klimakatastrophe

      klimakatastrophe

      Guten Abend allerseits,

      ich bin hier für eine ganze Weile kaum noch aktiv gewesen, bekam aber doch noch das eine oder andere mit. Und verfolge vor allem die Beiträge hier im Feedback-Bereich mit wachsendem Interesse. ;)

      Beschwerden, das Klima im Forum erreiche erneut bislang unbeschrittene Niederungen, scheinen sich ja zu häufen. Nun kam hier die Idee auf, diese Entwicklung einmal in gepflegter Runde zu erörtern.

      Da ich diesen Gedanken durchaus als reizvoll empfinde und in der einen oder anderen der angesprochenen Gruppierungen auf die eine oder andere Art involviert bin [ohne in letzter Zeit etwas geschrieben zu haben], möchte ich hier den Ausgangspunkt dafür schaffen.

      Hier zunächst die relevanten Beiträge aus dem weiter oben verlinkten Thread:

      Kanonenfleisch:
      Bedenklich und falsch finde ich, dass hier jetzt propagiert wird, diese User seien die Fackelträger der Wahrheit, Ehrlichkeit und der einzig wahren Selbsthilfe, denn das ist de facto nicht richtig. Wir ernten, was wir säen, der Ton macht die Musik.


      norsk_pike:
      meiner meinung nach wird es immer dann schwierig, wenn sich bestimmte personen zu bestimmten "taten" berufen fühlen und das auch immer wieder deutlich machen müssen - zumindest in einem forum wie diesem hier. das soll nicht heißen, dass es schlecht ist, dass es hier user gibt, die auch gerne mal einen etwas härten tonfall einschlagen - ganz im gegenteil - aber es muss meiner ansicht nach nicht immer wieder betont und wiederholt werden. dass neue user dadurch verunsichert werden, kann ich persönlich gut verstehen. denn es gibt hier kein richtig oder falsch. alle antworten sind in ordnung und nicht nur die "alten hasen" sind diejenigen, die das forum ausmachen, sondern alle. ich gewinne mehr und mehr den eindruck, dass es hier vordergründig nicht nur um's helfen geht, sondern dass hier viele "machtspielchen" ausgetragen werden, die völlig fehl am platze sind. wenn ich zb eine hilfreiche antwort auf einen thread von mir bekomme, gucke ich doch auch nicht als erstes auf die postingzahl desjenigen, sondern dann freue ich mich einfach, dass ich zum nachdenken angeregt wurde. aber das scheint in einigen fällen keinen wert mehr zu haben und das finde ich traurig.


      Caretaker:
      Es gibt hier im Forum Fraktionen. Einige, die schon länger existieren, und andere, die neueren Ursprungs sind, aber alte Konflikte widerspiegeln. Auffällig ist, dass es einigen Usern manchmal mehr um Politik und Machtspielchen als um Hilfe zur Selbsthilfe geht. Ich schließe mich da nicht aus.


      ChatNoir:
      Ich finde, diese Problematik hat einen eigenen Thread verdient.


      Boarder:
      Das wäre wirklich einmal interessant. Denn das es diese Fraktionen/Grüppchen/Seilschaften, wie man es auch nennen möchte, gibt, ist vollkommen klar.

      Allerdings wird das nur dann funktionieren, wenn Ross und Reiter beim Namen genannt werden. Und das ist im RT immer noch verpönt, so jedenfalls mein Eindruck.

      Ich würde mich auch outen.


      Zartbitter:
      Hi,
      auch wenn ich mich Abgemeldet habe, möchte ich speziell zu diesem Thema noch etwas loswerden, da der Begriff “Motzfrosch“ ja schon mehrmals genannt wurde.

      Da ich diese gegründet habe, aber komischerweise noch nie darauf angesprochen wurde, möchte ich nun die Chance nutzen und erklären was diese Signatur für mich bedeutet bzw. wofür sie gedacht war.
      Gegründet wurde sie damals aus der Motivation, das Forum etwas aktiver zu gestalten. Es war in der Zeit als die Moderatoren Dichte bei 0 lag und die Admins kaum Zeit hatten. Zu der Zeit häuften sich die Ankündigungen, Trolle und keinerlei Bezug zur Selbsthilfe / Spam Beiträge wirklich drastisch. Ich habe dann damals ein paar User die schon länger dabei waren und nicht Mitspamten, bzw. die ich persönlich kannte angesprochen. Der Sinn war, diese Einträge zu melden. Bzw. bei Themen die gespammt wurden, halt mal gegen die Spammer zu motzen aber immer auf den eigentlichen Thread zu antworten, damit diese nicht Off Topic wird. Sich selbst an die Regeln zu halten.
      Der Begriff “Motzfrosch“ wurde von Schneeflocke “erfunden“, weil sie zu mir mal meinte ich würde die Backen immer aufblasen wenn ich vor dem PC sitze und was lese wo nur Spam drinstand. (Ja es darf gelacht werden)
      Darüber wer das nun alles in seiner Signatur stehen hat, habe und hatte ich nie irgendeine Kontrolle, und seid meiner längeren Auszeit vor 2 Jahren absolut keinen Überblick mehr, dank der vielen Nickwechsel. Es stand und steht jedem frei sich das in die Signatur zu kloppen. Selbst einige Admins hatten sie damals drin. Eine 2 Klassen Userschaft war und ist niemals der Sinn gewesen.

      Dem einzigen, dem ich in der letzten Zeit den “Titel“ Motzfrosch verpasst habe, war Sourcecode, in der Hoffnung das er sich an die Regeln und besonders den AbSchn*tt, Auftreten und Verhalten im Forum, hält. Was eine Zeitlang auch ganz gut geklappt hat.

      Antiheld, war ursprünglich mal ein Insiderwitz über Medizin und Pharmazie zwischen Boarder und mir, der auf meinem Ausspruch “Werden sich zu ihrem eigenen Helden“ basiert.

      Ehrlich gesagt finde ich jeder ist für sich und seine Aussagen selbst verantwortlich, und es ist etwas sehr einfach alle in eine Schublade zu stecken nur weil verschiedene Menschen gleiche Worte in der Signatur tragen.


      ChatNoir:
      @kiwikind
      Möchtest du hier Namen nennen?
      Wenn wir schonmal beim Thema sind - wieso nicht Butter bei die Fische? Es hängt tatsächlich wohl ganz eng zusammen, wenn das mehrere User sagen .
      Mich würde es interessieren, wie sich solch eine Diskussion entwickeln würde.

      Voraussetzung dafür wäre aber, dass es eine konstruktive Diskussion wird und nicht darin endet, dass sich die Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.


      ein-shy:
      Genau dafür gibt es den tollen Button "Thread erstellen", indem es dann genau
      und das gehen kann, was hier im Thread ein wenig Off-Topic ist.


      sangui:
      kurz - ich wäre sehr für einen neuen thread, um diesen hier nicht zerstückeln zu müssen.



      Nun denn. Ich denke, ich muss nicht sagen, dass auch, bzw. vor allem hier, persönliche Beleidungen unterlassen werden sollten. Ich bin gespannt, ob sich hieraus etwas ergibt - und was sich ergibt.

      Grüße,
      k.
      sowieso sehr cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „LittleOrange“ ()

      Eine andere wichtige Möglichkeit wäre es ja ggf. auch, sich andere Ausdrücke einfallen zu lassen. Wenn ich etwas von "Popotritten" höre, dann verdammpft mir der sprichwörtliche Ohrenschmalz.

      Ansonsten: ich sehe es wie viele andere. Reines "Gekuschel" bringt nicht unbedingt etwas, aber dennoch muss man sich nicht allzu unfreundlich gebären. Gerade gegenüber Jüngeren schlagen hier doch einige einen ziemlich - man möchte fast sagen - unverschämten Ton an. Vielleicht mag das daran liegen, dass man in den Leiden der Anderen immer die Eigenen sieht.

      Jedenfalls: wenn man jemand allzu unfreundlich anfährt, noch dazu wenn sich der Andere in einer schwierigen Situation befindet, dann braucht man auch nicht unbedingt auf Kooperation zu hoffen.

      Ach, wie auch immer.

      Für mehr Pinguine am Nordpol!
      Nein, er soll sich eigentlich um das Thema Grüppchenbildung drehen, wenn ich Little Orange richtig verstanden habe.
      Und nicht um das, was die einzelnen Grüppchen für Ansichten haben, denn das wird ja wie Du schon sagtest in dem anderen Thread besprochen.
      Also, weitere Meinungen zum Thema Popotritte pro oder contra bitte im anderen Thread loslassen. ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      das meinte ich auch, aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass das gleiche thema diskutiert wird und nicht die grüppchenbildung
      zum thema: ich glaube, dass die grüppchen deshalb entstehen wie im leben draußen auch. alleine kommt man sicher iummer klein und schwach vor und schließt sich anderen an, um stärker zu sein. denn die gruppe macht stark. genauso seh ich das hier, dass sich einzelne anderen ähnlich gesinnten anschließen, um nicht klein und schwach in diesem wust von leuten zu stehen, in dem sie drohen, unterzugehen.
      ... wobei die beiden themen, meiner ansicht nach, sehr eng miteinander verknüpft sind. im ersten wurde über das auftreten und verhalten einiger user gesprochen, dieses vorsichtig (ich schreibe dieses wort einmal extra dazu) kategorisiert - und *schwupps* sind wir hier.

      von daher zielte meine obiges posting auch bewusst auf diesen neu eröffneen thread ab. denn was nutzt eine diskusson über grüppchenbildung hier im forum, wenn an ebendiesem verhalten keine kritik geübt bzw. es allgemein nicht bewertet und ggf. mit einem möglichen ansatz zur problemlösung versehen werden darf? ?(

      aber nun gut. auf ein-shys bitte bzw. offensichtlich einige melde-button-betätigungen hin kopiere ich mein posting hier heraus und in den anderen thread hinein. ( ?( )


      a.

      Original von corn
      das meinte ich auch, aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass das gleiche thema diskutiert wird und nicht die grüppchenbildung
      zum thema: ich glaube, dass die grüppchen deshalb entstehen wie im leben draußen auch. alleine kommt man sicher iummer klein und schwach vor und schließt sich anderen an, um stärker zu sein. denn die gruppe macht stark. genauso seh ich das hier, dass sich einzelne anderen ähnlich gesinnten anschließen, um nicht klein und schwach in diesem wust von leuten zu stehen, in dem sie drohen, unterzugehen.


      ....das es Leute gibt die die gleichen Interessen Vertreten und Zusammenschliessen und Effizienter zu Diskutieren und um sich weiterzubringen passt nicht in dein Weltbild der ach so bösen Gruppenbildung oder?

      Und zumindest mir ist hier im Forum noch kein Posting aufgefallen wo jemand aus der "Gruppe" für wen in die Bresche gesprungen ist o.ä sondern jeder kümmert sich hier um sein Zeug, damit ist deine Argumentation Unsinn zumindest was die Gruppen in diesem Forum angeht.

      Aber vermutlich bist du auch gegen Freundschaften denn das ist nichts anderes genaugenommen, komische Einstellung.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Original von neontrauma
      denn was nutzt eine diskusson über grüppchenbildung hier im forum, wenn an ebendiesem verhalten keine kritik geübt bzw. es allgemein nicht bewertet und ggf. mit einem möglichen ansatz zur problemlösung versehen werden darf? ?(


      Ich finde die Grüppchenbildung selbst nicht schlimm. Das ist normal.
      Ich finde nur bedenklich, was es auslösen kann.


      Auf neue User kann es wie eine eingeschworene Gemeinschaft wirken, in die man nicht hinein kommt. Ich denke, man kann auch durchaus den Begriff "Hierarchie" verwenden - auch wenn das niemand von sich behaupten möchte und es so gewiss nicht gemeint ist. Trotzdem sollte man m.E. die Wirkung auf neue User nicht unterschätzen. Ich denke, jede Signatur nach dem Schema "Motzfrosch", "AntiHeld", "Club der Coolen" (und was es nicht alles gibt) wirkt einem Miteinander entgegen. Denn dadurch gibt es automatisch eine Aufspaltung in "sie" und "wir".
      Ob das nun okay ist, oder ein kleineres Problem, kann diskutiert werden. Ich persönlich finde es kontraproduktiv, sagte ich auch bereits damals, als es mal in der Diskussion war, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


      Zum Anderen, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist als die Aufspaltung in Fraktionen, ist der Umgang untereinander. Ich habe es bereits im anderen Thread angesprochen: ich finde es weniger schlimm, dass es diese Parteien gibt. Ich finde es viel schlimmer, dass der eine kaum etwas schreiben kann, ohne dass der andere daran rumnörgelt. Und zwar nicht darum, weil er diese Meinung nicht vertritt, sondern weil gerade dieser User etwas geschrieben hat und man aus Prinzip etwas dagegen sagt. Ich denke, das kommt verdammt häufig vor ist auch oft ein Grund, warum Diskussionen ausarten und ich selbst war auch nicht immer ein Engelchen, was diese Fehltritte angeht. Wenn man etwas finden will, woran man kritteln kann, findet man es auch.

      Wenn man sich etwas mehr darauf besinnt, welche Aufgabe Diskussionen hier haben sollten - und zwar eine Verbesserung zum Wohl des Forums und damit auch der User und nicht um sich selbst darzustellen oder zu pöbeln - könnte Vieles ruhiger verlaufen. Dafür braucht man aber genug Respekt vor Anderen und gegebenenfalls die nötige Ignoranz.

      Meine 2 Cent,
      mit freundlichen Grüßen

      c.n.
      @ sourcecode: ich weiß ja nicht warum du grüppchen mit freundschaften gleichsetzt und mir unterstellst ich hätte grundsätzlich was gegen gruppierungen wie beispielsweise freundschaften!
      vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt!
      wenn sich leute zusammenschließen, weil sie befreundet sind, total normal.
      aber wenn user aufeinander losgehen in form von beleidigenden beiträgen, weil sie unterschiedlicher auffassung von hilfe, rat und kritik sind, hat das nichts mehr mit freundschaften oder so zu tun. allein schon deshalb, weil man bestimmt nicht annähernd alle user hier kennt, egal ob man schon so lang hier ist wie du oder nicht.
      dir nehm ichs ab, dass du in der gegend rumkritisierst, wie es dir gefällt und du von deiner meinung so überzeugt bist, dass es dir egal ist, ob der rest gegen dich ist oder nicht. allerdings hab ich bei manchen meckerpötten das gefühl, dass sie sich nur trauen zu meckern, weil sie wissen, dass andere hinter ihnen stehen, die "daumen hoch" sagen. diese würden das meckern (sei es nun konstruktiv oder nicht) allerdings bleiben lassen, wenn sie diese rückendeckung nicht hätten.
      genauso gilt das natürlich für die "jammerlappen" (soll keine beleidigung sein!).
      und wenn dabei beleidigungen dabei rauskommen, nur weil manche user irgenwo dazugehören wollen (was auch menschlich ist und ich nehme mich da nicht aus) ist das meiner meinung nach nicht zuträglich für das forum oder selbsthilfe, sondern dient einfach nur noch der selbstprofilierung.
      genug gemault!
      corn
      Original von corn
      @ sourcecode: ich weiß ja nicht warum du grüppchen mit freundschaften gleichsetzt und mir unterstellst ich hätte grundsätzlich was gegen gruppierungen wie beispielsweise freundschaften!


      Das war keine Unterstellung sondern eher eine Indirekte Frage, weil dein Posting eben sehr allgemein war und sonst keinen Freiraum gelassen hat, so nach dem Motto "so und nicht anders" wenn du verstehst was ich meine.

      Freundschaften habe ich nicht direkt mit Gruppierungen gleichgesetzt sind aber im Grunde dasselbe, eine Gruppierung ist zunächstmal ein Zusammenschluss von Leuten die sich Mögen/gleiche Interessen vertreten und ähnliches, ob die Interessen o.ä für andere Gut sind ist ne andere Frage.

      evtl. verstehst du das jetzt wie ich das meine.

      dir nehm ichs ab, dass du in der gegend rumkritisierst, wie es dir gefällt und du von deiner meinung so überzeugt bist, dass es dir egal ist, ob der rest gegen dich ist oder nicht.


      Das hat weniger was damit zutun das ich von bestimmten Dingen überzeugt bin, als vielmehr darin das ich nicht jeden Menschen in mein Herz lasse und mich darum andere Meinungen nicht so hart tangieren.

      Wenn ich vernünftige Kritik kriege denk ich trozdem drüber nach ob was dran ist oder nicht.

      Mit egal ist eher die Gefühlsebene gemeint.

      allerdings hab ich bei manchen meckerpötten das gefühl, dass sie sich nur trauen zu meckern, weil sie wissen, dass andere hinter ihnen stehen, die "daumen hoch" sagen. diese würden das meckern (sei es nun konstruktiv oder nicht) allerdings bleiben lassen, wenn sie diese rückendeckung nicht hätten.


      Das ist natürlich richtig, aber selbst bei denen habe ich in der Öffentlichkeit nicht ein einziges Posting gesehen wo es Kritik für gab und dann für denjenigen jemand in die Bresche gesprungen ist, oder ich hab es übersehen, kannst mir ja gern mal per PN den ein oder anderen Link schicken.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      corn schrieb:

      ...egal ob man schon so lang hier ist wie du oder nicht.


      Sourcecode ist noch nicht lange hier, er schreibt nur viel. ;) Es gibt im Forum noch einige "alte Hasen", die zum Teil schon über fünf Jahre im RT ununterbrochen aktiv sind, und auch ich bin mit Unterbrechung seit 2003 hier angemeldet. Das Bemerkenswerte ist, dass ich lange Zeit als der Oberbösewicht des Forums gegolten habe - aber anscheinend sind mittlerweile gleich mehrere Nachfolger(innen) von mir in den Startlöchern. :D

      Mich würde interessieren, wie es in den Anfängen und dann in den ersten ein, zwei Jahren im RT gewesen ist. Dazu können die oben schon erwähnten lange aktiven User bestimmt etwas sagen, und es würde mich wirklich interessieren.

      Wie war damals das Klima im Forum?
      Wie ging man miteinander um?
      Wie ging man speziell mit neuen Usern um?


      Viele Grüße
      Caretaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hallo ihr,

      ja... mal wieder kann ich nicht viel dazu sagen^^

      Also: die Anregungen bzw Fragen von Charakter würden mich auch mal interssieren...
      So viel ich weis, war das Forum früher "kleiner" also mit weniger Usern, die sich "fast alle untereinander kannten", wie eine kleine "Familie" so wurde es mal erzählt...

      Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn des Thread nicht...
      Kann mich vielleicht wer in einem netten Ton aufklären? *net so ganz da ist, nicht geschlafen hat*
      Oder die Sprache ist mir zu hoch^^

      Danke,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Früher...

      Da war das Forum noch "kleiner". Nicht unbedingt viel weniger user, aber doch ein "harter" kern dabei.

      Der Selbsthilfe aspekt stand vielmehr im vordergrund.

      Die Beiträge hatten zum teil eine andere "Qualität" wie heute.
      Es wurden probleme viel intensiver "Behandelt".

      Das Team ist mit dem heutigen nicht zu vergleichen. (bitte nicht als Vorwurf ansehen!!)
      Miteinander war ein wirkliches miteinander, es gab auch deutliche worte, die nicht unbedingt "nett" waren, dennoch hilfreich..

      Neue User wurden freundlich aufgenommen und zum Teil an die "Hand" genommen..

      Es war einfach anders, intensiver...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mensch“ ()

      Dazu können die oben schon erwähnten lange aktiven User bestimmt etwas sagen, und es würde mich wirklich interessieren.



      Mmmh. *auf mein anmeldungsdatum schiel* Ich betracht mich einfach mal als eine der alten Hasen hier - auch wenn ich eher ruhig bin und hauptsächlich nur mehr lese... warum wohl?




      Wie war damals das Klima im Forum?


      So weit ich es in Erinnerung habe, war es nicht unbedingt sehr viel anders als heute. Der Unterschied bestand darin, dass das Kritikboard kaum genutzt wurde und es keine selbst ernannte Forenpolizei gab. :D

      Nein, damals war RT noch kleiner, viele kannten sich schon von anderen Websites. Ein Forum das kleiner ist macht natürlich weniger Arbeit und es herrscht meistens ein angenehmeres Klima, weil das Gefühl von einer "kleinen Familie" aufkommt. Ganz ohne "Motzfrösche" konnte man damals überleben, ob nun mit oder ohne Geknuddel hat man sich gegenseitig geholfen, Trost gespendet, Tipps gegeben oder einfach nur mal zu gehört.


      Wie ging man miteinander um?


      Man wurde weitaus besser aufgenommen, aber das liegt nicht an den Usern, sondern daran, das RT heute so groß ist und jeden Tag so viele neue Mitglieder kommen dass das eigentlich gar nicht mehr geht.

      Was mir nur auffällt ist, dass ja heute die Standartfrage "Hast du eine Therapie" zu sein scheint. Man wird als Neuling da erstmal hinein gepresst, nach dem Motto "Du MUSST das jetzt aber machen, ansonsten WILLST du dir ja gar nicht helfen lassen" - ich denke man sollte immer beachten wie alt oder besser gesagt jung Neulinge sind, dass sie eben noch nicht so weit sind um sich anderen zu öffnen, dass es auch für dieses eine Art Prozess benötigt in der ein Forum trotzem helfend wirken kann, ganz ohne Tritte oder sonst was.

      Aber vielleicht passt das ja in das Bild mancher nicht rein. Denn wie irgendwer schon mal schrieb, im Gegensatz zu früher hat man jetzt das Gefühl das es User gibt, die der Meinung sind die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

      Warum?

      Vielleicht weil sie glauben mehr Lebenserfahrng zu haben - wird wohl auch so sein, aber das ganze endet dann zu meist in Überheblichkeit. Oder aber weil sie nicht wissen das man mit einem pubertierenden Jugendlichen manchmal eben sanft umgehen muss und die Methode Arschtritt nicht funktioniert.

      Manchmal braucht es sanfte und keine harten Worte.



      Wie ging man speziell mit neuen Usern um?


      Wurde ja oben von mir schon angedeutet. Ich glaube aber, damals gab es noch gar kein Vorstellungsboard. Weiß ich nicht. Aber allgemein betrachtet wurde man wohl eher aufgefangen, auch mal an die Hand genommen und es wurde einfach nur mal zugehört.





      Ganz allgemein von mir: ich habe den Eindruck das sich hier tatsächlich eine selbsternannte "Forenpolizei" oder sonst was entwickelt hat.

      zB. gibt es Postings, die sich in meinen (!) Augen sehr agressiv lesen. Das hat für mich dann nichts mit "härteren" Worten zu tun, sondern eher damit das manch einer wohl hier hin kommt, sich groß und stark aufspielt, sein Gift verteilt und dann wieder verschwindet und das ganze dann noch hinter dem Begriff "Selbsthilfe" versteckt.

      Und sowas liest man im RT in letzter Zeit öfters. Postings die vor Sarkasmus und Ironie nur so triefen... und das schlimmste, es ist schlechter Sarkasmus. Ich frage mich ob so etwas in einem Forum wie RT wirklich was zu suchen hat und was das ganze dann noch mit Selbsthilfe zu tun hat - denn hinter diesen Begriff wird das ganze ja dann gerne mal gestellt.

      Zum anderen ist mir noch etwas anderes aufgefallen... und das schon vor längerer Zeit.

      Ich entdecke zum Beispiel einen Thread. Sagen wir mal es geht darum, dass irgendjemand seinem Partner zum Beispiel die Schuld daran gibt, dass er/sie jetzt ritzt und der Partner soll doch gefälligst helfen und er/sie am besten gar nichts machen.

      Ich weiß jetzt schon, welche Namen ich am nächsten Tag in diesem Thread lesen werde. Und ich weiß auch, dass obwohl es zuvor 10 andere Antworten gab die vielleicht mit "Geknuddel" und "Getätschel" beschrieben werden könnten, es nach der einen Antwort von einer der Personen, die bekannt für ihre härteren Worte sind, es noch mal 10 Antworen von anderen Usern geben wird, die die Worte des "Motzfrosches" nur noch wiederholen und plötzlich entsteht ein "eindreschen" auf die Threadersteller.

      Das liegt nicht an den so genannten "Motzfröschen", sondern in meinen Augen eher daran, dass sich die User schon gar keine eigene Meinung mehr erlauben wollen, weil sie ja Gefahr laufen könnten Kritik zu ernten.

      Wann gab es das früher mal?

      Das hat für mich so was wie in der Schule. Die "Coolen" färben sich die Haare Rot und der Rest macht es auch und die, die keiner mag und Außenseiter sind, haben angst und trauen sich dann irgendwann gar nichts mehr zu sagen.

      Vielleicht könnte man sich einfach mal merken, dass wenn schon vor einem zehn Leute auf einen Threadersteller "eingehackt" haben, es nichts bringen wird wenn man dann auch noch mal genau das gleiche wiederholt und noch mal eins oben drauf setzt.



      My two cents...
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      danke dirty für den beitrag, nagel auf den kopf getroffen, auch wenn ich hier ein neuling bin.
      ich zähle mich auch zu den leuten, die schnell mal fragen, ob jemand in thera ist, weil ich dann keine aufforderung poste, die betroffene person soll mal mit jemandem reden und sich beraten lassen; also eher um nicht unnötige sachen zu schreiben, naja egal, ist offtopic
      @Dirty
      100 Punkte, würde ich sagen.



      Ich glaube mich noch ganz gut daran zu erinnern, wie damals die Popotritte "in Mode" kamen. Es waren zunächst nur einzelne User - aber bald schien es ein Trend zu werden. Wobei ich mich selbst nicht davon ausschließen kann - zumindest was damals war.


      Ich würde nun aber bitten, dass User direkt angesprochen werden. Wäre jemand dagegen?
      Es wird so viel allgemein gemacht, alle fühlen sich angesprochen und während dessen niemand. Immer wieder bin ich mir unsicher, ob ich darunter falle, oder nicht. Denn zwar möchte ich vielleicht nicht so wirken - aber vielleicht tu ich's ja doch? So geht es zumindest mir momentan.
      Darum meine Bitte, wirklich alles direkt auszusprechen, eventuell auch mit Namen, falls das für alle okay sein sollte. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn mich jemand hier anspricht, dann weiß ich wenigstens, dass ich anders wirke, als ich möchte und also etwas an meiner Art ändern muss.
      Mfg

      c.n.
      Original von Caretaker
      Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, schätze ich.


      Eigentlich könnte man noch viel hinzufügen. Man könnte z.B. fragen woher Dirty die Intention der User so genau kennt, die hier "auftauchen, sich stark fühlen, Gift verspritzen und wieder abhauen". Von wo stammt ihr Wissen, das sich diese User nicht einige Stunden Gedanken machen, ehe sie antworten? Und noch spannender, wer sind diese User? Man kann z.B. Sourcecode viel vorwerfen ; aber nicht das er "hit and run" mäßig postet, um dann nie wieder in einem Thread aufzutauchen.

      Man könnte auch anmerken das "schlechter Sarkasmus" eine sehr subjektive Angelegenheit ist, die jeder User anders auffasst. Oder darauf hinweisen das kleinere Gruppen selbstverständlich dazu neigen, sich gegenseitig zu schützen. Was sehr schädlich sein kann, wenn Kritik um der Harmonie willen nicht geäußert wird. Und das pluralistische Meinungsbildung in größeren Gruppen eventuell einen sehr starken Selbsthilfeaspekt darstellt. Muß nicht, kann aber.

      Man kann auch hinzufügen das die "Rote Haare These" sehr interessant ist, aber eben eine These bleibt. Die sich weder widerlegen noch verifizieren lässt, weil kein Schwein sich die Mühe machen wird, das RT empirisch zu durchleuchten. Wobei mich hier schon konkrete Beispiele, ganz ehrlich, interessieren würden. Wer läuft hier wem hinterher, in welchem Thread entstand Gruppenbildung im negativen Sinne?

      Man könnte ziemlich viel, wenn es nicht die immergleichen paar Leutchen wären, die hier posten. So bleibt es vage, undefinierbar, tut niemandem weh und bringt keine neuen Erkenntnisse.

      Die einen sagen so, die anderen sagen so, wie es im jiddischen heisst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

      Original von Boarder
      Eigentlich könnte man noch viel hinzufügen. Man könnte z.B. fragen woher Dirty die Intention der User so genau kennt, die hier "auftauchen, sich stark fühlen, Gift verspritzen und wieder abhauen". Von wo stammt ihr Wissen, das sich diese User nicht einige Stunden Gedanken machen, ehe sie antworten? Und noch spannender, wer sind diese User? Man kann z.B. Sourcecode viel vorwerfen ; aber nicht das er "hit and run" mäßig postet, um dann nie wieder in einem Thread aufzutauchen.


      Original von Dirty
      Ganz allgemein von mir:


      Soweit ich es mitbekommen habe, hat sie nur ihren Eindruck geschildert, den mehrere User zu teilen scheinen.

      c.n.
      Ich habe lediglich hier meinen Eindruck gepostet, den ich in der Zeit die ich hier bin gesammelt habe - dass diesen Eindruck nicht jeder teilen muss, ist klar.

      Ich habe auch nicht gesagt, dass es so und nicht anders ist. : ) Sondern einfach nur, das bei mir (!) solch ein Gefühl entsteht wenn ich bestimmte Beiträge lese. Das ist nicht _immer so, aber manchmal...
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]