So oder so aber sind die Diskussionen hier über Mediakemnte nicht gern gesehen und werden glaub ich in den allermeisten Fällen gelöscht.
Einen Austausch übber die Wirksamkeit dieser Medikation kannst du evtl. mit dem Hersteller des Medikaments machen, oder aber mit deinem Arzt/Apotheker, nötigenfalls mit deiner Krankenkasse, die da bestimmt interessant findet.
Quelle
Hey,
meine Frage dreht sich um das obige Zitat. Ich möchte keine Diskussion lostreten und auch dem User nicht auf den Fuß treten, der das gepostet hat, ich habe mich einfach nur gewundert und würde mich über ein "ja", "nein" und/oder "vielleicht" seitens der Mods/Admins freuen :).
Ich hab lange nicht mehr in das Therapie&Co-Forum geschaut, ich bin da also auch nicht so unbedingt auf dem Laufenden. Soweit ich das aber überschauen konnte, gibt es keine neuen Announcements oder Regeln für das Unterforum. Wenn ich in dieser Hinsicht etwas vergessen und/oder übersehen habe, bitte einfach Link posten :).
Ich erinnere mich an (recht viele) Threads, in denen ein User (auch hin und wieder mal ich) gefragt hat, ob andere User mit diesem oder jenem Medikament Erfahrungen gemacht haben. Dieser Erfahrungsaustausch war - meines Wissens nach - nie verboten. Geschlossen wurde ein Thread dann, wenn spekuliert wurde, welches Medikament besser ist o.Ä., sprich, wenn definitiv ein Arzt konsultiert werden sollte.
Aber bei der einfachen Frage, welche Erfahrungen andere Menschen mit einem Medikament gemacht haben, sind doch generell keine Spekulationen enthalten, oder...? Einfach nur Erfahrungsberichte, auch wenn diese natürlich nicht garantieren, dass man selbst genau so auf ein Präparat reagiert wie ein anderer (was wohl jeder weiß). Und ein Arzt kann höchstens eine Liste mit den bisherigen Nebenwirkungen und deren Häufigkeit beisteuern...? Ich verstünde die Begründung nicht, falls die Themen nicht mehr erlaubt sind.
Wenn ein Erfahrungsaustausch unerwünscht ist, wäre es fein, wenn das irgendwo im Unterforum (mit Erklärung ^^) vermerkt werden könnte :). Denn dann wüssten User gleich bescheid und müssten a) keine rauhen Antworten lesen oder b) neue Threads im Feedback erstellen ;).
Grüße
sur