Mal wieder zur Lesbarkeit...

Mal wieder zur Lesbarkeit...

Hallo ihr alle...

Ich möchte mal wieder das Thema Lesbarkeit von Beiträgen ansprechen. Es fällt mir in letzter Zeit wieder vermehrt auf, das es Beiträge gibt, die aufgrund ihrer Schreibweise, Textformatierung und ähnlichem absolut "unleserlich" sind.
    Ich zitiere jetzt einfach mal einige User, weil zu dem Thema wurde ja schon soviel gesagt.

Ich wollte es eben mal wieder in Erinnerung rufen...

Original von neontrauma

in letzter zeit fällt es mir wieder extrem auf, wie "verhunzt" viele postings hier hinsichtlich ihrer sprachlichen form sind. fehlende absätze, haufenweise rechtschreib- und tippfehler, wortverstümmelungen... und ehrlich gesagt sind das alles faktoren, die mir die lust nehmen, einen beitrag zu lesen.

aus aktuellem anlass: ich weiß nicht, wieso manche user auf die idee kommen, in ihren texten sämtliche "l" großschreiben zu müssen, auch mitten im wort. das sieht erstens grausam aus, und zweitens stört es auch den lesefluss ungemein.

vielleicht ist das genauso "cool" oder was auch immer, wie die bereits erwähnten verstümmelungen von wörtern à la "vllt" und "aba"- verwirrt Augen rollen

... wenn ich einen beitrag verfasse und mir antworten darauf erhoffe, dann schreibe ich das auch so, dass nicht alle potentiellen leser abgeschreckt werden. Augen rollen

fehlende absätze führen auch dazu, dass man sich von einem posting quasi "erschlagen" fühlt, weil jegliche strukturierung fehlt. denkt doch bitte daran, zum wohle eurer leser ein paar sinnvolle absätze zu schaffen, die das lesen erleichtern.

natürlich werden viele threads hier in einem erregten gefühlszustand erstellt. aber vielleicht habt ihr vor dem abschicken doch noch ein paar augenblicke zeit, um euren text nochmal hinsichtlich der gröbsten tippfehler und des satzbaus durchzusehen.

Original von solaine

und diejenigen, denen satzzeichen fehlen, können sie sich vielleicht aus den beiträgen holen, in denen überreichlich damit umgegangen wird (hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine mutter................................ ich............................. mir gehts so....................... was soll ich nur tun??????????????????????????????????????????????????)

das ist ungefähr genauso ätzend wie ein text ohne...

Original von Sourcecode

Erst auf die "ist mir doch egal ob du das liest" ichbincool Schiene kommen, und dann später dochnoch mosern warum keiner was zu meinem WICHTIGEN!!1!11!11!111111 Thread schreibt.

So, jetzt hab ich es kundgetan... Ich hoffe das dieser Thread net aus dem so aus dem Ruder läuft, wie der Letzte von neontrauma.

In diesem Sinne... Liebe Grüsse

RT
    Ich bin ja eigentlich ein Pedant, was Rechtschreibung angeht, und ich meckere auch gerne über besonders abstruse Fehler und Stilblüten in so manchen Beiträgen.

Aber: Wäre ich sehr pedantisch, ungefähr so wie du, dann müsste ich darauf hinweisen, dass Dialekt-Einfärbungen wie "net" statt "nicht" und schlimmeres genau so falsch sind wie "!!!!!!" und dass "weil" niemals einen Hauptsatz einleitet (Vgl. Zeile 3 deines ersten Absatzes). Ich könnte mindestens fünf weitere, z.T. grobe Fehler in deinem Posting oben finden, wäre ich sehr, sehr gemein, also lassen wir das. ;)

Was ich sagen will: Man sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit meckern. Oder um des Meckerns willen. Denn niemand ist perfekt. Wenn sich alle nur ein klein wenig Mühe geben, ist es doch okay. :)

Viele Grüße
    Caretaker
    Hinwegsehen kann ich persönlich über Buchstabendreher ( "ts" anstatt "st") oder wenn mal so ein "unwichtiges" Wort fehlt wie "und" oder ein Artikel. Das sind alles Leichtsinnsfehler, die ich selbst beim dem Probelesen meiner Posts nicht bemerke.

Nachvollziehbar sind auch Fehler, die durch tränenverschwommene Sicht einfach abgesendet werden, weil eine Korrektur sinnlos wäre. Daher fände ich es ganz nett, wenn man seinen psychischen Zustand kurz einbringt "a la Tut mir leid, aber ich bin grad so aufgeregt".

In Schutz nehmen möchte ich die, die unter einer Rechtschreibschwäche leiden. Mein Bruder hat Jahre damit verbracht, herauszufinden wo der Unterschied zwischen "P" und "B" liegt.

Ich selbst kämpfe ständig mit der Setzung von Kommata, daher fallen mir Fehler in der Zeichensetzung nur auf, wenn diese plötzlich (!!!!!!!!!) vervielfacht werden.

Was mich persönlich am meisten stört ist die Verwendung von Anglizismen an Stellen, wo es nicht notwendig ist und es für die Leser einfacher wäre, wenn man doch zur deutschen Sprachkultur zurückkehren könnte.

Man sollte es kaum glauben, aber ab und an tauchen hier auch User auf, die nicht jahrelang damit verbracht haben die Internetsprach studiert zu haben und Sachen wie "IM(H)O", "LOL", "ROFL" und "THX" einfach nicht verstehen. Abkürzungen wie "I-net" oder "I-wann" sind doch auch nicht nötig, oder ? Als Schwabe erschließt sich da für mich noch eine ganz andere Bedeutung, aber ihr habt doch genug Buchstaben auf eurer Tastatur, nutzt dich doch auch.
    Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
    Das setzen von Kommata, gebräuchlichen(!!!!) Internet Abkürzungen und Co, ist ja noch das kleinste Problem (bez. nochnichtmal eines...)

Aber wenn man dann Leute hat die Ihr Seelenzeug und ihre tollen wichtigen Probleme niederschreiben und Hilfe wollen und dann einen Text schreiben und nicht ein einziges mal auf den Gedanken kommen auchmal nen Absatz einzubauen weil das das Grauenhafte² ist, dann platzt mir der Arsch, vor allem wenn dann später noch geheult wird warum sich das keiner durchliest bez. was dazu schreibt.

Es kann doch echt nicht zuviel verlangt sein bei nem Text ab und an mal die Return Taste zu drücken.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

And now the party must be over
    I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    Ach, wie schön, wieder einmal eine Diskussion dieser Art...

Eigentlich sind unleserliche Beiträge doch praktisch, denn das kann man dann einfach überlesen und man spart sichdie Mühe, dort zu antworten.

Wo also ist das Problem?
    am besten erstellen wir vordruckformulare,

1) mir geht es so schlecht, was kann ich tun
    2) ein freund von mir
    3) meine eltern
    4) die schule
    5) therapie

da setzt dann jeder noch wahlweise seine wünsche drunter

a) popotritt
    b) liebgehabt werden
    c) konstruktive kritik

und dann muss jeder nur noch unterschreiben. am besten normen wir das auch noch, immer brav den ersten buchstaben des vornamen, großgeschrieben und punkt dahinter.

damit alles schön ordentlich ist, mh?

...himmel, lest doch einfach was euch gefällt, und was euch nicht passt, das lasst ihr eben außen vor.

ich behaupte von mir, die deutsche sprache zu beherrschen. trotzdem gibt es bei mir im internet keine großbuchstaben, ich benutze böse englische internetkürzel, und schreibe überhaupt so, wie es mir eben gerade passt.

und ich zwinge niemanden, meine - euren kriterien nach - verhunzten texte zu lesen, bitte.

aber irgendwo driftet diese ewige meckerei echt ins lächerliche ab.

vielen dank für ihre aufmerksamkeit,

tng (<- versteht auch keiner, gehört aber zu mir.)
    Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
    [/SIZE]
    So viel kaputt, aber so vieles nicht,
    Jede der Scherben spiegelt das Licht,
    So viel kaputt, aber zwischen der Glut
    zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
    Original von sangui
    ...himmel, lest doch einfach was euch gefällt, und was euch nicht passt, das lasst ihr eben außen vor.

(...)

aber irgendwo driftet diese ewige meckerei echt ins lächerliche ab.

Ein wunderbares Totschlagargument. Damit könnte man das Feedback gleich schließen :). Ich kann nur schwerlich erkennen, was daran so schlimm ist, seine Meinung zu diesem Thema zu äußern. Vor Allem, da es bisher wunderbar ruhig verläuft :).

Man muss nicht jeden kleinen Rechtschreibfehler als Sünde betrachten. Aber auf die Lesbarkeit der Beiträge zu achten dürfte nicht zu viel verlangt sein, oder? Vor Allem, wenn man erwartet, dass jemand antwortet. Ich verstehe z.B. wirklich nicht, wieso ein g zu einem q wird oder wieso anstatt einem i gleich 3 hintereinenader geschrieben werden müssen (und zwar egal wann ;)): "iiich weiiiiß auch niiiicht qenau." (hab ich wirklich schon gelesen).

Man kann die User nicht dazu zwingen, ihre Rechtschreibung ein wenig wichtiger zu nehmen, das ist okay. Aber vielleicht liest es doch der ein oder andere und nimmt es sich zu Herzen, da es - an den bisher diskutierten Themen erkennbar - wohl doch mehrere User stört.
    Das Forum sollte schließlich eigentlich ein Miteinander darstellen, oder...?
    ein miteinander, ja, und keine kaserne.

versteht mich nicht falsch, ich hänge sehr an dieser sprache und es tut mir weh zu sehen, wie manche menschen damit umgehen - aber wenn ich dann höre, man solle doch dieses wort bitte so und das bitte so und das nächste bitte gar nicht schreiben, ja sorry (oh gott, englisch!), sprache ist ausdruck, artikulation der persönlichkeit und die lässt sich _nicht_ in irgendwelche vordrucke packen.

ich hab den eindruck, für viele ist hier nur das okay was sie selbst nachvollziehen können, alles andere ist automatisch verkehrt und nicht zu tolerieren.

ich sage nicht, dass es verboten ist, eine meinung zu etwas zu haben, ich wäre die letzte die sowas sagen würde - aber manchmal muss man einfach für sich die konsequenzen ziehen und nicht erwarten, dass sich alle welt nach einem willkürlichen - weil persönlichen - ästhetikempfinden richten.

ich sehe nicht ein, wieso ich nur worte gebrauchen soll, die auch auf jeden fall jeder depp (pardon) versteht. 'wenn sich jeder mühe gibt' heißt nicht, das jeder genau nach _deinen_ (ja, jeweils genau du, werter leser) maßstäben wertet. und so soll und kann und darf es imho bitte auch nie werden, sonst sind wir vom inhalt her genau an dem von mir skizzierten punkt.

das ist kein totschlagargument - das ist meine meinung, untermauert mit den argumenten, die ich persönlich als richtig empfinde. und wenn _das_ hier nicht in ordnung ist, _dann können wir das feedback wirklich schließen.

tng
    Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
    [/SIZE]
    So viel kaputt, aber so vieles nicht,
    Jede der Scherben spiegelt das Licht,
    So viel kaputt, aber zwischen der Glut
    zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
    Original von sangui
    ich sage nicht, dass es verboten ist, eine meinung zu etwas zu haben, ich wäre die letzte die sowas sagen würde - aber manchmal muss man einfach für sich die konsequenzen ziehen und nicht erwarten, dass sich alle welt nach einem willkürlichen - weil persönlichen - ästhetikempfinden richten.

Dazu zitiere ich mich kurz selbst ;):

Original von ChatNoir
    Man kann die User nicht dazu zwingen, ihre Rechtschreibung ein wenig wichtiger zu nehmen, das ist okay. Aber vielleicht liest es doch der ein oder andere und nimmt es sich zu Herzen, da es - an den bisher diskutierten Themen erkennbar - wohl doch mehrere User stört.

Ich verstehe gut, was du meinst und ich respektiere deine Meinung auch. Es geht mir auch in keinsters Weise darum, nun User dazu zu zwingen, bitte leserlich und angemessen zu schreiben. Ich sagte eben: vielleicht nimmt es sich jemand zu Herzen und sagt "Eigentlich brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal drauf achte, mehr Absätze zu machen."
    Ich sehe den Thread eher als eine Bitte, weniger als ein Muss, das nun durchgesetzt werden soll.
    Also bis jetzt ist mir noch kein Text unter die Augen gekommen, den ich überhaupt nicht lesen konnte. Wenn ich einen Text lese, in dem Tausende von Fehlern drin stecken, schmunzel ich und les weiter, selbst die typischsten "Tippfehler" wie nihct oder wie auch immer, erliest man sich.
    Selbst die typischen Abkürzungen bekommt man noch heraus.

Der einzige Punkt, der_mich_wirklich stören könnte, ist das fehlen von Absätzen. Da überleg ich mir ob ich den Text lese, aber das überleg ich mir so oder so, möchte ich es lesen, lese ich ihn, egal ob der Text keine Absätze hat, von Fehlern umrahmt wird oder Abkürzungen wie "vll" beinhaltet.

Ein Text wird für mich erst unlesbar wennerkeineleerzeichenmehrbehinahltet und das ist wirklich nervig, was mir aber in dem Ausmaß noch nicht unter gekommen ist, alles andere bekommt ein Schmunzeln, ein Augenverdrehen, vielleicht auch ein Klick aufs Profil mit einem abschließenden "Ah, alles klar".

Was ich aber dennoch nicht verkehrt finde, ist dieser Thread.
    Wäre ja schön und löblich, wenn sich User diesen Thread aufmerksam durchlesen und beim erstellen ihres nächsten Themas nochmal über ihren Text fliegen, ich für meinen Teil aber, les jeden Text, der mich auch interessiert und man erkennt selbst beim überfliegen des Textes worum es im Groben geht, interessiert es mich, les ich ihn, wenn nicht, lass ich es bleiben, selbst wenn er so eingeleitet wird: Hifle.....!!!11!111!!!eineinsElf......ich......wiess nihct was ich mhcen sol.!!!^11!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

Original von Silent-Tears
    Ach, wie schön, wieder einmal eine Diskussion dieser Art...

Eigentlich sind unleserliche Beiträge doch praktisch, denn das kann man dann einfach überlesen und man spart sich die Mühe, dort zu antworten.

Wo also ist das Problem?

DITO!!!!!1111!!!!!111!!!
    come hai raggione.....................

@Pustefix: es gibt da schon ein paar überhaupt nicht lesbare Beiträge. Die in Babysprache nämlich. :)
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)