auf narben reduziert?

      auf narben reduziert?

      ich möchte hier diejenigen unter euch ansprechen, die bereits einige zeit svv-frei sind und deren extremitäten (arme, beine) so vernarbt sind, dass man auf den ersten blick erkennen kann, was vorgefallen ist.

      denn genau in so eine situation wachse ich langsam herein. ich bin dabei mich wirklich von der selbstzerstörung zu verabschieden, nachdem ich mir über jahre hinweg tiefe schnitte, verbrennungen oder verätzungen zugefügt habe. dementsprechend sehen auch meine arme/beine aus. ein kleines relief aus wulstigen und weniger wulstigen narben, die sich aber farblich langsam an die übrige haut angepasst haben.
      ich schätze, ich habe den zeitpunkt erreicht, wo sich das gewebe nicht mehr merklich verbessert. die spuren sind permanent.

      deshalb habe ich mich auch entschieden, diesen sommer stulpenfrei herumzulaufen. das erste mal seit ewigkeiten. ich sehe, wie mir gegenüber auf die arme starren, im zug, im bus, überall. menschen, die mit mir reden, sprechen mit meinen armen. arbeitskollegen sprechen mich darauf an... und genau da sind wir schon bei meinem problem.

      in einem gespräch mit einem arbeitskollegen meinte er, dass mich wohl viele leute auf die narben reduzieren. dass sie mich nicht mehr als "richtige" person wahrnehmen, weil die narben eine andere geschichte als mein jetziges verhalten zeigen würden.

      wie sind die erfahrungen bei euch, besonders eben bei jenen, die ich oben angesprochen habe? werdet ihr von arbeitskollegen/bekannten etc. auf eure vergangenheit reduziert? sieht man in euch mehr als nur narbengewebe?

      mit dem gestarre anderer kann ich umgehen, muss ich auch wenn ich mich nicht verstecken will. aber ich habe angst, dass man mich auf meine vergangenen selbstverletzungen reduziert...

      wölfchen
      --Memento Mori--
      Was kümmert es dich was irgendwelche wildfremden Leute von dir denken mit denen du garnichts zutun hast?

      Klar wird man erstmal nach deinen Narben gehen wenn man dich nicht kennt, ich mein, wie würdest du wohl reagieren?

      Da fragt man sich halt was demjenigen passiert ist, wie das passiert ist, und wie er jetzt lebt etc. die meißten Menschen können mit sowas einfach nix anfangen und es ist was "aussergewöhnliches" etwas "nicht normales".

      Das man dann natürlich so ein Echo kriegt ist doch normal.

      Wenn du frei rumlaufen willst wirst du nunmal damit Leben müssen ansonsten wirst du es lassen müssen, is doch scheissegal was wildfremde Menschen grad denken wenn sie dich angucken, du musst weder mit ihnen reden, sie heiraten noch bezahlen sie dein Gehalt, also kanns dir am Arsch vorbeigehen.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hallo,

      das ist schwierig. Ich bin seit fast 5 Jahren clean und es fällt mir heute teilweise noch schwer, da so offen mit umzugehen, wie ich es gerne würde.
      Ja, ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass ich am Arbeitsplatz nur darauf reduziert wurde und von da an keine Chance mehr hatte, wirklich zu zeigen, was in mir steckt und was ich kann. Seit dem zeige ich meine Narben nicht mehr sofort, wenn ich einen neuen Job anfange, sondern warte erst mal, bis ich meine Kompetenzen zeigen konnte. Und selbst dann ist es noch schwer... Aber ich habe diesen Weg jetzt für mich so gewählt und damit bin ich in den letzten Jahren ganz gut klar gekommen, vor allem bei der Arbeit.

      Bei fremden Menschen ist es mir mittlerweile doch schon recht egal... meistens, denn das hängt auch immer sehr davon ab, wie es mir selber geht. Bin ich gut drauf und habe Kraft, dann macht es mir überhaupt nichts aus. Geht es mir nicht so gut, dann habe ich den Eindruck, ich könnte diese Blicke nicht ertragen.

      Ich habe den Eindruck, dass es besser wird, je öfter man seine Narben zeigt. Gerade die Menschen, mit denen man viel zu tun hat, kennen das dann schon und starren nicht mehr so.



      Original von Sourcecode: Wenn du frei rumlaufen willst wirst du nunmal damit Leben müssen ansonsten wirst du es lassen müssen, is doch scheissegal was wildfremde Menschen grad denken wenn sie dich angucken, du musst weder mit ihnen reden, sie heiraten noch bezahlen sie dein Gehalt,


      @ Sourcecode: Ganz so einfach ist es leider nicht für alle Menschen. Es sollte so sein, das wäre der richtige Weg, aber wenn man etwas "sensibler" ist, dann geht das nicht so von heut auf morgen :)
      Außerdem muss man ja doch zwangsläufig mit vielen Menschen reden... und einige davon bezahlen sogar mein Gehalt ;)


      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Original von Feejaa

      Außerdem muss man ja doch zwangsläufig mit vielen Menschen reden... und einige davon bezahlen sogar mein Gehalt ;)


      Viele Grüße
      Feejaa


      Auf der Arbeit wäre ich mit Narbenzeigen auch sehr vorsichtig, damit gefährdet man ggf. nur seinen Job!
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Original von IchUndSO
      ich hielt das immer für ein gerücht, dass die einen dann rausschmeißen dürfen 8o können die einen wirklich deswegen rauswerfen?


      Der Chef kann dich rauswerfen wie er lustig ist sofern er sich an die Üblichen Kündigungsfristen hält (natürlich kann man ggf. dagegen klagen von wegen "kein richtiger grund" etc. aber das ist selten von erfolg gekröhnt, und dann bringts einem trozdem nix weil sowas monate bis Jahre dauern kann bis das abgehandelt wurde...) achte einfach ganz genau was in deinem Vertrag bezüglich Kündigungsfristen und Kündigungsschutz gilt, ein Azubi z.b kann nach der Probezeit nicht "mal eben so" entlassen werden und genießt einen hohen Kündigungsschutz, davon mal abgesehen:

      Es kommt Stark auf den Beruf an, wenn du z.b nen Beruf im Krankenhaus o.ä machen würdest, ist die Gefahr um einiges höher entlassen zu werden als wie wenn du irgendwo in nem Kuhdorf als Gärtnerin arbeitest.

      Und das ist auch gut so, man muss in bestimmten Berufen (Ärzte, Polizisten, Militär o.ä) einfach sichergehen das derjenige "in ordnung ist" ansonsten kostet das nämlich anderen Leuten die Gesundheit bez. das Leben.

      Ich bin auch jemand der voll zu seinen Narben steht und auch auf Familienfeiern oder in der Öffentlichkeit da keinen Hel draus macht und sie nie versteckt, aber im Job ist das ne andere Geschichte, da würde ich erstmal ein paar Wochen ausloten was das für Menschen sind und wie sie sich verhalten.

      Zumal wenn du ein paar Wochen da bistm, hast du ggf. Sympathiebonus da die Leute dich dann schon kennengelernt haben und wissen was du leisten kannst und was nicht etc.

      Ich würde da am Anfang kein Risiko eingehen, auch wenn das nicht mit dem "Ego" konform geht.

      Es gibt einfach Dinge im Leben da sind andere Dinge wichtiger als "sein Ding" durchzuziehen ohne Rücksicht auf Verluste, wers doch tut kriegt eben keinen Job oder ist ihn ganz schnell los oder wird sonstwie benachteiligt.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      @sourcecode: wildfremde leute sind mir ziemlich egal. es ist zwar unangenehm, wenn sie starren, aber damit muss und kann ich leben. aber eben bei arbeitskollegen etc. wird es scwieriger. auch wenn man die nicht mag muss man mit denen zusammenarbeiten können und dann spielt es eben doch eine rolle, ob man auf seine fähigkeiten udn kompetenzen (wie feeja bereits gesagt hat) oder auf seine narben reduziert wird.

      in meinem fall ist es halt etwas schwierig. ich arbeite im gastronomiebereich und darf keine stulpen anhaben (hygiene und so). hab auch mit der chefin gesprochen und die meinte halt, ich müsse in den sauren apfel beissen.

      wie gesagt, das gestarre der kunden (arbeite _nicht_ im service sondern in der küche) ist mir relativ egal, auch wenn ich in ihrem interesse versuche möglichst selten geschirr einzuräumen etc.

      mein problem sind wirklich eher die kollegen und das, was feejaa angesprochen hat: das reduziert werden auf den svv- aspekt, ohne rücksicht auf jetzige kompetenzen und das jetztige verhalten.

      habt ihr irgend einen "code" fürs verdecken, bzw. nicht verdecken? bsp: arbeit ja, zuhause nein, ausgang ja.... irgend sowas in der art?

      wölfchen
      --Memento Mori--
      Was meinst du mit Code?

      Wenn ich auf der Arbeit mit Kunden in Kontakt bin dann trage ich langärmlige Sachen, ist ja wohl logisch, sonst werden sien damit noch erschreckt vergrault oder sonstwie die Firma in Verruf gebracht.

      Tja seine Kollegen das is immer was gesondertes, entweder kommst du damit klar oder nicht.

      Der Vater meiner Ex sagte das mal treffend:

      Es sind Arbeitskollegen, aber mehr auch nicht, du musst sie nicht heiraten!

      Liegt an dir welche Schiene dir lieber ist und wie du sie fährst, aber wenns auchnoch Gastronimie mit viel Kundenkontakt ist, würde es mir niemals einfallen meine Narben öffentlich zu zeigen, das is ja mal Jobkiller Nummer1......
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hallo,

      "Code" in dem Sinne nicht. Bei mir ist es so... Arbeit- bedingt bis nein, große Familienfeiern- nein, ansonsten- ja.

      Naja, ich weiß nicht, was du da wirklich für ne Wahl hast. Wenn deine Chefin sagt, dass du keine Stulpen tragen darfst....

      Dann wirst du wohl ausprobieren müssen, wie du es schaffen kannst, dass sie dich trotzdem als kompetenten Mitarbeiter wahrnehmen. Das würde mich wirklich interessieren, kannst mal irgendwann deine Erfahrungen dazu berichten!!!!

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      bei mir war es noch nie ein jobkiller narben zu zeigen!!! ich verdiene mein geld seit jahren in der gartronomie... egal ob service oder disco!
      meine chefs haben immer zu mir gesagt, das sie es gut finden, das ich mich traue so zu arbeiten und es immer unterstützt!
      bei gästen gab es auch noch nie beschwerden! und wenn, stehen genug leute hinter mir! klar, man bekommt manchmal n paar sprüche ab, aber da kann man auch kontern oder sich ne geschichte ausdenken!
      das einzige, was man da aus hygenischer und moralischer sicht nicht zeigen sollte sind wunden! aber das versteht sich von allein!

      auch sonnst laufe ich meistens mit kurzen sachen rum. nach einiger zeit gewöhnt man sich an die blicke.
      es kahmen auch viele arschtritte von freunden, wenn ich mal wieder das verstecken angefangen habe...

      lg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      huhu :]

      mein senf:

      ich würde dir vorschlagen einfach mal offen zu fragen wenn einer deiner arbeitskollegen deine arme anstarrt "stört dich irgendwas?"
      wenn er dann nich mit der antwort rausrückt und nein sagt kannst du ja sagen "na dann is ja gut, das sind zeichen der vergangenheit aber mein selbstsicheres auftreten is ein beweis dafür das die gegenwart sich verändert hat..."

      und wenn er ja sagt kannst du ihm eigentlich das gleiche sagen nur ohne das "na dann is ja gut"...

      ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
      liebe grüße
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      Original von Feejaa
      Dann wirst du wohl ausprobieren müssen, wie du es schaffen kannst, dass sie dich trotzdem als kompetenten Mitarbeiter wahrnehmen. Das würde mich wirklich interessieren, kannst mal irgendwann deine Erfahrungen dazu berichten!!!!

      Viele Grüße
      Feejaa

      Jeder hat in seinem Beruf die Möglichkeiten zu langärmligen Sachen, ob es Hemden sind, Pullover, Schutzjacken oder sonstiges.

      In der Gastronimie z.b können Männer wie auch Frauen Prima mit Hemden Arbeiten (kann man auch in der Küche....)

      Oder Langärmlige Bodyshirts o.ä, ist doch alles kein Problem.

      Original von gumbär
      bei mir war es noch nie ein jobkiller N*rb*n zu zeigen!!! ich verdiene mein geld seit jahren in der gartronomie... egal ob service oder disco!
      meine chefs haben immer zu mir gesagt, das sie es gut finden, das ich mich traue so zu arbeiten und es immer unterstützt!
      bei gästen gab es auch noch nie beschwerden! und wenn, stehen genug leute hinter mir! klar, man bekommt manchmal n paar sprüche ab, aber da kann man auch kontern oder sich ne geschichte ausdenken!
      das einzige, was man da aus hygenischer und moralischer sicht nicht zeigen sollte sind wunden! aber das versteht sich von allein!


      Wie ich schon gesagt habe, in erster Linie sollte man auf nummer sichergehen und das öffentliche zeigen vermeiden, wenn man natürlich seine Chefs als Rückendeckung hat und sie damit kein Problem in ihrer Firma haben, können dir die Kunden (und auch die Kollegen) scheissegal sein und du kannst kurzärmlig rumlaufen.

      Aber wenn man keine Eindeutige Deckung hat oder es nicht weiss sollte man auf Nummer sichergehen (egal ob Kuntenkontakt oder nicht) wenn einem was an dem Job liegt.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Original von Sourcecode
      Jeder hat in seinem Beruf die Möglichkeiten zu langärmligen Sachen, ob es Hemden sind, Pullover, Schutzjacken oder sonstiges.


      Aber wolfs.kind schrieb, dass sie Stulpen o.ä. nicht tragen darf aus hygienischen Gründen. Ein Freund von mir ist Koch und ich weiß, dass er nicht langärmlig in der Küche tragen darf.
      Aber das mag überall anders sein.... hatte es nur so verstanden.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Original von Feejaa
      Original von Sourcecode
      Jeder hat in seinem Beruf die Möglichkeiten zu langärmligen Sachen, ob es Hemden sind, Pullover, Schutzjacken oder sonstiges.


      Aber wolfs.kind schrieb, dass sie Stulpen o.ä. nicht tragen darf aus hygienischen Gründen. Ein Freund von mir ist Koch und ich weiß, dass er nicht langärmlig in der Küche tragen darf.
      Aber das mag überall anders sein.... hatte es nur so verstanden.



      ....hä?

      Was haben denn Stulpen mit Langärmligen Sachen zutun?

      Stulpen sind sachen die man sich über die Arme zieht, zur Verzierung, Schutz o.ä

      Das ist was ganz anderes als wie wenn man als solches etwas langärmliges Tragen würde (vor allem was Hygiene angeht unterscheiden sich dadurch schon welten...)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      naja, ist eigentlich auch egal.... ich weiß halt nur, dass mein Bekannter keine Oberbekleidung tragen darf, die bis zu den Handgelenken geht... aus hygienischen Gründen. Warum auch immer, habe mich damit nie weiter beschäftigt... und es eigentlich auch jetzt nicht vor ;)
      Also... von mir aus.... back to topic....
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Das kann ja sein, aber Oberbekleidung ist wieder was anderes als "Stulpen".

      Und das man als Koch normalerweise am besten ohne zusätzliche Stoffe wegen Bakterienentwicklung und Co werkelt ist ja auch bekannt (Frische wunden nicht vorhanden natürlich vorrausgesetzt)

      Aber dann hat man auch keinen Kundenkontakt und nurnoch die Kollegen, d.h man sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und entweder mit "leckt mich doch" oder "mir egal was sie denken" o.ä rangehen, denn ansonsten bleibt man da nicht lange im Job, vor allem weil isch sowas schwer auf die Psyche niederschlägt und im gesamten Arbeitsverhalten.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Aber wolfs.kind schrieb, dass sie Stulpen o.ä. nicht tragen darf aus hygienischen Gründen. Ein Freund von mir ist Koch und ich weiß, dass er nicht langärmlig in der Küche tragen darf.
      Aber das mag überall anders sein.... hatte es nur so verstanden.


      Ich kenne es aus der Küche so, dass man teilweise sogar eher mit langärmligen Kochjacken arbeiten sollte, da es auch zum eigenen Schutz ist bzgl. spritzendem Fett o.ä. Aber vielleicht verwechsle ich hier auch etwas.

      Zu dem Problem reduziert werden von Mitarbeiter auf die 'SVV-Vergangenheit', vielleicht ist es wirklich hilfreich, wenn man sich zunächst ein gefestigtes Bild zu hinterlassen und so zeigen, was in einem steckt. Vielleicht kann man so auch etwas Anschluss zu anderen Mitarbeitern finden und ein eher freundschfatlicheres Verhältnis aufbauen und so nach und nach 'mit der Wahrheit raus rücken', hm?
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..

      RE: auf narben reduziert?

      Hey =)
      Ich bin zwar noch Schülerin aber ich schreibe jetzt trotzdem mal meinen Beitrag...
      Ja ich mache das eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr. Aber die Narben an meinen Armen sind geblieben. Sie sind furchtbar auffällig, weil sie dunkel sind, und ich eigentlich eher eine blasse Haut habe.
      Ich kann mit der Situation aber komplett nicht umgehen. Ich trage auch im heißesten Sommer Stulpen. Wenn nicht, verschränke ich einfach die Arme so, dass man es nicht sieht. Aber das geht natürlich auch nicht die ganze Zeit. Die Leute starren mich an. Als wäre ich eine vollkommen Bekloppte. Die Leute reden alle schon über mich. Aber was soll man machen? Sieh das mal so...Du kannst es nicht mehr rückgängig machen... Also musst du dich so akzeptieren, und selbstbewusst vor deinen Mitmenschen auftreten. Dir muss es nicht unangenehm oder peinlich sein, dass du diese Narben trägst. Also für mich sind die fast schon ein ganz normaler Teil meines Körpers. Also, zeig den Menschen, dass du selbstbewusst bist, und dich nicht dafür schämst!

      mfg, Reburga

      PS: Man kann auch beim Arzt eine Lasertherapie machen, die die Narben entfernt. Dann werden vllt nur noch so Ausbuchtungen auf deiner haut zu sehn sein ;)
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher