Ich – Borderliner?

    Ich – Borderliner?

    Ich – Borderliner?
    Warum sollte ich einer sein? Es soll nicht abwertend klingen, wenn ich das sage. Beim besten Willen nicht.
    Ich weiß nicht. Nicht, was ich jetzt hier eigentlich schreiben soll. Nicht mehr, was ich denken soll.

    Ich hab einen Test gemacht… ja, im Internet. Jaaa, ich weiß. Das sind absolut keine zuverlässigen Quellen. Aber die Seite wirkte recht… weiß nicht. Professionell? Der gute Mann hatte jedenfalls n Doktortitel und alles wirkte recht real. (psychotherapiepraxis.at)
    Harmlose Fragen… ehrliche Antworten gegeben…
    Mein Ergebnis sah aus wie folgt:

    Zeigen Sie Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung?
    Die Auswertung.
    Borderline-Verdacht.
    Ihr Ergebnis im Detail:
    Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 6
    Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
    Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2
    Auf Basis der laut DSM-Manual genannten Indikatoren für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung weisen Ihre gegebenen Antworten auf das Vorhandensein einer solchen Störung hin. Das zusätzliche Vorhandensein von Nebenmerkmalen, die mit Borderline assoziiert werden, bestärkt dieses Testergebnis zusätzlich.
    Bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens, aber auch die Art, wie Sie Ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen, sind somit, das zeigt dieses Testergebnis, der Art, wie dies Borderline-Persönlichkeiten tun, auffallend ähnlich.
    Was können Sie tun?
    In Ihrer Lebensführung sind Ihnen offenbar durch verschiedene Aspekte Ihrer Persönlichkeit massive Grenzen und Widerstände gesetzt, aus denen Sie sich bisher wohl noch nie dauerhaft befreien konnten - die allerdings heutzutage mittels bewährter therapeutischer Methoden an sich eigentlich gut bearbeitbar und auflösbar wären. Sollten Sie tatsächlich an einer Borderline-Störung leiden, wäre mit therapeutischen Maßnahmen sogar umgehend zu beginnen, um eine Chronifizierung oder gar Verschlechterung der Symptomatik (die wahrscheinlich wäre) zu verhindern. Nehmen Sie also nach einer detaillierten Diagnostik ggf. baldmöglichst Kontakt mit einem(r) Psychiater(in) oder Psychotherapeuten(in) auf, um eine Therapie zu beginnen, die in den allermeisten Fällen auch ambulant möglich sein wird. Es mag sein, dass eine Psychotherapie nicht sofort Erleichterung verschafft oder alle Probleme löst. Mit Sicherheit wird es auch manche schwierige Phase zu überwinden gelten. Langfristig jedoch werden Sie bemerken, dass eine Therapie bei einem(r) Therapeuten(in), dem(der) Sie vertrauen, Ihre Lebensqualität merkbar verbessert und vor allem auch Ihre Beziehungen zu anderen Menschen entspannen und sogar vertiefen kann.

    Sollten Sie sich bereits in Psychotherapie befinden, dann war dies sicherlich eine gute Entscheidung, die Ihnen hoffentlich geholfen hat, Ihre Schwierigkeiten in Teilbereichen bereits in den Griff zu bekommen. Weiterhin viel Erfolg dabei!


    Kann man das jetzt ernst nehmen? Ich habe mich nie wirklich richtig intensiv mit Borderline auseinandergesetzt. Ein paar Informationen hier und da, die bei mir hängen geblieben sind. Gab es da nicht 6 Kriterien, die man erfüllen „muss“, um diese Diagnose von einem Facharzt zu bekommen? Warum steht da oben dann eine 6? Mal rein theoretisch, ich nehme dieses Ergebnis ernst. Merkt man denn nicht wenigstens ein wenig, wenn man solch eine Persönlichkeitsstörung hat?
    Ich meine… ich hatte nie sonderliche Probleme mit meinem sozialen Umfeld. Sicherlich, das Verhältnis zu meiner Mams ist nicht unbedingt das Beste, was man sich in einer Mutter-Tochter-Beziehung vorstellen kann. Und die meisten meiner Freunde gehen mir manchmal ziemlich auf den Geist. Und ja, ich habe noch nie eine wirklich dauerhafte, richtige Beziehung geführt. Ich neige zu Kurzschlussreaktionen, bin unbeständig und Kleinigkeiten werfen mich aus der Bahn, ich fühle mich ab und an restlos überfordert und scheitere an Dingen, verliere den Bezug zur Realität oder mir selbst für kurze Zeit – aber muss das denn direkt was mit Borderline zu tun haben? Sind das nicht ganz normale Faktoren einer menschlichen Person?
    Ich kann auch nicht recht sagen, warum mich das jetzt so beschäftigt. Ehrlich nicht. Ich habe schon einige solche Tests gemacht, nicht zum Thema Borderline, aber trotzdem. Keines dieser Ergebnisse hat mich solange festgehalten, dass ich den ganzen Tag darüber nachdenke.
    Bin irgendwo schon ein bisschen ratlos…

    Was ich erwarte?
    Vielleicht ein paar liebe Worte… zur Aufklärung, um mich zu überzeugen, dass es nichts Ernstes sein kann, dieser Test. Weiß nicht recht.
    Jedenfalls danke fürs Lesen... bin grad ziemlich angeschlagen... einfache Antworten wären nett, bitte nicht motzen oder gemein sein... danke.
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

    Ich werde nicht gemein - aber ehrlich sein.

    Solche Test bringen überhaupt nichts. Ich habe mir das Resultat noch n ciht mal durchgelesen, bin mir aber recht sicher, dass das auf reichlich viele Menschen - Betroffene und nicht Betroffene - gleichermassen uztrifft.

    Gehe also recht entspannt zu einem Fachmenschen, diskutiere das diverse Wochen/Monate mit ihm/ihr und wenn dann immer noch Borderline bei rauskommt, ist das dann eine Diagnose. Alles andere: setz dich mit dem *piep* drauf.
    Hallo!
    Den test habe ich auch gemacht, kam ungefähr dasselbe raus. Mir haben schon viele gesagt ich benehme mich wie ein Borderliner. den Verdahct habe ich auch, außerdem erfülle ich fast alle Merkmale.

    Das hat allerdings nichts zu sagen. laien können das eh kaum einschätzen und es kann auch sein das man viele Merkmale einer solchen Sötrung aufweist und dennoch kein Borderliner ist.

    Mach dich also nicht verrückt.

    Geh zu einem Facharzt wenn du gewissheit haben willst, abe rob man diesen Test trauen kann?? Eine Freundin hat den auch gemacht und es kam dasselbe raus. Und eigentlich weist sie nicht wirklich Merkmale davon auf.

    Naja so long

    lg DarkBella
    I get colder inside the more that I try
    And with every day I fall deeper
    I am
    frozen inside, all feelings have died
    And with every day it crawls deeper.
    Wo hat der gute Mann denn einen Doktortitel aufgeführt? Ich lese da unter "persönliches - Ausbildung"

    -Tätigkeit im IT Bereich
    -Psychotherapie

    Keine Universitäten aufgeführt, die er besucht hat, kein Titel, angeblich Mitglied in einem österreichischem Therapeutenverband. Und ganz unten eingescannt zwei Briefe, bei denen ich ( mit etwas Mühe ) irgendetwas von "systemischer Familientherapie" entziffern kann.

    Ansonsten decken seine "Schwerpunkte" das halbe DSM ab, die ganze Seite wirkt auf mich ähnlich seriös wie sein "Onlinetest".
    Ach ja, mein Sohn würde bie diesem Test auch schon BL haben. Und der ist grad 3 ;)

    Nimms also echt locker. Btw: Laut diesme Test bin ich schwer erkrankt, und laut meiner Therapeutin kann man bei mir nicht mehr von Borderline sprechen. Diese Diagnose ist seit einiger Zeit gestrichen.
    hab mir den Test gerade auch gegeben!!!!
    also bei mir kam auch das raus- habe alle symtome erfüllt und so
    aber ich geb da net viel drauf-ich mein ich weiß das ich borderline habe
    Beurteile einen Menschen nie
    nach seiner Fröhlichkeit-
    ich habe oft gelacht um nicht
    weinen zu müssen
    Mit diesem Test wäre ich durch und durch Borderliner...... bin ich aber nicht. Und das habe ich schriftlich :D
    Aber selbst wenn, würde es meine Welt nicht verändern. Denn was ändert sich dadurch schon? Man ist ja noch der gleiche Menschen, wie vor der Diagnose.

    Lg
    Feejaa
    "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
    und denkt, es sind ja nur Tiere."

    Theodor W. Adorno
    Hallo!

    Ich denke, was von solchen Tests zu halten ist, ist inzwischen klar, es ist absolut nicht aussagekräftig, NULL!
    Man sollte damit immer einen Facharzt aufsuchen!

    In diesem Sinne, "closed"

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln