Just me >.<

Erst einmal sollte ich mich, glaub ich, dafür entschuldigen, das ich so 'lange' nicht mehr aktiv im Forum war. Ich hab zwar mitgelesen, aber irgendwie nie richtig gewusst, was ich dazu zu sagen habe. (Im Hinterkopf dann noch den Gedanken, das das sowieso nur Schwachsinn wäre und nicht weiterhilft -.-)

In den letzten Wochen ist ja ziemlich viel weiter gegangen bei mir. Ich hab einer Psychologin eine Mail geschrieben, hab ihr bisschen was erzählt und jetzt im Jänner ist die Schnupperstunde. Ich geh da mit einer Freundin hin, also praktisch ist alles 'abgesichert'. Aber jetzt bekomm ich Angst, das das alles ur nicht nötig is, mir ist ja nicht sonst was passiert, es haben sich grad mal meine Eltern getrennt, meine beste Freundin ist gestorben. Wobei ich hier hinzufügen möchte, das ich eigentlich nicht von meiner Freundin erzählen will. Ich weiß nich wieso, ich will nich über sie reden, meine Mum hat nicht mal gewusst das es sie gibt, oder das es sie dann nicht mehr gab. :( Ich stell mir das so schrecklich vor, da zu sitzen und über sie reden zu müssen. Diese Psychologin weiß schon das ich ein Problem mit reden habe. Ich hab ihr daweil mal von meinem Kopf erzählt und meine Eltern angestreift.
      Wahrscheinlich denkt die, das ich das ur verzogene Kind bin, das mit der Trennung seiner Eltern niht zurecht kommt, das ich mich nicht so anstellen soll. So auf die Art 'Schau mal, was andere duchgemacht haben und dann hör auf zu weinen!'
      Aber andererseits hab ich das Gefühl, das ich das einfach nich schaff. Ich hab schon wieder dieses imaginäre Korsette um meine Brust, das immer enger geschnürt wird. Eine Freundin meinte mal, das ich das selber bin. Okay, vielelciht stimmt das sogar, aber warum kann ichs dann nicht ändern, was is da? Warum will ich anscheinend das es mir schlecht geht? Und warum rätsel ich gleichzeitig darüber? Das ist doch krank,.... Oder fang ich an genau diesem Punkt an, mich in etwas hinein zusteigern? Dabei war das eine Frage, die mir wichtig ist, weil ich bald ersticke. Ich merke ich dreh mich im Kreis,... Tolle Erkenntnis, aber helfen tut sie mir auch nicht. Dazu kommt noch das Tor am Fußende von meinem Bett.

Ich sehs nicht immer, aber ich weiß das es da ist, manchmal träume ich auch davon. Ich kann es nicht genau ansehen, seh ich gerade hin, dann ist es nicht da. Ich sehe es nur im Augenwinkel, es ist klein, ich kann nicht sagen wie klein. Zwischen einer Handfläche und 30 cm. Als ich es das erste Mal sah, hab ich immer mit angewinkelten Beinen geschlafen, aber jetzt kann ich mich wieder ausstrecken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Kann ich durch gehen, ist es dann weg, wenn ich einmal hindurch gelaufen in? Ist dahinter meine Schutzwelt und das ist ein neuer Eingang, oder lauert dahinter alles was ich weggesperrt hab? Oder was ganz Neues? Ich kenn mich nicht aus. Zur Zeit ignoriere ich es einfach, weil ich nicht weiß, was damit anfangen,....

Hoffe das ist begreiflich beschrieben, ich weiß, das klingt abgehoben, aber ich hab mir das nicht ausgedacht, zumindest nicht willentlich,... ;(

lg shi *hofft auf Antworten*
      lie to me
      give me something worth living for
      tell me a reason worth fighting for
      give me anything, anything to keep me breathing

[Matchbook Romance - Your Stories, My Alibis]
      hey du

nur zu der Sache mit der Thera, wobei mir das auch als das wichtigste erscheint:
      Geh da hin! punkt^^
      du denkst du brauchst es, sonst kämst du gar nicht erst auf die idee - und das zählt.
      trennung der eltern und tod einer guten freundin - das reicht vollkommen.. manche verkraften das vllt, und andere nicht und diese anderen haben ein recht auf hilfe.
      eigentlich hatte ich noch weniger gründe.. schlechte ehe meiner eltern.. ausraster meines vaters.. aber alles doch halbwegs im rahmen..
      ich musste mich niiiie rechtfertigen in der thera was das angeht.. im gegenteil sie hat kleinigkeiten als gründe angesehen auf die ich gar net gekommen wär^^
      geh da hin solang es dir nicht gut geht.. man spürt den zeitpunkt wann eine thera beendet ist deutlicher..

LG
      Hallo!

Zuerst einmal: Wenn du das Gefühl hasr, dass es dir nicht gut geht und du eine Therapie brauchst, dann brauchst du eine. Du steigerst dich in nichts rein, du hast dasselbe Recht auf eine Therapie wie alle anderen denen es nicht gut geht. Soviel dazu.

Denk daran: Du hast doch eine Freundin dabei, die dich stützen kann, wenn du es brauchst.
      Ich musste in meiner Therapie damals auch über nichts reden, über das ich nicht reden wollte. Es reicht, wenn du ganz einfach sagst, das du dieses oder jenes Thema (noch) nicht besprechen möchtest.
      Irgendwann, wenn du der Thera vertraust und dazu bereit bist, wird das Thema aufgenommen, aber du musst keine Angst haben dass du irgendetwas ansprechen musst was du nicht willst.

Zu den Tor, das du siehst: Mein Vorschlag wäre, das du dich einmal bewusst gedanklich damit auseinander setzt. Natürlich NUR, und wirklich NUR DANN, wenn du dich stabil und gut genug dafür fühlst.
      Du könntest dir zum Beispiel folgendes bewusst machen: Wie sieht dieses Tor genau aus? Macht es dir Angst, löst es irgendein Gefühl aus? Welches?

Ich habe auch eine Zeitlang Dinge gesehen, die gar nicht da waren. Es ist unangenehm, es macht manchmal auch Angst und ist verwirrend, aber du solltest dir eines deutlich machen: Es kann dir nichts passieren, denn dieses Tor ist _nicht real.

Dinge zu ignorieren halte ich persönlich nicht für gut. Was jetzt allerdings auch nicht heißen soll, dass du auf Teufel komm raus versuchen sollst herauszufinden was dir das sagen soll bzw wo es herkommt.

Denk immer daran, dass deine geistige und körperliche Gesundheit IMMER vorgehen.

Geh auf jeden Fall zu der Therapeutin und versuch, mit ihr über alles zu sprechen.

Ich wünsch dir ganz viel Mut!

LG, Amber
      Lauf los, denn deine Träume rennen, also hol sie dir,

Geh auf die Jagd, jeden Tag musst du vor die Tür.

Und wenn du findest du verdienst mehr als dass hier,

Dann wechsel lieber dein Revier

[SIZE=7]Seeed [/SIZE]
      Hallo ihr, danke für eure schnellen und trotzdem ausführlichen Antworten. *sich gefreut hat* =)

@Swollen: Ich denke mir oft, ich geh da einfach mal hin, schau mir das an. Aber ich muss das dann auch noch meinen Eltern sagen, vielelicht rechtfertigen oder was weiß ich... -.- Außerdem hab ich Angst das, wenn ich da einmal war, mir alles aus der Hand gleitet. Ich die Kontrolle über diese Dinge (wieder) verliere. :( Das macht mir Angst und zwar ganz schön viel!)

@Amber: Ja um meine Freundin bin ich echt froh, ohne sie würde ich da eh nicht aufkreuzen. Was ist eigentlich wenn ich nicht rede? Was mach ich dann eine ganze Stunde lang mit einer fremden Person, mit der ich nicht rede? X( Ich hab ihr schon geschrieben das ich nicht rede, oder besser gesagt nicht so gut darin bin.
      Wie genau sollte ich mich damit auseinandersetzten? Ich hab mich schon gefragt, ob ich nicht einfach durchgehen sollte. *denk* Aber ich habs gelassen, muss ja nicht absichtlich in irgendwas dummes reinlaufen, oder?
      Ich weiß sogar wie es aussieht, ein bisschen hab ich mich ja doch schon damit beschäftigt. Es läuchtet, so heiligenschein mäßig, von innen heraus.
      Aber im Tor, also zwischen den Balken ist es gaaanz schwarz, also da sieht man auch das Leuchten nicht, das ist nur außen durm herum. Das ist noch so was lustiges, ich weiß das es nicht real ist, das ich mir das einbilde, aber es ist trotzdem da und es geht auch nicht weg, wenn ich mir sage das es nicht existiert. Da bekomm ich dann eher noch mehr Angst. ;(
      Wenn ich da durch gehe und da is was schreckliches, was is wenn ich da nicht mehr raus komm? Da stecken bleibe? Oder wenn dahinter einfach garnichts ist?

lg Fruchtzwerg
      lie to me

hey fruchtzuckerzwerg ^^,

wenn du deine thera ein bisschen kennengelernt hast und reden kannst, sprich mit ihr über das tor. vielleicht könnt ihr gemeinsam herausfinden, was es damit auf sich hat. so bist du bei dieser sache nicht auf dich allein gestellt und hast auch jemanden, der dich "zurückziehen" kann, wenn du einmal reingegangen bist.
      so würde ich es machen...

alles gute :)
      Fruchtzuckerzwerg? Oo :P Wenn du meinst? Merkt man meiner Schrift an das ich noch so jung bin? Aber bei meiner Größe darf ich mich eh nicht aufregen,.
      Aalso, es sei dir hiermit gestattet. *sich ihren neuen Spitznamen nochmal ansehn geht* xD

Und da wären wir auch schon bei dem Grund, warum ich das meinen Eltern sagen sollte/muss/werde. Ich bin erst 15. Eine Freundin, ka ob ich sie als solche schon bezeichnen darf, hat mich gefragt warum ich das nicht von der Krankenkassa zahlen lasse, oder so. (Kenn mich bei solchen Dingen noch nicht so wirklich aus :rolleyes:) Aber anscheinend geht das nicht, ich hab dieser thera im mail schon gesagt das ich das vorerst meinen Eltern (noch) nicht sagen will, also bis nach der Schnupperstunde warten will. Sie hat dann gemeint das ich das sagen 'muss' wegen den Kosten. Mit meinen 30€ Taschengeld im Monat lässt sich glaub ich kaum eine Thera finazieren. :D

@Swollen: Ich weiß eben nicht was passiert. Bis jetzt waren die Dinge die ich gesehen habe, alle eindeutig nicht nett. Da bin ich nicht weiter drauf eingegangen um zu sehen ob sie nicht vielleicht schöner werden, wenn ich näher dran geh. (Was is an einem toten Mädchen in einem Baum schön? Glaub kaum das es besser geworden wäre, hätte ich es mir von nahe angesehn X( *schauder**angst*) Ich hatte nur mal einen schwarzen Kater, der mir in meiner Wohnung nachgelaufen ist und mir gesagt hat, ich soll mich umbringen. Bin dann letztendlich sogar schon am Fenster gesessen,... *nuschl* hatte einen Zusammenbruch,... *schäm*

Aber eigentlich gehört das nicht hier her,.. *mich zusammen nehm* Tut mir Leid, eigentlich wollte ich nicht ins Detail gehen :(

lg Fruchtzuckerzwerg *zwinker* *ehehe*
      lie to me

hey du

also meine thera hat damals mein leben etwas durcheinander gebracht einfach dadurch dass ich mich verändert hab.. trotzdem war das jahr im rückblick ok.. turbulent.. aber ok^^

ich bin mir sicher die thera wird sich bemühen dich zu stabilisieren statt in gefahr zu bringen..
      ich kenn mich mit sowas gar nicht aus.. achtung hören sagen:^^ aber wenn es wirklich nötig wär sich mit etwas genauer zu befassen was dich destabilisieren könnte könnte man sowas ja auch (in ferien) stationär machen oder so..
      mach dir vorher keinen kiopf.. lass das ganze einfach mal auf dich zu kommen.. wenn irgendwann alarmglocken in dir schrillen dann kannst du das der thera ja sagen
      *mal knuddel*
      Guten Abend

Wie genau sollte ich mich damit auseinandersetzten? Ich hab mich schon gefragt, ob ich nicht einfach durchgehen sollte. *denk* Aber ich habs gelassen, muss ja nicht absichtlich in irgendwas dummes reinlaufen, oder?

Eben genau das meinte ich, das du eben _nicht in etwas dummes reinlaufen sollst. WENN du dich stabil genug fühlst und WENN du glaubst das du es kannst, dann mal das Tor doch einmal auf. Und dann kannst du dir ja mal drumherum alles aufschreiben, was du über dieses Tor wissen willst.
      Oder was du an diesem Tor fürchtest. Und wenn du damit fertig bist, dann überlegtst du dir, was denn alles SCHÖNES vielleicht dahinter sein könnte.

Nur weil es zum fürchten aussieht, heißt das ja noch lange nicht, das nicht etwas gutes dabei sein könnte, oder?

ich weiß das es nicht real ist, das ich mir das einbilde, aber es ist trotzdem da und es geht auch nicht weg, wenn ich mir sage das es nicht existiert. Da bekomm ich dann eher noch mehr Angst.

Natürlich macht das Angst, wenn man sich bewusst macht, dass man etwas sieht was gar nicht da ist. Das geht, denke ich mal, allen so.
      Worum es mir eher ging war folgendes: Etwas, das nicht da ist, kann dir auch nichts tun, oder?

Was ist eigentlich wenn ich nicht rede? Was mach ich dann eine ganze Stunde lang mit einer fremden Person, mit der ich nicht rede? X( Ich hab ihr schon geschrieben das ich nicht rede, oder besser gesagt nicht so gut darin bin.

Dann weiß sie doch schonmal etwas bescheid und du musst dich nicht unter Druck setzen. In der ersten Stunde wurde bei mir erstmal nach eher äußerlichen Sachen gefragt: Familie, Ausbildung und solche Sachen. Vielleicht wirst du auch gefragt, warum du zu ihr kommst. Dann reicht es völlig, wenn du sagst, dass es dir nicht gut geht und du etwas ändern willst.

Du könntest auch z. B. alles aufschreiben oder diesen Thread ausdrucken und wenn du ein gutes Gefühl hast ihr geben, dann musst du nicht viel sprechen und sie hat etwas in der Hand mit dem sie arbeiten kann.

Sie hat dann gemeint das ich das sagen 'muss' wegen den Kosten. Mit meinen 30€ Taschengeld im Monat lässt sich glaub ich kaum eine Thera finazieren

Wird zumindest schwierig :D

Also, ich kenne das so: Wenn du privat über deine Eltern versichert bist, erfahren sie es automatisch, weil dann eine Rechnung kommt.
      Wenn du gesetzlich versichert bist, wird das schlicht über die KK abgerechnet und sie erfahren nichts.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Sag es ihnen selber. Du musst nichts von dem Tor usw erzählen, du kannst fürs erste einfach sagen das es dir schlecht geht und du herausfinden möchtest warum.

Ich glaube, das dass meistens einfacher ist als es zu verschweigen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

LG, Amber
      Lauf los, denn deine Träume rennen, also hol sie dir,

Geh auf die Jagd, jeden Tag musst du vor die Tür.

Und wenn du findest du verdienst mehr als dass hier,

Dann wechsel lieber dein Revier

[SIZE=7]Seeed [/SIZE]
      also ich bin 14 und komme aus österreich und ich dachte mir auch das villeicht eine thera nicht so schlecht wär oder ich mal mit irgendwem redne sollte... und ich hab viel weniger probleme als du! und trotzdem denk ich mir das es eigentlich nur helfen kann.. und ich es einfahc mal versuchen sollte weil schaden kanns ja nicht wirklich...

ich hab bei der therapeutin angerufen und die hat gemeint das ich es meiner mutter erzählen muss... weil sie ohne ihre einwilligung gar nix bei mir machne darf! ich hab meiner mutter nicht viel erzählt ich hab ihr eigentlich nur gesagt das es mir nicht so gut geht und ihc gern zu ner psychologin will.. und sie wollt halt wissen warum aber hat es dann eigentlich akzeptiert

sie is mit mir zur ersten stunde mal hingegangen und hat so bissen über familie und so mit ihr geredet... dann is sie aber raus gegangen und ich hab allein mit der psychologen geredet sie voll nett war und es war eigentlich nicht shclimm...

so war es halt bei mir und villeicht hilft dir das ein bisschen... :) aber geh einfahc mal hin... wirst es shcon schaffen!
      Stationär? *fällt aus allen Wolken* Nee, nee du. Das mach ich nicht, hab shcon probleme damt, zu akzeptieren das ich eine Thera brauche. Da ist noch nichmal ansatzweise die Rede von stationär. Außerdem ist das doch eher für instabile, echt gefärdete,.. oda lieg ich da völlig falsch. (Ich möchte mit dieser Aussage _niemanden_ in eine falsche Schublade stecken. Bitte verwechselt Unwissen nicht mit Unverschämtheit oder sonst was ;))

@Amber:
      Etwas, das nicht da ist, kann dir auch nichts tun, oder?

Da bin ich mir nicht so sicher. _Genau_ an diesem Punkt bekomm ich Angst vor mir selbst. Das ich irgend etwas tue, aufgrund einer Halo und das dann echt bereue. :( Ich weiß echt nich, ob ich überhaupt was dummes machen würde, ob ich alleine aus der Angst wieder raus kommen könnte. Natürlich könnte ich eine Freundin hinzu ziehen, die mich Notfalls beruhigt und mich ablenkt, aber ich kann doch nich in ihrer Anwesenheit dieses Tor untersuchen. hehe :( Es weiß nehmlich keiner von dem ganzn. Vielleicht könnte ich mir das Tor ansehen und eine Freundin anrufen wenns zu arg wird?! Oder ihr sagen sie soll dann und dann anrufen,.. hmm *überlegt sich das noch*

Äußerliche Fragen. Kennt ihr das eigentlich? Das wenn euch eine Psychologin etwas fragt, ihr immer das Gefühl habt euch gaanz genau überlegen zu müssen, wie ihr am Besten antwortet um keine irreparablen Misverständnisse aufkommen zu lassen? -.- So auf; sie fragt da jetzt eine echt nebensächliche Frage, aber eigentlich wissen wir ja alle, das da ein irre wichtiger Hintergrund dazugehört. Wir, die Gefragten, wissen halt nur nicht welcher. Oder wie die einen ansehen wenn man was sagt,.. *schüttelt sich* und dann schreiben die auch noch was auf,.. aber da hab ich ihr eh schon gesagt, das ich das ur nicht mag :rolleyes:

Das wegen der KK, da fragstu mich zu viel, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und ich kann ja schlecht meine mum fragen: 'Du, wenn ich eine thera machen wollen würde, ginge das auf die Krankenkassa oder nich?' lol
      Ja, ich muss es wohl sagen, mir dreht sich nur jetzt schon der Magen um deswegen,... *fear*

@Sojanudel: Daran hab ich noch garnicht gedacht, mit 15, müssen da nicht eigentlich noch die Eltern informiert werden? Oo Naja, es führt anscheinend echt kein weg vorbei, aber ich konfrontiere sie und mich erst wenn ich sicher bin, das ich diese Thera auch wirklich mache. Jawohl!! ^^

Danke für die Zahlreichen Antworten und euer Rede und Antwort stehen auf meine hysterischen Fragen. :rolleyes: =)

lg Fruchti
      lie to me

• Benutzer online 1

1 Besucher