Frage bezüglich der Stabilisierungstechniken

Frage bezüglich der Stabilisierungstechniken

Hallöchen alle miteinander,

Ich habe eine kurze Frage, zu der ich gerne ein paar Meinungen - vor allem vom Team - hätte.

Stabilisierungstechniken sind sehr wichtig, besonders wenn man in stark kontrollierenden, übermäßigen Gefühlen sitzt, die man alleine einfach nicht loswird. Ich empfehle sie gerne immer wieder, da sie mir geholfen haben und ich denke, dass sie nach einigem Üben jedem irgendwie nützen können, der sich da mit Disziplin und Ernsthaftigkeit dahinterklemmt.
      Nun ist mir aber kürzlich wieder aufgefallen, dass - obwohl sehr viele User die Stabilisierungstechniken rein theoretisch kennen! - sie gar nicht so recht wissen, wie sie das umsetzen/bzw. was sie damit anfangen sollen. Sie haben, gerade weil sie in einem so tiefen Loch sitzen, Probleme damit, die Stabitechniken umzusetzen bzw. sich eine konkrete Vorstellung - die ja unbedingt nötig ist für diese Art der Imagination - zu machen, mit der sie arbeiten können.

Nun wäre meine Idee folgende: Ich selbst wurde damals auf die Stabitechniken hingewiesen und hatte das große Glück, eine Userin dieses Forums an meiner Seite gehabt zu haben, die mit mir diese Techniken durchging und sie mit mir gemeinsam machte. Ich glaube, es erleichtert den meisten Menschen das Arbeiten mit diesen Techniken, wenn sie jemanden haben, der ihnen zeigt, wie es geht und das mit ihnen gemeinsam durchgeht, bzw. sie eine konkrete Vorstellung davon haben, wie sowas geht.
      Ich habe mir deswegen überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, ein konkretes Beispiel einer Arbeit von zwei Menschen mit den Stabitechniken jeweils in die Posts über die festgepinnten Stabilisierungstechniken hineinzuschreiben. Also: Ich würde dann zB ein Gespräch rekonstruieren, indem ich mit einem User eine bestimmte Technik durchgegangen bin, damit man sich mal eine Vorstellung davon machen kann, wie sowas geht. Vllt. würde das auch andere User ermuntern, Stabilisierungstechniken als Helfer für jemanden in einer psychischen Notlage durch zu arbeiten. Natürlich würde betont werden, dass das nur ein Beispiel dafür ist, wie man es umsetzen _könnte, und dass man die Technik auf jede Person individuell angleichen muss.
      Aber vllt. würde das als "Bedienungsanleitung" ja helfen, dass mehr Leute sich dieser Techniken bedienen.

Dazu wollte ich mal Meinungen festhalten, also bitte: Raus damit. : )

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Tag,
      da ich persönlich auch so meine kleinen Probleme mit den Stabilisierungstechniken in Bezug auf ihre Anwendung habe,
      wäre ich nicht abgeneigt von dieser Idee.

Und wenn darin dann auch festgehalten wird, dass das nur ein Beispiel ist,
      wie man es machen kann und auch klar hervorgebracht wird, dass man die
      Übungen trotzdem üben muss, bis sie wirklich toll klappen, dann würde ich da nicht im Wege stehen.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Hi!

Da wäre ich seeehr dafür! =)

Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, wie Ihr das alle macht, ich hab die Stabis nämlich in der Klinik gelernt und konnte mir gar nicht vorstellen, dass man da anhand des Threads so viel mit anfangen kann, aber da nie jemand groß nachgefragt hat, hab ich mir gedacht, dann wird es wohl auch so irgendwie gehen.
      Ich finde die Idee sehr gut und bin sicher, dass es damit auf jeden Fall besser gehen wird, auch wenn vllt der eine oder andere es auch so irgendwie ein wenig für sich nutzen konnte.

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Schön, dass das so viel positiven Anklang gefunden hat.

Es hätten sich ruhig auch andere User dazu melden dürfen. ; )

Dann schlage ich vor, dass ich zu den Techniken, wo ich gerade ein konkretes Beispiel habe, einfach mal einen Text verfasse. Den schicke ich dann an Solaine, wenn das okay ist, die schaut sich durch, ob sie den okay und verständlich findet, und dann poste ich den anschließen in den alten Stabilisierungstechniken-Thread?

Torah! Torah! Torah!

Hallo,

Hab das erst jetzt gelesen, möchte aber auch noch sagen, dass ich die Idee schön finde.
      Ich hatte anfangs ziemlich Probleme, mit Stabilisiertechnik, weil ich mir einfach nichts drunter vorstellen konnte. Ich denke, dies was du, Kontrajunkie vorhast, wäre für einige User sicher hilfreich.

-Danke, Tine
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!

-Marius Müller-Westernhagen-
      ich finde die idee auch supi toll :)
      und ich finde es super von dir, kontrajunkie, dass du dir extra für uns die mühe machst! danke :)

lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

~Sonnenmalerin~
      Hallöchen,

Ich habe mich mit Zartbitter "zusammengetan", wir lesen gegenseitig Beta. Danke übrigens an dieser Stelle für das Bereiterklären zur Hilfe, Zartbitter. Sie wird mich unterstützen und einen Beitrag zum "Sicheren Ort" machen. Mein Beitrag für die "Gefühle schrumpfen"-Technik ist fast fertig, wer von den Mods/Admins das lesen möchte, schreibe mich bitte gerne an, ich schicke es dann per Mail oder ICQ zu. : )

Liebe Grüße

Torah! Torah! Torah!

hallöchen,

ich wäre jetzt mit der gefühle-schrumpfen-technik fertig und wollte das mal eben loswerden. wenn einer aus dem team mich anschreiben mag, schicke ich das gerne rüber, dann könnte man ja überlegen, in welchem umfang man das hier veröffentlicht.

liebe grüße!

Torah! Torah! Torah!

N'Abend,
      ich habe den von Kontrajunkie verfassten Text mit dem Anwendungsbeispiel für die
      Gefühle-Schrumpfen-Stabilisierungstechnik jetzt im Therapie&Co Board oben angepinnt.

>>Der Weg dort hin<<

Sollten noch mehr Anwendungsbeispiele kommen, werden diese natürlich dort hinzugefügt.

Nochmal herzlichen Dank an Kontrajunkie für die Mühe - ich denke es wird vielen von Nutzen sein.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Hallo,

ich finde es klasse, dass ein Beispiel für eine Stabilisierungstechnik angeboten wurde und fand die Umsetzung sehr gelungen, jedoch möchte ich auf einen Abschnitt und meine Bedenken diesbezüglich aufmerksam machen (bitte nicht in der Luft zerreißen, ist nur meine bescheidene Meinung):

Kontrajunkie: fein. guck mal, jetzt haben wir da also diese kleine, pinke glitzerkiste. findest du die noch genauso erschreckend wie den großen teer?
      X: nein, das nicht. das was darin ist schon, weil es jetzt klein und so konzentriert sein muss, aber... sie geht ja nicht auf. und ist zugeklebt.
      Kontrajunkie: genau.
      X: was machst du damit?
      Kontrajunkie: und weißt du, was ich jetzt mache? ich nehme die kiste mit. ich trage sie weg von dir. weit weg. ich tue sie in meinen tresor und dann versenke ich den, im allertiefsten meer, dass ich finde.
      X: ich kann also nicht mehr dran, nur mit dir?
      Kontrajunkie: richtig. und die angst kann niemalsnicht alleine wieder zu dir zurück. das erlaube ich nicht und das schafft sie auch nicht. denn die angst ist jetzt kleiner als du. schwächer. und zugeklebt und ich habe sie weggesperrt.

Der Satz, der mich besonders beunruhigt, ist fett markiert. Ich weiß zwar, welcher Sinn dahinter steht ("die angst kann niemalsnicht alleine wieder zu dir zurück"), jedoch finde ich das auch sehr gefährlich. M.E. hat Kontrajunkie in diesem Beispiel nicht nur eine unterstützende Rolle gespielt, sondern ist sogar Therapeutin geworden. Unterstützung ist gut und wichtig, aber ein Angehöriger ist nie und nimmer dafür da, dass ein Betroffener nur mit ihm an belastendes Material heran kommt. Das schafft zum einen eine gewisse Abhängigkeit und zum Anderen ist das eigentlich die Rolle des Therapeuten.

Darum mein Appell an jene, die gerne Unterstützung bieten möchten: achtet darauf, ob ihr noch Angehöriger seid, oder ob ihr schon in die Rolle des Therapeuten rutscht. Dazu seid ihr schlicht und ergreifend nicht in der Lage, so gut es gemeint sein mag. Das ist gefährlich und überfordert euch sowie eure Kompetenzen.
      Ich zweifle keine Sekunde daran, dass Kontrajunkie es gut gemeint hat. Aber meiner Meinung nach geht dieser Abschnitt ehrlich gesagt zu weit.
      Gute Nacht

c.n.
      Hej,

ich stimme dir voll und ganz zu. Während des Gesprächs kamen mir bei genau diesem Satz auch sehr starke Zweifel, was ich sagen sollte. Ich zögerte und wurde unsicher, weil ich nicht wußte, ob es besser wäre, zu sagen "Richtig erkannt" und damit in die oebn so genannte "Rolle des Therapeuten" zu rutschen, oder ob ich sagen "Nein, aber macht ja nichts!" In diesem Fall habe ich nach dem Gefühl entschieden, wie gut ich mein Gesprächsgegenüber hatte - diese Person ist sonst ein sehr reflektierter, bodenständiger Mensch, der durchaus in der Lage ist, realistisch überprüfend an getane Aussagen heranzugehen - ich entschied mich also, ihr die Sicherheit dieses "Versprechens" zu geben, da es sie in diesem Moment mehr beruhigen würde als wenn ich etwas anderes sagte, aber nur, weil ich mein Gegenüber gut genug kannte, um einzuschätzen, dass das ein momentanes Schutzbedürfnis war, und keinesfalls für den Alltag oder jede dieser Situationen generalisiert werden darf.

Ich finde den Hinweis gut und hoffe, einige werden das hier auch lesen. Bitte denkt daran, dass ihr euch nicht aufopfern sollt [wie auch in dem Warnhinweis zu Anfang und zu Ende meines Beitrages] oder euch zu viel Verantwortung aufbürden sollt! Achtet auf euch und setzt Grenzen, macht euch klar: Ihr seid _nicht von der professionellen Seite, also verhaltet euch auch euren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend!

Liebe Grüße,
      kontra.

Torah! Torah! Torah!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kontrajunkie“ ()

Guten Abend du :),

ja, in dieser Situation war es vermutlich angebracht und okay. Aber wär es dann nicht vielleicht besser, das im Thread zu ändern...? Es ist fraglich, ob hier alle lesen und diese "Warnung" mitbekommen habe..
      Nur ein vorschlag.
      Liebe Grüße

c.n.
      Hej Du,

Ja, ich schreibe grade Shy eine PN, damit sie das eventuell noch dazuschreibt, falls sie Zeit dazu hat. Ich könnte es ja - selbst wenn ich den Thread selber erstellt hätte - eh nicht mehr ändern, also frage ich mal in Modrichtung nach. [Falls das hier sonst ein anderer Mod liest, kann auch gerne die betreffende Person es ändern. ; ) ]

Liebe Grüße,
      kontra.

Torah! Torah! Torah!

• Benutzer online 1

1 Besucher