Öhhh... frage... warum werden wörter wie "V*rl*tz*n" zensiert?

Öhhh... frage... warum werden wörter wie "V*rl*tz*n" zensiert?

Jeder dumme Hund, weiß doch trotzdem was das wort dann heißt?

mfG

Waf:D!

PS: geht das eig automatisch?

Test:D: verletzen.

ok -.- es geht automatisch...

/e: Sry, falscher Bereich... plz moven!
      /e²: kay, ich weiß jetz, für was die dinger sind, trotzdem versteh ich net so ganz, wie das im kopf gehen kann/soll...

see u

WAF!

[edit: triggersterne im titel gesetzt. / solaine]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Das liegt daran, dass sich manche Leute durch solche Wörter getriggert fühlen. Klar weiß man, wass sich hinter den Sternchen verbirgt, aber diese Version ist für manche angenehmer, weil das Wort nicht direkt "an den Kopf geknallt" wird.

Zu dem Thema gab es auch schon mehrere Diskussionen, die Suchfunktion dürfte helfen. ;)
      there's a face that i wear in the cold light of day
      it's my mask it's my way
      and the truth is that is all a facade

[SIZE=7]Jekyll & Hyde - Facade [leicht geändert][/SIZE]
      STERNCHEN

Sternchen werden gesetzt um potenziell triggernde Worte "unkenntlich" zu machen. Hier im Forum sind es Worte wie schn**d*n, M*ssbr**ch etc... Einfach weil es die Mehrheit der User triggert - nicht alle, aber die Mehrheit...
      Meistens ersetzt man die Vokale bzw. einen Teil der Vokale dabei durch das Sternchen-Symbol. * Schn**d*n zb.
      Man kann einwenden, dass man ja trotzdem weiss, was das Wort bedeutet. Die Erklärung, warum es trotzdem funktioniert ist folgende: Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe, wie man das beim Lesen-Lernen macht. Dass wir Buchstabe an Buchstabe reihen passiert meist nur, wenn es Fremdwörter oder uns unbekannte Worte sind. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.

hier steht das ausführlich: klick mich!
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von solaine
      Die meisten Menschen erfassen beim normalen lesen Worte als "Bild", das heisst sie reihen nicht Buchstabe an Buchstabe, wie man das beim Lesen-Lernen macht. Wenn ein evtl. triggerndes Wort nun aber mit Sternchen geschrieben ist, entfällt dieser "Bild-Lese-Effekt" und die Gefahr getriggert zu werden ist geringer. Sternchen entschärfen sozusagen das Schriftbild.

Richtig. Für mich gibt es ein einziges Wort, das mich triggert, allerdings micht aus den SVV- bereich, sondern aus der modernen Medizin und das auch nur aus eventuell gegebenem Anlaß. (Wahrscheinlich gehts an mir vorbei :)) Da dieses Wort hier nicht als triggernd gespeichert ist, muß ich es selbst sternen, wenn ich es schreiben muß. Ich kann bestätigen, daß es viel weniger belastend ist, wenn ich dieses Wort gesternt lese, als wenn es ungesternt ist, so gesehen ist es also schon sinnvoll zu sternen. Allerdings dürfte mit der Zeit auch ein Gewöhnungseffekt eintreten, also ich meine, wer ein gesterntes Wort zum hundertsten Mal liest, wird dann auch dieses als "Bild" sehen, womit die Sternchen dann auch nichts mehr nützen. Andersherum kann man natürlich auch wieder davon ausgehern, daß bei demjenigen, der ein triggerndes Wort schon zum hundertstenmal liest auch in dieser Richtung ein Gewöhnungseffekt ausgeht, so daß er es nicht mehr als so extrem schlimm empfindet.
      Aber insgesamt halte ich das mit den Sternchen schon für sinnvoll.

Alles liebe,

Shi-ii
      ich finde, dass diese Sternchen genau das Falsche erreichen.
      Durch die Sternchen fällt doch das Wort viel mehr auf. Und es wir ihm vor allem viel mehr Bedeutung beigemessen.
      Es ist weltfremd, hier in einem Forum entsprechende Worte mit Sternchen zu "entschärfen" die sonst überall in den Medien präsent sind.

Vielleicht kann ich das einfach auch nicht ganz nachvollziehen, weil mich Worte eben nicht triggern. Denn das würde mich in meinem Leben noch mehr einschränken, wenn ich schon Worten ein Stück Macht über mich gäbe.

Jemand der sich verwundet eines Wortes wegen sollte drüber nachdenken, was ihn noch so triggert - das Leben an sich vielleicht? Dem kann man doch auch nicht einfach Sternchen verpassen..

Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen, sondern einfach nur meine Meinung sagen. Ich weiß dass SVV bei den Menschen "hier" kein Lebensstil oder eine Modeerscheinung ist sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung. Aber wenn man schon nicht dazu stehen kann was man tut (in diesem Fall lesen) dann wird das auf Dauer auch nicht besser.

Und ganz rational handelt es sich hier um eine Krankheit, die durchaus auch behandelbar ist. Und man kann doch auch über eine Erkältung sprechen. Man darf Dinge nicht tabuisieren, denn das gibt ihnen noch mehr Macht.

In diesem Sinne, das Leben ist machbar
      I'll Take The Rain
      Guten Abend,

ich glaube, dass einige Missverständnisse auf deiner wie aufseiten anderer diese Situation etwas verkomplizieren könnten.

a) Du sagst, dich würde nichts triggern. - Vielleicht liegt es daran, dass du den Sinn der gesternten Begriffe nicht erfassen kannst. -- Ich selbst werde von Worten auch nicht getriggert, aber wenn es der Mehrheit hilft - und das scheint der Fall zu sein -, dann sei dem eben so. Die Debatte an sich ist hier aber nicht unbekannt, wie du gesehen haben dürftest. :)

b) SvV gilt heute als Symptom verschiedener Krankheitsbilder und nicht als eigenständiges Krankheitsbild - ich kenne einige Menschen hier im Forum, die auf solche feinen, aber wichtigen Unterschiede viel Wert legen. Sich in diesen Fragen ein wenig auszukennen, könnte hier im Forum vielleicht vertrauenserweckend wirken und damit positive Wirkungen zeitigen.

c) Es könnte auf manchen eventuell, und das soll selbstverständlich kein persönlicher Angriff auf dich sein, etwas missverständlich wirken, dass dein erster Beitrag in diesem Forum gleich ein solch "kritischer" Beitrag ist. Dabei geht es freilich nicht um den konkreten Inhalt. Für gewöhnlich stellt man sich zunächst vor und liest sich dann ein wenig im Forum ein. - Ich möchte nicht bestreiten, dass du das vorher getan hast, aber ich sagte ja, es könnte unter Umständen auf manche User irritierend wirken.

Sicher ist das Leben machbar, das beweisen viele Menschen tagtäglich. Aber mit Worten allein ist es nicht getan. Menschen möchten das Gefühl haben, in ihrem Leiden ernst genommen zu werden. Dann sind sie vielleicht auch bereit, sich helfen zu lassen und ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

P.S.: Die Erklärung, weshalb Sternchen offenbar helfen, steht in einem Beitrag von Solaine etwas weiter oben. Wobei ich da noch andere Erklärungsmöglichkeiten sehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

zu a) nein, es liegt eher daran dass ich mich genau diesen Triggern gestellt habe und ihnen somit die Macht genommen habe. Ich verstehe die Position der Sternchen sehr wohl und werde sicher nicht sagen "sinnlos, macht die weg". Ich wollte nur auch die Sicht vertreten, dass man durchaus gegen Trigger ankämpfen und gewinnen kann.

zu b) Ich weiß, dass SVV ein Symptom eigenständiger Krankheiten ist. Mit Krankheit meinte ich in dem Fall auch jene, die hinter dem Symptom steckt. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

zu c) ich habe ein wenig im Forum rumgelesen, mir vieles angeschaut und versucht den Umfang zu erfassen. Ich habe auch lange überlegt, hier überhaupt zu schreiben. Ich habe eine erfolgreiche Therapie gemacht und das Schreiben hier prüft auch meine Stabilität. Deshalb hab ich mich auch nicht erstmal mit meiner Lebensgeschichte vorgestellt - sie in Worte zu fassen ist sowieso nicht möglich. Ich kann jedoch gerne einen kurzen Beitrag zu mir selbst im "NEU" Forum verfassen.

Ich weiß, dass Worte allein nicht alle Probleme lösen. Es ist mehr etwas, was mir meine Therapeuten mit auf den Weg gegeben haben. Dass man mit positiven Worten auch etwas positives erzeugt - wenn auch nicht immer unbedingt bewusst. Jeder möchte in seinem Leiden ernst genommen werden, natürlich. Aber etwas ernst-nehmen heißt nicht, ihm mehr Bedeutung zukommen zu lassen als allem anderen. Denn wer nur für Leid Aufmerksamkeit bekommt wird weiter leiden wollen. Und das ist nunmal der falsche Ausgangspunkt wenn man etwas ändern möchte. Viele Menschen verwechseln Mitgefühl mit Mitleid.

Lieben Gruß zurück :)
      I'll Take The Rain
      Hallo,

ich habe jetzt den Zusammenhang von Mitgefühl-Mitleid in dieser Diskussion um Triggersterne nicht erkannt, was aber vielleicht auch an mir liegt...
      ich wollte nur sagen, daß die Triggersterne sehr wohl wirksam sind. Wörter wie Vergewaltigung oder Mißbrauch nehmen mich, obwohl ich zur Zeit sehr stabil bin, sehr mit. Gesternt ist das weitaus weniger der Fall; warum das so ist, ist für mich zweitrangig. Ich finde die Idee auf jeden Fall sehr gut und hilfreich.

Ich messe den Wörtern nicht mehr Bedeutung zu, als sie haben - aber die von mit genannten Wörter bedeuten für Betroffene eben einfach automatisch mehr als für Nichtbetroffene.

Wenn es Betroffene gibt, die alles derart gut verarbeitet haben, daß sie auf solche Hilfen wie Triggersterne verzichten können, ist das toll, aber ich denke, die Mehrheit hier ist noch nicht so weit.

LG,
      Michi
      Alles sah seltsam aus und klang unwirklich. Nichts war, was es ist.
      Genau das wollte ich: Mit mir allein sein in einer anderen Welt,
      Wo die Wahrheit unwahr ist und sich das Leben vor sich selbst verstecken kann.
      Eugene O`Neill: Eines langen Tages Reise in die Nacht
      Ich möchte das Thema Spoiler etc. nochmal aufgreifen, ohne auf das konkrete Thema hier im Thread einzugehen - ich habe keinen anderen, passenderen Thread gefunden und wollte auch keinen neuen aufmachen.

Es geht darum, dass die Programmierung, die Triggersterne in Worten einsetzt, gleichzeitig auch den ersten Buchstaben grundsätzlich mitverändert und klein schreibt. Man mag das für eine Lappalie halten - und im Grunde ist es das auch -, aber es ist nicht nur verkehrt, sondern es stört für mich persönlich auch den Lesefluss, gerade bei Worten wie tot und Tod, die nach der Sternchensetzung fast nicht mehr unterscheidbar sind.
      Übrigens wird die Ableitung "Toten" - im gegensatz zu "Toter" - inkonsequenterweise nicht mit Sternen versehen.

Gibt es vielleicht die technische Möglichkeit, dass der Anfangsbuchstabe trotz Spoilersetzung einfach unverändert bleibt? Wenn ja, wäre das toll.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Dann hätte ich da auch noch ne Kleinigkeit...

Könnte man Wörter wie Durchschnitt nicht einfach belassen wie sie sind? Geht das technisch? Denn das Wort hat ja eigentlich nichts mit SVV zu tun und man sollte meiner Meinung nach auch nicht jedes Wort als triggernd "degradieren".

Ja, ich weiß, ich bin pingelig.
      Original von Caretaker
      Es geht darum, dass die Programmierung, die Triggersterne in Worten einsetzt, gleichzeitig auch den ersten Buchstaben grundsätzlich mitverändert und klein schreibt.

Bei manchen Worten lässt sich das, glaube ich nicht ändern, da sie in der gleichen Schreibweise sowohl groß, als auch klein in anderen Worten vorkommen.
      Und das ganze kann auch den Gegenteiligen und ebenso unschönen Effekt haben, wie in dem Beispiel von khaosprinzessin, da wird dann plötzlich mitten im Wort großgeschrieben. -> 'wirtschaftS*xkursion'
      Ich glaube man kann gar nicht alle Kombinationsmöglichkeiten berücksichtigen, wie Worte groß (oder eben in Wortmitte klein) bleiben. Man kann sich nur Mühe geben so viel wie möglich zu erfassen. Und selbst dann wird es immer Fälle geben, wo man sich für eines entscheiden muss.
      Allerdings ist "T*d" wirklich ein Wort, bei dem mir nicht einfiele, was da schief laufen könnte.

Übrigens wird die Ableitung "Toten" - im gegensatz zu "T*t*er" - inkonsequenterweise nicht mit Sternen versehen.

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie das Muster für Worte und ähnliche Worte erstellt, aber wenn ein Wort nicht erfasst wird, muss man es noch dazuschreiben. Mit dauzschreiben meine ich, dass man tatsächlich im Grunde jedes Wort, das gesternt werden soll, per Hand eintragen muss. Überhaupt erstmal zu wissen, welche Worte nun wann und wie gesternt werden, welche fehlen und so weiter, ist glaube ich schwer. Zumindest da ja nichtmal jedes Wort oft benutzt wird.
      Wenn es erwünscht ist, könnten da also nur User betreffende Worte sammeln, wenn ihnen etwas auffällt, ich glaube kaum, dass man das allein oder mit zwei, drei Leuten, wirklich alles Überblicken kann.

edit/
      Was mir noch einfällt, als kleine "Gefahr"... je mehr Wortvariationen potentiell triggernder Worte man setzt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Worte, die keinen Bezug zu SvV etc haben, gesternt werden.
      Die Frage ist, ob man sich nicht für die gängigsten entscheiden sollte und darüberhinaus auch auf automatische Sternung verzichten sollte. Irgendwann wird es dann doch vllt zu unübersichtlich. Ausserdem kann der betreffende Schreiber ja seinen Beitrag auch korriegieren.

Und was ich noch sagen wollte: ich glaube wenn man "per Hand" sternt, bleibt das T durchaus groß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()