Citalopram morgens UND ABENDS?

    Citalopram morgens UND ABENDS?

    Hallo zusammen und sorry, dass ich einen Thread speziell für eine Medi-Frage eröffne. Aber meinen Psychiater kann ich im Moment nicht fragen und die Angabe von wegen Morgens und Abends hat mir mein Hausarzt gegeben.
    Hm, also, ich wollte einfach fragen, ob es hier jemanden gibt, der Citalopram schon mal morgens und abends bzw nnur abends genommen hat. Ihc habe nämlich noch nie davon gehört, da es ja ein Stimmungsaufheller ist. (Morgens 20mg und Abends 20mg,).
    (bitte nicht auf mich einstürmen mit: "dass kan dir nur dein Arzt beantworten, weil mir das ja ein arzt gesagt hat, und ein "besserer" im moment nicht zu erreichen ist)
    LG Sanna
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    Hi Sanna!

    Meine Psychiaterin hat mir gesagt, dass man Citalopram durchaus abends nehmen kann, nämlich dann, wenn man bemerkt, dass es einen müde macht.
    Mein Vater nimmt auch Citalopram und hat das eine ganze Weile lang auch abends genommen. (Jetzt nimmt ers morgens, wg. Wechselwirkungen mit anderen Medis)

    Also abends geht definitiv und ich denke, man kanns auch morgens und abends nehmen.

    Liebe Grüße

    Novocaine
    Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
    Ich sollte das damals auch abends einnehmen, ist also nicht so ungewöhnlich.

    Nimms halt so wie angeordnet und guck wie es wirkt und sollte die Wirkung zu stark oder zu schwach sein oder du das Gefühl haben, irgnedwas passt da nicht, musste eh nochmal zum Arzt, dass er anderst dosiert oder was anderes gibt.

    In diesem Sinne: Probieren geht über studieren.

    lg
    sarah
    "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
    Huhu,

    ich hatte das auch morgens und abends. Ach so.... pass auf dein Gewicht auf. Ich habe davon über 30 kg zugenommen und leider nach dem Absetzen nicht alles wieder abgenommen.

    Viele Grüße
    Feejaa
    "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
    und denkt, es sind ja nur Tiere."

    Theodor W. Adorno
    @Feeja: Hm, bei mir ist das noch kein Problem bei 20MG aber wies jetzt bei 30 bis 40 wird... wie viel hast du denn davon genommen?
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanna“ ()

    STOP!

    Medikamentenmengen und ähnliches vom einen Menschen mit der des Anderne zu vergleichen ist so ziemlich total daneben. Vergesst nicht, 2 verschiedenen Körper, 2 verschiedene Figuren, Gewichte, Tagesabläufe, Ernährungen, Konstitutionen, bl bl bl.

    Eben komplett unterschiedliche Vorraussetzungen. Nicht vergleichen ,am bestne keine Zahlen weiter nennen.

    Wenn dein Arzt dir morgens und abends verschrieben hat, dann ist es natuerlich korrekt, darueber nachzudenken, und eventuell auch anderweitig nachzufragen. allerdings kannst du diese sehr detaillierten fragen, die hier inzwischen auftreten, sowieso nur von nem arzt oder apotheker sinnvoll klaeren lassen.

    es hat sich ja nun rausgestellt, dass es morgens und/oder abends gegeben wird. dies ist das, was wohl die urspruengliche frage war.

    der rest.... noe.
    Wegschieben? Was auch immer das sein soll.

    Nein, ich wollte euch vor diversen Fehlern bewahren, die einfach nicht allzu gut ausgehen können. Mehr nicht. Ausserdme hab ich sogar schon gesehen, dass men Zimmergenosse in der Klinik trotz der ungefähr gleichen Statur und der gleichen Grösse und nahezu gleichem Gewicht mit nahezu identischer Medikation zugenommen hat und ich nciht. Und er hat nur geschlafne und ich kaum...
    hm, hab wohl auch n bißchen überreagiert, sorry. Hm, wenn ich zunehmen sollte kann ich ja eh nix dagegen machen, außer s wieder runtertrainieren, von daher ists ja eh egal *smile*. Sorry nochmal.
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    Und ich möchte das was Silent-Tears geschrieben hat noch mal bekräftigen, da der Thread sonst geschlossen wird, wenn es weiter in die Richtung, die er dort ganz richtig als gefährlich bezeichnet hat, gehen sollte.

    Gruß,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Hi,
    die Tagesdosis von 40 mg wird in der Regel auf 2 x 20mg Einzeldosen verteilt, damit gerade zu Behandlungsbeginn eine konstanter Wirkstoffspiegel im Blut erreicht werden kann. Sollt das Medikament müde machen, kann der Einnahmezeitpunkt nach hinten verschoben werden, macht es fit kann er nach vorne verlegt werden.

    Citalopram gehört zu den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), bei dieser Gruppe Antidepressiva ist eine Gewichtszunahme eher die Ausnahme.

    Sonst noch Fragen?


    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Hallo zusammen,

    ja es sollte die Ausnahme sein... doch ich hätte das nicht geschrieben, wenn das NUR bei mir vorgekommen wäre. Habe in meinem Beruf sehr viel mit Medikamenten zu tun, bin darin ausgebildet und habe viele Patienten erlebt, denen es mit diesem Medikament ähnlich ging, obwohl es eigentlich untypisch sein soll.
    Deswegen habe ich das geschrieben, weil es eben (zumindest in meinem Arbeitsumfeld) öfter vorkam als es eigentlich sein sollte.

    Habe darüber auch mit meiner damaligen Psychiaterin geredet und ich weiß, dass sie diese Informationen auch weitergegeben hat.

    Ich halte diese Information eigentlich für wichtig, weil es eben eine "Nebenwirkung" ist, die so nicht in der Packungsbeilage steht und für eine Medikament aus der Gruppe der SSRI untypisch ist.... aber löscht diese Antwort bitte, wenn ihr da anderer Ansicht seid!

    Gruß Feejaa
    "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
    und denkt, es sind ja nur Tiere."

    Theodor W. Adorno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feejaa“ ()

    Original von Feejaa
    ... denen es mit diesem Medikament ähnlich ging, obwohl es eigentlich untypisch sein soll.

    ...

    ...weil es eben eine "Nebenwirkung" ist, die so nicht in der Packungsbeilage steht und für eine Medikament aus der Gruppe der SSRI untypisch ist....


    Hi,
    Es ist untypisch für SSRI, da diese eher "aufdrehen" als runterregeln. Aber bei Citalopram steht es im Beipackzettel unter häufigen Nebenwirkungen (häufig = mehr als 1 Person von 100) Gewichts- zunahme/abnahme, sprich diese Information ist gegeben und ich habe mir jetzt den Beipackzettel von 6 Pharmafirmen angesehen der älteste war Stand 2002 der neuste 2006.


    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Naja, weils ja nur die Ausnahme ist. Meine Psychiaterin meint, sie gibt oft Citalopram und hat das eigentlich noch nie erlebt. *Schulter zuck*
    Außerdem steht da ja nicht nur Gewichtszunahme, sonder auch Gewichtsabnahme und viele Leute haben von Citalopram weniger Appetit (kann ich selbst bestätigen)

    Im Grund wird eh alles in die Packungsbeilage geschrieben, was mal auftritt. Man kanns nur probieren und wenn man damit nicht zurechtkommt wieder absetzen, ne andere Möglichkeit hat man eigentlich nicht.
    Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher