und zusammen an dem Problem arbeiten!?
      Keine Ahnung ob ich das etws überzogen sehe...
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      Hallihallohallöle

      Ja, es ist in erster Linie sehr beruhigend, wenn man sich in der Situation befindet, dass man am eigenen Verstand zweifelt zu hören "Hey, kenn ich auch! Mach dir keine Sorgen! Du bist allein!"
      Und ich gebe zu, manchmal ist es auch schwer, mehr zu antworten.
      Trotzdem ist so ein Post meiner Meinung nach noch ein wenig mau. Wenn man es kennt, hat man schon selbst etwas dagegen versucht? Wenn ja, warum nicht eine, zwei Minuten länger tippen und dem Verfasser/ der Verfasserin Vorschläge machen, was man ausprobieren könnte?

      Was ich aber auch noch ansprechen wollte, und Traumfee über mir auch schon anmerkte, ist dieses ganze Thread-für-sich-Eingenehme. Bei sowas schlägt es bei mir echt 12. Der User, der den jeweiligen Thread verfasst hat gerade ein Problem, das er vielleicht auch mehr ausgearbeitet hat. Und plötzlich trompetet User B herein, sagt "ja, so und so ist das bei mir, aber dazu noch so und so!"
      Ich finde soetwas taktlos und bin der Meinung, dass dem Verfasser nicht genug Respekt entgegengebracht wird, wenn ihn jemand wie mit einem trojanischen Pferd einnimmt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
      Wenn es einem ähnlich geht, vielleicht mit der jeweiligen Person per PN verständigen, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.
      Oder einen eigenen Thread aufmachen, das muss drinn sein.


      ein Kllecks Senf für die Tofu-Wurst von mir.



      LG; QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hi ihr,

      merke ich, so krank bin ich gar nicht und kann schon wieder viel ... "lockerer" (nicht falsch verstehen" mit der Situation umgehen. Das, wonach ich gefragt habe, verliert viel an Drama und Gefährlichkeit durch solche Antworten.


      Naja, nur weil das andere auch haben, beschreiben, heist das nicht unbedingt, dass es ungefährlich ist. Wenn es dich beruhigt, ok, aber man sollte trotzdem das so sehen, dass du weil das hier auch andere im Forum haben, dass man trotzdem noch "krank" ist.

      Ich fände es gut, wenn sich der Threaderöffner Gedanken macht, was für Reaktionen er sich wünscht [machen viele ja auch schon]. Und das dann auch zum Ausdruck bringt.


      Das ist für die Antwortersteller immer das einfachste, nur ist das leider nicht immer Möglich, denn manchmal ist man nervös, panisch, oder so am Ende, dass man nicht mehr weiterweis. Klar ist es gut, wenn die Person eine ungefähre Vorstellung äußert, nur ist das (leider) nicht immer möglich. Das wollt ich dazu nur gesagt haben.

      Wenn als Antwort auf ein Topic kommt "Ja das kenne ich auch, mir geht's so schlecht, weiß jemand Hilfe für mich?"


      Ich persönlich finde es an sich nicht schlimm, solange der eigentliche Themeneröffner nicht ausen vor gelassen wird. Aber dies sollte eigentlich nicht so schnell geschehen, da es ja ums gleiche Thema geht und wenn ein andere sagt "Mir gehts genauso, was kann ich machen", sollten die antworten eigentlich nicht so abweichend sein, wie vom eigentlichen Themeneröffner. Jedoch sollte man dann auch schaun (die Person, die schriebt "mir gehts genauso", dass sie den eigentlichen Eröffner nicht zu sehr hinausdrängt im zweifelsfall dann doch vll ein eigenes Thema zu eröffnen, wo man das, des anderen, ja in sofern verlinken kann.

      Mein Senf dazu.
      Liebe Grüße
      Bart
      Schon ganz schön viel Senf da :D

      Ich persönlich finde es an sich nicht schlimm, solange der eigentliche Themeneröffner nicht ausen vor gelassen wird. Aber dies sollte eigentlich nicht so schnell geschehen, da es ja ums gleiche Thema geht und wenn ein andere sagt "Mir gehts genauso, was kann ich machen", sollten die antworten eigentlich nicht so abweichend sein, wie vom eigentlichen Themeneröffner. Jedoch sollte man dann auch schaun (die Person, die schriebt "mir gehts genauso", dass sie den eigentlichen Eröffner nicht zu sehr hinausdrängt im zweifelsfall dann doch vll ein eigenes Thema zu eröffnen, wo man das, des anderen, ja in sofern verlinken kann.


      Mir ging es genau um das _wenn der Threadersteller außen vor gelassen wird_.
      Ich gehöre hier eher zu denen, die nicht für alles und jeden eine Regel festschreiben wollen.
      (Keine ein-Satz-Postings & bloß keine *Knuddel*-Antworten.. wo bleibt da die 'künstlerische' Freiheit? ;) Aber das gehört nicht direkt hier her...)
      Ich wollt's nur mal angesprochen haben und ich denke quarantänenkind hats genauso 'erlebt' wie ich, also auch schon etwas extremer.
      Bla.. Artikulation.. verzeiht mir :baby:

      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      M.E. liegt der Grund für die ständigen Diskussionen im Feedback sehr häufig daran, das viele neue User weder die Suchfunktion 'kennen', noch jemals in die Regeln geschaut haben.
      Aber: Welcher 'Neuling' guckt denn bitte ins Feedback?

      Ich finde irgendwie fehlt hier eine direkte "Anlaufstelle", wo jeder User mit der Nase vor rennt.
      Irgendwie wird das Forum immer unübersichtlicher und die Diskussionen drehen sich irgendwie immer um ein und das selbe und trotzdem gibt's keine Lösung.
      Denkanstoss.
      Ich hab meine Artikulationsfähigkeiten irgendwo liegen lassen...
      Ob ich selber Vorschläge haben? Momentan nicht, wenn ja, dann neuer Thread.

      So jetzt mal ein Punkt ;)

      Mit Füßen voller Senf zur Tür patscht.. o.0
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      M.E. liegt der Grund für die ständigen Diskussionen im Feedback sehr häufig daran, das viele neue User weder die Suchfunktion 'kennen', noch jemals in die Regeln geschaut haben.


      Ich weis nichtmehr, wie das wahr, ist lange her, aber kann man das machen, dass man sich beim anmelden einmal die Regeln durchlesen muss und da auch auf das Feedback hingewiesen wird?

      Vll kennt ihr das ja bei WoW, wenn da ein neuer Patch rauskommt, dann kommen die ganzen Lizensbenutzervereinbarung nochmal, man muss einmal ganz runterskrollen/lesen und dann auf Einverstanden oder sowas klicken, vll kann man das ja hier so auch machen.

      Und wegen dem eigentlichen... vll sonst einfach mal eine Pn an die Person schreiben, die sich eure Meinung nach sehr reindrängt und bitten, einen eigenen Thread aufzumachen, weil man sich "verloren"/"übergangen" vorkommt.

      Lg Bart
      Original von Bart
      merke ich, so krank bin ich gar nicht und kann schon wieder viel ... "lockerer" (nicht falsch verstehen" mit der Situation umgehen. Das, wonach ich gefragt habe, verliert viel an Drama und Gefährlichkeit durch solche Antworten.


      Naja, nur weil das andere auch haben, beschreiben, heist das nicht unbedingt, dass es ungefährlich ist. Wenn es dich beruhigt, ok, aber man sollte trotzdem das so sehen, dass du weil das hier auch andere im Forum haben, dass man trotzdem noch "krank" ist.


      So habe ich das definitiv nicht gemeint. Ich meinte eher, dass mir der Krankheitswert der Sache durchaus bewusst ist (würde ich sonst Hilfe dagegen suchen?), ich aber realisiere, dass ich selbst die Sache vielleicht viel dramatischer eingeschätzt habe, als sie ist. Oft hilft es massgeblich bei der Heilung bzw. bei der Bearbeitung eines Problems, wenn man diesem Problem nicht mehr Platz einräumt als nötig, im Sinne von: Ich lasse mich nicht davon einnehmen, sondern unternehme etwas dagegen, wenn es nötig wird, aber ignoriere es ansonsten, damit es nicht in alle Bereiche meines Lebens eindringt.

      Viele machen z.B. den Fehler, dass sie ständig und überall mit ihren Gedanken beim Problem SVV hängen. Kann man es aber auch mal ignorieren und das Leben einfach nur geniessen, sehe ich das als wesentlichen Schritt der Genesung an. Deshalb muss man ja nicht sagen "das ist jetzt nicht mehr da", sondern kann sagen "ich kümmere mich dann darum, wenn es nötig ist und wenn nicht, geniesse ich, dass es mal nicht nötig ist".

      ...klar, was ich meine?


      Reingedränge im Sinn von "das kenn ich auch, geht mir genauso, weiss wer Hilfe?" ist in der Tat anstrengend. Wobei, wie *meinen Senf auch noch dazupack* schon festgestellt wurde, die Art entscheidend ist. Man kann ja durchaus sagen "das kenne ich auch, geht / ging mir genauso", insbesondere wenn man sich dabei weiterhin auf den Threadersteller bezieht, aber wenns dann in Richtung geht "ja, mir gehts genauso, hilfe, wie werde ich damit fertig" finde ich es auch übertrieben...
      Naja... nur mein Senf eben ;)