Unterforum Alkoholm*ssbr*ch

      Unterforum Alkoholm*ssbr*ch

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal die Überlegung äußern, ob nicht ein Unterforum für Alkohol/Drogen sinnvoll wäre. Ich weiß, dies ist primär ein Forum für SVV, aber oft stehen diese Dinge ja eng beisammen. Und ein Unterforum für Essstörungen gibt es ja auch.
      Ich stelle zur Zeit halt irgendwie fest, dass sich die Beiträge über SVV im Zuzsammenhang mit Alkoholm*ssbr*ch häufen.
      Nur mal so ne Frage/Anregung, zerreisst mich jetzt bitte nicht in der Luft.

      LG,
      Seelenschrei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      hi
      ich persönlich halte das nicht für sinnvoll. da svv auch eine sucht sein kann, kann man sich auch allgemeine tipps zur suchtbekämpfung geben lassen, bzw einige der skills gegen svv helfen sicher auch bei anderen süchten.
      und um das unterforum essstörungen wurde meines wissens auch erst ziemlich gekämpft, also "gibt's ja auch" gibt's nicht q-:
      jemand, dessen hauptproblem drogen oder alkohol sind, und der sich vielleicht im rausch selbst verletzt (und sonst nicht), der sollte sich ein anderes forum suchen. hier geht's um svv, und ich finde, man sollte es dabei belassen.
      meine meinung, wems nicht passt der darf sie ignorieren (-;
      gruß,
      *.py
      Can a heart still break after it's stopped beating?
      Farbenspiel ~ last.fm
      Kaffee: schwarz wie der T†d, bitter wie das Leben
      jemand, dessen hauptproblem drogen oder alkohol sind, und der sich vielleicht im rausch selbst v*rl*tzt (und sonst nicht), der sollte sich ein anderes forum suchen.


      Ich meinte eher Leute, die sich generell v*rl*tz*n und ein Suchtproblem haben. Denn wenn du die Thematik SVV in nem Alkoholsuchtforum ansprichst, heißt es "Wende dich an ein SVV-Forum". Beide Dinge kann man aber meiner Meinung nach nicht getrennt betrachten, da sich beide gegenseitig beeinflussen. Sagen übrigens auch meine Therapeuten und mein Psychiater.

      Seelenschrei
      Original von Seelenschrei
      Beide Dinge kann man aber meiner Meinung nach nicht getrennt betrachten, da sich beide gegenseitig beeinflussen. Sagen übrigens auch meine Therapeuten und mein Psychiater.

      Und genau das halteich für einen ziemlich guten Grund es so zu belassen wie es ist. Wenn es ein Forum extra für Alkohol/Drogen gäbe, wie will man dann die Trennlinie ziehen?
      Wann könnte man für dich denn sinnvoll sagen - das fällt nun unter Alkoholmissbrauch und das unter Selbstverletzung?

      Ich denke es ist kein Problem, wenn man dabei bleibt, wie es ist, eben weil es für viele Menschen nicht so wirklich zu trennen ist. Oftmals tritt es ja auch noch zusammen auf - wenn man betrunken ist, sind die Hemmungen evt geringer, man lässt sich eher in ein Loch fallen, lässt Skills sein und verletzt sich. Oder aber man will sich verletzen und trinkt stattdessen etwas.

      Ich halte eine Trennung zwischen der Essproblematik und der Selbstverletzung jedenfalls für sinnvoller, als in Bezug auf Alkohol.

      gruß, k.
      Um ganz ehrlich zu sein halte ich ein Unterforum speziell für Alkohol/Drogensucht
      nicht für machbar, da dann immer mehr User kommen werden und
      vll noch ein Unterforum für Tablettensucht oder S*xsucht fordern.

      Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein allgemeines Unterforum 'Sucht' indem man
      über alle anderen Arten von Sucht sprechen kann.

      Soviel von meiner Seite

      Liebe Grüße

      Bloody
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Original von BloodyWings
      Um ganz ehrlich zu sein halte ich ein Unterforum speziell für Alkohol/Drogensucht
      nicht für machbar, da dann immer mehr User kommen werden und
      vll noch ein Unterforum für Tablettensucht oder S*xsucht fordern.

      Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein allgemeines Unterforum 'Sucht' indem man
      über alle anderen Arten von Sucht sprechen kann.

      Bloody


      Schließe mich dem an.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Original von BloodyWings
      Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein allgemeines Unterforum 'Sucht' indem man
      über alle anderen Arten von Sucht sprechen kann.


      Was soll daran sinnvoller sein, als die Art und Weise, wie es bisher gereglt ist?

      In Trigger, Alles Mögliche und auch unter SVV _kann_ man derartige Themen einbringen, eben jeweils in welchem Rahmen man sie gerade zur Sprache bringen möchte.
      Für manche steht hinter jeder seiner Süchte das Motiv sich selbst zu schaden - wo anders wäre es dann (in _diesem Forum) besser aufgehaben als unter "Selbstverletzendes Verhalten" oder erweitert in diesem Sinne auch der Begriff: Selbst_schädigendes_ Verhalten.

      Wenn man derart unter Süchten zu leiden hat, dass sie den Hauptaspekt des psychischen Leidens ausmachen, wäre es dann nicht wesentlich besser sich auch einer Plattform zu widmen, die dafür geschaffen wurde?


      Ich bin grundsätzlich dagegen ein Forum dieser Größenordnung dadurch unübersichtlicher zu machen, dass man mehr Unterforen einrichtet, um es angeblich besser zu strukturieren.
      Ich denke gerade was den Zusammenhang zwischen Alkohol und Autoaggression angeht, gibt es hier genug Möglichkeiten es sinnvoll einzusortieren, wenn man sich mit den einzelnen Bereichen mal auseinander setzt.

      k.
      Ich bin grundsätzlich dagegen ein Forum dieser Größenordnung dadurch unübersichtlicher zu machen, dass man mehr Unterforen einrichtet, um es angeblich besser zu strukturieren.


      Ich finde es ebenfalls sinnlos das Forum mit Unterforen zu überfluten
      und es dadurch völlig unübersichtlich zu machen, daher war ich auch
      gegen die idee ein Unterforum nur für Alkohol/Drogensucht einzurichten.
      Ich denke einfach das ein Unterforum 'Sucht' eher machbar wäre als das
      oben genannte und es ist nur ein Gegenvorschlag für die, die sich ein solches wünschen.

      Bloody
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Es gibt in anderen großen Selbsthilfefoen eigene Unterkategorien zu Sucht, Suchtverhalten etc. und es gibt auch eigene Selbsthilfeforen, die sich hauptsächlich mit dem Thema befassen, so ähnlich, wie das RT sich hauptsächlich mit SvV befasst.

      Das Thema ist aus meiner Sicht wichtig, und sofern genügend Interesse hier im Forum besteht, kann man sich darüber Gedanken machen, ob man viele umherfliegende Einzelthemen mal unter einer Oberkategorie sammeln möchte. Man könnte ja im SvV-Bereich eine eigene Kategorie "Suchtverhalten" (o.ä.) einführen.

      Ich möchte bei der Verbindung zwischen SvV und Suchtverhalten nur eins zu bedenken geben: Nicht immer ist Suchtverhalten selbstverletzendes Verhalten! Das ist eine ernst zu nehmende Sache.
      Original von Caretaker
      Ich möchte bei der Verbindung zwischen SvV und Suchtverhalten nur eins zu bedenken geben: Nicht immer ist Suchtverhalten selbstv*rl*tzendes Verhalten! Das ist eine ernst zu nehmende Sache.

      Nicht immer, aber eben doch oft. Es kommt sehr häufig vor, wie bereits erwähnt, dass man Suchtmittel konsumiert um sich selbst zu schaden.

      Ich finde Unterforen generell dann sinnvoll, wenn diese mehr Übersichtlichkeit in ein Forum bringen. Wenn es hier also sehr viele Threads zum Thema "Sucht" gäbe, wäre es vielleicht sinnvoll, diese zu sammeln und in ein dafür vorgesehenes Unterforum einzusortieren. So lange es aber nur wenig Themen dazu gibt, halte ich ein solches Unterforum für sinnlos (ebenso finde ich das Unterforum PTBS überflüssig, da kaum mehr als 5 Threads dort zu finden sind).
      Wenn die Mods/Admins sich das aber ernsthaft überlegen sollten, wäre vielleicht eine Umfrage praktisch. So könnte man leicht rausfinden, ob sich das Unterforum "lohnen" und also für mehr Überblick sorgen würde, oder nicht.
      Grüße

      c.n.
      So, also ich werd hier jetzt zwar nicht groß argumentieren, weil ich dazu grad keine Lust hab :P aber ich gehöre auch zu den Menschen, die auch generell mit Süchten Probleme haben.
      Ich würde nicht sagen, dass Alkohol/drogenmissbrauch zum SvV gehört. Aber Süchte haben immer einen destruktiven Charakter und daher gehören sie für mich, genau wie das SvV, einfach zum selbstschädigenden Verhalten.
      Also was ich damit sagen will ist, dass ich ein Unterforum mit dieser Rubrik für sinnvoll halte und mich dafür ausspreche =)

      LG
      Gloomy

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]
      Ich möchte abermals an alle, die so ein Unterforum (egal wie genannt) unterstützen, nochmals die Frage stellen:

      Was macht es für euch sinnvoll so eine Kategorie einzurichten, was nicht auch das Forum bisher schon leisten kann?
      Und ich hätte wirklich gerne mal Antworten darauf.

      Eine Umfrage halte ich für kritisch, wahrscheinlich würden viele erstmal "Ja, wäre nicht schlecht, kreuz ich mal an" denken und am Ende wäre es doch weniger sinnvoll, weil kaum genutzt (oder falsch genutzt).

      Was genau macht es denn sinnvoll - gibt es _überzeugende_ Argumente, die so ein Forum innerhalb von RT rechtfertigen?



      Original von Gloomy
      Aber Süchte haben immer einen destruktiven Charakter und daher gehören sie für mich, genau wie das SvV, einfach zum selbstschädigenden Verhalten.

      Sprichst du von Süchten oder einem massiven selbstschädigenden Verhalten?
      Ersteres sollte besser in Kliniken behandelt werden und man käme in einer Forengemeinschaft mit dem Schwerpunkt wohl viel weiter, als es hier zu "bequatschen".
      Zweiteres kann ein Thema in den Bereichen "Trigger", "Alles Mögliche" oder "SVV" sein.

      k.
      Ich denke, das Unterboard für Essstörungen ist da ein guter Vergleich: Es wurde danach gefragt, und derzeit scheint es sozusagen zu boomen. Wenn das nicht das stärkste Argument für die Einrichtung eines Boards ist. :)
      Das PTBS-Board wiederum könnte man beispielsweise auflösen, da dort vielleicht zwei, drei Themen vor sich hin schlummern.

      Vielleicht schaut man mal, wieviel Interesse es gibt. Meinetwegen auch als Unterboard bei SvV, wenn man darauf bestehen möchte.

      Viele Grüße!
      Caretaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Ich spreche mich ebenfalls dagegen aus.

      Wer eine eindeutige Sucht hat, und sich im Rahmen eines Vollrausches selbst verletzt, der kann das im SVV-Unterforum thematisieren.
      Wer zum Alkohol-/Drogenmissbrauch im Rahmen seines destruktiven Verhaltens neigt, der kann das ebenfalls im SVV-Unterforum thematisieren.

      Wer hingegen aber ein Suchtproblem hat, im Sinne von einer eigenständigen Erkrankung, der gehört in meinen Augen nun Mal ganz klar in ein Suchtforum.

      Und wenn das Alkohol-/Drogenproblem in die Symptomatik einer anderen Störung (z.B. Per.Str., Depressionen), der kann es dann in diesem Unterforum thematisieren.

      Ein weiteres Unterforum halte ich persönlich für unnötig.

      LG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]


      Ich spreche mich ebenfalls dagegen aus.

      Wer eine eindeutige Sucht hat, und sich im Rahmen eines Vollrausches selbst v*rl*tzt, der kann das im SVV-Unterforum thematisieren.
      Wer zum Alkohol-/DrogenM*ssbr**ch im Rahmen seines destruktiven Verhaltens neigt, der kann das ebenfalls im SVV-Unterforum thematisieren.

      Wer hingegen aber ein Suchtproblem hat, im Sinne von einer eigenständigen Erkrankung, der gehört in meinen Augen nun Mal ganz klar in ein Suchtforum.

      Und wenn das Alkohol-/Drogenproblem in die Symptomatik einer anderen Störung (z.B. Per.Str., Depressionen), der kann es dann in diesem Unterforum thematisieren.


      Hmm, ich denke, so kategorisch abzulehnen ist falsch, denn im endeffekt sind alle unterforen hier bis zu einem gewissen grad auch SvV, bzw. kjoenne ndas sein. wieso aber wurden sie eingefuehrt? Als bestnadteil des svv sicher nciht. denn das waere ja auch ohne unterforum gut aufgehoben.

      nei, das heisst nicht, dass ich dieses spezielle unterforum ablehnen moechte, das heisst nur, dass so eine ablehnung aus diesen gruenden eigentlich alle weiteren unterforen ad absurdum fuehren, soweit sie evtl in den bereich svv fallen koennen, bzw. eben auch ein teil davon sind.


      hmm, und un? klar, schaffen wir also alle ab, nehmen ein grosses forum fuer alles und gut ist.

      meine meinung nun dazu: wenn das interesse dazu gross genug ist, dann: wieso nicht? ansonsten ist es noch ein weiteres forum ,dass administriert und moderiert werden moechte. wer alwso mehraufwand an verwaltungskrams dafuer haben moechte, ok.

      mir persoenlich langt es so, wie es ist.

      lg
      Ich meine, für mich muss so ein Unterforum nicht eingeführt werden - - - aber wenn ausreichendes Interesse bestünde, warum nicht?

      Nebenbei: Selbst wenn man Drogenmissbrauch in die Kategorie SvV einordnen wollte, dann sollte man bedenken, dass die spezifischen Probleme und die Behandlung bzw. der Umgang damit ziemlich anders aussehen dürften als bei jemandem, der sich verletzt. Ich würde ungern einen heroinabhängigen Menschen neben 14-Jährigen einstufen, die sich ja auch verletzten.
      Außer alle paar Monate mal ein Topic über Kiffen liest man hier nicht viel zu Drogenproblemen. Ich denke, dass sich in diesem Forum auch nicht so viele "Junkies" rumtreiben, und dass der Hauptaugenmerk doch weniger auf Substanzenmissbrauch liegt. Auch von Alkohol-Threads wird man nicht gerade überschwemmt :)

      Ich denke, ein Unterforum ist sinnvoll, wenn es hier ohne ein solches tatsächlich zu unübersichtlich wird, zur Zeit kann ich allerdings keinen übermäßigen Bedarf erkennen (sonst könnten wir ja auch gleich noch ein (BD)SM-Unterforum anfordern, mit Kennenlern-Bereich).
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Oft wird nur in Nebensätzen erwähnt, dass man sich nach, vor oder während dem Konsum von Drogen oder Alkohol selbst verletzt. Nur weil der Missbracuh oder die Abhängikeit dieser Substanzen nicht Hauptthema eines Threads sind, sind sie nicht nebensächlicher als die anderen Probleme.

      Das Unterforum Esstörung rechtfertigt wohl auch den Wunsch nach einem Unterforum Sucht, da SVV und Esstörungen wohl fast genauso häufig in Kombination SVV/Sucht auftreten. Manchmal treten sogar alle drei Sachen auf.

      Die Funktion eines Unterforums ist wohl eher dazu da, um den rest des Forums übersichtlicher zu gestalten und um die Einordnung für den Thread-Ersteller einfacher zu machen. Außerdem verirren sich auptäschlich Leute in diese Unterforen die Ahnung, sei es dass man betroffen oder angehörig ist, haben und sich sinnvoll mit dem Thema beschäftigen können. So entgeht man dem, dass ein alkoholbezogener Thread im "SVV" und "Trigger" wohl untergehen würde.

      Versuchen kann mans mal.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.