Wie kann ich sie loslassen?

Wie kann ich sie loslassen?

Seit langer Zeit trage ich nun das mit mir herum, was ich nun versuche zu beschreiben.
      Vor 8 Jahren ist meine Mutter gestorben, es ist also schon relativ lange her. Ich habe fast alles aus der Wohnung entfernt, was mich an sie erinnert, die meisten ihrer Sachen weggeworfen.
      Bin "drüber weg", zumindest gehen alle davon aus. Ich spreche nie über sie, und wenn, dann mit einem Lachen im Gesicht.
      Freunden und meiner Familie gegenüber habe ich mich immer als diejenige ausgegeben, die gut damit klarkommt und damit abgeschlossen hat, schließlich war meine Mutter sehr krank und es war das Beste...
      Aber gegen die Träume kann man sich nicht wehren. Es gibt Phasen, da träum ich seltener von ihr, manchmal jedoch jede Nacht. Sie ist dann immer so zum Greifen nahe, sie spricht dann in ihrer Stimme mit mir, deren Klang ich schon vergessen hatte, es ist, als ob sie nie weg gewesen wäre. Wenn ich dann morgens aufwache, ist der Tag eigentlich schon gelaufen. Sie ist wieder weg.Dann fühl ich mich hundsmiserabel. Ich erwarte nicht, daß die Träume weggehen, aber ich merke jedes Mal wieder,daß ich sie noch nicht losgelassen habe.
      Kennt irgendjemand diese Situation? Was kann dabei helfen, möglichst schnell mit allem abzuschließen? Weiß jemand Rat?
      Hi StillAlive :)

das mit dem "loslassen" ist ja bekanntlich so ne sache...es ist nicht einfach denke ich...aber ich glaube das beste was da hilft ist viel viel Zeit ... du denkst jez warscheinlich das 8 jahre doch langsam genug zeit hätten sein müssen, aber ich glaube es ist besonders wichtig das du die zeit auch nutzt um zu verarbeiten und deine geüfhle,gedanken an deine mutter nicht verdrängst sondern sie auch zulässt ;)
      du hattest geschrieben das du vor allen so tust als würdest du damit klarkommen, damit verarbeitest du aber denke ich den prozess nicht richtig..mein tipp wäre, versuche deine gefühle offen zu zeigen, und sag auch den leuten ruhig das du damit anscheind noch nicht richtig klarkommst, dann verarbeitest du es auch besser wenn du dich damit beschäftigst und kannst dich so evt. besser davon "lösen" ;)

wünsche dir ganz viel kraft :)
      vlg cryingangel

RE: Wie kann ich sie loslassen?

Hallo

ich denke auch das du dir dabei enfach Zeit nehmen solltes auch wenn es schon so lange her ist und deine Gefühle nicht verbirgst sondern sie einfach raus läst erst dann kann man richtig trauern und das alles auch verarbeiten.
      Nimm dir Zeit egal wie lange aber es wird dir besser gehen wenn du das alles verarbeiten kannst.
      So ein Verlust ist schwer zu ertragen und sehr schmerzvoll. es hinterlässt einfachb eine risen große Lücke die nicht zu füllen ist....
      Aber es wird auch wieder besser werden lass dir Zeit um zu trauern auch wenn das schon 8 Jahre her ist.

Mehr kann ich nicht sagen. Nur das ich davon überzeugt bin das es deiner Mutter jetzt bestimmt gut geht und sie ihre Aufgabe im Leben erfüllt hat und es nun mal Zeit war für sie zu gehen. Der T*d gehört zum Leben dazu ob man will oder nicht. Für die ANgehörigen sit es schwer sher schwer aber für die Verstorbenen denen geht es gut sie haben ihr Leben gemeistert.

lg Ciao Xera

"""""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Lieben Dank schon einmal für Euere Antworten.
      Ihr habt Recht mit dem, was Ihr sagt, nur habe ich vergessen zu erwähnen:
      Ich komme nicht mehr an meine Gefühle (also Trauer) ran und ich möchte diese, wenn ich auf irgendeinem Weg rankommen würde, nicht zeigen, da ich mit meinen Großeltern (ihren Eltern) zusammenlebe und ich denke, es ist nicht gut, wenn ich mich vor ihnen "offenbare"! Ich will mich von ihnen abgrenzen und nur keine Schwäche zeigen...
      hey,

das kann ich einerseits sehr gut verstehen, aber ich denke das es für dich wirklich am besten wäre diese trauer zuzulassen...das ist keineswegs etwas wofür man sich schämen muss, so etwas ist menschlich...und deine großeltern versteehn das doch mit sichherheit oder nicht?

vlg :)
      Unser Verhältnis ist nicht das beste. Sie sind schon sehr alt. Wir bewegen uns in verschiedenen Welten, wenn Du weißt, was ich meine. Wir verstehen uns gegenseitig nicht, unser Verhältnis ist sehr angespannt, da wir zusammen wohnen müssen. Da möchte ich nichts von mir offenbaren, da ich denke, das führt zu nichts. Das klingt komisch, aber ich hoffe, man versteht das nicht falsch. Da prallen eben zwei völlig verschiedene Generationen aufeinander, die nicht zueinander finden können.
      jah so ähnlich ist das bei mir und meinen großeltern auch...ich komm auch gar net so gut mit ihnen klar...sie sind zu alt und ich zu jung :D
      naja zurück zu dir...
      machst du schon eine therapie? vielleicht wäre das auch eine möglichkeit, das dort zu verarbeiten, oder du könntest probieren dich einer guten freundin der du vertraust zu öffnen...auf jeden fall drüber reden!

RE: Wie kann ich sie loslassen?

Hi

ja das mit deinen Großeltern ist wahscheinlich schwirieg das kann ich verstehen aber es nutz nichts seine Gefühle dann nicht raus zu lassen sie müssen raus sont wirst du das schwer oder auch gar ncht verabeiten können leider!

Versuch mit jemanden zu reden oder lass deine GEfühle raus wen sie es ncht mirbekommen aber lass sie auf irgendeine Art und Weise heraus das ist wichtig!!!

Viel Glück dabei lg Ciao Xera

"""""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Ihr Beiden,
      Nochmals vielen Dank für Euere "Mühen" :) Nein, Ich mache noch keine Therapie, da ich immer wieder davor zurückschrecke. Vielleicht kann ich mich einmal dazu überwinden, denn ich denke, das wäre schon nötig.
      Anders wird es wohl auch nicht gehen...
      Denn Freunde sind auch schnell mal überfordert mit sowas, denke ich.
      Aber irgendetwas muß passieren. Vielleicht bekomme ich ja noch den alles entscheidenden Tritt in den Allerwertesten:)
      heyho,

ich "kenne" deine situation gut. meine mum ist vor 4 jahren gestorben...
      ich wollte und konnte am anfang keine trauer zeigen,...
      ich stand mitten in der kirche, trauer gottesdienst, alle haben geweint und getrauert und ich stand da und konnte einfach nix machen, habe alle versucht zutrösten... bin fröhlich rumgesprungen...
      soviel kurz zu "mir"

was ich dir damit sagen will, ist das:

ich konnte keine trauer gefühle zeigen, nix rein gar nix. ich habe erst durch intensive gespräche mit meinen freunden (mind 2 jahre später) gemerkt, wie sie mir eigentlich fehlt. sie, die immer da war. aber es tat gut, alles "rauszulassen" vllt hast du ja auch jemanden wo du dich so fallen lassen kannst. denn verdrängen bringt nix, dass weiß ich jetzt, damals hab ich es nicht gewusst... es ist schwer, einen geliebten menschen zuverlieren aber ich denke, irgendwann muss man los lassen, damit dieser mensch auch seine ruhe haben kann.

ich träume auch noch von ihr, lebe aber bei meinem vater... darum weiß ich nicht, wie das mit den großeltern ist, aber ihc kann dir sagen, dass meine tante (ihre schwester) heilfroh war, als ich 3 jahre später (!!!) zu ihr gekommen bin und mit ihr darüber geredet habe...

und noch was zu den freunden: sie sagen stop, wenn es zuviel wird! oder sag es ihnen vorher extra nochmal! :)
      sie können meist mehr aushalten, als man denkt ;)

LG

josi
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanana“ ()

Hallo,
      Das, was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor, auf der Beerdigung mußte ich ständig lachen wegen lauter unsinnigem Zeugs, ich glaube, die anderen dachten, ich hab ne ernsthafte Meise.
      So komisch es klingt, es tut irgendwie sehr gut, von jemandem Feedback zu bekommen, der die Situation kennt/selbst erlebt hat.
      In meinen Freundeskreis ist da niemand drunter und ich denke immer, so nachvollziehen kann man das nicht, wenn man das nicht selbst erlebt hat, auch wenn man sich bemüht...
      Aber vielleicht sollte ich ja trotzdem jemandem die Chance geben...
      Danke für Deine Antwort!
    • Benutzer online 1

1 Besucher