Löschregel 05, Klappe die 13te

Löschregel 05, Klappe die 13te

Ja, ich weiß, das Thema hab es hier schon tausendmal. Trotzdem: Ich hab echt die Schnauze voll. Mitlerweile steht beinahe in jedem dritten Thread irgendwas, was gegen die Löschregel 05 verstößt. Ist es wirklich so schwer? Und selbst wenn drunter ein "Das mir dem Umbr*ng*n ist jetzt nich so ernst gemeint" steht entschärft das gar nichts.
    Erstens: Woher soll man wissen, was ernst gemeint war und was nicht? Zweitens: Wenn man sowas nicht ernst meint, sollte man es nicht schreiben. Wenn man sowas ernst meint, sollte man sich Hilfe suchen.

Drei Tipps an alle, die es trotzdem loswerden wollen.

1. ruft die Polizei
    2. gebt bei google einfach mal die Wörter "S*lbstm*rd" und "Selbsthilfe" ein, da gibts genug Foren, wo man sowas schreiben darf. wie die das rechtlich handhaben weiß ich nicht und es ist mir auch egal
    3. wendet euch an Freunde/Verwandte/Bekannte oder an ein Sorgentelefon oder an einen Arzt oder an die Notfallaufnahme im Krankenhaus...

Es tut mir leid, aber bei vielen hab ich echt den Eindruck, dass sie das einfach nur so schreiben ohne vorher groß drüber nachzudenken.

Ja, ok, vielleicht reagiere ich echt über. Ich gebe zu, dass ich damit ein Problem habe. Wenn es jemandem wirklich schlecht geht, dann soll sich derjenige auch auf alle Fälle Hilfe holen. Aber bitte, bitte lasst das hier. Mich persönlich machts jedesmal fertig (entweder weil ich denk "Wissen die überhaupt was die da sagen" oder "Mein Gott, hoffentlich tut er/sie das jetzt nicht wirklich") und ich vermute mal, dass ich da nicht die einzige bin.

Grüße,
    Seelenschrei
    Seelenschrei, ein paar wahr Wörter.
    Es ist ja nun nicht so, dass unsere Mods und Admins das uaf irgendeine Art und WEise gutheissen oder dulden, aber niemand kann immer und überall sein und vor allem nicht alles lesen.

Bei sowas einfach den Meldebutton drücken in der Vermutung, dass dann vom Team her die richtigen Schritte eingeleitet werden.

Ein Fall ist mir bekannt, wo das wirklich passierte, und ehrlich, derjenige macht das mit Sicherheit nicht wieder, denn dort stand dann die Kripo vor der Tür.
    hej du,

ja, bitte immer melden, und ich bin froh dass du es _noch_mal ansprichst (gab ja auch ein announcement von bel dazu), denn wir haben neben dem täglichen editieren wegen 05 in letzter zeit auch häufig die polizei informiert. und spaß macht uns das allen nicht gerade... auf den rückruf warten, ob es gut ausgegangen ist, macht den feierabend nicht schöner.

lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

vielleicht sollte man noch einmal - in aller deutlichkeit - darauf hinweisen, dass bei der kleinsten moeglichkeit in dieser richtung die polizei verstaendigt wird. vielleicht sogar ueber eine rundmail an alle user.

und das vielleicht sogar noch einmal bestaetigen lassen. ich weiss, das macht arbeit, die unnoetig sein sollte, wenn man die regeln liest, aber: anscheinend sind viele user hier vergesslich oder so etwas.

und nach so einer ankuendigung dann eben tatsaechlich: polizei rufen bei jeder gelegenheit. wuerde ich genauso machen, denn die verantwortung, irgendeinen text auf gefahren fuer leib und leben hin interpretieren moechte ich mir kaum zumuten.
    die klaerung der eigentlichen sachverhalte wuerde ich den dafuer zustaendigen ueberlassen.

mein senf dazu.
    Wir rufen immer - und vor allem in letzter Zeit ständig - die Polizei. Also quasi wie du sagst bei jeder Gelegenheit,
    sprich immer bei einem Regelverstoß in diese Richtung (LR 06!).

bel hat ein Announcement gestartet, es wir so oft darauf hingewiesen, was soll man denn bitte noch alles tun?
    Ich denke eine Rundmail wäre nur bedingt wirkungsvoll. Meine Meinung.
    Es wird halt Zeit, dass manche auch erst mal denken, bevor sie posten.
    Denn die meisten sind sich über die Folgen angeblich nicht im Klaren oder haben nicht gewusst,
    dass sie das nicht posten dürfen. Da frag ich mich aber mal wieder, warum alle bei der Registrierung die Regeln
    um die Ohren gehauen bekommen, wenn sie sie anscheinend eh nicht lesen.
    Und wenn all unsere Appelle nicht helfen, werden wir uns im Team - wie in dem Announcement von bel angekündigt - härtere Schritte einfallen lassen müssen.
    Irgendwann ists einfach genug.

sg,
    ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

nicht jeder liest sie, das ist richtig. und - trotz aufforderung - wird die registrierungsinformation einfach weitergeklickt, ob da nun steht, die regeln sind wichtig oder nicht.

nein, wirklich, man liest sie nicht. zumindest nicht unbedingt und zwangslaeufig.
    mir ist natuerlich bewusst, dass man sich dazu verpflichtet, aber mal im ernst, glaubt ihr wirklich, dass das _jeder_ tut? also den ganzen sermon lesen?

ich denke, diesen punkt kann man nie wirklich zuverlaessig bejahen, deswegen muessen vielleicht doch haertere massnahmen her.

wie zum beispiel waere es mit einer moderierten gruppe fuer neue benutzer? oder user, die dann mehrfach wegen solcher dinge aufgefallen sind? ich weiss, mehr arbeit, aber wahrscheinlich eine zuuverlaessigere methode, um regelverstoesse zu vermeiden als auf den verstand der user zu setzen.

vielleicht auch - ganz radikal - user ausschliessen, die so und sooft dagegen verstossen haben.

klar, alles unueberlegt, ihr duerft mich gerne steinigen deswegen, weil es vielleicht auch jemanden treffen koennte, dem es grad schlecht geht, dennoch sind es regelverstoesse....

ist ja im prinzip auch nur eine ueberlegung, vielleicht koennt ihr euch aus meinem gedankensalat ja einen reim machen.

lg
    Wenn es derzeit so ausartet, dann schließt doch vielleicht wirklich das Forum für ne Woche oder so. Dann sind die User gezwugen zu lesen und ihr könnte euch eine Woche erholen und Urlaub machen ;). Ich denke, man kann nur davon profitieren (beim letzten Mal hat es, glaube ich, auch nur geholfen).
    Steinigen werden wir hier sicher niemanden.
    Problem ist dabei ja, dass User oft nur einmal in die Richtung auffallen und
    sich dann wirklich mal die Zeit nehmen um die Regeln zu lesen.
    Also sie dann in eine moderierte Gruppe stecken, "nur" weil sie einmal derart
    aufgefallen sind, ist finde ich ein Stempel aufdrücken, den niemand gerne haben möchte.

Über den Rest mach ich mir/machen wir uns mal Gedanken, werd das hier später in die Teammails schicken. Muss jetzt nur weg.

sg,
    ein-shy

(PS: Ich hab vor meiner Registrierung alle Regeln durchgelesen. Und vor jedem Thread - was nicht viele waren - nochmal nachgeschaut,
    ob das auch ja nicht gegen Regeln verstößt. Aber das mag daran liegen, dass ich von Haus aus in sowas schon immer unsicher war. *schulterzuck*)
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

@shy: du hast dies getan, ich bin mir 100%ig sicher, dass eine menge user das nicht getan haben, und vor allem nicht noch vor einem posting, und dann sowieso nicht, wenns grad wichtig oder dringend ist.

die sache mit der moderierten gruppe: das sollte auch nur fuer eine gewisse zeit sein und auhc nur nach einigen ermahnungen, damit der/die entsprechende user die konsequenzen sieht, wenn man des oefteren nicht auf die regeln achtet.

ich fuer meinen teil gebe zu, dass ich die regeln beim ersten mal auch nur ueberflogen habe, kurz angeguckt, wenn du so willst, mehr nicht. inzwischen allerdings hab ich sie doch schon mal gelesen.

in irgendeinem forum ist mir uebrigens mal bei der regsitrierung ein test unterlaufen, der fragen zu den boardregeln gestellt hat. und ohne, dass man diesne test fehlerfrei beantworten konnte, durfte man im forum nicht posten ;)

ein anderes board, in dem ich mich aufhalte, da wird man 2 mal ermahnt, dann gehts fuer 1 oder 2 wochen auf die strafbank - sprich: nur lesend am geschehen teilnehmen.

lg

edit: was vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

@ Silent-Tears:
    Ja, ich kenne das Forum, von dem du sprichst - allerdings muss man dazu sagen, dass es wesentlich kleiner ist als das RT. Sprich, da ist es vom Team gut zu bewältigen, jeden Tag höchstens einen neuen Fragebogen eines neuangemeldeten Users durchzugehen und danach zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird oder nicht.
    Bei einem Board von der Größe des RT würde so eine Art Test am Anfang vermutlich nur dann Sinn machen, wenn sie automatisch geht, sprich, jemand müsste sich hinsetzen und einen kleinen Skript schreiben, der dem Registrierungsprozess hinzugefügt wird.

Original von neontrauma
    Ja, ich kenne das Forum, von dem du sprichst - allerdings muss man dazu sagen, dass es wesentlich kleiner ist als das RT. Sprich, da ist es vom Team gut zu bewältigen, jeden Tag höchstens einen neuen Fragebogen eines neuangemeldeten Users durchzugehen und danach zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird oder nicht.
    Bei einem Board von der Größe des RT würde so eine Art Test am Anfang vermutlich nur dann Sinn machen, wenn sie automatisch geht, sprich, jemand müsste sich hinsetzen und einen kleinen Skript schreiben, der dem Registrierungsprozess hinzugefügt wird.

nun, in dem falle sprechen wir nicht vom selben forum, ganz sicher sogar nicht, es sei denn, du bist des schwedischen maechtig und interessierst dich fuer internationales pay-tv und die probleme, die mit den einzelnen sat-recievern bestehen oder eben nicht.

und: dort wurde das ganze gescriptet, direkt nach dem ausfuellen gab es dazu eine auswertung, inwiefern es richtig ist oder nicht, sogar mit dme hinweis darauf, welchen teil der boardregeln man sich noch einmal anschauen sollte. und danach gab es einen neuen eignungstest, mit etwas anders gearteten fragen. so oder so, niemand, der nicht alles richtig beantwortet hat, darf dort posten, allerhoechstens lesen.

somit: moeglich ist das mit dem scripting, sollte auch nicht allzu schwierig sein, dies zu realisieren, allerdings hindert es dann vielleicht auch einige user, hier in einem notfall etwas zu schreiben.

wobei sich natuerlich auch dafuer eine loesung finden lassen wuerde.
    Ich finds vom moralischen Standpunkt - nicht vom rechtlichen! - her auch seltsam, dass auf der einen Seite zwar jeder sich sorgt, wenn jemand so etwas schreibt und Angst um den Menschen hat und das Schlimmste verhindern will, aber im gleichen Atemzug den Menschen dann rät das Freunden/Ärzten/anderen Foren zu erzählen, die sich dann genau so oder noch mehr Sorgen machen und genau das gleiche Problem haben.

Rechtlich gesehen müsst ihr es melden, das ist klar und auch wichtig so. Aber ich finde es von den Usern eine Doppelmoral auf der einen Seite zu sagen: ich will nicht dass jemand sich tötet, ich mach mir sorgen, das darf doch nicht sein, scheisse, bla bla und auf der anderen seite: schreibts in ein anderes forum rein?

Um was geht es jenen? Darum, dass die Menschen keinen Suizid begehen oder darum, dass sie das hier nicht kundtun?

Entschuldigt, wenn sich jemand davon angepisst fühlt, ich will damit auch gar nicht sagen, dass die Leute weiterhin so etwas schreiben sollen, ich bin auch dafür, dass es aus unserem Forum verschwindet, auch mich kostet es Nerven und allmögliche Gedanken, aber ich bin wenigstens so ehrlich und gebe zu, dass ich mir im Endeffekt solange ich den User nicht kenne auch nicht weiter Sorgen mache udn wenn ich mir Sorgen mache, dann mache ich mir auch richtig Sorgen und rate den Usern nicht das anderswo zu verkünden und sich dann umzubringen.
    You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
    The people who surround him feel the benefit of it.
    I feel like walking the world.
    (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
    Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
    Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
    Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
    Original von Sebastian
    Um was geht es jenen? Darum, dass die Menschen keinen su*z*d begehen oder darum, dass sie das hier nicht kundtun?

Ist das Typische "ich seh es nicht, ist nicht mein Problem, muss ich mich nicht mit auseinandersetzen".

So handhabt das auch 95% der Gesellschaft wenn es eigentlich um wichtige Dinge wie persönliche Freiheit und Gläserner Bürger geht, interessiert den großteil auchnicht.

anyway, ich hoffe von deinem Posting fühlen sich ne ganze Menge Leute angepisst, danke dafür.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

And now the party must be over
    I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    Sehe ich ganz genau so.

Schlussendlich soll das ein Selbsthilfeforum sein und nicht ein Wie-sehe-ich-nur-die-Probleme-die-ich-sehen will-Forum.

Das adressiert sich übrigens ganz sicher nicht an die Administration die jedes Mal bei so einem Fall zu Haus am Telefon rumhängt oder schlimmsten Falls auf ner Polizeistation, ich betone nochmals, dass das nicht hier ins Forum gehört und ich keinesfalls eure Löschregel 05 oder eure Vorgehensweise als sinnlos oder dergleiches abtun möchte.

Das Posting adressiert sich wie bereits gesagt eher vom moralischen Aspekt her an die Userschaft, die hier so leichtfertig Suizidenten in ein anderes Forum schicken, zeitgleich aber - fast schon obligatorisch - behaupten, sie machen sich Sorgen und zeitgleich wiederum kundtun, es wäre ihnen scheissegal...

In dem Sinne einen wunderschönen guten Nachmittag.
    S.
    You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()

Original von Sebastian
    Um was geht es jenen? Darum, dass die Menschen keinen su*z*d begehen oder darum, dass sie das hier nicht kundtun?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt unter "jene" falle. ;)
    Aber ich möchte trotzdem was dazu sagen.
    Mir persönlich geht es hauptsächlich darum, dass der absolute Großteil derer, die hier so was von sich geben es überhaupt nicht ernst meinen und das kotzt mich gelinde gesagt echt an, wenn sie es trotzdem schreiben! Denn wir müssen es ernst nehmen, uns geht der Allerwerteste auf Grundeis, wenn wir nicht wissen, ob es nicht ausnahmsweise doch mal ernst gemeint war und jede Sekunde, die wir brauchen, um es zu melden vielleicht eine zu viel sein könnte.

Wenn Leute sich über das Thema unterhalten möchten, dann gibt es dafür spezielle Foren, die auf das Thema spezialisiert sind und wenn jemand es wirklich tun will, dann gibt es dafür Ärzte und wenn nun der supergeringe Prozentsatz derer, die es wirklich absolut ernst meinen es dann hier postet und wir die Polizei rufen und die dann noch das Schlimmste verhindern kann, solls mir Recht sein. Aber das ist so gut wie nie der Fall.
    Das was mich stört sind die Postings in denen es heißt, "ich will mich eigentlich am liebsten umbringen und ich glaub, ich mach das heute abend" o.ä. und es ist eigentlich nur so daher geschrieben, ohne vorher das Gehirn einzuschalten. Nur weil jemand nicht nachdenkt, bevor er schreibt und sich nicht klar macht, was er damit auslöst, weil er die Regeln nicht gelesen hat, befinden wir uns dann wieder in einer Situation, in der mit Sicherheit niemand freiwillig sein möchte und die absolut nicht spaßig ist!
    Und immer kriegen wir hinterher zu hören, dass die Leute dann große runde Kinderaugen machen, wenn die netten Männer in Grün vor ihrer Tür stehen, weil sie es doch gar nicht so gemeint haben und es doch nur so daher gesagt war, Himmel, so was sagt man nicht so daher!
    Und darum gehts mir!

edit: Nach dem Posten hab ich erst Dein letztes Posting gesehen, Sebastian und denke dann mal, ich falle dann nicht unter Deine "Zielgruppe". ;)
    Mein Posting steht auch nicht direkt als Antwort auf Dein Posting, habe nur das Stichwort aufgegriffen, um halt allgemein noch das dazu zu sagen, was ich noch sagen wollte. :)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Das ist ja auch ein ganz anderer Aspekt um den es mir in meiner Kritik zur Doppelmoral der User nicht ging. Wie gesagt, das adressiert sich alles nicht an eure Vorgehensweise, an eure Löschregel oder gar an die Tatsache, dass solche Kommentare hier derbst Fehl am Platze sind!

Ich hoffe, das wurde auch so verstanden.

Edit: Hui, jetzt gings grad schnell. Gut, das beruhigt mich. :)
    Edit2: Und selbst wenn die meisten Fälle auch noch ernst gemeint wären - was die User ohne Einblick auf interne Geschehnisse überhaupt nicht wissen können, ändert das halt nichts an der Tatsache, wie die emotionale Einstellung gegenüber solchen Kandidaten ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()

Im Großen und Ganzen stimme ich der von dir vertretenen Meinung zu - allerdings: dies hier ist ein Forum, wo jeder (der mit den Regeln vertraut ist ;) ) weiß: hier ist "Schutzzone", hier gibt es nichtmal ungesternte Wörter, und das Thema Suizid taucht auch nicht auf.

Es gibt im Netz weiß Gott genug Foren, in denen Suizid nicht tabuisiert ist, und wer dort liest und schreibt, der sollte auch stabil genug dafür sein, im Falle eines Falles zu handeln und sich nicht selber von einer derartigen Ankündigung mit hinunter reißen zu lassen.

Liebe Grüße
    A.

Ich finds vom moralischen Standpunkt - nicht vom rechtlichen! - her auch seltsam, dass auf der einen Seite zwar jeder sich sorgt, wenn jemand so etwas schreibt und Angst um den Menschen hat und das Schlimmste verhindern will, aber im gleichen Atemzug den Menschen dann rät das Freunden/Ärzten/anderen Foren zu erzählen, die sich dann genau so oder noch mehr Sorgen machen und genau das gleiche Problem haben.

Schonmal daran gedacht, dass Freunde die Adresse desjenigen haben und dass die nich erst IP-addresse und Wohnort rausfinden müssen? Und Ärzte? Junge, wenn man ein Problem damit hat, verantwortung über Leben und Tod zu tragen, wird man nicht Arzt.

@sebatsion und sourcecode

Und dass es solche Leute in andere Foren schreiben sollen: Ich vermute mal, dass beinahe alle die hier soas in die Richtung schreiben, das sowieso nicht ernst meinen aber damit viel Arbeit für die Mods schaffen.
    Ich bin der Meinung, dass wenn man s*iz*dgefährdet ist und sich Hilfe holen will, dass man das auch richtig tun kann. Und wer noch groß im Internet damit angibt (ohn nein....mir gehts ja soooooo schlecht, ich br*ng mich jetzt um, mitleid, bittebitte, mitleid) meints sowieso nicht ernst. Vielleicht sollte ich auch nicht von mir auf andere schließen, aber alle Leute, die ihren S*iz*d vorher angekündigt haben, haben ihn dann doch nich durchgezogen.
    Von wegen Doppelmoral. Ich sag nur das die Leute mit so nem Scheiß niemandem auf die Nerven gehen sollen.

Ich mache mir in Zukunft ganz sicher keine Sorgen mehr um irgendwelche lebensmüden Idioten. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr, ständig so ne Scheiße lesen zu müssen, weil mir das aufgrund persönlicher Erfahrungen einfach tierisch auf den Magen schlägt. Ja ok, dann geh halt werdet ihr jetzt sagen. Aber da ich unter der Vorraussetzung, dass dies ein Forum ist, dass S*iz*d tabuisiert, hergekommen bin, bin ich meiner Meinung nach im Recht, wenn ich sag dass ich sowas hie nich lesen will.

Jep, und jetzt zerfleischt mich. Das ist mein Standpunkt und wenn ihr das anders seht - bitte.
    Na, na wer wird den hier gleich den Fleischwolf auspacken. Aber potentielle Suizidenten als Idioten darzustellen, würde ich so da nicht stehen lassen und das hätte in anderen Foren in denen ich unterwegs und früher zuständig war mindestens als Beleidung eine Ermahnung als Konsequenz. Find das nicht ok, denn du scherst da gerade eine ziemlich große Masse an Menschen über einen Kamm. Natürlich hast du Recht, dass das nicht hier her gehört, darauf wollte auch niemand hinaus. Es ging mehr um dieses "Pseudo-Sorgen-Machen". Eher ein generelles Problem der Menschen, hat eigentlich wenig mehr mit den rechtlichen Konsequenzen in diesem Forum am Hut.