Leidensfähigkeit

Hilfe zur Selbsthilfe - keine Frage. Es kann - unter Umständen - User entlasten, sich mit "alltäglichen" Problemen an das Forum zu wenden. Aber das finde ich ehrlich gesagt nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich die Stabilität des Users bedroht ist.

Wenn ein User aber einfach keine Lust hat, mal zu suchen, und gleich für jedes kleine Problemchen einen Thread eröffnet, finde ich das unsinnig. Ich will unterstreichen: es geht mir nicht um User, deren Stabilität in dieser Situation gefährdet ist und die hierbei wirklich Hilfe brauchen. Wenn jemand sich vollkommen überlastet fühlt und schon lange gesucht hat, finde ich es okay, wenn er hier nachfragt. Wenn aber derjenige sich nichtmal die Mühe gemacht hat, es alleine zu schaffen, lässt er die Arbeit de facto die User hier machen, und das kann eigentlich auch nicht der Sinn eines Selbsthilfeforums sein. Denn dann wäre es keine Hilfe zur Selbsthilfe mehr.
      Grüße

c.n.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Hallo!

Um als Team-Mitglied mal Stellung zu nehmen zum Thema, warum darf man das eine schreiben und das andere nicht, möchte ich sagen, dass man grundsätzlich über beides schreiben darf.
      Geschlossen wird in Thread dann, wenn er total abgleitet, entweder vom Thema her oder von der Art und Weise her, wie er geführt wird.
      Der besagte Thread z.B. artete ziemlich aus, ging letztlich über 6 Seiten, bestand fast nur noch aus Dialog zwischen 2 Usern und drehte sich um Dinge, die mit Selbsthife absolut nichts mehr zu tun hatten.

Genauso würde auch mit einem Thread zu jedem anderen Thema - z.B. BAFÖG - verfahren werden, wenn er deartig abgleiten würde.

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von ChatNoir
      Hilfe zur Selbsthilfe - keine Frage. Es kann - unter Umständen - User entlasten, sich mit "alltäglichen" Problemen an das Forum zu wenden. Aber das finde ich ehrlich gesagt nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich die Stabilität des Users bedroht ist.

Eine gute Überlegung, keine Frage, ich möchte auch nicht einfach Faulheit unterstützen, sondern den User etwas erleichtern, damit er sich sinnigeren Dingen zuwenden kann, und sei es Kartzen spielen, weil er/sie sich etwas gute tun möchte, und dies vielleicht auch aufgrund von diversen Dingen in den vergangenen Tagen verdient hat.

Ok, kein wirklich gutes Beispiel, aber das wiederum wäre doch dann schon Hilfe zur Selbsthilfe, oder?

Oder arbeiten wir vielleicht einen Fragebogen aus, den man zuerst einmal beantworten muss, und der von anderen Usern ausgewertet wird, um dann zu entscheiden, ob der entsprechedne Mensch einer Antwort würdig ist? vielleicht ut er sich dann was in der Zwischenzeit an (Ja, einige hier reagieren sehr sehr empfindlich auf irgendwelche unlaenglichkeiten...)? Ich wüsste nicht, wo ich da die Grenze ziehen sollte, und ich werde da auch definitiv nicht so handeln.
      Original von Caretaker
      Weshalb darf man über das eine schreiben, über das andere aber nicht? Das verstehe ich nicht. : )

mich würde interessieren, an wen dieser thread überhaupt gerichtet ist.
      anfangs dachte ich, es sei eine bitte an die user, den moderatoren nicht mehr arbeit zu machen, als nötig ist, inzwischen glaube ich, es ist ein etwas versteckter hinweis, dass sich einige von den moderatoren ungerecht behandelt fühlen.

wir versuchen all das zu schließen/ zu löschen, was unseres erachtens keinen bezug zu den themen des forums oder keinen bezug zur selbsthilfe hat.

wenn dieser thread eigentlich dazu dienen soll, dem team zu signalisieren, dass es nach der meinung einiger seiner funktion nicht angemessen nachkommt oder die maßstäbe ungleich setzt, würde ich doch darum bitten, das so zu formulieren, damit diejengien reagieren können, die angesprochen sind :)

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

hallo,

dann werfe ich einfach mal folgende frage in den raum: wer entscheidet, was nur aus faulheit geschrieben und was aus einer not heraus geschrieben wurde? normalerweise gehe ich generell davon aus, dass ein user aus der not heraus einen thread schreibt und nicht etwa, weil er zu faul ist.

ich zum beispiel konnte venetiaris problem auch nicht nachvollziehen, würde aber trotzdem nicht sagen: das ist jetzt unwichtig, das gehört hier nicht hin. er empfindet es als problematisch für sich und sein leben und thematisiert es deswegen, ob das jemand anderes für eine lapalie hält oder nicht - und das finde ich auch okay so. ich habe aber das gefühl, dass das andersrum nicht so passiert. und auch, wenn das jetzt off-topic ist: warum ist das so?

liebe grüße,
      kontra.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Original von Kontrajunkie
      hallo,

dann werfe ich einfach mal folgende frage in den raum: wer entscheidet, was nur aus faulheit geschrieben und was aus einer not heraus geschrieben wurde? normalerweise gehe ich generell davon aus, dass ein user aus der not heraus einen thread schreibt und nicht etwa, weil er zu faul ist.

Eben genau das ist das Problem. IUch habe da auch schon drüber sinniert.

ich zum beispiel konnte venetiaris problem auch nicht nachvollziehen, würde aber trotzdem nicht sagen: das ist jetzt unwichtig, das gehört hier nicht hin. er empfindet es als problematisch für sich und sein leben und thematisiert es deswegen, ob das jemand anderes für eine lapalie hält oder nicht - und das finde ich auch okay so. ich habe aber das gefühl, dass das andersrum nicht so passiert. und auch, wenn das jetzt off-topic ist: warum ist das so?

iirc artete dieses benannte Thema dann in eine Aufzählung der Gräueltaten diverser Nichttierschützer oder ähnlichem aus, und von dagher kann ich die Schliessung (und Löschung) dieses Threads wirklich verstehen. Denn ein Grossteil des Threads bezog sich eben nciht mehr auf das Problem von Venetiari, sondern eher um beschwerdne einiger Tierliebhaber. Aber gut, das würde wohl unter "Wieso wurde Thread XY gelöscht" fallen und gehört in eine Mail ans Team ;)

Eigenverantwortung?

@Silent-Tears
      Natürlich, ein Fragebogen ist eine wunderbare Idee! Es wäre auch zu einfach, an die User selbst zu appellieren, dass sie erstmal selbst nachdenken, ob sie wirklich fremde Hilfe brauchen, oder ob sie nicht zuerst versuchen wollen, mit dem Problem allein klar zu kommen. Ne, quatsch, an User appellieren ist ja langweilig :).
      Aber da beides - ein Fragebogen sowie ein Appell an die Selbstreflexion der User - sinnlos ist, hätte ich mir meine Antwort (offensichtlich) sparen können :). Andere Sichtweisen sind ja meist auch einfach doofi.

@Kontrajunkie
      Jeder einzelne User für sich selbst. Stichwort: Selbstreflexion. Es muss nicht alles von Außen geregelt werden. Ich persönlich bin als Einzige in der Lage mit Sicherheit zu sagen, wann mich etwas überlastet und wann nicht. Und das ist auch meine Verantwortung - und nur meine!

@solaine
      Ich glaube, dass Kanonenfleischs Post an eben jene User gerichtet wurde, die solche Threads eröffnet haben. Ganz simpel und einfach. Dass die Diskussion mittlerweile noch eine leicht andere Richtung bekommen hat, war - denke ich - nicht Kanonenfleischs Absicht, als sie den Thread erstellt hatte.
      iirc artete dieses benannte Thema dann in eine Aufzählung der Gräueltaten diverser Nichttierschützer oder ähnlichem aus, und von dagher kann ich die Schliessung (und Löschung) dieses Threads wirklich verstehen. Denn ein Grossteil des Threads bezog sich eben nciht mehr auf das Problem von Venetiari, sondern eher um beschwerdne einiger Tierliebhaber. Aber gut, das würde wohl unter "Wieso wurde Thread XY gelöscht" fallen und gehört in eine Mail ans Team ;)

...ich glaube, da hast du mich falsch verstanden - die frage "warum ist das so?" bezog sich nicht auf "warum wurde der beitrag gelöscht?" sondern eher auf: "warum wird verständnis für das 'tier-problem' aufgebracht, jedoch nicht für die anderen threads?"

nochmals grüße,
      kontra.

p.s.: das stößt wahrscheinlich wieder eine diskussion sondergleichen an, wenn sich also jemand beschweren möchte über meine beiträge, bitte per pn an mich, ich diskutiere das dort gerne aus. : )

p.p.s.:
      Jeder einzelne User für sich selbst. Stichwort: Selbstreflexion. Es muss nicht alles von Außen geregelt werden. Ich persönlich bin als Einzige in der Lage mit Sicherheit zu sagen, wann mich etwas überlastet und wann nicht. Und das ist auch meine Verantwortung - und nur meine!

eben, so sehe ich das auch. wieso also wird hier die behauptung - auch von dir - aufgestellt, dass betreffende user einfach zu faul seien, um die bekannten internetadressen zu besuchen und dass dort keine not bestünde?

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kontrajunkie“ ()

p.p.s.:

eben, so sehe ich das auch. wieso also wird hier die behauptung - auch von dir - aufgestellt, dass betreffende user einfach zu faul seien, um die bekannten internetadressen zu besuchen und dass dort keine not bestünde?

Ich habe in keinem Wort behauptet, einer jener User sei faul. Ich schrieb von Eigenverantwortung sowie davon, in welchen Momenten ich Kanonenfleisch zustimmen, und wann ich diese Threads als sinnvoll empfinden würde :). Nicht mehr und nicht weniger. Meine Meinung zu dem Thema :). Ebenso wie jeder andere hier schreiben durfte, dass er Kanonenfleisch zustimmt oder nicht. Es wäre ja leicht paradox, wenn ich für Eigenverantwortung plädiere und gleichzeitig einen User gezielt als faul diagnostiziere, nicht wahr? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Disskusion hin und her, letztendlich entscheidet doch jeder user für sich selbst, ob und wann er der Meinung ist, einen neuen Thread mit beliebigem Thema zu eröffnen, ebenso wie jeder user für sich selbst entscheidetet, ob und wie er auf ein (neues) Thema antwortet.

Dabei spielt es imo keinerlei Rolle, ob es sich dabei um therapeutische Maßnahmen, berufliche Zukunftsperspektiven, finanzielle Unterstützungen oder potentielle Trigger durch Tierhasser handelt.

In diesem Sinne: Viel Spaß noch beim Lösung finden, und ich bin gespannt, ob sich was finden wird ;)

LG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Disskusion hin und her, letztendlich entscheidet doch jeder user für sich selbst, ob und wann er der Meinung ist, einen neuen Thread mit beliebigem Thema zu eröffnen, ebenso wie jeder user für sich selbst entscheidetet, ob und wie er auf ein (neues) Thema antwortet.

Ganz genau. Vielleicht war die Hoffnung, dass ein kleiner Appell an jeden Einzelnen hier im Forum dazu beitragen könnte, sich etwas Gedanken darum zu machen, was man wo schreibt und wie man das tut. Mehr nicht. :)
      Original von solaine

mich würde interessieren, an wen dieser thread überhaupt gerichtet ist.
      anfangs dachte ich, es sei eine bitte an die user, den moderatoren nicht mehr arbeit zu machen, als nötig ist, inzwischen glaube ich, es ist ein etwas versteckter hinweis, dass sich einige von den moderatoren ungerecht behandelt fühlen.

Nicht an die MOderatoren, zumindest nicht aus meiner Sicht. ;)
      Eher ersteres, gemeint als Anstoß, bei nicht krankheitsbezogenen speziellen oder allgemeinen Fragen mal den eigenen Kopf zu benutzen und schnell 5 Minuten googeln anstatt 15 Minuten pathetisches Zeug zu schreiben.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher